Neues Slash- Marshall 100 Watt Top

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor allem aber die kabelwege sind in meinen ohren das problem, die fx sind vermutlich fast alle true bypass aber ein neun meter stage kabel und dann noch ein 6 meter fx-->amp kabel frist schon etwas an signal aber wer das hört ist echt gut
mit vernünftigen Kabeln sollte das kein Problem sein. Außerdem ist ein True Bypass nicht unbedingt immer das NonPlusUltra! (und längst nicht alle Effekte haben einen True Bypass)
Gerade bei langen Kabelwegen sollte man nen vernünftigen Buffer drin haben.
Aber trotzdem habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass sie es auch bei diesem Amp bevorzugen (würden) die Effekte vor den Amp zu schalten. Darauf zielt auch die Frage mit der Soundveränderung ab.

Danke und Grüßle
Je nach dem um was für Effekte es sich handelt, ist es eben sinnvoller, sie vor oder hinter die Vorstufe zu packen. Das Ergebnis ist eben unterschiedlich. Ein Delay vor dem Amp bedeutet beispielsweise (ausgehend von der Benutzung im Zerrkanal), dass die Wiederholungsschleifen alle verzerrt werden, während ein delay im Effektweg das bereits verzerrte signal wiederholt. Das sind schon deutlich wahrnehmbare unterschiede.
Du solltest dich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigen, wenn du vorhast, Effekte sinnvoll zu nutzen, denn das Thema Effekte und-Reihenfolge ist umfangreich.
 
Woher hast Du die Info, dass das bei AFD so war?

Ich habe Slash (bei Velvet Revolver) getroffen und seinem damaligen Techniker Adam Day live zugesehen. Er hatte in seinem Rack sechs alte Slash Sig Heads. Einer war für die Talkbox (das war glaub ich ein normaler 800er), einer als Reserve und die anderen 4 waren alle unterschiedlich eingestellt und wurden vom Tech je nach benötigtem Sound mit dem Switcher umgeschaltet. So bekommt man natürlich auch einen "Einkanaler" vielseitig :)

Hi hoss,

oh man... das bekommen meine Windungen nicht mehr hin. Es gibt ein langes in mehrere Teile aufgesplittetes Guitar Center Interview mit ihm. Vielleicht hat er es dort erzählt, vielleicht war es aber auch der Onlinebonusteil von Marc Canter's Buch "Reckless Road - Guns N' Roses and the making of Appetite For Destruction". Mit dem ich im übrigen auch schon zu tun hatte und er mir ein Buch mit einer Widmung gerade zukommen lässt. Aber egal... Vielleicht war es auch in den Interviews auf der AFD100 Seite. Irgendwo erzählte er den "Findungsweg" der Gitarren die er probiert hatte bis zur "Kris Derrig", die Amp's, ja sogar das Delay von "Welcome to the jungle". Und irgendwo... dabei hatte er gesagt das die Settings nicht variieren. Moment... vielleicht war es Santiago auf der AFD100 Seite. Viele haben im Vorfeld gefragt ob es in dem Buch die ganzen Settings für jeden einzelnen AFD Song gibt. Und da ist dann auch von Slash (in einem Video) oder Santiago gesagt worden das es nur ein Setting gab.

Slash ändert sein Setting von Konzert zu Konzert. Steht alles im Handbuch. Er bewegt sich dabei immer zwischen 5 und 7. DAS Slash Setting gibt es ja nicht. Mittlerweile hängen ganz schön viele Effekte bei ihm mit drin. Aber hier geht es ja um den AFD Sound und, Moment... da fällt mir gerade noch was ein... Slash hatte mal geschrieben (Facebook, SlashOnline oder Twitter) oder gesagt wie geil es war seine, fast 25 Jahre alte, RAW Spur von Nightrain zu hören. Die Settings variieren nicht, aber bei dem Song kann man den typischen Sound am besten raushören.... irgendwie so... nagelt mich hier nicht fest. Da ich mir immer wieder auch Dinge mal doppelt ansehe finde ich das bestimmt mal und dann poste ich das hier als Beweis ;o). Aber hier geht es um den AFD Sound und dort sind nicht so viele Effekte genutzt worden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was ich auch mal gehört oder gelesen habe, vielleicht war das auch in der Biographie, keine Ahnung Leute..., war es das Delay, Chorus, WahWah und TalkBox. Bottle Neck ist für mich kein EffektGERÄT ;o).

Sein Setting bei Guns N' Roses, Velvet Revolver weiß ich es nicht genau, waren in der Tat einige. Ich meine zwei Dirty, zwei Clean, zwei TalkBox (lief auch bei Velvet Revolver über 50 Watt) die Silver Jubilee's hatten meiner Meinung nach ja nur 50 Watt. Jeweils immer ein Backup.

Soweit ich das weiß hatte Slash ein enormes Setup, was ich persönlich nicht so krass finde, aber wenn man das immer wieder das das etwas unnormal ist, dann will ich das wohl glauben. Fakt ist aber das Slash auf der Bühne heute auch nur eine Ampeinstellung pro Bühne hat für Clean und Dirty. Der Rest geht über den AFD100 und evtl. den #34 Mode (für beide nutzt er die gleichen Settings (ich persönlich nicht), und die Effekte.

P.S: Adam Day hat auch Interviews gegeben in denen er immer mal wieder was neues erzählt. Es gibt auch eine Seite wo Slash's komplettes Gitarrensetup von Adam Day beschrieben wird. Mit Saitenabständen, Tailpieceeinstellung, Bridge-, Nut- und PickUpeinstellungsangaben.

Auch hat sein neuer Techi Chet Haun schon einiges erzählt.

Was man auch zum Schluß nicht vergessen darf, Slash spielt sehr viel mit Tone, Volume und PickUp's während eines Songs rum. Das kann man live immer super sehen. So kommen auch sehr viele verschiedene Töne in einem Song vor.

Hier ist noch ein Bild von Slash's Velvet Revolver Rig.

attachment.php


Hier gibt's auch noch eine Equipmentseite von Velvet Revolver:

http://www.belowempty.com/vr/bandinfo_equipment.php#slash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, der trockene Night Rain Sound ist wirklich eine Referenz. Hat er auch gesagt, was für eine Gitarre das ist?
Keine Les Paul, vermutlich die Mockingbird!
 
attachment.php



Das sieht ja aus wie bei mir im Wohnzimmer - wobei ... da fehlen mindestens noch zwei Marshall Tops, 4 Boxen, ein Cadillac, 3 Besucherinnen aus der Herbertstraße und und und ! :D :rofl:
 
He, he, he... Knopfler mal wieder ;o)

Auch wenn wir die Story alle kennen:

Gibson.com talks about GnR and the story behind SCOM

Besonders schön finde ich den letzten Absatz, wo man lesen kann wie Axl mal über Slash geredet hat.

---------- Post hinzugefügt um 09:48:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:47:41 ----------

Man, der trockene Night Rain Sound ist wirklich eine Referenz. Hat er auch gesagt, was für eine Gitarre das ist?
Keine Les Paul, vermutlich die Mockingbird!

Das komplette Album ist mit der Kris Derrig aufgenommen.

---------- Post hinzugefügt um 10:17:16 ---------- Letzter Beitrag war um 09:48:28 ----------

Die Hauptgitarre ist immer noch seine Kris Derrig, allerdings nutzt er seit den "Use Your Illusion" Alben diverse Gitarren auf den Platten.
 
Hier noch ein paar Links zu seinen Equipment's. Allerdings ist hier zu beachten das zum Teil Velvet Revolver, Slash (Solo), Slash's Snakepit bleuchtet werden.
Je nachdem in welcher Zeit diese Review's entstanden sind. Zum Teil sind auch Video's in den Seiten hinterlegt.

P.S. Natürlich wiederholen sich auch ein paar Dinge, die meisten würde ich sogar sagen, aber es ist alles in allem ein abendfüllendes Programm ;oD.

GearPipe

Snakepit

Slash's World

Velvet Revolver

Slash's Tone & Style

Slash's Tone Secrets

The Legendary Seymour Duncan on the Secret to Slash's Tone

Slash's Guitar Gear, Rig, Equipment, Effects...

Slash's Guitar's & Equipment

Slash's Marshall 2555SL

---------- Post hinzugefügt um 11:04:18 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:53 ----------

Da sind sich die Spezis nicht so sicher. Ich auch nicht.
In Night Rain sind ein paar ziemliche "Whammy Bar" Sounds zu hören.

Das stimmt allerdings... einig ist man sich da nicht. Auch ich habe auch nur gefährliches Halbwissen.
Auch ich höre oder lese nur Dinge. Und wenn die Seite sehr schön aufgemacht ist und alles plausibel klingt, ist nichts verifiziert. Ich bekomme auch mal was in den falschen Hals oder verwechsel Dinge.

Ich weiß nur was ich mal von Slash gehört habe. Aber auch er kann sich irren... bis zum AFD100 Projekt dachte er das der AFD Amp ein modifizierter JCM800 war.

Ich bin ja irgendwie bei der ganz speziellen Slash Dive Bomb Theorie ;o) die ihm mal zum Verhängnis wurde. Die Geschichte darüber, warum der Hals seiner '87er Les Paul Livegitarre, dreimal gebrochen ist ;oD.

attachment.php


Sorry Slash, aber ich muss immer wieder darüber lachen. ...smashed with a baseball bat...sounded like a M-80... *lach*

---------- Post hinzugefügt um 12:49:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:18 ----------

Man, man, man... ich bin heute so unproduktiv auf der Arbeit wegen diesem Shice... weil es mich keine Ruhe gelassen hat.

Hier die Quelle meiner Behauptung: Slash answered questions

...

JvLoud: Hi Slash, maybe it is a nice idea to include an overview with the settings (low, middle, high, gain, etc.) for every appetite song in the amps user manual. What do you think?
Slash: I never changed the settings except turned the gain up when I recorded the solos.

...

dafür hätte ich jetzt aber echt einen shice Orden verdient ^^

---------- Post hinzugefügt um 13:33:07 ---------- Letzter Beitrag war um 12:49:45 ----------

nee glaub ich auch nicht dass slash mit nur einem setting aufgenommen hat, aber wer weiss...die einstellungen auf dem photo sind ja schon recht 'alt' - ob das immernoch die gleichen sind und das er die in jeder halle, show oder irgendeiner räumlichkeit strikt so lässt würde mich etwas wundern.
power auf 10 ist schon hart, aber da gibt es viel zu experementieren um den optimalen sound zu finden. ich hab mich gerade so bei power und master 13-14 uhr für die probe eingestellt. alleine geht beides natürlich runter.
das von hoss erwähnte riesen gunners, velvet revolver set spielt er ja seit einiger zeit nicht mehr, nur gitarren hat er meiner meinung nach mehr als früher dabei.

bestimmte effekte sollte man auch vor oder eben in den amp hängen und da ist das quasi unverstärkte signal vor dem amp sicherlich verlustanfälliger - vor allem aber die kabelwege sind in meinen ohren das problem, die fx sind vermutlich fast alle true bypass aber ein neun meter stage kabel und dann noch ein 6 meter fx-->amp kabel frist schon etwas an signal aber wer das hört ist echt gut und sicherlich nicht auf einem meiner konzerte und wenn doch dann war das sicherlich nicht das grösste übel..

Okay... nu' hab ich's auch kapiert wie du das meinst.
Auch wenn es eine Effekt"lehre" gibt, ich denke da kommt es auf den eigenen Geschmack an. Aber genau den willst du ja wissen.
Ich habe gar nicht so viele. Habe einen EQ (Equalizer), den ich in den Effektweg hänge (im Moment aber nicht), dann habe ich mal das Signature WahWah, bin aber zu blöd dazu und habe es wieder abgegeben und dann habe ich noch ein DD (Digital Delay) was ich nur vor den Amp hänge. Ich darf es auch nur weil sonst der Amp zusammen mit dem Tonebone Headbone VT den Amp killt. Warum? Keine Ahnung, stand im Handbuch vom TB HB VT <- ;oD - aber ich habe den Grund nicht mehr auf der Leitung gerade. Wichtig ist mir nur zu wissen das ich das nicht machen sollte.
 
ja genau beim tonebone muss man da aufpassen, weil ein signal, ich glaub z.B. delay, auch noch nach dem umschalten des amps an den ausgeschalteten amp weitergeht und da dann irgendwas passieren kann..
 
Ja es dämmert bei mir... sowas ist das gewesen... in die Richtung geht's ;o).

Aber das Delay war das einzige wovor gewarnt wurde.

Doof gefragt, wo setzt man am sinnvollsten sein TU (Chromatic Tuner) hin?

P.S. Weiß jemand was das für Patchkabel sind die Slash da nutzt? Es geht mir weniger um die Kabel als um die Metallkappen. Sollten natürlich trotzdem gute sein.
Keine Lust mir die Kette der teuren Boxen- & Gitarrenkabel zu unterbrechen und mir den Sound mit Billigpatchkabel kaputt zu machen. Außerdem sind die so schön kurz.

Hier noch mal ein bisschen was für alle Verrückten ;o):

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest "My Michelle" wurde mit einer SG aufgenommen. Nightrain wurde vermutlich (glaub ich auch) nicht mit der Derrig aufgenommen.
 
Sorry, kann mir mal bitte einer sagen, wo er die Raw- Spur von Nightrain gehört hat? Oder handelt es sich um die Live- Aufnahme, die hier z.Zt. besprochen wird? Vielen Dank
 
Sorry, kann mir mal bitte einer sagen, wo er die Raw- Spur von Nightrain gehört hat? Oder handelt es sich um die Live- Aufnahme, die hier z.Zt. besprochen wird? Vielen Dank
Das wurde mal auf irgendeiner GnR /Fanseite veröffentlicht. Ich hab's auch gehört. Beeindruckend präsenter Sound, sehr sehr höhenreich - man könnte fast meinen, da wäre ein britzelnder Modeller am Werk gewesen ;)

EDIT: das sind die beiden original (!) Spuren von Slash von Welcome to the Jungle. Aus dem Rockband Spiel, aber es sind die Aufnahmen von 1986.
http://www.youtube.com/watch?v=lXwXFgyLBq0

Twiller, woher weißt Du das mit der SG?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wurde mal auf irgendeiner GnR /Fanseite veröffentlicht. Ich hab's auch gehört. Beeindruckend präsenter Sound, sehr sehr höhenreich - man könnte fast meinen, da wäre ein britzelnder Modeller am Werk gewesen ;)

Das wär natürlich der absolute Hit! Die Diskussionen warum Transen besser als Röhren sind würde ich als nette Abwechslung im Board-Alltag empfinden! :great:
 
Die Raw Spur dürfte eigentlich nicht nach außen gelangt sein. Das geht zumindest legal nicht wegen den Rechtswegen.
 
Die Raw Spur dürfte eigentlich nicht nach außen gelangt sein. Das geht zumindest legal nicht wegen den Rechtswegen.

Natürlich geht das, wenn Slash und Co. sein ok gegeben hat. Warum auch nicht? Genug Geld haben die Jungs mit AfD ja gemacht, es herrscht ein unfassbar großer Mythos um den Sound und so kann man sehr leicht die neugierigen Mitmusiker befriedigen! Ausserdem behaupte ich mal, dass die Ur-Jungs von GnR alle noch den Rock'n'Roll ansatzweise Leben und sie auf gut Deutsch zufrieden sind wenn jemand Spaß an ihrer Musik hat und nicht die Kohle in den Vordergrund stellen.
 
Natürlich geht das, wenn Slash und Co. sein ok gegeben hat. Warum auch nicht?
weil sie u.U. nicht die Vermarktungsrechte haben.

P.S. Weiß jemand was das für Patchkabel sind die Slash da nutzt? Es geht mir weniger um die Kabel als um die Metallkappen. Sollten natürlich trotzdem gute sein.
stinknormale Pancake stecker.
So wie die hier:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p507_Winkel-Klinkenstecker-Mono-6-3mm-Metall.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem behaupte ich mal, dass die Ur-Jungs von GnR alle noch den Rock'n'Roll ansatzweise Leben und sie auf gut Deutsch zufrieden sind wenn jemand Spaß an ihrer Musik hat und nicht die Kohle in den Vordergrund stellen.

bestes Statement des ganzen Threads, made my Day... wo genau wohnst Du denn nochmal, Entenhausen oder Fantasia-Land?! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben