Engl Steve Morse Signature -> E656

  • Ersteller El Strato
  • Erstellt am
Hi,

bin nun seit gestern auch stolzer Besitzer des Engl SM und überlege, wie bzw. wo ich die benötigten Effekte am besten anordne. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...
(Habe die letzten Jahre nur Modeller gespielt, wollte aber wieder zu "echten" Röhrensounds zurück....)

Wah und Compressor sowie Talkbox sollten wohl vor den Amp, Delay, Reverb und Chorus wollte ich über einen der FX Wege fahren. Hierfür muss ich mir noch ein passendes Gerät zulegen (dachte z.B. an TC G-Major). Ich habe jetzt hier im Board gelesen, dass es bei Parallelbetrieb von digitalen FX-Geräten zu Phasenauslöschungen kommen kann.... der FX Weg vom Engl SM ist aber nur parallel... Wie habt ihr das gelöst?
Könnt ihr andere FX-Geräte empfehlen?

Ich brauche eigentlich nur die oben genannten Effekte, evtl auch mal nen Flanger.
Zur Midileiste:
Um den Steptanz zwischen den Parts zu vermeiden sollte alles (bis auf Wah natürlich) über Midi schaltbar sein.... (Wäre da die Z-15 Leiste von Engl evtl. sinnvolll? Die hat ja scheinbar Loops für externe FX Geräte....) Sinnvoll wäre auch was mit Taptaster für Delay Tempo...

TIA
RealCrusher
 
Das Teil ist der Hammer, ich persönlich hätt gern 6l6 röhren drin, aber die mittenregler sind dermaßen anfällig.
bei der kleinsten bewegung verändert sich der sound.
mir gefällt das "mittenspiel" vorallem im solospiel, was da rauskommt!
und ich denke für fast 2000 hat er glaub nen sehr guten preis...
gematscht hatter auch nicht als ich anspielte...
 
Sind die Potieinstellungen auch per MIDI speicher-und abrufbar?
 
Hi,

ich habe meinen Engl Steve Morse über die 4-Kabel-Methode mit meinem Boss GT10 verbunden. Funktioniert soweit auch alles super, allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen, mit dem GT10 ControlChange Befehle an den Engl zu senden bzw. diesen dazu zu veranlassen, darauf zu reagieren. ProgramChange Befehle sind kein Problem. Aber wenn ich innerhalb eines Sounds z.B. nur die 2. Masterlautstärke oder das NoiseGate aktivieren will, würde ich dies am liebsten machen, ohne jedesmal ein komplett neues Patch aufrufen zu müssen....

Hat jemand nen entsprechenden Tipp für mich... z.B. was die richtige Konfiguration des GT10 angeht?

TIA
RealCrusher
 
ich habe gestern den SM im LAden getestet und bin hin und weg! Geiles Teil. Ich werde wahrscheinlich in naher Zukunft meinem Blackmore untreu werden. ich habe aber noch eine Frage.

Es geht um die Schaltung des Amps per Z-9. so würd ich es zu mindest machen. ich habe im laden keine leiste dabei gehabt und musste per Hand drücken.

In wie weit lassen sich die Kanäle / bright-schaltung / Master / hi.low gain schalten? auf was muss ich bei der benutzung der Z-9 verzichten.
Komplett midi fällt glaub ich für mich raus.
 
keiner?

Ich weis es gibt auf www.engl-amps.com ein deutsches Handbuch, jedoch werde ich aus der erklärung nicht schlau!

Wie funzt der amp mit der Z-9?
 
ich hatte den amp auch noch bis vor ein paar wochen und parallel einen savage und einen e670. der morse klingt alleine schon nicht schlecht auch wenn die nebengeräusche ohne noise gate unglaublich hoch sind.
im direktvergleich mit dem savage klingt er allerdings etwas dünn bzw zurückhaltent, setzt sich nicht so gut durch. gegenüber dem e670 klingt er noch dünner.
ich habe mich zwischen diesen 3 amps für den e670 entschieden, obwohl dieser jetzt evtl aus finanziellen gründen wieder gehen muss :-(
 
keiner?

Ich weis es gibt auf www.engl-amps.com ein deutsches Handbuch, jedoch werde ich aus der erklärung nicht schlau!

Wie funzt der amp mit der Z-9?


Vermutlich um ein Jahr zu spät ;-)
Du kannst den E656 mit Midi oder SAC schalten. Funzt also mit der Z-9 hervorragend.
Die Z-12 oder die Z-15 via Midi eignet sich halt besser weil du mehr Presets (da mehr taster zu belegen) mit einem einzelnen Tastendruck parat hast.
 
hallo hat jemand den schaltplan für den engl steve morse?
ich will einen umbau starten, 50 watt, hallspirale,

erbitte innigst den schaltplan falls vorhanden.

lg
 
Hallspirale leuchtet mir noch ein, aber 50 Watt?
Zieh 2 Röhren (wahlweise die bieden äusseren oder inneren), 8Ohm Cab in 4Ohm Output bzw. 16Ohm Cab in 8Ohm Output. Die 2 freien Locher der gezogenen Röhren mit Abdeckkappen verschließen, damit kein Schmutz oder Flüssigkeiten eindringen können und gut würd ich sagen ;-)

Warum nimmste nich einfach den Loop2 und schleifst nen digitalen Reverb ein?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bekomm ich dann nciht probleme mit dem ausgangsübertrager ist ja auf 4 el34 ausgelegt, und digital is halt ned so toll, außerdem hätt ich gern was besonderes :))
naja bei 50 watt komm ich schneller in die sättigung,leichter wegen kleineren übertrager, außerdem brauch ich eine röhrenheizung wegen aufholröhre fürs reverb.
aber mal sehn wie das geht und ob, darum will ich ja den schaltplan, kann im netz nix finden und engl schreibt gar nicht zurück wenn ich sag ich will einen schaltplan weil mein amp defect ist.

also wenn jemand den hat bitte mir bescheid sagen

und danke für die antwort! paralyzer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben