Boss GT-10 Thread

Hallo

Ich hab mir schon vor fast 2 Jahren das GT 10 gekauft.
Ich verwende es für meine Coverband als Ampsimulator für spontane sachen, in verbindung mit meinem JVM 410h arbeitet das GT 10 ab bessten,
im Proberaum verrichtet es über meinem VK 212 einen guten Dienst.

Da es mich bisher wenig Interessiert hat und weil ich zu wenig Zeit gehabt habe nachzulesen befasse ich mich erst jetzt mit dem der Software fürn PC.

Ich hab den Gt-10Fx Treiber installiert und im GT-10 die Einstellungen(Drivers Mode: Advanced, direct monitor: on, monitor cmd: enabel) vorgenommen
Ich hab übrigends Win7.

Zu meinem Problem: das GT-10 wird vom PC nicht erkannt


Kann mir vielleicht jemand helfen
 
Weiß eig jemand, ob der "Solo SW" bei den Preamps au9ch Auswrikungen auf den Sound hat oder nur die Lautstärke anhebt?
Des weiteren, schaltet ihr den Switch ein bei Soli, wenn ihr als Preamp was gewählt hat, das eig schon "Lead" ist (Metal Lead usw)
Anders formuliert was macht man mit nem Lead Preamp, nutzt man dann den Lead switch oder ist der überflüssig
 
Für Soli benutze ich den Solo Switch und in der Regel noch eine Mittenanhebung per EQ, da muss man dann auch schon vorsichtig sein um wieviel man das Solo anhebt. Ich denke mal er macht nur lauter, da lauter in der Regel "besser" klingt, kann und will ich nicht sagen ob es Auswirkungen auf den Sound hat. Ich hab mal zum GT 8 gelesen das es dort den Tip gab generell mit aktivierter Sololautstärke zu spielen. Aber ich denke halt dass das so ein psychoakustischer Effekt ist.

Da viele das GT 10 eh "nur" in der 4 Kabelmethode benutzen sollte der Soloswitch für diejenigen eh keine Relevanz haben.
 
Hallo,
bei mir stellt sich eher die Vermutung ein, dass entweder die Kabel nicht richtig angeschlossen sind oder der Pegel beim [S/R] zu niedrig ist.
Wobei ich das erste Vermute.
Sind die Kabel wie folgt angeschlossen?

Gitarre -> GT-10 IN
GT-10 SEND -> AMP IN
AMP SEND-> GT-10 RETURN
GT-10 OUT -> AMP Return

hatte ein kabel vertauscht (sowas doofes) - hat sich also erledigt

danke
Domme
 
Wie funktioniert eig genau das Modeling vonnem Pream im Gt 10?
Unterscheiden die sich nur durch ihre EQs quasi? (Also verscheidenes Verhältnis höhen - tiefen - mitten usw) oder gibt es noch andere Dinge ide die Klangcharakteristik beeinflussen?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Wie das Modeling genau funktioniert solltest du vielleicht lieber die Entwickler von Boss fragen ;)

Ich denke du meinst wie die einzelnen Verstärkertypen sich unterscheiden. Also die haben schon eine unterschiedliche Charakteristik. Grossen Unterschied macht auch die Box und die Mikrofonpositionierung, sofern du direkt ins Pult spielst.
 
Ich hab heute meinem GT-10 nen JC-120 als Spielkameraden besorgt (gebraucht aus der Bucht gefischt). Ab jetzt wird den Bandkollegen in Stereo zu Leibe gerückt :great:

Ich hab jetzt schon ein paar minuten mit meinen "alten" patches gespielt und bin hellauf begeistert. Totaler Soundunterschied zu vorher (VOX Valvetronix bzw Cheri Übungscombo). Muss auch gleich weiter spielen bevors zu spät wird...
 
Wie hast du das programiert?.......find ich cool diese Möglichkeit.
Gruß Joe

---------- Post hinzugefügt um 20:27:48 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:10 ----------

Den Tuner auf das Pedal zu legen war auch etwas vom ersten was ich eingestellt habe. Leider ist die Funktion immer noch aktiv wenn man in den Wah-Modus schaltet. Von demher bin ich schnell wieder von dieser Lösung weggekommen und habe das GT-10 jetzt so eingestellt, dass sich der Tuner beim Drücken auf den im Moment benutzten Nummer-Schalter einschaltet (Also wenn z. Bsp. das User-Preset 12-4 benutzt wird kann man ein zweites mal auf den Nummer-Schalter 4 drücken und der Tuner wird aktiv). Finde ich ne viel praktischere Lösung als die mit dem Pedal und so hat man auch beide ctl-Taster frei.[/QUOTe
Kannst du mir erklären wie du das programmiert hast?
 
meines wissens ist das auch die Werkseinstellung, einfach nochmal auf den aktuellen Patch und schon kannst du stimmen.
 
Hat jemand ne Antwort auf meine Frage?
 
Da ich leider nichts gefunden habe, kann auch ein Peavey Classic 30 mit dem GT 10 umgeschaltet werden? Der Peavey funzt ja nur mit dem original Peavey-Fußschalter.
 
Also ich kenn den Amp nicht, aber der hat ja eine Klinkenbuchse für den Fussschalter. Was kann man damit alles schalten? Nur die beiden Kanäle? Also nur ein Schalter? Dann sollte das doch kein Problem sein. Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber ich denke mir das so das du mit einem stinknormalen Klinkenkabel den Remote vom Amp und vom GT 10 verbindest und gut ist. Dann musst du das am GT 10 noch programmieren, was aber sicher kein Hexenwerk ist. Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht und mich dementsprechend noch nie damit beschäftigt, aber ich denke das sollte relativ einfach sein.

Edit: Ich seh grad das der wohl ein zweifach Schalter hat. Also mit dem GT 10 kannst du nur eine Sache schalten. Oder du musst eine Midiswitchbox dazwischenhängen.
 
Das sollte mit einem selbstgelöteten Kabel gehen. Hast du einen Fußschalter der funktioniert? Wenn ja kannst du einfach ausklingeln welches Teil des Stereo-Klinkensteckers die Kanäle umschaltet (oder eben die Effekte, je nachdem was du benutzen willst) und dir ein Mono auf Stereo-Klinke Kabel löten. Eine Schaltfunktion bleibt dabei einfach unbelegt. Das GT-10 kann -wie realGonz ja bereits geschrieben hat- nämlich nur eine Funktion schalten.
 
Wann wirds eigentlich mal Zeit für ein GT 12? Ich benutze ja das GT 10 Standalone, direkt ins Pult. Weils so schön simple ist. Klanglich bin ich im Moment nicht 100% zufrieden, scheinbar auch weil sich mein Geschmack grad ändert. Was ich vorher mit einem Soldano Sound gespielt habe, änder ich momentan grad Richtung Mesa Boogie. Dabei geht mir das Bücken tierisch aufn Keks. Und mal ehrlich, den Sound muss man halt in der Probe mit der Band zusammen einstellen. Allein zuhause hat ja keinen Sinn. Also was ich mir wünschen würde für das GT 12, wäre:

-eine Software zum erstellen der Sounds am PC/Mac (ich weiss, sowas gibts, aber überzeugt hatte die mich nicht)
-und noch viel besser eine App für Android (alternativ auch alle anderen Tablet/Smartphone Betriebssysteme), mit der ich Kabellos (zur not auch per USB Kabel) meinen Sound on the Fly, verstellen kann.
-Bessere Boxensimulationen
-mehr und Praxistauglichere Ausgänge. XLR wäre mal angebracht. Das man die Ausgänge auch unterschiedlich bestücken kann, also mit und ohne Boxensimu.
-2. Eingang für Akustikgitarre mit extra Ausgang, oder auch zum Hauptausgang routebar, je nach Wunsch. So das ich mit einer E-Gitarre mit Piezo völlige Freiheit habe und auch beide Toneabnehmer mal gleichzeitig spielen kann mit 2 Sounds

Das wichtigste wäre mir im Moment aber besserer Sound und die Fernbedienbarkeit. Also los Boss, macht mich glücklich ;)
 
was ich mir bei einem GT12 wünschen würde:
- zusätzlicher ausgang für Akustik-Gitarre (direkt in die P.A.)
- zusätzliche Loops für externe Effekte (ich würde ja gerne meine "eigenen" Verzerrer nutzen)

sonst finde ich immer noch neue Möglichkeiten mit dem GT10
 
Ich würde mir ein internes Netzteil wünschen und XLR Ausgänge, die Boxensimulation ist nicht 100% geht aber in Ordnung, die Effektsektion ist gut gelöst
Das Gehäuse ist ziemlich stabiel, die Bedienung im vergleich zum vorgänger super
für spontane sachen ein treuer wegbegleiter, noch kein ausfall nach 2 jahren
 
Hallo,

Habt ihr auch schon gehört, dass bald der Nachfolger für das GT-10 rauskommen soll.
Ein sogenanntes GT 12
 
nee, wo steht das?
 
Stehen tut das noch nirgends,
ein Bekannter steht öfters mit einem vom Thomann im Kontakt, der hat gesagt dass er das gt 10 nicht mehr kaufen braucht, da bald der Nachfolger rauskommt
genaueres weis ich nicht, vielleicht weis jemand im Forum mehr dazu
 
Jetzt im September gabs ja ne grosse Neuankündigungswelle von Roland, war es nicht dabei. Wie ist das eigentlich bei Roland/Boss, wenn die was vorstellen ist es auch schon direkt im verkauf oder?

Zeit wirds ja mal, ich bin mal gespannt was es für Neuerungen geben wird. Ich hab ja letztens schon meine Wünsche geäussert hier im Thread ;) Wenn es ein paar sinnvolle neue Features gibt kann ich mir einen Wechsel vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben