Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am

Kennt die jemand hier? Planet Aids. Sehr interessantes Projekt aus den Niederlanden. Die kombinieren Drone Doom mit Industrial Black...ein echt obskurer Sound. Habe mich eigentlich nur dafür interessiert, da Musiker von BUNKUR und URFAUST da mitspielen...
 
Yeah Cultura Tres kannte ich noch nicht, klingen echt geil!
 
Naja, Tip... Wer das in nem Doom Thread nicht kennt, gehört ja gesteinigt :D
Wer das nicht an einem Stück hören will, kann sich auch die Jerusalem von Sleep anhören. Quasi die Dopesmoker in 6 oder 7 Teile gesplittet. ;)

Bei mir rotiert momentan Judd Madden. Instrumentaler Stoner/Sludge.
Auf http://juddmadden.bandcamp.com/ kann man sich alle Werke von dem Menschen kostenlos runterladen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Judd Madden sind auch cool, stimmt. Ich finde die Jerusalem von Sleep sogar noch besser als die Dopesmoker. Nix gegen lange Songs, aber irgendwann ist da auch bei mir die Grenze. Vorallem wenn dann nach 10 Minuten nix mehr gutes kommt und jeder Riff künstlich auf 5Minuten gezogen wird hehe ;)
 
Habe mal wieder in meinem CD Regal gegraben und folgendes Schätzchen wiederentdeckt:
Black Wreath aus Dänemark. Mitglieder von Saturnus, denen ihr Hauptprojekt wohl noch nicht zu schwermütig war.



Wer ab 3:50m nicht mindestens 'ne Gänsehaut bekommt, den kann ich ruhigen Gewissens für emotional tot erklären :D
Dürfte übrigens was für dro)))ne.dave sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Pzykonaut Sehr atmosphärisch...gefällt
 
Wer ab 3:50m nicht mindestens 'ne Gänsehaut bekommt, den kann ich ruhigen Gewissens für emotional tot erklären :D
Dürfte übrigens was für dro)))ne.dave sein.

NEIN.Einfach nein. Mich darfst du gerne für emotional tot erklären, ich finde die einfach grotesk langweilig. Ähnlich wie Pantheist und Celestiial plätschert die Musik dahin wie ein Wasserfall...

Naja, trotzdem kann ich euch Doom-Fans ja noch was da lassen:


Lo-Fi Black/Doom aus Australien. Soweit ich weiß, sogar ein One-Man-Projekt. Kommt meiner Meinung nach nichtmal im Ansatz an Meister wie Nortt oder Urna ran, ist aber durchaus ambitioniert.


Psychedelic/Drone/Black-Mischung aus Kanada mit einer relativ begabten Sängerin. Meiner Meinung nach der einzig gute Song von denen.


Licht Erlischt. Depressive-Black trifft auf doomige Untertöne. Ziemlich gutes Album, das Sample von der demnächst erscheinenden Full-Length hat mich jedoch etwas beunruhigt, da ziemlich (post?-) rockig. Naja, "The narrow path" ist trotzdem empfehlenswert.

Vielleicht sollte ich noch zu meiner Verteidigung anbringen, das ich im Moment nicht so viel Doom höre, sondern mich eher im Black austobe...daher vielleicht auch diese eher "unpassenden" Bands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NEIN.Einfach nein. Mich darfst du gerne für emotional tot erklären, ich finde die einfach grotesk langweilig. Ähnlich wie Pantheist und Celestiial plätschert die Musik dahin wie ein Wasserfall...

Voll daneben, schade :D
Aber gut, muss einem ja nicht gefallen. Das mit dem "emotional tot" war nicht ernst gemeint, ich hoffe, dass das klar ist. ;)
 
Voll daneben, schade :D
Aber gut, muss einem ja nicht gefallen. Das mit dem "emotional tot" war nicht ernst gemeint, ich hoffe, dass das klar ist. ;)

Natürlich ist das klar. ;)
Ich habe einfach kein Ohr für sehr melodischen Doom. Sowas hätte man statt Funeral Doom ja auch "Symphonic Death-Doom" nennen können, finde ich.
Aber trotzdem finde ich es nett, wenn man mir Empfehlungen gibt. Und es macht nichts, das man damit auch mal danebenliegt...du konntest ja nicht wissen, das ich Black Wreath schon seit einiger Zeit kannte und als ziemlich schei... nicht so gut empfand. :D
 
Judd Madden sind auch cool, stimmt. Ich finde die Jerusalem von Sleep sogar noch besser als die Dopesmoker. Nix gegen lange Songs, aber irgendwann ist da auch bei mir die Grenze. Vorallem wenn dann nach 10 Minuten nix mehr gutes kommt und jeder Riff künstlich auf 5Minuten gezogen wird hehe ;)
Die ersten 10 Minuten sind doch nur Intro! Danach kommen noch drei unnormal gute Gitarrensoli, der ruhige Part, die Stelle mit dem Blastbeat (naja xD) Und ca. 90% der Lyrics!
Gut, der meines Erachtens beste Riff aus dem Stück beginnt bei 5:23, aber er wird bei 10:25 wiederholt (bei Jerusalem ist die Stelle rausgeschnitten) und dann ist da noch dieser andere absolute Hammerriff ab 48:30... ich bin immer traurig wenn das Stück aufhört, weil das heißt, dass ich den Wüstensand, die Städte mit den goldenen Dächern und die Karavane, die sich elend langsam durch die ausgetrockneten Flussbetten dahin schleppt, nicht mehr sehen kann.
Ich habe Jerusalem als CD, aber eines Tages muss ich mir auch Dopesmoker mal zulegen, auch wenn es so verdammt teuer sein muss. Nicht nur dass es nicht komplett zerstückelt ist, sondern auch der Mix ist sehr viel schöner...
 
Die ersten 10 Minuten sind doch nur Intro! Danach kommen noch drei unnormal gute Gitarrensoli, der ruhige Part, die Stelle mit dem Blastbeat (naja xD) Und ca. 90% der Lyrics!
Gut, der meines Erachtens beste Riff aus dem Stück beginnt bei 5:23, aber er wird bei 10:25 wiederholt (bei Jerusalem ist die Stelle rausgeschnitten) und dann ist da noch dieser andere absolute Hammerriff ab 48:30... ich bin immer traurig wenn das Stück aufhört, weil das heißt, dass ich den Wüstensand, die Städte mit den goldenen Dächern und die Karavane, die sich elend langsam durch die ausgetrockneten Flussbetten dahin schleppt, nicht mehr sehen kann.
Ich habe Jerusalem als CD, aber eines Tages muss ich mir auch Dopesmoker mal zulegen, auch wenn es so verdammt teuer sein muss. Nicht nur dass es nicht komplett zerstückelt ist, sondern auch der Mix ist sehr viel schöner...

Also ich bin gerade bei Minute 27. Wow. Hätte echt nciht gedacht, dass ichs so geil finde. Vor allem der Sound. Da kommt richtig Feeling auf. Starkes Stück!

---------- Post hinzugefügt um 17:47:55 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:31 ----------

Also ich bin gerade bei Minute 27. Wow. Hätte echt nciht gedacht, dass ichs so geil finde. Vor allem der Sound. Da kommt richtig Feeling auf. Starkes Stück!

Edit: Wow, die Riffs werden echt nicht schlechter... Hat derweil jemand nen Plan, warum der Scheiß so dermaßen teuer ist? Wäre schon geil, das auf Vinyl zu haben. Mit richtig fettem Sound. Aber 114 Mäuse sehe ich hier zT. Wie kommts?!
 
Ich hab keine Ahnung. Nehme an, dass die Platte einfach rar ist. Es schockiert ja irgendwie schon, dass die CD-Version genauso teuer ist. Naja, 78,44 aufwärts. Wäre klasse, wenn die das mal neu auflegen würden.
 
Wie ich las, wurde das erst 06 oder so mal rausgebracht, also die volle Dopesmoker, nicht die Jerusalem. Naja, je mehr ich davon höre, desto fesselnder wird es. Ich hoffe echt, ich kriege es mal irgendwann günstig auf Platte.

Okay, in dem UTUBE-Vid, was du auch kommentiert hast, steht 03. Also irgendwie kann es doch daran nicht liegen oder was! Wenn es irgendwie 20 Jahre her wäre, würde ich sagen, man könnte es mal neu auflegen, aber das ist ja vor 8 Jahren erst geschehen...
 
Mit nen bissl Geduld bekommt man die DoLP auch wesentlich billiger als 114...
 
Ebenfalls eine Neuerscheinung: Mournful Congregation haben heute ihr neues Album mit dem Titel "The Book of Kings" herausgebracht!
Reinhören kann man auf deren offizieller Seite: http://www.mournfulcongregation.com/

Warscheinlich werde ich mir die Scheibe asap zulegen, denn allein schon das erste kurze reinhören in alle Songs hat mich zufriedengestellt. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen muss ich bei Gelegenheit auch mal reinhören. Ein paar meiner Bekannten feiern die total ab.
 
Bei denen muss ich bei Gelegenheit auch mal reinhören. Ein paar meiner Bekannten feiern die total ab.

Aber hallo! Wundert mich ja jetzt, das du von denen noch nichts gehört hast(jedenfalls musikalisch). :D
Ich geb' deinen Bekannten recht, die Band gehört (für mich zumindest) zu einer der besten Funeral-Doom Gruppen der Neuzeit. Schon das Debutalbum enthielt sehr atmosphärische Songs:



Übrigens: Hat jemand schon die "Enchanted by Gravemould"-Compilation von The Ruins of Beverast? Habe gerade mal online durchgehört und stieß auf ein sehr interessantes My Dying Bride-Cover:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben