Kleines preiswertes Homestudio einrichten,aber wie?

Also ich bin nicht schlauer geworden...bin weiterhin strohdumm...:D

Brauche noch ein paar Rat- Schläge...PC zusammenstellen lassen? Welches Betriebssystem?Was soll ich sagen, wenn ich zu den Jungs zu Atelco gehe? Glaube nicht, dass da unbedingt jemand hockt, der Ahnung von einem Homerecording PC hat...;)
 
hast du erwartet mit 2 Seiten Forenbeiträgen sei das Thema erschlagen ? :p :D

ganz im Ernst, du hast exakt 2 Möglichkeiten:
a.) du machst dich schlau über das Thema - jeden Tag 1-2 Stunden, dann bist du in 1-2 Monaten durch und kannst kompetent entscheiden
b.) du fragst jemanden, der sich damit auskennt und legst ein paar Euro mehr auf den Tisch... weil... der musste ja schon durch die Nummer, die du dir gern vom Hals halten würdest.

cheers, Tom
(wenn du wirklich null Plan hast, nimm die Kohle in die Hand...
da du Kölle erwähnst, frag doch mal beim Music Store nach, wieweit die kundenspezifisch konfigurieren - Audio PCs bieten sie ja an...)
 
G
Gott bin ich froh, dass es Menschen, wie Dich hier gibt. :)
Mhhhh...das geht runter wie Öl:rolleyes::D Aber ich bin auch froh das es hier typen wie mich gibt (mal erlich...hat mein Vater super hin bekommen:great::p).

Warum ich mich aber eigentlich melde (auser zur selbsbeweihräucherung...), ist weil mich die frage quält "wie professionell" du denn hier werden willst.
Einfach weil ich von "audio optimierten PC" und "eigenbau" lese aber nicht weiss ob du das denn auch so möchtest.

Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte (was auf unwissenheit meinerseits baut) das der normale 08/15 MediaMark PC für 400€ mit dem was du alles machen möchtest wirklich nicht die riesen Probleme hat.
Klar wenn du nun 36 Spuren, auf jeder Spur 2-3 effekte und und und... bruachst... dann wird wohl ein "hochleistungsrechner" benötigt.
Aber wenn du nun sagen wir mit 6 Spuren (2xGitarre,1x Gesang, 2x Flöten und eine Spur für irgendwelche Soundsamples) und ein paar effekten arbeitest, denk ich das der Wohzimmer PC durchaus reicht.
Vermutlich....:rolleyes::D

Ich mein, vor 4 Jahren hat man auch schon daheim Musik aufgenommen und die Highend von damals ist heute nicht mal mehr unterrer durchschnitt...
Ich perönlich würde ja ein paar Euro am PC Sparen und in besseres Equi investieren... nur weiss ich nicht ob ich mit meiner Meinung richtig liege:redface:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Aber wenn du nun sagen wir mit 6 Spuren (2xGitarre,1x Gesang, 2x Flöten und eine Spur für irgendwelche Soundsamples) und ein paar effekten arbeitest, denk ich das der Wohzimmer PC durchaus reicht.
Vermutlich....:rolleyes::D

Ich mein, vor 4 Jahren hat man auch schon daheim Musik aufgenommen und die Highend von damals ist heute nicht mal mehr unterrer durchschnitt...
Ich perönlich würde ja ein paar Euro am PC Sparen und in besseres Equi investieren... nur weiss ich nicht ob ich mit meiner Meinung richtig liege:redface:;)
ich hatte es oben schon mal angesprochen: es ist ein grosses Missverständnis, dass die Rechenleistung einen entscheidenden Anteil an der Eignung als Aufnahmesystem hat.
Ich habe es tatsächlich nicht ausprobiert, bin aber absolut sicher, dass mein (uralt) Pentium 3 locker 64 Spuren gleichzeitig aufzeichnet.
Dh eine Hardware, die als Elektroschrott für 20 Euro im Ramsch auftaucht.

Der super duper iCore-irgendwas aus dem Supermarkt hat auf dem Papier die 10fache Rechenleistung, aber im Alltagsbetrieb wird so eine CPU zwischen Leistung und Energie-Effizienz (sprich Wärmeentwicklung) ständig in Teilen ein- und ausgeschaltet.
Damit gehen auch 2 Spuren bereits den Bach runter, weil digitales Audio es nun einmal nicht verträgt, wenn der Datenstrom unterbrochen wird (wir möchten ja alle gern low-latency und kleine Puffer) ;)
Es nützt im Audiobereich nichts, wenn der PCIe Bus 1GB/Sekunde übertragen kann, dabei aber 20 Pausen einlegt, weil noch eine andere Systemkomponente irgendwas will. Wenn da 8-16 USB 2 Schnittstellen verbaut sind, werden sich die 12 nicht aktiven dennoch im festen Takt bei der CPU melden um mitzuteilen, dass da nix angeschlossen ist.
Ein Blick in den Taskmanager sollte genügen, um klarzumachen dass diese Power CPU mir als Anwender nur zu einem relativ geringen Prozentsatz zur Verfügung steht. 1 Million Dinge, die im Hintergrund laufen.

Das ist der Unterschied zu den Systemen vor einigen Jahren - es ist immer schlimmer geworden.
nur kann ich guten Gewissens einen Schrotthaufen empfehlen, selbst wenn der funktional wäre ?
auch um den einzurichten, ist ein gewisses Mass an know how nötig - auf der RME Seite findet man noch die alten Tips, ansonsten würde der Fragesteller genauso 'in der Luft hängen'... ist schwierig :gruebel:

cheers, Tom
 
Wie kann man dem armen Kerl nur so Angst machen - er will doch nur n bisschen flöten! :D Glaub' ich in hundert Jahren nicht, dass da irgendein auch nur halbwegs aktueller Rechner Schwierigkeiten mit hat, die sich ggf. nicht über Task Manager und/oder Systemsteuerung lösen lassen.

@TE: Wenn du XP rumzufliegen hast, denn kauf dir halt so ´ne Versendermöhre wie oben beschrieben für zweineununneunzich oder watt dat war, ´ne externe Audiogeschichte für vielleicht nen Hunni; Mikro, Kabel, Ständer und gut. Und krieg jetzt bitte die Kurve und fang nicht wieder von vorne an - deine Fragen sind beantwortet, die meisten mehrfach.
 
Guten Abend Jungs,
ist wahrscheinlich schlimm, wenn ich mich hier oute- aber ich bin ein "Mädel". ;)

Zu dem Wohnzimmer PC! Mag ja sein, dass die ausreichend sind- aber ich habe bereits öfters gelesen, dass die sehr laut sind, bzw. der Lüfter. Und da ich möchte, dass man die Instrumente noch hört und nicht den Lüfter, frage ich mich eben, ob es gute Alternativen gibt. Da ich mich selber, bei Atelco- wie jesagt, et is in meiner Nähe in Kölle- nicht wage etwas zusammenzustellen lassen, ohne einen Profitip- ich kenn mich mit Lüfter und Co. überhaupt nicht aus, frage ich nach.
Für mich ist die Frage noch nicht ganz geklärt, weil ich mich unter den x- verschiedenen Möglichkeiten noch nicht ganz orientieren kann.
Zu der Aufnhamequalität. Ich möchte schon, dass sich die Aufnahmen professionell anhören, will die CD`s nämlich auch "verticken". ;)

Gute Nacht
ma-sis
 
Guten Abend oder eher GUte Nacht...;)

Hat denn jemand etwas Ahnung, bzw. Erfahrunsgwerte mit den Komplett- PC`s? Ich blicke schon kaum noch durch, alleine wegen den ganzen Marken...HP kann ich mir noch merken....:gruebel:

Gute Nacht
ma

PS: Habe gerade das gefunden/ultraleise PC`s:
http://www.mage-systems.de/?gclid=CJfrj4KDlKsCFUW9zAodSSMYtQ

http://www.mifcom.de/49/silent-pcs.html?gclid=COyluoyFlKsCFUW9zAodSSMYtQ


---------- Post hinzugefügt um 03:56:49 ---------- Letzter Beitrag war um 03:12:59 ----------

Gerade gefunden..oder ein PC zusammenstellen? Nur was welche "Bauteile" genau?:gruebel:

Dieser Silent PC reicht doch allemal. Nicht verwirren. Es geht um Homerecording! Ich kann übrigens die Aussage zu Win 7 nicht teilen. Ich würde auch eher beim PC sparen und nicht beim Equipment. Vor allem nicht am Mikrofon. Das t.bone 400 ist Spielzeugschrott. Also mindestens das SE X1, besser das Sennheiser MK4. Dazu das Fousrite 6 USB und los kann es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit Ma-Sis!

Kann mich der Empfehlung von Artcore nur anschließen. Der bzw. die verlinkten Silent PCs sind nach meinem Dafürhalten absolut ausreichend für "normales" Homerecording. Meine ersten Aufnahmen habe ich auf einem Pentium "irgendwas" single-core mit 2,8 GHz und 2 G RAM (XP pro) gemacht und es hat funktioniert.
Klar, wenn man dann 16 MIDI-Spuren mit nem Haufen gewaltiger VSTi am Start hat, wirds dann eng, aber bei ein paar Audiospuren (nacheinander) und vielleicht dem einen oder anderen VSTi + 1-2 Effekte ist das Angebot absolut ausreichend.
Mikro + Popschutz (Flöte --> Anblasgeräusche) + Interface wie von Artcore empfohlen und dann viel Spaß.
Und wenn anschließend noch Lust aufs PC-Optimieren besteht, kannst Du Dir ja den Artikel von Pico zu PC-Optimierung anschauen
Link ==> https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Gruß
Ivar
 
Dieser Silent PC reicht doch allemal. Nicht verwirren. Es geht um Homerecording! Ich kann übrigens die Aussage zu Win 7 nicht teilen. Ich würde auch eher beim PC sparen und nicht beim Equipment. Vor allem nicht am Mikrofon. Das t.bone 400 ist Spielzeugschrott. Also mindestens das SE X1, besser das Sennheiser MK4. Dazu das Fousrite 6 USB und los kann es gehen.

Danke für dieses Statement Artcore, mich hat die Aussage von Telefunky ziemlich irritiert um ehrlich zu sein, ich kann nicht beurteilen in wie weit sie für Homerecording richtig ist, bis auf soweit, dass ich mit meinem Laptop mit i5Mobile Prozessor nie wirklich Probleme hatte, wenn ich es nicht mit Plugins auf Audiospuren etc übertrieben habe, und der arbeitet ja bekanntlich mit Energiesparfunktionen und Übertaktung wenn nötig.

Der verlinkte Silent-PC entspricht ziemlich den von mir verlinkten Teilen für einen Selbstbau und ich hätte wirklich kein Problem den für eine Heimanwendung nach deinen Vorgaben zu empfehlen. Silent ist zwar relativ und still wird er nicht sein, aber leise wird der PC schon sein und damit hast du auch beim Aufnehmen von Instrumenten keine Probleme mit Fremdeinstreuung.

Also wie von Artcore geschrieben, lieber einen günstigen PC, der reicht dicke und Windows 7 drauf, weil das ist einfach moderner als XP, und dann nicht beim Mikro und beim Interface sparen, dann bekommst du gute Aufnahmen :great:
 
kein Problem, Burner - ich habe beide Win7 (32 und 64bit) und im Zuge der 'Re-Organisation' landete die 32 bit Version auf einem Rechner, der vorher mit XP so... sagen wir durchschnittlich flott lief. Mit Win7/32 völlig unbrauchbar.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich mein Asus P8-P67M Win7/64 mit i5 nicht signifikant vom Gigabyte mit CoreDuo 8400 unter XP unterscheidet.
Wobei ich weiss, dass der i5 ein paar CPU-lastige Sachen 30% schneller erledigt, aber von der Anwendung her wirkt der vollgemüllte XP Rechner sogar direkter. Klar bin ich mit PCI Karten (Scope, RME) und SandyBridge halt extra gestraft...

Auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, freue ich mich natürlich für dich und andere, dass ein System mit... Energie Management, Grafik Schnickschnack, automatischen Softwareupdates, Firewall, Virus-bla-etc Scan, WLAN, Systemwiederherstellung, automatischem Backup etc etc zufriedenstellend aufnimmt... :great:

cheers, Tom

ps: das soll hier kein Nebenkriegsschauplatz werden - ist alles gesagt - jeder hat seine Erfahrungen und seinen Standpunkt, gell ? :D
 
@ telefunky
es kommt sicherlich auf den Verwendungsbereich und die Hardware (auch externe) an. Windows XP war für mich das erste gute Windows das so funktioniert hat wie man es sich vorgestellt hat. Nur hat es mittlerweile (verständlicherweise) ein paar Defizite, die man wie im Fall von Ramspeicher sicherlich alle lösen kann, aber die Zeit schreitet halt voran und mit Win7 hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. 7 ist auch dafür verantwortlich, dass ich mein Desktopsystem wieder von Linux zurück nach Microsoft überführt hab, ich kenn mich also mit Treiberproblemem aus :D

An die TE möchte ich sagen, am Anfang würde ich mir keine große Gedanken machen über Softwareuptdates/Treiberupdates etc. Win7 hat einen guten Virenscanner und eine gute Firewall die imo ausreicht. Normalerweise dürftest du auch keine Probleme beim Recording bekommen, wie immer ist es aber wichtig, dass man sein System nicht zumüllt und nichts unnötiges installiert. Dann fährt man ganz gut.

Ich glaube was telefunky anspricht wird erst wirklich bedeutend, wenn man größere Projekte verwirklicht und das System mehr ausreizt. Oder was meinst du telefunky?

---------- Post hinzugefügt um 13:34:43 ---------- Letzter Beitrag war um 13:29:32 ----------

Guten Tag Ihr lieben Jungs!

Was ist denn mit einer Firewire Schnittstelle? Notwendig?

Soviel, wie ich erkennen kann hat dieser z.B. keinen.

http://www.mage-systems.de/green-pc-systeme/Green-PC-System-GX2-2.html

Und ein Betriebssystem Window 7 muss wohl sein. Ok. 32 Bit Version?

Danke für Eure geduldige Unterstützung.

Ich liebe Euch! :D:D:D

Soweit ich weiß läuft der Support für XP 2012/2013 aus, dann gibt es auch von Microsoft keine updates und patches mehr, also deswegen würde ich es bevorzugen :D
Firewire brauchst du nur, wenn du ein Interface kaufen möchtest das mit Firewire funktioniert. Aber mittlerweile gibt es immer mehr USB Interfaces, so dass Firewire nicht mehr zwingend notwendig ist. Wenn du zum Beispiel das weiter oben verlinkte Sapphire nehmen würdest, bräuchtest du kein Firewire.
Wenn du aber Firewire brauchen solltest, Firewirekarten sind nicht wirklich teuer und können ganz einfach nachgerüstet werden, denn soweit ich weiß ist es eher unüblich, dass bei PCs noch ein Firewire-Anschluss dabei ist.

Zu 32 oder 64 bit, wenn du Software hast die 64 bit unterstützt, dann 64bit, wenn nicht kannst du auch 32bit installieren. Nagel mich nicht fest (telefunky/artcore), ist es immer noch so, dass 32 bit die bessere Treiberunterstützung bietet oder sind die Zeiten mittlerweile vorbei?

Dass du uns liebst find ich übrigens super, damit ist die Nacht da draußen nicht ganz so dunkel für mich :D
 
Firewire brauchst Du heutzutage nicht mehr, da dass Spektrum der brauchbaren und guten USB-Interfaces inzwischen sehr groß ist. Wie Burner schreibt, kann man getrost Nachrüsten, wenn Bedarf entsteht Mit dem Focursrite 6 USB und dem Sennheiser MK4 wärst Du für den Start schon mal gut aufgestellt.
 
ich würde mich auch der gängigen Meinung mit dem Focusrite Saffire anschliessen, selbst wenn ich's nie gehört habe.
Es ist sehr günstig und kann bei so viel positiver Resonanz nicht wirklich schlecht sein, schon gar nicht für den Einstieg.
Von Firewire würde ich auch abraten, weil es auf der Rechnerseite (Chipsatz) recht empfindlich reagieren kann.
Gemeiner ist allerdings die Sache mit der Stromversorgung.
Vom Prinzip IST es schon 'hot-plugable', aber leider sind nicht alle Stecker dazu geeignet.
Ich habe etwa ein halbes dutzend externe Festplatten, die irgendwann beim Anschliessen abgeraucht sind - und das ist wörtlich zu nehmen...
der Kenner riecht das Ergebnis schneller als der Rechner das defekte Ding nicht mehr anzeigt... :p
Also die Verbindung nur ausgeschaltet herstellen/trennen.

über XP und Win7, 32 und 64bit sind ja schon ganze Romane geschrieben worden... da soll auch jeder seine Meinung haben.
Für mich ist es Marketing, gerade das Jonglieren mit Zahlen (bigger is better) und alles was 'green' genannt wird sowieso.
Die WD750 'green' hab ich, weil sie kühl bleiben und leise sind. :D
Meine Rechner laufen 24/7 und die Komponenten halten länger, ergo ist meine Energiebilanz nicht sooo schlecht.
Aber die 2-4 Tage, die extra Installationen wegen 'abgenutzter' Festplatten nach sich ziehen, würden mir viel mehr wehtun.

64 bit ist eine Art den Speicher zu adressieren, sonst nix - ganz schlaue glauben, das wäre auch eine höhere Audio-Auflösung...
Es gibt Anwendungen im 3D, Video und Vertonungsbereich da ist es schon mal praktisch, Dateien über 4 GB am Stück zu haben.
Auch ein paar Sample Bibliotheken profitieren etwas (wobei es KEINE technische Notwendigkeit ist).
Im Datenbankbereich hat man schon vor Jahrzehnten solche Datenmengen selbst mit 16bit PCs verwalten können.
Für die Industrie ist 64bit ein gefundenes Fressen - es mag 'modern' sein, aber es ist weder notwendig, noch wird es jemals zum Klassiker reichen.
Dafür ist der geistige Unterbau des Betriebssystems einfach zu dürftig und konzeptionell unausgegoren.

Alles schön und gut und jeder wie er mag, ABER wenn ich mich denn mal auf meine bescheidene Rolle als KUNDE zurückziehe...
Ich kaufe einen PC und ein Betriebssystem - also schiebe da richtig Geld über die Theke.
Und dann darf ich damit nicht mal machen, was ich möchte ??? halloooo :eek:
Ich brauche keinen Indexdienst auf meinem Aufnahme-Rechner, auch kein instant messaging, auto recovery backup bla bla.
Keinen Internet Explorer und kein Mail Programm. Kein AC97 Multimedia, transparente Fensterkanten, animierte Menues, Hilfe zur Hilfe und was da noch alles (sorry) für'n Schei** mit kommt.

Wer's haben will: GUT gerne - aber warum kann ich das nicht bei der Installation ALLES abwählen. Ich HABE schiesslich bezahlt. :mad:
Die Antwort ist einfach: ihre Gnaden aus Redmont (oder Cupertino) gestatten mir lediglich die NUTZUNG von etwas, ich hab ja gar nix gekauft, obwohl es im Laden so ausgesehen hat.
Ich hab auch keine Ansprüche gegen irgendwen oder was und muss aufpassen, dass ich mit dem Einsatz dieser Sachen nicht anderer Leute Leben oder Existenz gefährde, weil... das liegt dann haftungsmässig bei mir.
'Die' haben ja nicht einmal eine einzige Eigenschaft als 'nutzbar' zugesichert... schon eine Posse :rofl:

Imho kann man sich dieser Gängelei mit XP etwas leichter entziehen, einen Support brauch ich von 'denen' mit Sicherheit nicht.
Auch keine updates und Antivirus - deswegen habe ich Rechner (im Plural).
Das 'wichtige' kommt erst gar nicht mit dem Internet in Kontakt. Punkt fertig. Aber das ist nicht gern gesehen...
eh... ja nebenbei... ich verdiene meine Brötchen in der Branche, seit über 20 Jahren... und kann ansonsten nicht klagen... :p :D

cheers, Tom
 
Tom, dann wäre mein XP also auch ok? Und könnte ich auf fast jeden Rechner draufschmeißen? Denn ich werde den PC nur für Musik verwenden, sonst nix. So! :cool:
 
klar kannst du das , deswegen hatte ich auf der vorigen Seite die Sachen in meinem Internet PC bei dem Kölner Händler rausgesucht.
Erstaunlich, dass er die Komponenten überhaupt (noch) im Programm hatte...
Von der Leistung (der Papierform her) liest sich das natürlich wenig überzeugend.
Die 'Zahlen' sind bei einem Standard i5, 8GB, Win7/64 in Relation (quasi Preis für Rechenleistung) einfach besser.
Das kann niemand abstreiten - nur Zahlen sind auch nicht alles.

Im Grunde kannst du auch... Kölle ist ja nicht sooo klein... in irgendeinen 2nd Hand Laden mit 'coolen Leuten' laufen, sagst du willst einen PC (XP Seriennummer hast du ja) eingerichtet für gar nix ausser Musik.
Keine Systemwiederherstellung, kein Antivirus, passive Grafikkarte, Intel Chipsatz (die Marke ist zweitrangig, Asus, Gigabyte, Siemens, Dell), installiert auf einer leisen Festplatte (die 'grünen' WDs 750 sind sehr leise, aber gibt bestimmt auch andere) mit leisem CPU Lüfter.
Ich hatte immer Scythe, aber da gibt's reichlich andere - die Jungs wissen meist was gemeint ist.

Entweder haben sie einen Rechner da, den sie dann für dich tunen oder schrauben das zusammen.
Ist halt auch eine Sache der Chemie - manche sind reine Kistenschieber, andere bemühen sich.
Selbst wenn sie von Musik keine Ahnung haben. Es reicht schon, dass die üblichen Störenfriede da nicht drauf sind.
Die 2nd hand Schrauber können sich das auch zeitlich leisten - im Gegensatz zu Supermarktpersonal.
Und falls man sich versteht, hättest du einen Ansprechpartner für Technik.

cheers, Tom
 
ist wahrscheinlich schlimm, wenn ich mich hier oute- aber ich bin ein "Mädel". ;)
:gruebel: Mädchen:confused: Davon hab ich ja noch nie was gehört:rolleyes::D
Außerdem....."Mädchen Verboten!!!!!". Also erlich:D

Darf ich dir mal einen Tip geben?!?! Wenn der Atelco nicht eine Busfahrt von 4 Std. durch ganz Köln entfernd ist, würde ich dir raten du gehst mal zu dennen und schilderst dennen dein Problem.
So nach dem Motte "Jungs, ich suche einen PC. Guter Prozessor und bissel was an Arbeitsspeicher. Nein, Grtafikkarte ist mir fast wurst. Ja klar hab ich einen sonderwunsch: er soll leise sein weil.."
Und dann erzählst du dennen was du mit diesem PC so machen möchtest "En bissel Surfen... 3-4 Briefe im Jahr schrieben, E-mails empfangen und senden UND ich möcht damit homerecording betreiben".
Zu letzt noch den "Hey aber nicht mehr als 500€!!!" spruch und schau was die dir sagen...;)

Warscheinlich setzt ich das Butget mit 500€ zu gering an, aber da werden die dir schon sagen was so möglich ist.
So bleiben dir aber im Optimalfall 500€ für Recording zeug's;)
Und auch hier denk ich das ich das Butget wieder zu tief anlegen... :D
 
nochmal zur Frage XP oder Windows 7.
Jeder kann da einer anderen Meinung sein und keine ist falsch, am Ende liegt es an dir, aber ich würde Windows 7 nehmen, weil der Treiber Support für neue Hardware besser ist UND weil schon heute viele Produkte von Steinberg (Cubase 6) und Native Instruments (Sample Datenbanken) nicht mehr offiziell Windows XP unterstützen (gilt sicherlich auch für andere Hersteller).
Und wenn du dann einen zu schwachen PC gekauft hast, kann es dir passieren dass du nicht mehr alles verwenden kannst was du willst weil der sich nicht mehr vernünftig mit Windows 7 verträgt.
 
ich finde das sehr praktisch, dass wir beide unterschiedliche Standpunkte vertreten und der übliche Featuritis-Hickhack aussen vor bleibt :cool:
es ist auch auch vollkommen korrekt, dass ein 'normaler', flotter XP Rechner unter Win7 zur Krücke verkommt.
Da sollten es tatsächlich ein i5 und 8GB Speicher aufwärts sein, mit anderen Worten 64bit.

allerdings sehe ich die Zukunft weniger pessimistisch, vor allem unter dem Aspekt des allgegenwärtigen Preisverfalls.
Da ist mittlerweile ein Niveau erreicht, dass ich mir praktisch für jede Anwendung einen eigenen Rechner hinstelle(n kann).
Wirklich 'kosten' tun nur high-end Grafikkarten und sehr hochwertige Netzteile.

Neuer Hardware und damit Treibern stehe ich eher skeptisch gegenüber.
Der pro-Audio Bereich ist einfach ein zu kleines Segment, als sich Hersteller (im grossen Stil) dessen annehmen würden.
Ergo erwarte ich da eher nichts bis wenig, ein bischen Cam-Videos vertonen vielleicht und was halt unter home-entertainment so anfällt.

In dem hier interessierenden Bereich kommt die Qualität eher von Spezialisten, was sich dann aufgrund der geringen Stückzahlen auch im Preis niederschlägt.
RME würde ich da zB einsortieren, im Vergleich zu Multis wie Yamaha (Steinberg) sind die winzig - aber gut.

NI hat sich mit Kontakt etc sicher eine gewisse Dominanz erarbeitet, irgendwie auch zurecht.
Die Produkte haben schon durchdachte Eigenschaften, folgen aber einer Philosophie, die ich nicht teile.
Letztlich wird da Klasse durch Masse ersetzt, ein wenig schielt man sicher auf das 'unattraktive' Kopieren gigantischer Datenmengen über's Netz.
So kann man sich zwar nicht alle, aber doch einen signifikanten Teil Piraterie vom Hals halten.
Ich würde aber auf gar keinen Fall aus dem Umfang einer Bibliothek auf ihre Klangqualität schliessen.
Ganz im Gegenteil - wenn mir ein Pianosound vorschwebt (mal so in Gedanken...), dann wäre es der vom Korg DSS1 und nicht die Alicia-Keys :D

will sagen: es gibt etwa 1 Million Möglichkeiten jenseits des 'mainstream', oft charakterstärker als das Angebot von der Stange.
Um professionell produzieren zu können, braucht es kein Giga-Irgendwas.
Ein von mir gern verlinktes Beispiel ist der Mann mit den Stereo Händen, man höre und staune... ;)

cheers, Tom
 
Ich glaub ich hab ein wenig den Punkt von deinem Beispiel verpasst. Der Song ist richtig cool, aber ich schaff es nicht den mit NI in Verbindung zu bringen. Oder willst du damit zeigen, dass es am Ende eben "nur" um Musik geht und ein guter Song ein guter Song ist?

Ich stimme übrigens mit dir überein, Alicias Key's sind auch nicht so mein Fall, da imo NI besseres im Angebot und andere Hersteller haben auch sehr feine und zum Teil auch bessere Produkte im Angebot. Bei NI bin ich vom P/L-Verhältnis überzeugt und ich komme gut mit ihrem Konzept klar.

Aber meine Songs bestehen im Regelfall aus Gitarre, Bass, Gesang die alle von mir mit echten/richtigen Instrumenten eingespielt werden und aus mangel an eigenem Talent wird Schlagzeug und evtl. weitere Instrumente über Samples hinzugefügt. Achso ein Kawai MP5 ist auch noch dabei, die Piano Samples da sind zum Teil besser wie die in meiner Elements Library, bei den Rhodes sieht es aber anders aus.

Ich für meinen Teil betreibe es als Hobby und hab da zwar einen gewissen Anspruch, übertreiben möchte ich es aber dann auch nicht. Allein was ich jetzt aufgezählt hab macht ja deutlich, dass da verdammt viel Geld investiert wurde :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben