Ein neuer Bass muss her: Mittenbetont, knurrig, ca. 800,00

Da mich jetzt schon einige Leute angeschrieben haben wegen Privatkauf und so weiter; So sehr ich mich auch über eure Angebote freue und teilweise echt erstaunt war, was ich für tolle Angebote bekommen habe, ich habe das Geld noch nicht und werde das Geld auch nicht vor Herbst - Anfang Winter zusammen haben. Im Thread hier wollte ich einfach nur schon mal eine Art Vorbetrachung machen um mich schon jetzt über vieles informieren (800 Euro sind ja kein Pappenstiel), ich kann also eure Angebot aktuell nicht annehmen. Sollte ich das Geld haben, werde ich hier im Thread nochmal eine Information rausgeben, bis dahin erspart euch bitte den Arbeitsaufwand eurerseits und schreibt lieber an Leute, die euch die Bretter auch abnehmen :D :hail:
 
Ich würde mir dann auch mal die Corvette von Warwick anschauen. Schmaler Hals, bestehend aus Ovangkol und Wengegriffbrett, das knurrt schon ganz gut. :)
 
Hab heute im Musikhaus Chemnitz einen 1200 Euro teuren Sandberg California-Series anspielen dürfen. Meine Güte, da merkt man erstmal den krassen Unterschied zwischen ü1000 und 300 Euro :D Aber leider viel zu teuer, ich fand den nämlich echt heiß, mit J/MM-Pickups.
 
So Leute, ich bin nicht verschollen und nein ich habe mir noch keinen Bass gekauft aber vor kurzem durfte ich überraschenderweiße (hätte niemals gedacht dass ich so einen Bass mal in die Hände bekomme) von einem entfernten Bekannten den Human Base Roxy B4 anspielen (hab leider keinen Musik-Service-Link gefunden). Ich muss sagen, das Ding war bisher der beste Bass den ich überhaupt in den Händen gehalten habe, das Gewicht, die Bespielbarkeit das Aussehen (seiner war Schwarz mit weißem Tortoise-Pickguard) und die Saitenlage (irgendwie fast schon erniedrigend niedrig, weiß auch nicht ob das am Nullbund oder an sonstwas lag). Ich hatte dann eine Stunde meinen Bass wieder in der Hand und dachte nur so "Bäh!".

Das Problem war, ich konnte den Bass nur im Garten anspielen, mit Verstärker war da nichts. Kennt jemand von euch Human Base und den Klang. Kann man den Klang einigermaßen beschreiben? :D Auf jeden Fall bin ich ziemlich von dem Teil angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke schon einmal dafür, der Test ist zwar nicht zum selben Instrument, von der Bespielbarkeit schneidet sich die Begeisterung aber immerhin mit meiner, Human Base scheint in der Hinsicht wirklich gut zu sein. Ich hoffe ich ich finde den Bass einfach mal in einem naheliegenden Musikhaus oder ich treffen den guten Mann bei dem ich den Bass anspielen durfte bald mal wieder - ich bin einfach nur noch heiß auf den Sound :D
 
Vielen Dank. Oh man ich muss dieses Ding zwingend mal richtig anspielen. Ist echt grad zu einem absoluten Favoriten geworden.
 
Uff...vor knapp 1 1/2 Monaten ging bei ebay einer für rund 450€ weg. In schwarz
 
Uff...vor knapp 1 1/2 Monaten ging bei ebay einer für rund 450€ weg. In schwarz

Das ist natürlich ärgerlich. Ich bin übrigens mittlerweile mehr hin und hergerissen als je zuvor, weil ich in den letzten Wochen viel anspielen konnte. Sterling Ray 34, Fender Geddy Lee Bass, Fender Classic 70s JB, Human Base Roxy 4, Ibanez SRT 900 DX sind so die obersten Favoriten. Knurrig, mittig soll er immernoch sein, aber irgendwie auch vielseitig. Will im Endeffekt jedwede Musikrichtung spielen können dir mir mal soeben einfällt. Das wird noch ein verdammt schweres Unterfangen das rauszufinden :D
 
Ich mag auch den knurrigen Bassklang und hab in einem großen Musikladen in Fellbach bei Stuttgart sowohl Musicman- als auch Cort-Bässe getestet. Der Cort bietet unheimlich viel fürs Geld und knurrt ohne Ende. Für weniger als 600 Euro zu haben (Cort GB74 oder GB75)!
 
Das ist natürlich ärgerlich. Ich bin übrigens mittlerweile mehr hin und hergerissen als je zuvor, weil ich in den letzten Wochen viel anspielen konnte. Sterling Ray 34, Fender Geddy Lee Bass, Fender Classic 70s JB, Human Base Roxy 4, Ibanez SRT 900 DX sind so die obersten Favoriten. Knurrig, mittig soll er immernoch sein, aber irgendwie auch vielseitig. Will im Endeffekt jedwede Musikrichtung spielen können dir mir mal soeben einfällt. Das wird noch ein verdammt schweres Unterfangen das rauszufinden :D

Ach so und noch eins, ich mag den Sound von meinem Yamaha nicht wirklich. Durch die 2 aktiven Humbucker hat der Gute irgendwie gar keinen Holzklang und irgendwie auch überhaupt nichts eigenes an sich. Da fehlt einfach komplett der eigene Charakter. Sollte das bei einem der genannten Bässe ebenfalls zutreffen, dann bitte sofort schreien. Das will ich nicht nochmal haben, ich will irgendwie Charakter^^
 
... Da fehlt einfach komplett der eigene Charakter. Sollte das bei einem der genannten Bässe ebenfalls zutreffen, dann bitte sofort schreien. Das will ich nicht nochmal haben, ich will irgendwie Charakter^^
es ist doch die frage, ob der charakter zu dir und deinem spiel passt. wenn auf der bühne unter meinem ehemaligen proberaum gespielt wurde, konnte ich mit mehr als 90% wahrscheinlichkeit den bass "raten", so es kein exot war. ´n muma z.b. ist nunmal unverwechselbar.
 
es ist doch die frage, ob der charakter zu dir und deinem spiel passt. wenn auf der bühne unter meinem ehemaligen proberaum gespielt wurde, konnte ich mit mehr als 90% wahrscheinlichkeit den bass "raten", so es kein exot war. ´n muma z.b. ist nunmal unverwechselbar.

Ich kann es mal versuchen, aber es ist irgendwie schwer den eigenen Spielcharakter zu beschreiben. Ich schlage Saiten meist sehr hart an im Fingerstyle, weil ich finde dass man so den "Biss" nochmals erhöht, meine "Lieblingssaite" bzw. Grundsaite ist würde ich sagen die A-Saite, also das ist zumindest die Saite, mit der ich die meisten Riffs beginne, deswegen ist es mir wichtig, dass gerade die A-Saite richtig schön durch die Gitarre schneidet. Ansonsten spiele ich auch relativ häufig oberhalb des 12. Bunds, der Sound sollte deshalb nicht ab dem 12. Bund abfallen. Slappen mach ich eher zur Zeit eher Hobbymäßig, wird sich aber auf Grund meiner Fortschritte auch zunehmend in der Band etablieren. Mit dem Pick spiel ich gar nichts mehr (aktuell), wird auch höchstwahrscheinlich nur noch bei meiner Akustik-Gitarre benutzt ;) Ich weiß jetzt nicht ob man das als Charakter des spielens bezeichnen konnte, aber ich hoffe ich konnte mal einen kleinen Einblick geben und damit euch und am Ende auch mir helfen :D Gesamtcharakter des Basses sollte also durchaus durchsetzungsfähig und in manchen Fällen sogar aufdringlich sein (Nach dem Motto: "Hey, hier steht auch noch ein Bassist und kein Statist auf der Bühne" ;) ) aber sollte natürlich die Gitarre nicht gleich komplett übertönen und zu aufdringlich sein.

Nochmal ein Edit: Wie sieht es eigentlich mit dem Squier VM Jazz Bass aus, mit NT-Finish. Scheint ja nicht so schlecht sein, wahrscheinlich kann er nicht mit den oben genannten mithalten, aber von der Optik spricht er mich seeeeehr an. Könnte man sich den auch mal anschauen oder sollte man da lieber die Finger von lassen. Ich mein da kann man ja dann auch mal eine Badass-Bridge aufschrauben wenn die Bridge o.ä. gar nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei zum "Charakter" von Bässen: Ich hab schon öfters in Reviews gelesen, dass die Ibanez BTBs angeblich irgendwie charakterlos seien und dass die einzelnen Soapbars aufgedreht auch eher unscheinbar wären. Wie ich jetzt im wirklich ernsthaft durchgeführten Selbstversuch (über 1 Jahr nach Erwerb des ersten BTB) festgestellt habe - Warwick-GAS sei Dank - ist das aber totaler Bull****, die einzelnen PUs machen nämlich gerade die m.M.n. charaktervollen Sounds. :rolleyes:
Insofern solltest du also nicht blindlings hinterherlaufen, wenn dir jemand sagt: "Der Bass hat keinen Charakter", sondern vorher lieber selbst ausprobieren und dabei möglichst unbelastet vorgehen. ;)

Ich glaube, du hattest schon mal geschrieben, dass dir das Design nicht so zusagt? Sonst würd ich dir auf jeden Fall den hier (also quasi meinen) ans Herz legen, bzw. den entsprechenden Viersaiter.
Falls dir die Holzoptik nicht so zusagt sind die deckend lackierten 470er-Modelle (in sexy Pearl White oder Iron Pewter = Metallic-Schwarz) auch sehr gut und sogar noch ein Stück günstiger. Elektronik und Holzkombination sind bei 470 und 770 gleich, die Pappelwurzel-Decke auf dem 770 ist nur ein paar Millimeter dick und demzufolge nur für Voodoo-Priester hörbar klangbeeinflussend. :D
Übrigens empfehle ich, die Fotos mal auf Schräglage zu drehen, also so wie die Bässe dann auch am Körper hängen, denn in der Senkrecht-Stellung sah das Design selbst in meinen Augen erstmal ziemlich hässlich aus. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hiho, ich bin es mal wieder ;) Es geht so langsam in die Vollen, das Problem ist nur, dass jetzt doch ein Brocken Geld wegen eines Ereignisses (vorne T und hinten ÜV) abfällt und ich mir (vorerst) mal einen kleineren Bass (vom Preis) holen will. Es sollte eig. ein Matt Freeman-P-Bass werden, aber der Gute hat mir überhaupt nicht zugesagt als ich ihn gespiel habe, jetzt möchte ich mir erstmal einen Squier Vintage Modified Jazz Bass holen, da die ja anscheinend nicht so schlecht zu sein scheinen. Jedoch sind mir zwei verschiedene Varianten aufgefallen^^ Einmal in Schwarz mit Aghatis und 77 Bezeichnung und einmal in Natural mit 70 Bezeichnung. Ich find den schwarzen ehrlich gesagt sogar hübscher als den Natural, weil ich finde Ahorn sieht Naturbelassen irgendwie besch...eiden aus ;) Wie wirkt sich denn Aghatis auf Klang und Handling aus? Und sind da unterschiedliche Tonabnehmer verbaut? Oder lässt sich allgemein sagen der Natur ist mit Ahornkorpus und soweiter eh besser vom Sound?
Ich hoffe einer von euch kann mir ein bisschen weiterhelfen :D
 
Die PU's dürften die gleichen sein (Duncan Designed mit Alnico 5 Magneten) also günstige Nachbauten der Originale und der Ahorn-Korpus des 70er könnte im Ton etwas höhenreicher daherkommen.

Das sind aber Nuancen. Bei Instrumenten dieser Preisklasse zählt eher die Verarbeitung als das Voodoo um die letzten Feinheiten.
Mensur (natürlich), Halsradius und Sattelbreite sind identisch, das Gewicht zumindest ähnlich. Der Schwarze war dezent schwerer...nicht schlimm bei einem 70er Derivat.
Mein Händler hat beide da stehen und ich habe beide gespielt. Mir (!!!) hat der Schwarze besser gefallen.

Beim Test steht und fällt das aber schon damit, wie das Instrument eingestellt ist...und ob der Händler evt. Hand angelegt hat.
Manch einer da in Indonesien könnte gut eine Brille gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab (mal wieder) :rolleyes: einen Bass gefunden, den Cort Artisan C4. Durchaus hübsches Teil und dann die 2 MM-Style-Humbucker, ist das eher so die Sort "Sieht gut aus, spielt sich aber beschissen" oder kann dass Ding durchaus mit dem Squier VM Jazz Bass mithalten? Das Problem bei dem Bass ist, dass es mir nicht möglich ist den anzuspielen, ohne ihn zu bestellen ;)
 
Hab (mal wieder) :rolleyes: einen Bass gefunden, den Cort Artisan C4. Durchaus hübsches Teil und dann die 2 MM-Style-Humbucker, ist das eher so die Sort "Sieht gut aus, spielt sich aber beschissen" oder kann dass Ding durchaus mit dem Squier VM Jazz Bass mithalten? Das Problem bei dem Bass ist, dass es mir nicht möglich ist den anzuspielen, ohne ihn zu bestellen ;)

Zu dem müsste es ein Review hier geben... ja hier, falls du es nicht bereits kennen solltest:
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/331230-bass-cort-artisan-c4h.html
 
Ok ich bleib beim VM JB :) Noch eine letzte Frage, was ist Versandmäßig das schnellste Versandhaus^^ Will das Teil (bestell morgen früh so gegen 9) möglichst bis Freitag da haben *zappel* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben