Hallo zusammen,
ich hatte versprochen nach dem Messebesuch meinen Eindruck vom neuen Kemper Profiling Amp zu schildern sowie die Brücke zum GT-10 zu schlagen.
Also denn - Um es mit einem Satz zusammenfassend zu sagen, das Konzept ist prima, in der Praxis ist das Ding - glaube ich - noch nicht ganz ausgereift. Vorgeführt wurde der Kemper von keinem Geringeren als Peter Fischer (Autor, Gitarrenlehrer, Studiogitarrist). Peter ist nett, eloquent, umgänglich, ein sympathischer Typ. Er erklärte, dass mit dem Kemper sein alter AC-30 geprofiled wurde. Und der klang wirklich überzeugend. Auch ein
Marshall (JPM oder Plexi) klang sehr authentisch. Wo mir allerdings die Haare zu Berge stehen, wenn ein Sound aus einem "Verstärker" über eine Hifi Anlage (Bose System) wiedergegeben wird. Christof Kemper (wohl der Chef) versuchte mir dann auch verzweifelt zu erklären, dass man es beim Kemper mit "Studiosounds" zu tun hat und - so schließe ich - keinesfalls praxistaugliche (Proberaum oder Bühne) Sounds erwarten darf. Für den "normalen" Gitarrero hatte man am Kemperstand einen Profiling Amp über KRK Boxen zum Testen aufgebaut. Keinerlei Anleitung, rudimentäre Erklärungen, keine Hilfe bei den Displaynamen, mit einem Satz: Service, 6 - setzen! Stattdessen jede Menge Phrasen, Aussagen und Details zum Kemperkonzept, die man alle so oder so ähnlich schon im Netz, auf der Namm und von Kemper selbst gehört hatte. Die mangelhalfte Vorführung und Präsentation des neuen Amps (Peter Fischer nehme ich von der Kritik ausdrücklich aus) führe ich darauf zurück, dass das ganze Konzept noch nicht ausgereift und markttauglich ist. Von einem Amp, der andere Verstärker kopieren können will, erwarte ich, dass als Referenzamp natürlich auch ein
Fender Amp (Blues Jr, Hot Rod, Twin Reverb, was auch immer) geprofiled wird und zum Vergleich bereit steht. Nichts davon - rein gar nichts.
Also ich bleibe mal schön brav beim GT-10, der kann zwar keine anderen Amps kopieren, liefert dafür zuverlässige, nachvollziehbare Ampsounds und Effekte, mit denen ich immer auf der sicheren Seite bin.
Gruß, Klaus