Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Mit ebay ist echt ein knaller, vor allem der satz "..wollte mich eigentlich nicht so früh trennen..." ich lach mich schlapp:D
 
Hi,

wie auch immer, der Preis ist zumidest für deutsche Verhältnisse sehr ambitioniert;)

Aber es muss doch auch nicht der ganze Hype drum sein, Gibson baut soviele schöne Instrumente, auch in der Einstiegspreisklasse.
Vielleicht kommt ja auch man nen Schwung dieser Studios hier an:

http://guitars.musiciansfriend.com/...ul-Studio-Pro-Plus-Electric-Guitar?sku=430968

Die haben auch was.
Grüsse
Frank

Na ja, eigentlich sind das fast Standards, nur ohne Binding. Und für 1400 Euro bekommst du gebraucht schon so eine, neu für 2-300 Euro mehr und von der ausgezeichneten Konkurrenz von FGN, Tokai und co. will ich erst garnicht reden. Anscheinend probiert Gibson jetzt jede Preisnische mit irgendeinem Zwischenprodukt zu stopfen. Die sollten lieber mal ihre Vertriebswege auf Vordermann bringen.
 
Jau, die meinte ich mit 'rund 300,- Euro' weniger bezahlen - von daher auch meine Skepsis hinsichtlich des Ebay-Verkaufs!
Unterschiede gibt es z.B. auch bzgl. der Orange Drops, die bei der 60s Tribute (glaube ich zumindest) nicht verbaut sind ... außerdem natürlich die doch recht strenge Limitierung bei der 50s Tribute - das bleibt wohl beim 60'er Modell noch abzuwarten! :cool:
 
AHa..ok...aber ne alternative sind die 60s dann ja vielleicht für interessierte...
 
Mal kurz (halb) offtopic:
Habe vorhin meine Resomax Brücke + Saitenhalter für meine Tribute bekommen: leider waren beide Teile entweder schon mal benutzt (so zumindest mein Eindruck bei der Brücke) oder aber einfach nur megaschlampig (!) verarbeitet (dies mein Eindruck beim Tailpiece, da eigentlich noch verschnürt in der OVP).
Die 'Spuren' traten in Form von feinen Kratzerchen und leichter Patina an der Brücke (deshalb denke ich, dass diese evtl. eine Retoure war und schon mal kurz verbaut) und in einer Art von Einschlüssen bzw. eigentlich eher Farbabweichungen in der Legierung beim STP auf!
Auch der beiliegende Sattel (habe mir ein ganzes Kit bestellt), war nicht ordentlich verarbeitet (auch wenn ich nicht unbedingt vorhatte, diesen zu verwenden - trotzdem bezeichnend!), so dass diese Teile nun wohl oder übel alle zurück gehen! :(
Werde mir jetzt doch überlegen, ob ich mir das ganze Zeug noch mal bestelle (mit der Hoffnung auf eine neue Lieferung in einwandfreier Verarbeitung). - Hat schon mal jemand ähnlich schlechte Erfahrung mit den Resomax Teilen gemacht?!
Nun muss meine Goldie wohl erstmal mit dem alten Zeugs klarkommen! :cool:
Grüße!
 
Mich würde ja einmal ein direkter Vergleich einer 50er und einer 60er interessieren, also weniger die unterschiedlichen Facts, die sind ja evident, sondern vielmehr die subjektiven Unterschiede der Bespielbarkeit, des Tons usw. (falls denn welche auffällig sind) ... :gruebel:


Ist jemand in der glücklichen Lage sowohl die eine als auch die andere sein eigen nennen zu dürfen...?
 
endlich bissel arten vielfalt für lefthand player. hab vorhin gesehen, dass es die 60s tribute auch für lefty als SG un LP gibt bzw geben wird.

sobald die da sind düse ich mal los und teste die teile an :)

greatingz
 
Ich dachte die 50's sind ausverkauft?
Bei der Farbe hilft nur ne gesunde Gesichtsfarbe. Würde aber super zu meinen Turnschuhen passen.
 
so wie es aussieht, ist sie ja schonmal grundiert. Jetzt noch Farbe drauf und fertig ;) :D
 
Ach was - Pickguard runter schwarze Kappen, Togglescheibe und Knobs drauf und du hast ne feine Gitte in der Hand! :D:great:
 
Habe meine 50s gerade mal (in einem Anfall) ein wenig aufpoliert!
Ergebnis hier (1. Foto ohne Blitz, 2. mit Blitz; Bilder 3+4 sind ein wenig älter {wahrscheinlich ohne Blitz}):

attachment.php


attachment.php


Vergleich vorher:

attachment.php


attachment.php


Bisher habe ich nur die Decke (und auch die nur ein wenig) aufpoliert.
Werde michwohl demnächst auch noch an den Rest machen - denn mir gefällt es so!!
Grüße! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal eine interessante Sache - was hast du zum polieren verwendet - hast du noch ein "vorher" Foto?
 
Sieht gut aus, wenn Du Dir beim polieren ein bisschen Mühe gibts und Du den Lack nicht durchrubbelst hast Du ne echt geile Goldie hinterher....

Da alle am Modifizieren sind hier noch meine neuesten Änderungen:
Wie einige vllt wissen ist meine 50ties ja bereits mit TonePros Bridge und STP gemoddet, auch wurden die Tonekondensatoren durch Sozos ersetzt, Tonale Änderung vllt 2% aber ich wollts halt so. Da ich die letzten Wochen beruflich in USA war und angeregt durch den P90 Vergleichstest in der G&B bin ich mit nem Satz Fralins (auf Ebay geschossen, Neck 5% Underwound / Bridge 10% Overwound) sowie einem Satz SD Vintage P90 zurückgekommen. Nach ner kurzen Bastel- und Lötorgie (btw: Gibson montiert die P90 auf Brackets und benutzt Federn als Unterlage, gut daß die Schraubenabstände bei den Fralins und SDs gleich sind und ich Moosgummi im Haus hab) kamen zuerst die SDs in die Klampfe. An den Amp und WOW! Das die Stock PUs soviel an Definition und Transparenz missen lassen ist mir eigentlich nicht wirklich aufgefallen aber die SDs haben den vielzitierten "Decke weg" Effekt. Die Saitentrennung und Definition im Cleanbereich ist schon deutlich besser, der Hals PU kommt sehr bauchig und bassig daher während der Steg etwas mittiger drückt, fast Teleartig. Mit Gain wird es am Hals fast zuviel des Basses, da muss man schon aufpassen mit den Reglern sonst matscht es, der Steg bietet sauberes Classic Rockbrett, "keep your hands to yourself" flutscht fast schon selbst aus den Fingern und in der Mittelstellung lassen sich erstklassige CCR Sounds entlocken (das konnten die Gibsons auch recht gut). Da mir aber der Bauch am Hals schon fast zuviel des guten war nochmal ne Stunde gebastelt und die Fralins verbaut. Beim testen dann festgestellt daß das eine kluge Entscheidung war, die 5% underwound reduzieren die Bauch zum Speckbäuchlein (wers ned gar so voluminös mag dem seien 10% underwound empfohlen) und das bisschen extra am Steg kann man auch gebrauchen. Der Unterschied zwischen SD und Fralins ist vllt ein Viertel dessens was er zwischen Gibson und SD ist, insofern nochmal eine Aufwertung für mich, so die letzten Prozente rauskitzeln, live mag man die Differenz nicht raushören, einzig der Spieler tut sich leichter das Biest zu zähmen.
Einziger Knackpunkt bei der Bastelei ist daß die Cremefarbenen PU Kappen der SDs und Fralins deutlich heller sind also die von Gibson, die Gibsonkappen wiederum nur schlecht auf die anderen PUs passen da sie engere Ecken haben und deswegen auf den Basisplatten der PUs aufstehen. Ich hab die Kappen dann letztendlich unten abgefeilt weil mir der Farbmischmasch mit den Replacementteilen nicht gefiel.
Soviel zur 50ties und P90, ich muss sagen das im Großen und Ganzen ich das Urteil und die Einschätzungen von G&B teile in Hinsicht der PU Qualität, G sollte hier sich mal darüber im klaren sein, dabei können sie echt gute PUs bauen (ich sag nur Classic 57)...

cu
bluesfreak

Achja, Anfragen wegen der SD PUs sind zwecklos, die wandern in meine TV Yellow LP Special :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Bericht! Danke Dir!
Ich werde mir bzgl. der Pu's auch noch was überlegen - leider habe ich gerade die letzte G&B nicht gekauft ... :(
Mir ist das alles ein wenig zu 'empfindlich' (einmal etwas unabgedämpft/unsauber über die Saite gerutscht, und schon brummt die ganze Sache; oder ist das etwa normal bei den P90, bzw. sollte irgendwas an der Elektronik nicht 100% i.O. sein?!). :gruebel:

Ansonsten: Bzgl. des 'durchrubbelns' sollte man echt vorsichtig sein; ich habe wirklich nicht viel gemacht und trotzdem glänzt das gute Stück nun so!
Verwendet habe ich: Clover, Prof. Repair Polish
Ich habe Stufe 2 benutzt, Stufe 3 wäre evtl. sogar besser - zumindest die etwas vorsichtigere Variante (aber 2 war - wie man sieht - auch kein Problem!).
link: http://www.rdm-music.com/product_info.php?products_id=608
Dünn auftragen (mit Baumwolltuch) und danach mit einem anderen Baumwolltuch (am Besten - ansonsten mit einer trockenen Fläche des 1. Tuchs) gründlich auspolieren!! So entsteht der Glanz!
Das alles wie gesagt schön sparsam - zuviel davon, und die Gitte heißt nicht mehr Goldie, sondern Greeny (und die gab es ja bekanntermaßen schon mal! :rolleyes: )
Anschließend kannst Du z.B. nochmal hiermit: https://www.thomann.de/de/gibson_politur.htm nachpolieren!
Ich habe dieses Set hier (generell zu empfehlen!): https://www.thomann.de/de/gibson_giggrk1.htm
Wie gesagt: war auch eher ein Versuch bei mir! Dass es nach der 1. Behandlung, gleich so gut aussieht (bei so wenig Aufwand - okay, Nachbesserungen beim nächsten Saitenwechsel sind Pflicht!), hätte ich selbst nicht gedacht!
Grüße!! :great:
P.S.: Ich suche nochmal nach 'nem anderen netten Vergleichsbild und poste es dann (falls ich fündig werde!).
 
Mir ist das alles ein wenig zu 'empfindlich' (einmal etwas unabgedämpft/unsauber über die Saite gerutscht, und schon brummt die ganze Sache; oder ist das etwa normal bei den P90, bzw. sollte irgendwas an der Elektronik nicht 100% i.O. sein?!). :gruebel:

Ich hab festgestellt daß die Masse, also die Anlötung der Abschirmung des PU Kabels eigentlich nur auf den Potis "klebte", ich konnte die Lötstelle mit nem kleinen Ruck abziehen. Bevor Du nachlötest einfach mal das Potigehäuse anschleifen, entweder mit nem Glasfaser- oder Messingpinsel oder mit ner kleinen Dremel Topfbürste, dann vorverzinnen (das soll schön verlaufen und sich nicht an den Rändern einrollen) und dann das Kabel neu anlöten. Dazu empfiehlt sich ein Lötkolben von mind 40W, besser 60W um unötiges langes rumbrutzeln auf den Potis zu vermeiden.

Gruß
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, Du kennst ja meine bescheidenen 'Fachkenntnisse' ... von wegen 'kleine Holzkiste' = der Keramikwiderstand bei meinem Fender BD! :D
Von daher: Danke für die ausführlichen Erklärungen!! :)
Ich werde mal nachschauen, habe aber eigentlich nicht das Gefühl gehabt (beim letzen Check), dass da irgendwas schlecht verlötet war ... aber mal sehen! - Ich werde es nochmal nachsehen und ggf. Bericht erstattten!!
Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben