AxeLine - Ein Konverter Line 6 FBV Boards <--> MIDI - optimiert für das Axe-FX

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Richtig, das überträgt mit 31250 Baud.
Ich habe mein AxeLine einfach in das FBV gebaut,... Da ist mehr als genug Platz drin, dazu einfach eine MIDI Buchse ins FbV gebaut und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hol das Thema mal hoch.
Würdet ihr bei einem Bausatz lieber die Buchsen (MIDI und Ethernet) direkt auf der Platine montieren oder lieber mit einem Flachbandkabel anschließen?
Ich denke beides hat Vor- und Nachteile bezüglich einer Montage im Rack mit und ohne Gehäuse.
 
Also ich wäre für das Flachbandkabel, die Lösung mit dem Einbau direkt ins das Floorboard ist ja auch eine Möglichkeit.
 
So hab ichs gemacht momentan - ist ja mehr als genug Platz da.
Sobald mein Axe2 nächste Woche kommt werde ich mal schauen wie die Ethernetbuchse am Axe funktioniert. HoffentlichMIDI mit höherer Baudrate. Dann könnte man auch die MIDI Buchse sparen, das Axeline ins FBV einbauen und sich eine zusätzliche Bohrung sparen (indem man eben einfach das RJ45 kabel nutzt)
 
Der Beta Test geht in die nächste Runde - Interessenten dürfen sich gerne bei mir melden :)
 
axeline.jpg

Sollten die Tage kommen :)
 
axeline.JPG


Bei Interesse --> PM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist denn schon ein KempLine angedacht? :)
 
Wo kann ich mich auf die Warteliste eintragen? :)
 
Ich habe bisher 2 mal einen Fehler produziert, als ich das bereits verkabelete System nach einem Gig bei der Probe in Betrieb genommen habe.
Das Floorboard wurde zwar mit Strom versorgt, aber reagiert hat kein Taster. Axe FX ausgeschalten und alles neu angesteckt -> ging wieder ohne Probleme.
Komisch ist nur, dass mir das genau 2 mal passiert ist nach einem Gig und ich vorher immer die Verkabelung überprüft habe.
 
Hallo EvolutionVII

das Problem der Reihenfolge besteht tatsächlich. Es kann sein, dass die Axeline Box nicht mitbekommt, dass alle Geräte angeschlossen sind. Am besten schließt Du immer alle Geräte an, machst das Axe an und versorgst erst zuletzt die Axeline Box mit Saft. Die schaut nämlich am Anfang einmal nach, was gerade so angeschlossen ist und findet dann Axe und FBV. Problem lässt sich mit einem SW Update beheben. Wenn es Dich zu sehr nervt schaue ich gerne noch einmal rein.

Gruß
Hoschi
 
Ah, also kein unbekanntes Problem.
Werd ich gerne so machen, bzw. habe ich es bereits instinktiv so gemacht.
Richtig ärgern tut es mich nicht, war nur interessiert ob die Ursache bekannt war.
Danke für die tolle Arbeit!
 
Hallo Hoschi,
ich hab grade das forum durchsucht nach Beiträgen zum FBV-shortboard und bin auf euren Beitrag gestoßen. Hochinteressant das ganze, aber mein Problem heißt anders. TC-electronic M300!! Ich spiele einen Line6 Spider valve 100 HD und zwar den alten, nicht den MK II!! Der alte ist leider nicht midifähig, aber ich möchte das M300 gerne in mein FBV Shortboard MK II einbinden. Funktioniert eure Kreation evtl. auch mit dem M300 (midifähig)?
Danke schonmal im vorraus. Gruß slowhandt
 
Hallo slowhandt

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du genau den anderen Weg, also mit einem Midi-Fusspedal einen Line6-Amp steuern, richtig?
Das ist leider nicht möglich. Technisch umsetzbar wäre es sicher aber dazu fehlen mir Equipment und Zeit.

Generell ist es so, dass sowohl Daniel und ich kein Axe mehr besitzen. Ich arbeite gerade (wenn es die Zeit erlaubt) an einer Version für den Kemper Profiling Amp. Da ist aber noch nichts spruchreifes vorhanden.

Gruß
Hoschi
 
Hallo Hoschi,
es ist vielmehr so, das ich den Line6 schon weiter mit dem shortboard steuern möchte, aber zusätzlich das M300 darin einbinden möchte, so das bei einem Kanalwechsel des Amps auch am M300 das von mir zum jeweiligen Kanal gewünschte M300-Preset geschaltet wird. Im Moment gehts nur so, den Amp übers Shortboard schalten und das M300 getrennt davon über einen eigenen Fußschalter. Ich will beides, Amp-Preset und M300-Preset syncron über die Fußschalter A B C D am Shortboard steuern. Meinst du, sowas ist möglich?

Gruß slowhandt
 
Hallo Hoschi,
es ist vielmehr so, das ich den Line6 schon weiter mit dem shortboard steuern möchte, aber zusätzlich das M300 darin einbinden möchte, so das bei einem Kanalwechsel des Amps auch am M300 das von mir zum jeweiligen Kanal gewünschte M300-Preset geschaltet wird. Im Moment gehts nur so, den Amp übers Shortboard schalten und das M300 getrennt davon über einen eigenen Fußschalter. Ich will beides, Amp-Preset und M300-Preset syncron über die Fußschalter A B C D am Shortboard steuern. Meinst du, sowas ist möglich?

Gruß slowhandt

Wie hast du den Midibereich deines M300 eingestellt. Schalte den mal auf Omnimode. Dann sollte das M300 das auch können. Beschreibung Seite 30/31

VG Roman
 
Versteh ich jetzt nicht. Das M300 hat im Moment gar keine Midi-Verbindung zum Amp. Wie soll ich die denn herstellen.? Der Amp hat keine Midibuchsen und das Shortboard nur den RJ45 Anschluß. Ich kann zwar das M300 in den Amp einschleifen oder vor den Amp setzen, aber ich kann es mit dem Shortboard nicht schalten.

Gruß slowhandt
 
Meinst du, sowas ist möglich?

Ja, das funktioniert sogar mit der vorhandenen Software. Ich schau mal inwiefern sich das Hardwaremäßig realisieren lässt, man bräuchte ja quasi einen RJ45 Verteiler, einmal zum Amp und einmal zum AxeLine Konverter.
 
Aha, dann bräuchte ich also quasi "nur" einen RJ45- Verteiler und den AxeLine Konverter. Wo krieg ich den Konverter denn her? Hab hier gelesen, das es den eigentlich nicht mehr gibt. Aber wenn es den noch gibt, hab ich gelesen, das man den auch ins Shortboard einbauen kann. Das wäre natürlich der Idealfall.
Gruß slowhandt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben