[A-Git] Woran übt ihr zur Zeit?

Air als Bluegrass stelle ich mir lustig vor :D
Deine version (der erste link in deiner signatur) hat mich dazu inspiriert, das teil überhaupt erst wieder mal anzusehen, ich hatte es zuvor immer nur auf meinem örgelchen gespielt :)

Gruss, Ben
 
Mal ne ganß ganß blöde frage:Dbin ich was besonderes damit,wenn ich ein Stück nich sofort auswendig kann wenn ich es ein paar mal gespielt hab?
Teils hab ich Stücke die ich versuche zu lernen,wo Passagen drinne sind die ich einfach ums verrecken nicht in den Kopf bekomm,ist das normal?
Wie lange dauert das bei euch bis ihr ein Stück ca. perfekt auswendig könnt??!! (Ja das kommt auf die größe an:redface:aber so allgemein..).

Und ja,Jafko ist ein toller Gitarrist:great:würde er hier in meiner Umbegung wohnen würde ich sofort Unterricht von ihm wollen:rolleyes:.
 
@lumix
wahrscheinlich übst du wesentlich schwierigere Sachen als ich, aber auch bei meinen leichten Tabs kann ich sagen: du bist zumindest nicht der einzige!
Meistens kann ich sie dann irgendwann so halb auswendig, bzw. bestimmte Passagen, aber irgendwo fehlt immer irgendwas, damit ichs wirklich ohne Vorlage spielen kann.

@disgracer
das ist bei mir definitiv anders als bei dir: ich spiele wirklich zum Spaß. Ich meine du hast dich für den Beruf als Musiker entschieden und beschäftigst dich verständlicherweise den ganzen Tag damit, aber ich habe eben auch ein Studium, und ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Physik. Und hier geht es mir wie dir: ich liebe Wissenschaft und im speziellen Physik, aber man muss leider auch häufig uninteressantere Dinge machen.
Was das Spielen anbelangt möchte ich auf der anderen Seite schon auch - wenn auch nicht so schnell - irgendwann besser werden, denn dann kann ich besser spielen, was noch mehr Spaß bedeutet ;)
Aber ich glaube, bei mir ist im Moment nicht so wichtig, was ich genau begleite, denn die für mich wichtigen Dinge kann ich vom Lied unabhängig üben:
Präzises Wechseln von den wichtigsten Akkorden, üben der "kniffligen" Akkorde (F-Dur, B-dur, Cm etc...).

Mein Fernseher wurde durch die Gitarre ersetzt (bis auf ein paar Games ;) ) und ich habe auf diese Art fast immer das Bedürfnis zu spielen.
Damit habe ich für die kurze Zeit, in der ich spiele, schon große Fortschritte gemacht und muss jetzt nur schauen, ob es nicht anfängt zu stagnieren....
 
Mal ne ganß ganß blöde frage:Dbin ich was besonderes damit,wenn ich ein Stück nich sofort auswendig kann wenn ich es ein paar mal gespielt hab?
Teils hab ich Stücke die ich versuche zu lernen,wo Passagen drinne sind die ich einfach ums verrecken nicht in den Kopf bekomm,ist das normal?
Wie lange dauert das bei euch bis ihr ein Stück ca. perfekt auswendig könnt??!! (Ja das kommt auf die größe an:redface:aber so allgemein..).

QUOTE]

Hi

mach dir keinen Kopf, das geht wohl den meisten so, es sei denn du kannst
vom Blatt spielen, weil du dich auf dem Griffbrett blind bewegen kannst.

Bis ich ein Stück rel. perfekt hinkriege kann ich es i. Pr. auch auswendig, bzw.
wenn ich es auswendig kann, dann klappts auch einigermassen perfekt.

*flo*
 
Zum Auswendiglernen: Wer schon mal ein langes Gedicht auswendig gelernt hat, weiß, dass es nix bringt immer wieder das ganze Gedicht von vorn bis hinten zu lesen. Man prägt sich zuerst eine Zeile ein, dann die nächste Zeile, dann setzt man sie zusammen usw.
So muss man auch ein Stück lernen. Zuerst 1-2 Takte auswendig lernen, dann die nächsten 1-2 Takte, dann kann man schon die ersten 4 Takte auswendig usw.

Je nach dem wie intensiv man dran arbeitet, kann das schon richtig dauern, bis man ein komplexes Werk Auswendig kann.
...Und dann gibts da auch noch Unterschiede. Wenn ich etwas Zuhause im stillen Kämmern auswendig kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch in einer Stresssituation, (Vorspiel/Konzert/Prüfung) abrufbar ist. Das kann unter Umständen Jahre dauern...
 
ich müsste da mal einen themenwechsel machen, (aufgeschoben ist nicht aufgehoben....)
ich könnte wirklich manchmal an mir selbst und meinen fähigkeiten zweifelen (eine böse zunge könnte jetzt erwiedern: "na gut dann bleiben dir halt noch deine unfähigkeiten... :p" aber das so zu hören ist wenig ermunternd.)

der grund:
zunächst sah das für mich recht harmlos aus
G6: 355400 und Gmaj7/13: 354400
die zu greifen ist nun soo schwer für mich nicht (noch scheint die sonne ) :great:
aber dann der wechsel zwischen diesen akkorden:
ich habe mir zum ziel gesetzt so ergonomisch wie nur möglich zu greifen, und hier bei wird es bei mir - wo vorhin noch die sonne schien- abrupt finster!
Sehr finster sogar!!!
der wechsel von Gmaj7/13 auf G6 wenig probleme,vielleicht noch etwas ungewohnt, aber sonst nichts besonders so wenig bewegung wie möglich, so viel wie nötig :D
aber:
von G6 auf Gmaj7/13 der kleine finger von mir macht da eine halbe "erdumrundung", bevor er sich dann niederlegt auf die A-saite. :eek: Und dafür gibt es doch eigentlich keinen vernünftigen grund!?!?!? :gruebel::gruebel:
der braucht doch nun wirklich "nur" diese paar millimeter nach oben von der D auf die A saite, anstatt dessen erst einmal richting hohe e saite und dann richtung A saite....
Ich habe da vorhin nur noch kopfschüttelnd gesessen, ich weiß nicht ob ich lachen soll oder dann doch lieber verzweifeln.
Ich habe es denn mit dem tip von Jafko probiert (ich finde den thread nicht wieder wo er "fesselfinger" beschreibt), und erst einmal nur mit je zwei fingern (kombination mittelfinger- zeigefinger bzw. mittelfinger kleiner finger etc.) probiert, o.k. klappt. aber mit drei fingern macht der kleine finger wieder diese reise, mensch das ist wirklich lächerlich (ich habe sogar den kleinen finger mit der rechten hand "festgehalten", und......ihn so an der reise gehindert. :rofl:
Wie gesagt von Gmaj7/13 auf G6 kein problem, nur die nötigste bewegung aber andersherum....
…..wenn es denn nicht so ...ähm...peinlich...lächerlich etc. wäre....der kleine finger macht da was er will.....
irgendjemand vielleich eine gute idee....??? :redface:
 
Kennst du einige Fingerübungen, bei denen du die Koordination und auch Unabhängigkeit der Finger der Greifhand trainierst?

Sonst hier ein einfaches Beispiel:
Jeden Finger in einem Bund auf der e-Saite plazieren, zB Zeigefinger im ersten Bund, Mittelfinger im zweiten Bund, Ringfinger im dritten Bund und Kleiner Finger im 4. Bund. Das funktioniert aber auch in jedem anderen Bund. Zeigefinger auf die nächste Saite setzen, die anderen Finger nachziehen. Alle Saiten hoch und auch wieder runter. Ist total einfach. Im zweiten Schritt machst du das alles mit dem Mittelfinger statt Zeigefinger, die übrigen bleiben erst liegen und werden dann nach gezogen. Im dritten Schritt - du ahnst es sicherlich - nimmst du statt Mittelfinger den Ringfinger. Schritt 4 natürlich dann den Kleinen Finger statt des Ringfingers. Bisher dürfte das alles ohne Probleme laufen. Ist ja nur ein Finger.

Bei der nächsten Übung werden dann immer zwei Finger bewegt.
a) Z(eigefinger) + M(ittelfinger),
b) M(ittelfinger) und R(ingfinger),
c) R(ingfinger) + K(leiner Finger).
Und damit jetzt wirklich die Unabhängigkeit geübt wird, erschweren wir das Ganze.
d) Z + R auf die nächste Saite, M + K bleiben liegen und werden dann nachgezogen.
e) M + K auf die nächste Saite, Z + R bleiben liegen und werden dann nachgezogen.
f) Z + K auf die nächste Saite, M + R bleiben liegen und werden dann nachgezogen.

Das hört sich alles einfach an, hilft aber ganz enorm, wenn du die Übungen regelmässig machst. Viel Spaß beim Üben. :) (PS: Die Übungen hat mir mein erster Gitarrenlehrer gezeigt. Und sie haben mich fast an den Rand der Verzweifelung gebracht, weil mein kleiner Finger auch nicht so wollte wie ich. ;) Nach langer Pause gehört das mit zu meinem Übungsprogramm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das hört sich ja schon eimal sehr vielversprechend an..:great:..ich denke das geht in die richtung "fesselfinger" die jafko schon mal angesprochen hat. da werde ich mich mal dran setzen. :romeo:
irgendwie muss das doch auch für mich möglich sein...:redface:
 
:gutenmorgen: nachdem ich meiner Freundin über 2 Jahre lang meine Klampfe ausgeliehen habe, habe ich sie mir einfach wieder genommen und nun bin ich mal wieder mit dem Buch Klingender Gitarrenlehrgang von Teuchert irgendwo mittendrin angefangen und spiele gerade "Pastorale" - leicht, aber geht ganz jut...

offen gestanden habe ich gar keine Ahnung von der Klampfe. Ich weiß wie ein Klapodaster aussieht, aber nicht wozu das Ding gut ist. Ich hoffe, daß ich diesmal etwas länger durchhalte.

Sagt mal, mit Unterricht ist so ne Sache: Mich langweilt das Akkorde spielen...gibt es auch Unterricht ohne Akkorde, ich kann ja ned singen...oder ist das zwingend notwendig...

Sorry, wenn ich mich hier so einmische...aber jetzt wißt ihr was ich zur Zeit übe...und hoffentlich komme ich weiter...

d.
 
Unterricht ist dazu da das zu machen wozu DU Lust hast. (und ab und zu mal über den Tellerrand zu schauen)
Natürlich kann man da auch Melodien spielen, Fingerstyle-Arrangements lassen grüßen. Akkord-"Geschrammel" ist nur ein kleiner Teil dessen, was man auf der Gitarre machen kann.

(Aber mach doch für sowas einfach nen eigenen Thread auf ;-)
 
Caprichio Arabe von Tarrega. Das perfekt zu artikulieren ist aber übelst schwer, also werde ich da wohl noch was Zeit mit verbringen.
 
So ein Murks.... nun sind Sommerferien und kein unterricht, dabei sind noch unzählige Baustellen offen.

Okay Villa Lobos ist durch, aber es bleiben noch Einige Übungen, ein tango (Läuft bis auf feinschliff), ein Südamerikanischer Walzer (Heute erst angefangen) und als "großes Stück" immer noch die Sonatine von Filippo Gragnini. Okay die hab ich immer wieder raus geschoben und wir haben sie auch im unterricht immer wieder weg gelegt aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Und als Langzeit Arppegien Übung immer noch die Capprice von Carrulie. Aber da gehts wenigstens weiter.

6 Wochen Pause.... ich hoffe die ersten Vier gehen wie im Flug vorbei:D

Und an der Western zupfel ich immer noch an "You and me" vom Milow rum (ja an der Western fehlt mir das "programm" aber die Klassik fordert einen echt, so das ich es als Urlaub sehe mal einfach ein paar Akkorde runter zu duddeln:D)
 
Meine Schule macht nur 4 Wochen Sommerferien, zweimal haben wir noch Unterricht bis dahin. Aktuell übe ich ein recht unbekanntes Allegretto von Dionisio Aguado, meine Frau nennt es "Musik fürs Burgfräullein" :) Wir waren gerade ein paar Tage in Urlaub und ich hatte eine Silent Klassic mit, habe aber nur recht wenig gespielt und nichts neues gelernt. Das Allegretto will ich bis Montag komplett spielen können, den letzten Teil muss ich noch lernen und es gibt keine Wiederholungen, also bleibt nichts als schuften :rolleyes:
Für meine anderen Gitarren bleibt im Moment keine Zeit, das Leben außerhalb meines Arbeitszimmers (= Gitarrenzimmer) hält mich immer wieder von wichtigen Dingen ab ;)
 
Ich üb grad bisschen von Martin Tallstrom Freight Train,ist ganß schön tricky,braucht glaube ich auch ne Weile bis das wirklich sitzt,aber teils kann ich schon bisschen,nur den Sound wie in diesem Video bekomm ich nicht hin,dieses "Fetzige" keine Ahnung,liegt bestimmt an der Spieltechnik wie er die Saiten anschlägt?
Ich üb es erstmal normal bis es mal so ganß gut läuft,bis das so Groovy kling das dauert.



Aber geiles Lied:great:.
Man,wird gerne würde ich jetzt gerne das Lied mal auf ner Lakewood oder so spielen:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine geile version von Freight Train, die kannte ich noch nicht. Da hab ich jetzt auch gerade wieder lust drauf bekommen :)

Gruss, Ben
 
:Daufjedenfall,das schöne ist das das Lied auf meiner Gitarre sogar relativ schnarrfrei zu spielen ist^^:cool:.
Hab auch schon ein paar PN´s hier mit Anfragen zu den Noten:rolleyes::redface:.

Wir könn ja ein Freight Train Thread auf machen irgendwie,ich denk das Interesse an dem Lied wird groß sein.
 
Stell doch die idee hier vor. Wenn genügend leute mitmachen wollen, könnten wir relativ unbürokratisch einen workshop draus basteln. Freight Train ist ja sozusagen ein "fingerpicker-standard".

Gruss, Ben
 
Vicente Amigo-Tío Arango (hab noch nie so einen schweren Scheiß gespielt :D )
Chicuelo's Trémolo aus seiner Granaína
 
Wenn du das mal kannst (Kannst du bestimmt scho wie ich die kenne,nur nich für deine Anspürche)dann will ich es umbedingt hören^^:D.

Ich üb immoment Angelina von TE,und nu nach 1 Woche merk ich die allerersten minimalen Fortschritte,aber bis zu TE hatts noch seine Zeit^^:p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben