Welches Akkordeon für Oberkrainer wenn nicht Morino

  • Ersteller Mastahaxxe
  • Erstellt am
Allerdings verglichen zu meiner Hohner Atlantic IV klingt wohl jede mit Cassotto etwas dumpf und ich könnet mich daran gewöhnen

Der Umstieg von "Normal" auf Cassotto legt sich bald. ich war anfangs auch ab und an mal noch etwas "irritiert", weil es etwas Zeit braucht, bis man mit dieser dunkleren Klangfarbe richtig umghen kann, bis man weiß, wie die in dieser oder jener Kombination klingt -- es stimmen ja keine gewohnten Registerkombinationen mehr, weil sich eben alles etwas anders anhört.
Bei mir hat diese Zeit etwa 4 bis 6 Wochen gedauert, danach war es eher so, wenn ich wieder auf meiner "alten" gespielt habe, dass mir der Klang der alten eher "dünn" vorkam.

Mittlerweile möchte ich das Cassotto nicht mehr missen. Es gibt dem Klang mehr Fülle und mehr Kraft und man gewinnt definitiv noch mehr Klangfarben dazu. Auch oder gerade bei Krainermusik wirkt das auch gut. Hier kann man dann oft auch schon nur mit 3-fach 8`spielen, ohne das tiefe Register auch noch zu ziehen, und trotzdem klingt es kräftig und voll, da das Register im Cassotto hier auch gleichzeitig die klangliche Führung mitübernimmt. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Gruß, maxito
 
Hallo Leute,
suche ein neues gebrauchtes Akkordeon. Diskant Cassotto. 4 Chörig. Zupan Alpe, Zupan Juwel, Fismen oder ähnliches.
Weiss jemand etwas für mich?
Danke
 
Ja. Klapper die Musikhäuser ab oder tummle Dich auf der Musikmesse. Das meine ich ernst.

So bekommst Du einen Überblick über die Preise, hast die Instrumente in der Hand und kannst Dir DEINEN Klang auswählen. Alles andere ist Quatsch.

Grüße

Ippenstein
 
zamas
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Für Verkaufsangebote bitte den Flohmarkt benutzen - oder per PN den User kontaktieren.
Anm. d. Mod.: Mit dem bestehenden Thread zusammengeführt. Da es immer noch um das selbe Thema geht, sollte das hier weiter diskutiert werden und nicht in einem neuen separaten Thread...
Wil Riker


Hallo Leute,
ich bin nicht sicher und würde euch bitten mir bei der Kaufentscheidung zu helfen.
Das Akkordeon ist genau das was ich haben will.
Ist jedoch der Preis gerechtfertigt?
Ein Ja oder Nein würde mir schon sehr helfen.

HOHNER Akkordeon ALPINA 5 120C mit Midi und eingebauten Mikros
Ca. 10 Jahre alt
Zustand Gut - leichte Gebrauchsspuren. Stimmplatten angeblich ok aber keine Garantie dafür.
EUR 4000,00.

Was meint ihr ?
Danke
Ronald
 

Anhänge

  • Hohner.10.jpg
    Hohner.10.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ronald,

ich selber hab als 2t Instrument auch eine Alpina.
Diese Alpina hat Cassotto - angeboten werden diese Modelle zwischen 3-4K.
Wenn du vom Zustand und Klang überzeugt bist - Greif zu.

vg
musixman
 
Hallo Scheufele, hallo zusammen,

Was Oberkrainer betrifft, wusste ich nicht das beim 3-chörige Tremolo, liegt einer davon in Cassotto:

...häufig wird ein "breites" 3-chöriges Tremolo verwendet (das mit den 3 Punkten :D). Slavko Avsenik hat wohl angefangen mit Excelsior und hat dann irgendwann die Morino gespielt. Sind aber beides Cassotto-Instrumente und ein Tremolochor liegt im Cassotto.

Vielen Dank, auf jedem Fall, für diese Info. Und erst jetzt glaube ich zu verstehe, das ich, etwa unerwartet, eine Portion "Oberkrainer Erfahrung" schon gesammelt habe, wie folgendes:

Vor ca. 8 Jahre, habe ich auf ebay (Österreich) einer "no Name" Akkordeon, für ca. 120 Euro, erworben. Darauf stand "Bassetti Innsbruck", sonst nicht; ist aber gar kein Bassetti Akkordeon, sondern ein normaler 120 Stardella-Bass, und wie beim "richtigem" Dachbefund der Fall ist, war auch diese „no-Name“ Akkordeon alles anderes als Spielbar...

Alledings fand ich den Klang insgesamt erstaunlich lebendig! Selbstverständlich wollte ich mehr darüber wiesen, und habe es etwa abgebaut. Was sich dadurch entpupte war ganz unerwartet:

A-Mano Stimmen
4-Chörige (16-8-8-4) im Diskant, zwei davon (die 16' und die 8'-Tremolochor!) im Cassotto :gruebel:
5-Chörige Bass, mit einer Winkelbass (...).

Das Akkordeon stammt aus Castelfidardo (das konnte man durch die Verdeck-Bauart erkennen), dürfte ca. 30-35 Jahre alt sein. Vor kurzem würde es beim Giustozzi in Castefidardo, total renoviert - alles würde erneut (den gesamt Tastatur- und Bassmechanik, Neue wax, Stimmen, Celluloid, Silberteile, etc. etc) - und er spielt wieder sehr schön.

Ich komme zurück zum Besonderheit diese Konfiguration (ich meine, das hier die 8'-Tremolochor im Cassotto liegt) und möchte dazu sagen, das gerade diese 8'-Tremolochor im Cassotto, mir besonderes gut gefielt. Hätte ich nie gedacht, das solche Bauart so eine Effekt mit sich bringsen kann.

Diese 8'-Tremolo-in-Cassotto-Chor kann man beim Register-Kombinationen aktivieren: Tremolo (8'+8'), Master (16'+8'+8'+4'), Akkordeon (16'+8'+8') oder das Mussette-ähnliche Klang (8'+8'+4').
Wenn man ein einzeln 8' Chor spielen möchte, dann öffnet der Register die flache, die hier nicht im Cassotto liegt, 8‘ Chor). Die Register und Kombinationen 16'+8', 8'+4' und 16+8+4, laufen alle mit diese flache 8'-Chor, natürlich. Nur dann kann die Intonation stimmen,

Dadurch hat man Klänge die viel weniger "Gedämpft" wirken. Trotzdem kann ich immer noch auch die Klassischen-Werke darauf sehr genießen.
Bestimmt, wirken den Harmoniumsklang (16+8+4) oder die 8‘+4‘ Register nicht so Elegant wie beim üblicher Doppelcassoto-Instrument. Andersrum ist der Bandoneonklang (mit 16‘ in Cassotto und 8‘ außer der Cassotto) viel realistischer: Er hat etwa die notwendige „Schärfe“ durch die „draußen liegend“ 8‘ Chor.

Alles in allem: Ich gehe davon aus, das man kann Oberkrainer auch mit einer 4-chörige Instrument spielen, wenn er dafür gebaut ist.

Hat jemand hier solche oder Ähnliche Erfahrung mit 8'-Tremolochor im Cassotto, beim 4 Chörige Instrument, gesammelt?

Gruß,
Mkl.454

p.s. Vielleicht erkennt jemand der Hersteller dieses "Oberkrainer" Akkordeon? Anbei einige Photos davon (die habe ich mal, noch bevor die Renovierungsarbeit gemacht würde, aufgenommen).

7727317ytu.jpg


7727318ouy.jpg


7727319zvn.jpg
 
Sieht a bissl nach Soprani aus. Nur geschenkt wäre ein noch größeres Schnäppchen. Ich hoffe, Du freust Dich, ein Solisten-/Konzertakkordeon für einen Spottpreis erworben zu haben. Das Glück hat man nicht oft.

Grüße

Ippenstein
 
Sieht a bissl nach Soprani aus. Nur geschenkt wäre ein noch größeres Schnäppchen. Ich hoffe, Du freust Dich, ein Solisten-/Konzertakkordeon für einen Spottpreis erworben zu haben. Das Glück hat man nicht oft.

Grüße

Ippenstein

Danke, Ippenstein! "Soprani" als Hersteller nehme ich gerne :). Das Instrument klingt auch sehr sehr gut!

Übrigens, ich habe ca. 1000 Euros in das Renovierung/Auffrischung des Instrument dazu gesteckt. Doch, insgesamt bin ich damit aber sehr zufrieden.

Es gab allerdings auch Risiko dabei, denn, wie die Fotos zeigen, waren die Stimmplatten alles anderes als gepflegt.

Was mich übrigens hier immer noch interessiert, ist diese Bauart, mit das 8'-Tremolochor im Cassotto, beim nur 4-Chörige Instrument, 16'+8'+8'+4', also - ohne 3 Fach Tremolo. Hat jemand weitere solche Instrumente begegnet?

Gruß,

Mkl.454
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmplatten sehen doch super aus!? Das einzige unansehnliche ist das Wachs und das wird/wurde ja gewechselt. :)
 
Die Stimmplatten sehen doch super aus!? Das einzige unansehnliche ist das Wachs und das wird/wurde ja gewechselt. :)

Hallo Ippenstein,

Ja, ich darf gar nicht klagen.. Trotzdem empfehle ich solche Risiko bei weitem nicht anzugehen: Schließlich waren es "nur" alle Ventile, Wax, Diskantmechanik (alle Filze waren seit längst am Ende), schwergängige Bassmechanik, Stabregister, Zelluloid, alle Silberteile usw. usw. die bei weitem nicht in Ordnung waren.

Dazu waren es leider auch einige gebrochene Stimmzungen im Diskant - die mir viel Sorge gemacht haben. Allerdings würde die Stimmplatten so exzellent von Giampiero Giustozzi behandelt (ausgetauscht und adoptiert, und natürlich alles würde neu gestimmt) das ich nicht mehr sagen kann, welche Stimmplatten nicht original sind. Also, das ganze Instrument klingt jetzt sehr ausgewogen.

Wie schon zuvor angedeutet, wenn ich mich überhaupt dafür entschieden habe, dieses Akkordeon doch zu reparieren / renovieren, war es dank meinem Sonderreiz, diese Tremolochor (8') im Cassotto zu erleben.

Gruß,
Mkl.454
 
Das war bei der Cantus auch so. Das mag ja nett klingen, aber die Registerschaltung muß auch so konfiguriert sein, daß es klanglich Sinn ergibt. Wäre bei WM leicht, weil man die Registerlamellen schnell bekommt und die leicht programmieren kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war bei der Cantus auch so. Das mag ja nett klingen, aber die Registerschaltung muß auch so konfiguriert sein, daß es klanglich Sinn ergibt. Wäre bei WM leicht, weil man die Registerlamellen schnell bekommt und die leicht programmieren kann. :)

Super! So etwas (Regiesterschaltung neu programmieren) ist in der Regel nicht einfach; mehrmals auch nicht machbar.

War Dein Cantus 4-Chörig mit Piccolo zuvor?

Mkl.454
 
Hallo Ihr beiden,

Eure Konversation is zwar interessant, hat aber mit dem Thema dieses Threads wenn dann nur am Rande zu tun. Insofern wäre es gegenüber dem Threadersteller nett, dies in einem separaten Thread oder unter Euch weiterzudiskutieren - Danke!
 
Lieber Wil,

Ich glaube zu verstehe, das die Thema immer noch beim "Welches Akkordeon für Oberkrainer wenn nicht Morino", geblieben ist. Ein Alrenative könnte, so dachte ich zumal, auch einer 4-Chörige instrument (wie meine "Bassetti Innsbruck"-Beispiel zeigt, also Schwebeton im Cassotto) sein. Deshalb auch meine Frage an Ippenstein, ob es bei ihm über Modifikationen in diese Richtung geht :). Ich hoffe, unsere Ron immer noch da ist? :gruebel:
Gruß,

Mkl.454
 
Lieber Wil,

lagere doch einfach die Teile aus. ;)

Die Cantus 4 ist normal so aufgebaut wie jedes Cassotto-Akkordeon. Nur hatte bei vorliegender der Spieler scheinbar den Schwebeton im Cassotto haben wollen. Bedenken wir mal die Möglichkeiten, die sich durch einen Umbau und Neuregistrierung ergeben:

C16 + 8, klingt dann eine Oktave tiefer als bisher C8 + 4.
C8+ + 8 klingt etwas dunkler als C8 + 8
8 + 4 gemäß dem Tangoakkordeon
C8+ + 8 + 4 etwas dünkler als bisher.
C16 + 8 + 4 noch etwas mehr Kirchenorgel

Der Rest dürfte ja gleich bleiben. Das ergibt nur dann Sinn, wenn eben auch das Maschinenregister umprogrammiert ist.
 
Lieber Wil,

lagere doch einfach die Teile aus.

Dazu möchte ich (noch) in aller Höflichkeit anmerken, dass es jedem frei steht, wenn sich in einem Thema eine neue deutlich abweichende Diskussion entwickelt, ein neues Thema selber zu eröffnen!

Aber zurück zum Eingangsthema:

aber wär schon toll wenn sie etwas nach Oberkrainer klingt.

Um ein Akkordeon für Oberkrainermusik zu erhalten braucht es normalerweise keine Umbauten an der Registermechanik! (auch wenn das jeder machen kann, wenn er will!)

Das eigentliche an der Krainermusik ist die Spielweise, mit ihren typischen Stilelementen - Wenn man auf einem Originalinstrument von Slavko Avsenik einen Tango spielt, dann klingt das trotz originalem Instrument nicht nach Krainermusi! Aber andersrum: Der Herr Avsenik könnte auf jedem Instrument seine Musik spielen.

... Aber es hat sich eingebürgert, dass man mit diesem Musikstil einen bestimmten Klangtyp verbindet. Und es ist mittlerweile eben so, dass man durch die langen Jahre die der Herr Avsenik eine 5-chörige Hohner Morino gespielt hat, dass man deren Klang n bissl als DEN Klang meint.

Es ist nun aber mitnichten so, dass dies mit dem Hersteller verbunden ist, sondern mit der Bauweise des Instruments.

Und dazu zählt zum einen eben ein dreichöriges Tremolo mit dem mittleren Chor im Casotto mit einem Schwebeton, der nicht zu stark ist,sondern eher eine ganz leichte Tendenz zum flachen hin hat, aber halt nur eine gaaaanz leichte Tendenz.
Man kann den Schwebeton auch mit einem 4-chörigen Instrument (mit zweichörigen Tremolo) einstellen, aber dadurch, dass das Untertremolo nicht vorhanden ist, bekommt das einen anderen Klang. Das kann man auch nicht unter Zuhilfenahme des Piccoloregisters kompensieren - klingt immer noch anders.

Zum anderen weisen typische "Krainerinstrumente" auch einen relativ hellen, offenen Klang auf - da vermute ich, ist das Verdeck und dessen Ausarbeitung ( wieviel abgedeckt und wieviel Fläche offen ist) stark dran beteiligt.
So kann man auch mit einer Gola oder Cantus Krainermusi spielen, aber selbst wenn diese Instrumente 5-chörig sind, klingen sie anders als eine Morino, oder ähnliche gebaute Instrumente. Nicht umsosnt haben viele Hersteller zu den normalen "Solo-" und "Orchesterinstrumenten" auch eine sogenannte "Alpinserie" mit im Programm (z.B.Hohner Alpina oder Beltuna Alpina) die bei sonst gleicher Anzahl von Chören klanglich eher auf den Geschmack der Freunde der alpenländischen und auch Krainermusik abgestimmt sind.

Und weil es eben eine große Zahl von Freunden dieser Musik gibt, gibt es auch Firmen, die ihren Schwerpunkt bei ihren Modellen auch in die Richtung gelegt haben, wie z.B. Zupan, Lanzinger oder ähnliche.

Nun ja, es ist vielleicht der Fluch der modernen Technik, dass wir vorzügliche Tonaufnehmen der großen Stars der Krainermsuik haben - und ein richtiger Fan dieser Musik wird eben auch den Sound so haben wollen, wie er ihn von den Aufnahmen her kennt. Ist ja in anderen Bereichen genauso - ein echter Fan von Art van Damme und seiner Musik kommmt wohl auch kaum auf die Idee kommen das mit Musettetremolo zu spielen.

Von daher: jedem das seine!
( und man darf auch gerne für verschiedene Musik verschiedene Akkordeone haben - Der Akkordeonindustrie tut s gut;) )

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben