Boss GT-10 Thread

Also ich habe mein GT-10 ewig nicht über den Kopfhörerausgang gespielt. Aber ich kann mich daran erinnern das der superlaut war eigentlich. Man hat eigentlich 3 möglichkeiten an der Lautstärke rumzubasteln. Wobei in den Werkseinstellungen der Sound einfach stimmig sein sollte.
-Einmal links am Regler, der bei meinen momentanen einstellungen bei 11 ein Mischpult schon ans Peak kommt.
-Pro Patch, dazu muss man den richtigen Displaymode ausgewählt haben
-Und dann noch in der Preamp Sektion.

Wobei das Verhältnis zwischen den Patches bzw. schon zwischen den Kanälen in einem Patch teilweise einiges an Feintuning braucht. Da will ich nämlich auch gerade etwas dran basteln, weil meine Cleansounds recht crunchig sind und ich sie teilweise etwas cleaner haben möchte, da verliert man ne Menge an Lautstärke wenn man einfach das Gain runterdreht. Aber bis zum Feintuning kommst du ja nicht mal. Hast du denn mal versucht dein GT-10 wo anders anzuschliessen? An einem Amp, einem Mischpult, am PC?
Vielleicht ist am GT10 auch was kaputt, aber ich kann mich nicht erinnern schon mal sowas gehört zu haben. Ich hatte Jahrelang ein GT 6 und jetzt das GT 10 auch schon wieder 2-3 Jahre, da war nie was dran.
 
hey,
hab das gt 10 schon ne kleine weile und muss ehrlich sagen hatte den kopfhörerausgang noch nie benützt. wollte schauen ob ich vielleicht helfen kann und siehe da, ich habe das gleiche problem wie Spalter83. hab mich jetzt noch nicht richtig damit befasst,aber das problem WIRD GELÖST!!!
 
So, der Sonntag beginnt mit einem Erfolgserlebnis :) Einen neuen Klinke-Adapter besorgt und siehe da - DER GEHT?! Muss wohl defekt gewesen sein, der Kleine... Aber trotzdem Danke für eure Bemühungen!

Btw. Gibts eigentlich irgendwo ein Tutorial oder "GT-10 für Dummies", um das Board etwas besser kennenzulernen, oder einfach learning bei doing?
 
Also nimm dir die Anleitung und beginne damit, die ein komplettes Preset selbst zu erstellen, also von Anfang an. Laß dir dabei richtig Zeit. Ab einem gewissen Punkt flutscht es dann. Das GT10 ist eigenltich relaitv simpel aufgebaut, wenn man weiß, wo was liegt. Geht aber fix. Das ist dann schon der "learning by doing" Weg. Aber nur so bist du nacher in der Lage beim Gig eben schnell und sicher Veränderngen vorzunehmen, ohne die Anleitung auf der Bühne auszubreiten. Und wenn du das dann alles geschafft hast, dann kannst du dir als Belohnung ja mal ein Lexicon MPX G2 schnappen und dich da probieren.... damit du merkst, wie einfach doch ein GT10 ist ;)

Achja, und dieser Link ist mal eine Lesestunde als GT-10 Besitzer wert:

http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt.html

Frizze :D
 
Hallo zusammen,

ist ein wenig ruhig geworden hier im Userthread. Also entweder sind alle rundum zufrieden mit ihrem GT-10 oder es sind schon alle Fragen besprochen worden. Wie auch immer, wir haben gestern Abend draußen mit der Band gespielt (Covermukke 70-er und 80-er Jahre). Bei einigen Sounds hatte ich Unterschiede in den Lautstärken. Ich habe das angepasst, indem ich entweder die Lautstärke des verwendeten Ampmodels oder des verwendeten Booster oder Zerremodels angepasst habe. Wie macht ihr das im Livebetrieb?

Gruß, Klaus
 
Stimmt, ruhig isses hier und alle scheinen gut zufrieden zu sein, ich bin es jedenfalls auch. Ich habe momentan überhaupt keinerlei Ambitionen, mir was Neues zu kaufen.... und das schon seit ein paar Monaten... Bin ich endlich G.A.S.clean? :D:D:D

Also ich versuche mittlerweile mit so wenig Sounds hinzukommen, bzw. kopiere diese dann mit div. anderen Extra-Effekten, die ich sons regulär nicht brauche. Also neben REV und DLY, mal ein Phaser oder Uivibe... Das wars aber auch schon...
Ich komme daher bei der Probe mit zwei, drei Settings aus.
Da ich ja der Blei-Gitarrist in unserer Band bin, habe ich mir fürs Solo ein Volumepedal in den FX-Weg, sprich also nach dem GT-10 mit minimal Weg gelegt. Bei Minimum habe ich den regulären Rhtm. Sound, latsche ich drauf (je nach gewünschter Lautstärke mal mehr oder weniger), dann habe ich genug Lautstärke fürs Solo. Das hat den Vorteil, das ich in der Lautstärke flexibler bin, als mit dem Solo-Switch...
Das mach ich auch beim Röhrenamp so, also wieder das Volume Pedal zwischen Effektausgang meines MPX G2 und Return des ENGL. Klappt hervorragend.
Übrigens, der ENGL mit dem G2 ist ja schon vom Sound her hervorragend und im direkten Vergleich dazu braucht sich das GT-10 nicht allzusehr verstecken...aber das keine Röhre drin ist, hört man doch, grade bei crunchigen Feinheiten und ausklingen der Saiten oder wenn Feedbacks kommen...

Mal was anderes, weiß jemand, ob auf den Seiten für die BOSS GT-10 Settings noch was Neues dazu gekommen ist? Bin da schon ewig nicht mehr gewesen. Mir fehlt einfach die Zeit...

Frizze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
wie funktioniert den nun die umschaltung mit nur einem fußtritt zwischen preamp gt 10 und meinem preamp am verstärker?
danke
andy
 
Du musst sowohl den Preamp on/off auf ein CTL Pedal legen, als auch den Send/Return.
Dazu gehst du auf Master/PedalFX --->Pedal FX--->mit dem ersten Drehregler stellst du das CTL 1 Pedal ein. Solange drehen, bis Preamperscheint. Danach musst du eine Ebene zurück ( auf Exit drücken),
dann musst du auf Assign drücken (rechts neben Pedal FX im Master/Pedal FX Menü). Dann drehst du solange am linken Regler bis Send/return On/Off erscheint.
Stell sicher, dass du als Ziel das CTL 1 Pedal ausgewählt hast (Regler ganz rechts). Dann auf Master drücken und du hast das Assign "Send/Return On/Off" für das CTl 1 Pedal aktiviert.
Nun musst du nur noch darauf achten, dass Preamp und Send/Return nicht gleichzeitig aktiviert sind. Ansonsten wirds laut und grässlich!
Das Ganze setzt natürlich die 4KM voraus!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
 
moin,
wie funktioniert den nun die umschaltung mit nur einem fußtritt zwischen preamp gt 10 und meinem preamp am verstärker?
danke
andy
Moin auch, und erstmal herzlich willkommen im Board.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wie Mattenschalk bereits gesagt hat, 4-Kabelmethode vorausgesetzt.
Du schiebst den [S/R] in den Signalweg "A" und stellst ihn auf ON (vor den Preamp); den Preamp stellst Du auch auf ON und wählst den Typ "Through".
Mit dem CTL 1, oder was auch immer, wechselst Du nun zwischen Signalweg A und B.
Bei "A" hörst du Deinen Amp. und bei "B" einen Preamp vom GT-10.

mfg
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein ganz blöder Vorschlag : Volumenpdal runtergetreten ??

AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish⇄AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » English​




---------- Post hinzugefügt um 10:45:11 ---------- Letzter Beitrag war um 10:39:25 ----------

Hallo Leute!

Ich hab ebenfalls ein Problem mit dem Flagschiff. Heute ist es angekommen, ausgepackt und??? LEISE?!

Ich spiele über Kopfhörer, habe den Output Level voll aufgerissen, Output select auch auf Phones gestellt, der Sound (soweit man ihn hören kann) scheint auch super zu sein, bloß extrem leise... Habe auch schon diverse Preamps probiert, macht jedoch kein Unterschied.
Am Kopfhörer kann es nicht liegen, bei einigen vorgefertigten Patches mit extremen Chorus ist die Lautstärke zwar immer noch nicht laut, aber zumindest ok...
Habe auch Strat und Les Paul probiert (auch die Einstellungen am Board diesbezgl. verändert), macht kein Unterschied... :-(((

Hat jemand eine Idee was ich falsch eingestellt haben könnte? Bin gerade etwas frustriert, muss ich zugeben...

---------- Post hinzugefügt um 20:00:51 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:59 ----------

Habe jetzt nochmal rumprobiert, wenn ich bei dem jeweiligen Preamp den Channel Mode auf "DUAL L/R" stelle, ist die Lautstärke ok, jedoch haben alle Patches eine enorme Zerre drin, Clean Sounds sind nicht mehr möglich....

Ich verzweifel hier bald... :-(

Hast du das Volumenpedal mal durchgetreten ??? ;-)


AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish⇄AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » English​


 
hi,

ich hab das gute boss gt10 bisher nur im proberaum über die 4kabelmethode als effektgerät für meinen engl fireball benutzt. nun wollen wir aber demnächst auch mal paar sachen aufnehmen, darum hab ich mich versucht ein bisschen in das home recording einzuarbeiten. dort hab ich die free amp plugins ala LePou kennengelernt und bin absolut begeistert vom Sound.....allerdings spielen Delay/Reverb (ja wir sind sloppy) eine grosse Rolle für unseren Bandsound.....und mit den vst plugins bin ich einfach nicht zurecht gekommen.

nun hab ich versucht das boss gt 10 über usb an meinen pc anzuschliessen und im reaper zu recorden....funktioniert auch alles ganz nett. die clean sounds klingen wie sie sollen....allerdings sind mir die verzerrten zu blechern und kratzig. in einem anderem thread wurde gemeint dass es wohl an der speakersim liegen muss. hab jetzt daran weiter rumgespielt und musste bemerken dass ich wenn unter speakersim: SP type: OFF sich der sound absolut nicht ändern.....im vergleich jetzt wenn orginal oder sonst was ausgewählt wurde.

nun meine frage: wie schaltet man die boxensimulation an bzw aus? ich dachte immer dass wenn der SEND/RETURN im master/Fx loop auf OFF ist....dass dann auch automatisch mic und boxensim aus sind?! oder irr ich mich da? :gruebel:
wenn ich natürlich über pc recorden will: SYSTEM > line/phones und unter SP type natürlich einen speaker auswählen....nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig?
hat einer ne idee was da falsch eingestellt sein könnte?

und noch ne frage: könnte ich das BOSS gt10 mit den IMPULSEN verwenden? wenn ja wie? :)
danke schonmal :)
 
hi,

ich hab das gute boss gt10 bisher nur im proberaum über die 4kabelmethode als effektgerät für meinen engl fireball benutzt. nun wollen wir aber demnächst auch mal paar sachen aufnehmen, darum hab ich mich versucht ein bisschen in das home recording einzuarbeiten. dort hab ich die free amp plugins ala LePou kennengelernt und bin absolut begeistert vom Sound.....allerdings spielen Delay/Reverb (ja wir sind sloppy) eine grosse Rolle für unseren Bandsound.....und mit den vst plugins bin ich einfach nicht zurecht gekommen.

nun hab ich versucht das boss gt 10 über usb an meinen pc anzuschliessen und im reaper zu recorden....funktioniert auch alles ganz nett. die clean sounds klingen wie sie sollen....allerdings sind mir die verzerrten zu blechern und kratzig. in einem anderem thread wurde gemeint dass es wohl an der speakersim liegen muss. hab jetzt daran weiter rumgespielt und musste bemerken dass ich wenn unter speakersim: SP type: OFF sich der sound absolut nicht ändern.....im vergleich jetzt wenn orginal oder sonst was ausgewählt wurde.

nun meine frage: wie schaltet man die boxensimulation an bzw aus? ich dachte immer dass wenn der SEND/RETURN im master/Fx loop auf OFF ist....dass dann auch automatisch mic und boxensim aus sind?! oder irr ich mich da? :gruebel:
wenn ich natürlich über pc recorden will: SYSTEM > line/phones und unter SP type natürlich einen speaker auswählen....nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig?
hat einer ne idee was da falsch eingestellt sein könnte?

und noch ne frage: könnte ich das BOSS gt10 mit den IMPULSEN verwenden? wenn ja wie? :)
danke schonmal :)

Hi,
Die Boxensimulation ist nur bei LINE/Phones aktiv. Bei allen anderen Einstellungen AMP-Return , Stack, Stack-Return etc. ist die Boxensimulation deaktiviert, unabhängig davon ob diese beim Preamp eingeschaltet ist oder nicht.
Mit dem Send/Return hat die Boxdensimulation nichts zu tun.

mfg
Alex
 
Hallo Alex,

ich bin schon die ganze Zeit etwas irritiert wenn es um die Boxensim geht.

Bei meinem GT-10, das ich über meine Marshall 9200 spiele (Output Stack-Return) höre
ich sehr deutliche Soundunterschiede wenn ich beim Preamp mit den verschiedenen Boxen
und Mics rumspiele.
Verstehe ich da etwas vollkommen falsch oder ist mein GT-10 evtl. defekt?

Gruß

Jörg
 
Also ich höre da "keine" gravierenden Unterschiede, wenn ich im Stack-return-mode die Boxen variiere, die sollten nämlich abgeschaltet sein. Dann scahte die Boxensimu doch einfach auf "off", dann sollte es doch ganz sicher sein.
Allerdings kann es klanglich auch ein gutes Ergebnis liefern, wenn du mal die Sim anlässt (also mal auf Line/Mixer-Mode schalten) und dann trotz Endstufe mal die Boxen im GT-10 durch zappst. Mach dich von dem Gedanken frei, dass der gewählte virtuelle Amp nur mit der dazu gewählten virtuellen original Boxen-simu dem Original im echten Leben in 1:1 gleich steht. Also wenn im realen Leben ein Marshall Plexi mit einer V30 Box richtig gut klingt, heißt das nicht, das das auch beim GT-10 so ist. Du musst wirklich dein Ohr entscheiden lassen und nachher siehst du womöglich einen Kombi, die du im realen Leben so nie gewählt hättest - klingt dann aber im GT-10.


Frizze ;)
 
Mals was aus der GT-10-Facebook-Gruppe:

254860_220132871351781_100000652091882_730393_1836322_n.jpg

Frizze :D
 
tach zusammen

ich hab folgendes problem - ich hab es mit einem adapter hinbekommen, dass mein gt 10 den kanal an meinem peavey valveking 212 wechselt. Als ichs versucht und herausgefunden habe, habe ich die ganz klassische verkabelung (Gitarre > GT10 > VK212) verwendet. Als ich dann wieder die 4-kabel-methode benutzen wollte, war nur ein ganz cleaner, leiser und effektloser ton zu hören. Die Kanalumschaltung funktionierte auch nicht mehr, und es war zudem egal, welchen kanal am verstärker ich benutzt habe. Ich habe bereits alle kabel getestet sowie output select, send/return einstellungen und verkabelung überprüft. Alles ohne Ergebnis.

Hat jemand von euch ne idee woran es noch liegen könnte?

Blöderweise bin ich erst am Wochenende wieder im proberaum und mit allem equipment zusammen. Ich kann also eure vorschläge, sowie rückfragen evtl. erst am wochenende beantworten

vielen dank im voraus
 
Du musst Send/Return im GT-10 aktivieren. Wenn nicht, umgehst du die Vorstufe des Valvekings. Master/PedalFX---> (solange nach rechts mit dem Curser drücken, bis Send/Return erscheint) Enter. Sollte eigentlich gewesen sein.
 
Du musst Send/Return im GT-10 aktivieren. Wenn nicht, umgehst du die Vorstufe des Valvekings. Master/PedalFX---> (solange nach rechts mit dem Curser drücken, bis Send/Return erscheint) Enter. Sollte eigentlich gewesen sein.

hab ich gemacht - brachte nichts (nur insofern, dass überhaupt ein ton aus dem verstärker heraus kam)

Mein Arbeitskollege meinte, dass es evtl. daran legen könnte, dass der Send/Return in der effektkette evtl. nicht an der richtige stelle stand. Könnte es daran liegen?
 
tach zusammen

ich hab folgendes problem - ich hab es mit einem adapter hinbekommen, dass mein gt 10 den kanal an meinem peavey valveking 212 wechselt. Als ichs versucht und herausgefunden habe, habe ich die ganz klassische verkabelung (Gitarre > GT10 > VK212) verwendet. Als ich dann wieder die 4-kabel-methode benutzen wollte, war nur ein ganz cleaner, leiser und effektloser ton zu hören. Die Kanalumschaltung funktionierte auch nicht mehr, und es war zudem egal, welchen kanal am verstärker ich benutzt habe. Ich habe bereits alle kabel getestet sowie output select, send/return einstellungen und verkabelung überprüft. Alles ohne Ergebnis.

Hat jemand von euch ne idee woran es noch liegen könnte?

Blöderweise bin ich erst am Wochenende wieder im proberaum und mit allem equipment zusammen. Ich kann also eure vorschläge, sowie rückfragen evtl. erst am wochenende beantworten

vielen dank im voraus

Hallo,
bei mir stellt sich eher die Vermutung ein, dass entweder die Kabel nicht richtig angeschlossen sind oder der Pegel beim [S/R] zu niedrig ist.
Wobei ich das erste Vermute.
Sind die Kabel wie folgt angeschlossen?

Gitarre -> GT-10 IN
GT-10 SEND -> AMP IN
AMP SEND-> GT-10 RETURN
GT-10 OUT -> AMP Return

Ach ja, der Effektweg beim Amp soll/muss seriell sein und nicht parallel.


mfg

Alex

P.S.
*klugscheißmodus AN*
die Stecker richtig und fest in die Buchse stecken *klugscheißmodus AUS*
Spass beiseite. dies ist mir auch schon passiert und ich habe mir 'nen Wolf gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben