Also ich hab sie Samstag in Oberhausen dann auch gesehen. Die Location war etwas zwielichtig (Kulttempel), da hingen irgendwie Nazis rum... Nun, aber davon haben sich zumindest Ophis und Ahab anfangs direkt klar distanziert.
Ophis waren dann auch direkt sehr geil. Earth Expired, Beneath Sardonic Skies, Funeral und The Halls of Sorrow. Das war schon eine gute Setlist, auch wenn ich mir durchaus noch 2 Stunden lang nen Haufen andere Songs von denen hätte anhören können. Aber gut, die hatten dann eben nur so 40 Minuten oder so, hätte aber durchaus weitergehen können, denn für mich waren die quasi DER Headliner des Abends (einige Leute waren echt erstaunt, dass da tatsächlich son Typ steht, der alle Lyrics mitsingen kann, und das auch tut

)
Dann war ich etwas überrascht, nicht Esoteric zu sehen, sondern direkt Ahab. Ich stand hinten rum mir eine dampfen, dann auf einmal denk ich: "Den Song kenntste doch!". Hatten Ahab mit The Divinity of Oceans angefangen. Kam dann auch ungefähr die gleiche Setlist, mit Further South, Deliverance, Old Thunder, Antarctica the Polymorphess und The Hunt. Alles mit absolut mächtigem Sound, die Band hatte Bock drauf und hat sich auch nicht (wie manch andere Bands) ständig verspielt oder so. Im Gegenteil, die haben da mit recht gelungenen Improvisationen durchaus die Songs nochmal interessanter gemacht. Besonders der Drummer haut mich aber auch mit seiner Energie immer voll um. Killer Sound, Killer Setlist.
Esoteric hab ich mir dann aus verschiedenen Gründen nur so halb von hinten an der Theke angehört, aber ich fand, dass die eigentlich ziemlich geil klangen. Werd ich mir auf jeden Fall nochmal auf Platte geben.