akzeptanz straight edge

  • Ersteller xgingerx
  • Erstellt am
Generell ne tolle Sache, klar! Nur bin ich bei sowas dann immer skeptisch gegenüber der Selbstüberzeugung. Macht er es denn NUR Ihr zuliebe? Wenn ja, fänd ich das etwas seltsam. Aber ich kenn die Situation nicht, nix für ungut;)
 
Mal so gesehen: wenn er kein Fleisch mehr isst und nichts mehr trinkt, weil er zu der Überzeugung gelangt ist, dass das nicht gesund für ihn ist, tut er das für sich. Wenn er kein Fleisch mehr isst und nichts mehr trinkt, weil er zu der Überzeugung gelangt ist, dass seine Freundin ihn sonst verlässt, tut er das auch für sich.
Egoismus dürfte bei 99,999% der Leute der Antrieb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich lebe 7 jahre sxe und 9 jahre als vegetarier... und bin da ehrlicher weise anfangs auch als modeerscheinung mit reingerutscht, aber ich habe jetzt andere ansichten und sage "soll jeder machen wie es denkt" und es sollte sich auch jeder SXE-horst (aka sxe-brotherhood, sxe ist das aller groesste und jeder andere ist ein idiot) und jeder VEGGI-klaus auf die fahne schreiben.

dennoch...

verrueckt, wie lange hier so ein nichtiges thema auseinander genommen wird :D
aller 5 posts sagt jemand "tolleranz" bzw "akzeptanz" und dann geht es in die naechsten 5 posts.

macht den thread zu ! jeder sagte seine meinung ! oder soll das hier zur aufklaerung und als ueberzeugungsarbeit dienen ?
 
macht den thread zu ! jeder sagte seine meinung ! oder soll das hier zur aufklaerung und als ueberzeugungsarbeit dienen ?
Diskussion (nicht notwendigerweise kontrovers) und Meinungsaustausch sind Sinn und Zweck dieses Forums, Aufklärung und Überzeugungsarbeit dagegen eher nicht. ;)
 
ich meine doch bloss, das alles soweit gesagt wurde.
bin mir sicher, dass die naechsten 30 posts nichts zum thema beitragen kann. da kann jeder nur irgendetwas dazu suelzen und dann kann man auch 132091401 posts machen.

das ist wie threads ueber "das hast du zuletzt getrunken?"

A:"wasser!"
B:"kaffee"
C:"kaffee mit milch ohne zucker"
A:"oh wie lecker"
D:"o-saft ausm rewe"
B:"echt?"
C:"rotwein aus hessen -suedhang-"
 
Ist dir langweilig oder so? :D:gruebel: haha
 
mir ist nicht langweilig.
an alle... schreibt einfach die naechsten 60 seiten voll !

hier der denkanstoss...
thema straight edge... was sagt ihr da so dazu ?

"ich bin ein straight edger aus der schweiz und bei uns ist die szene nicht so gross. ich bin es leid, mich für meine lebenseinstellung zu rechtfertigen. bin gestern blöd von einem punk angemacht worden, ist euch das auch schon mal passiert?? wie werdet ihr so akzeptiert? wie soll ich reagieren, wenn man mir so blöde fragen stellt?"
 
Solange die SXEr die zerstückelten Tierleichen in meinem Kühl- und Kleiderschrank akzeptieren, akzeptiere ich auch ihre Sojaburger und Baumwollpullis problemlos. Warum auch nicht? Wenn ich mir 'ne leckere Pizza mit Tomaten, Käse, Champignons und Zwiebeln einfahre, denk ich auch nicht groß drüber nach, dass ich grad 'ne vegetarische Mahlzeit zu mir nehme. Rauchen und Kiffen tu ich selbst gar nicht, einer meiner besten Freunde ist straighter Antialk, eine Freundin ist Vegetarierin... und in der Freikirchenszene, zu der ich ja irgendwie gehöre, ist das mit wildem Herumv***ln auch nicht so verbreitet. Bloß das mit der Hardcoremusik und den Handkreuzen ist halt echt Geschmackssache. ;)

Alex
 
Ich würde gerne auf meine Frage zurück kommen, bis auf einen gelöschten Post hab ich darauf noch keine Antwort erhalten :)
Was ich nciht verstehe, ist warum man sich umbedingt das label "straight edge" aufdrücken muss. man kann ja einfach keinen alkohol trinken, keine drogen konsumieren und keine ons haben, wenns einem nicht passt. hab ich kein problem mit, aber warum muss man sich dann noch als straight edge klassifizieren? kann man doch so auch.
 
Ist auch so, dass man von Anderen soblad sie erfahren das man nichtr trinkt und alles was dazu grhört, von alleine SxE aufgestempelt kriegt.
 
Ich würde gerne auf meine Frage zurück kommen, bis auf einen gelöschten Post hab ich darauf noch keine Antwort erhalten :)
Ich hatte diese Frage schon vor dir gestellt, in Beitrag #51, ist auch keiner wirklich drauf eingegangen ;)
https://www.musiker-board.de/hardco...89-akzeptanz-straight-edge-4.html#post5323805

Ist auch so, dass man von Anderen soblad sie erfahren das man nichtr trinkt und alles was dazu grhört, von alleine SxE aufgestempelt kriegt.
Vielleicht wenn man in Hardcore-Kreisen unterwegs ist? :redface: Also in meinem Umfeld würde da niemand drauf kommen, weil ein Großteil davon den Begriff "Straight Edge" noch nie gehört hat. Und nein, das sind noch nicht mal Hopper und Raver, sondern "Gitarrenmusik"-Hörer.
 
Mal so gesehen: wenn er kein Fleisch mehr isst und nichts mehr trinkt, weil er zu der Überzeugung gelangt ist, dass das nicht gesund für ihn ist, tut er das für sich. Wenn er kein Fleisch mehr isst und nichts mehr trinkt, weil er zu der Überzeugung gelangt ist, dass seine Freundin ihn sonst verlässt, tut er das auch für sich.
Egoismus dürfte bei 99,999% der Leute der Antrieb sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus


Vielleicht wenn man in Hardcore-Kreisen unterwegs ist? :redface: (...) Und nein, das sind noch nicht mal Hopper und Raver

66345.jpg


Obligatorisch.
 
Ist auch so, dass man von Anderen soblad sie erfahren das man nichtr trinkt und alles was dazu grhört, von alleine SxE aufgestempelt kriegt.
das mag sein, aber dennoch gibt es ja genügend die einem gleich mitteilen müssen, dass sie straight edge sind. auch dass sich manche ein x auf die hand malen spricht ja dafür, dass sie ein deutliches mitteilungsbedürfnis haben, dass sie edge sind
 
das mag sein, aber dennoch gibt es ja genügend die einem gleich mitteilen müssen, dass sie straight edge sind. auch dass sich manche ein x auf die hand malen spricht ja dafür, dass sie ein deutliches mitteilungsbedürfnis haben, dass sie edge sind

So betrachtet ist es doch das gleiche "Abgrenzungs-/Zugehörigkeitsverhalten" das man auch von anderen Gruppierungen kennt. Was dem Trve-Metaller seine Nieten, ist dem True-Hardcorer sein X.
Ich finde diese "keine Drogen, kein Alk und nicht wild rumfixxxx"-Sache eigentlich richtig gut. Aber durch diese Selbstdarstellung verkommt das imho ein wenig in Richtung pubertierendes Jugendlichen-Getue. "Hey schaut mal, ich habe ein X auf der Hand. Was bin ich doch für eine coole Sau! Zumindest viel cooler als all die Spießer um herum, die kein X auf der Hand haben."

No offense!
Nur mal eine Von-Außen-Betrachtung von jemandem, der schon vor 25 Jahren Hardcore gemacht hat. (naja... oder irgendwie sowas :redface: )
 
So betrachtet ist es doch das gleiche "Abgrenzungs-/Zugehörigkeitsverhalten" das man auch von anderen Gruppierungen kennt. Was dem Trve-Metaller seine Nieten, ist dem True-Hardcorer sein X.
Ich finde diese "keine Drogen, kein Alk und nicht wild rumfixxxx"-Sache eigentlich richtig gut. Aber durch diese Selbstdarstellung verkommt das imho ein wenig in Richtung pubertierendes Jugendlichen-Getue. "Hey schaut mal, ich habe ein X auf der Hand. Was bin ich doch für eine coole Sau! Zumindest viel cooler als all die Spießer um herum, die kein X auf der Hand haben."
Natürlich ist es das. Es mag vielleicht noch andere Hintergründe haben, aber jeder der einem mitteilt dass er straight edge is, sich xe aufmalt, macht das doch auch irgendwie zur selbstbeweihräucherung. oder zur missionierung, das kann auch sein.
 
das mag sein, aber dennoch gibt es ja genügend die einem gleich mitteilen müssen, dass sie straight edge sind. auch dass sich manche ein x auf die hand malen spricht ja dafür, dass sie ein deutliches mitteilungsbedürfnis haben, dass sie edge sind

Wurd ja zwischenzeitlich schon genannt.

Aber das mit den X´en auf den Händen. Das kenn ich wenn überhaupt nur aus Shows wo dann halt auch mal ne Edge Band zockt oder so. Ich kenn niemand der auf normale Shows geht und da ausrastet und jedem seine Hände vors Gesicht hält mit seinem gemalten fetten X.
 
Ich nehme halt an, um sich nicht selbst rechtfertigen zu müssen? Wenn man "ich trinke nichts" sagt, kommt 100% "wieso", bei "ich bin straight edge" sind damit schon gewisse Erwartungen bzw. Moralvorstellungen verbunden. Wer z.B. ein recovering alcoholic ist, kann ja auch "nichts trinken", aber ob der dann mit "ICH BIN STRAIGHT EDGE!" auflaufen würde? Gut, wenn man in Metallica spielt macht man das, aber hüllen wir darüber lieben den Mantel des Schweigens...

Ob man es natürlich für nötig befindet, sich mit "vorgefertigten Gründen" einzuordnen, kann ich nicht pauschal vorschreiben. Mich (geschlechtsverkehren) die ganzen "ich bin sxe und habe es ja so wichtig damit"-Affen zu sehr an, um mit denen in einem Boot hocken zu wollen; ich würde den Kahn wohl nach 5 Minuten mit einer Harpune versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben