akzeptanz straight edge

  • Ersteller xgingerx
  • Erstellt am
Das ist genau der grosse Unterschied... Mit Alk oder Drogen in geringer Dosierung schadest du nur dir selber, und das auch nur wenig bis gar nicht (soll keine Verherrlichung sein, Drogen sind natürlich weiterhin schlecht ^^), mit Fleisch in geringer Dosierung richtest du genau gleich Leid an.

Das führt zur unangenehmen Frage nach verantwortungsvollem Konsum - was kauf ich, wieviel kauf ich, wo kauf ich? Fleisch ist davon bloß ein schmaler Aspekt. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, danke euch allen.
gibt wohl die verschiedensten erfahrungen und es gibt halt immer leute, die probleme mit andersartigkeit haben.
keine ahnung, ich bin einfach offen und wenn jemand fragt, dann erklär ich halt meine einstellung, aber bin jetzt nicht so, dass ich mich zur schau stelle oder so. nicht mein ding.:D
Dann wiederhole ich meine Frage von vorhin: woran hat der "Punker" den Du eingangs erwähntest Deine "Andersartigkeit" erkannt, wenn du sie nicht zur Schau stellst? Oder war das ein Freund von Dir?
 
Das führt zur unangenehmen Frage nach verantwortungsvollem Konsum - was kauf ich, wieviel kauf ich, wo kauf ich? Fleisch ist davon bloß ein schmaler Aspekt. :)

Alex

Natürlich.

@MatthiasT
Ja, klar. Aber das ist kein Grund oder eine Rechtfertigung für Fleischkonsum. Ich denke, das Sterben von Tieren bei ner Ernte lässt sich nur schwer verhindern... Auf Fleisch hingegen kann man heutzutage locker verzichten und so Leid verhindern.
 


straight edge seems good to me/ there's nothing wrong with bein' drugfree/ but what's wrong with your attitude/ I will never judge people like you do/ can't you see it's all personal/ not an absolute truth/ if you're not able to respect someone/ drop out is what you should/ straight edge but not an asshole/ if you judge people it's your own fault/ if you don't like that someone drinks/ you're the one with a problem/ of course it's ok not to drink/ but it's also ok to do

so seh ich das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du sagst es:great:
 
wenig Sex zu haben

...man muß nicht "wenig Sex haben", nur weil man auf das stetige Wechseln der Partner verzichtet.
Als verheirateter Mensch hat man durchschnittlich mehr Sex als jemand, der am Wochenende auf die Jagd gehen muß, da gibt es eine Parallele zu straight Edge. "Dont fuck around" steht sicher irgendwo im Kleingedruckten meines ungeschriebenen Ehevertrags.
"Verheiratet sein" ist ja quasi "Straight Edge light ohne passende Musik" bei den meisten Betroffenen, abgesehen davon, daß sie trotzdem Bratwurst kriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und auch der SEer bekommt die Bratwurst, nur ohne dem Bierchen dazu :D
 
Von jemandem wegen seiner Lebenseinstellung "blöd angemacht" zu werden ist natürlich nichts schönes.

---------------------------------------------
(Ein wenig OT:)

Ich finde aber persönlich auch, dass viele SEer nur Straight Edge sind um sich abzuheben. Und es gibt einige, die einem wirklich unter die Nase reiben, wie toll sie eigentlich sind.

Was macht einen überhaupt zum Straight Edger? Den Wikipedia-Artikel durchlesen, das ganze für "anders und cool" befinden und genau so durchziehen? Wer sich unbedingt abheben will, sollte nach seinen eigenen Moral- und Wertvorstellungen leben und nicht nach denen irgendeiner Szene.
-----------------------------------------------

Mein Rat:
Stempelt euch selbst nicht einfach als Angehöriger irgendeiner Subkultur ab und fangt dann an mit Andersgläubigen zu streiten. Das ist kein Weg der Identitätsfindung.
 
"Verheiratet sein" ist ja quasi "Straight Edge light ohne passende Musik" bei den meisten Betroffenen
Wenn man böse könnte man also sagen das Straight Edger Leute sind die sich schon in frühester Jugend so benehmen als wären sie seit langem verheiratet?
Hört sich aufregend an...

Quasi Junge Union minus Alkohol? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sagen wir besser..."junge Liberale minus Drogen und Alkohol".
Zumindest unsere JU ist nicht gerade straight edge.
(Landjugend...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man böse könnte man also sagen das Straight Edger Leute sind die sich schon in frühester Jugend so benehmen als wären sie seit langem verheiratet?
Ich war auch 15 Jahre lang Straight Edger - bis zu meinem fünfzehnten Geburtstag :D

Mich würde aber auch nochmal interessieren, wie es dem Threadersteller genau ergangen ist. Also wie sah dieses "von einem Punk dumm angemacht" genau aus? Weil das empfindet ja jeder anders. Hat er einfach nur eine kurze lustige Bemerkung gemacht, und du hast dich gleich angegriffen gefühlt? Andere haben es ja schon gesagt: Es ist schon etwas absurd, wenn man sich bewusst dazu entscheidet "anders" zu sein (und das auch nach außen trägt), aber wenn dann andere darauf entprechend reagieren, man beleidig ist oder sich unverstanden fühlt. Das muss einem doch eigentlich völlig egal sein.

Ich persönlich konnte ja nie viel mit speziellen Subkulturen anfangen. Ich bin da immer sehr überlegt, vermeide auch bewusst schon immer das Tragen von irgendwelchen Symbolen, weil ich ständig hinterfrage, ob ich da wirklich in jeder Hinsicht hinterstehe. Ich verstehe auch nicht, warum es immer diese Schubladen gibt und vieles angeblich so klischeehaft zusammenpassen muss. Klar passen gewisse Dinge zusammen bzw. widersprechen sich gewisse Ansichten. Aber unterm Strich ist es schon komisch, dass manche irgendwie verwirrt zu sein scheinen, wenn man libertäre Ansichten äußert oder als Anzugträger mit Überzeugung ein Anarchie-Tatoo tragen kann (nein, ich trage weder Anzug, noch ein Tatoo), weil das nicht in ihr beschränktes links-rechts-Einordnung passt. Ich bin am Ostermontag in Gronau beim Friedens- und Anti-Atomkraft-Demo mit marschiert. Generell lief da zwar dort ein sehr gemischtes und "normales" Volk mit, aber dennoch gibt es da immer so Klischeetypen. So nach dem Motto: Wenn man gegen Atomkraft ist, muss man auch gegen dies und jenes sein, und für dies und jenes, und muss sich so und so kleiden, und darf nicht diese oder jene Musik hören usw.

Ich habe vollsten Respekt dafür, wenn jemand bewusst keinerlei Drogen zu sich nimmt oder Promiskusität für sich ablehnt. Aber warum nimmt man nicht einfach keine Drogen, sondern ist Straight Edge? :redface: Ich höre dann immer so Sachen wie "Lebenseinstellung" und so. Naja, kann ich irgendwie nichts mit anfangen. Hat Musik und Mode jetzt auch was damit zu tun?
 
Wenn man böse könnte man also sagen das Straight Edger Leute sind die sich schon in frühester Jugend so benehmen als wären sie seit langem verheiratet?
Hört sich aufregend an...

Straight Edge = Nicht jeden Quatsch mitmachen =/= Langeweile.
 
bin auch edger, allerdings für mich selbst. Ich halt mich da größtenteils raus, weil im Endeffekt ist Edge ein teil von mir und nicht umgekehrt, von daher bashe ich mich nicht mit anderen um eine persönliche Einstellung, genauso gut kann man dem Papst vorwerfen dass er katholisch ist. Wer trinken will, solls tun, wer nich der solls lassen :) Am Ende is doch sowieso Family oder nich? also warum bashen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wein nicht so rum sowas passiert im leben da braucht man nicht drüber nachdenken manche sehen halt straight edge zu ernst und grenzen z.b. die andere gesellschaftsgruppe aus aber solang wir in einer gruppengesellschaftleben wird das nicht anders ;)
 
wenn der gute Mac Kaye damals gewusst hätte, dass er eine der langweiligsten und ewig anhaltendensten Diskussionen innerhalb einer Szene losgetreten hat hätte er es wahrscheinlich gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich nciht verstehe, ist warum man sich umbedingt das label "straight edge" aufdrücken muss. man kann ja einfach keinen alkohol trinken, keine drogen konsumieren und keine ons haben, wenns einem nicht passt. hab ich kein problem mit, aber warum muss man sich dann noch als straight edge klassifizieren? kann man doch so auch.
 
Röcktex
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Müssen wir provozieren? Nein, wir müssen nicht - nicht einmal das Rauchmonster muss das ;)
....aber warum muss man sich dann noch als straight edge klassifizieren? kann man doch so auch.

Hehehe. Seitdem mein Bruder eine neue Freundin hat, ist er Veganer. Rauchen, Alk und Drogen gibt es bei ihm schon lange nicht mehr. Ich habe ihn letztlich spaßeshalber gefragt, ob er jetzt straight edge sei. Antwort: "Ach was! Für so'n Mumpitz bin ich schon viel zu alt." :D :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben