VHT Special 6 Ultra vs. Blackheart BH15 oder: Wer redet mir den Effektweg aus? ;)

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Also von Gebrauchtkauf halte ich nicht so viel. Und bei Röhrenamps noch weniger. Soho viel billiger ist das auch nicht und ja, ich habe dann keine Garantie, Rückgaberecht, und er ist eben gebraucht.

Also: Es steht nur der VHT, der Blackheart und der TSA zur Wahl.
 
Meine Idee ginge dahin einen zb HT20 (oder anderen Amp der deine Wünsche erfüllt) auf Herz und Nieren zu testen, wenn er zusagt versuchen einen Gebrauchten aufzutreiben. Aber wenn das nicht in Frage kommt bleibt wohl nur der Schritt zum Kompromiss.

Soooo viel billiger find ich das schon. Das können eben die von dir beschriebenen paar hundert Euro sein, die dich von einer Amp "Klasse" nach oben trennen. Einer Kategorie, wo ein Amp vllt nicht mehr unbedingt ein Kompromiss sein muss. Jeder wie er will.

Wenn dir der Blackheart vom Sound gefällt, schlag zu. Für mich entscheidet der Sound und weniger die Ausstattung.

Gruß, David.
 
Wenn dir der Blackheart vom Sound gefällt, schlag zu. Für mich entscheidet der Sound und weniger die Ausstattung.

Den Sound von BH :)D) find ich eigentlich ziemlich cool, v. a. weil er relativ wenig Gain hat und ich das einfach nicht brauche, ich also im Endeffekt ne feinere Abstimmung habe.

Die Ausstattung ist eben dieser eine Punkt, der mich von Blackheart noch abhält. Er ist halt SEHR, SEHR puristisch. Ein Kanal, Kein Effektweg :)() und kein Standby-Switch den ich am VHT wirklich superpraktisch finde.
 
Den Sound von BH :)D) find ich eigentlich ziemlich cool, v. a. weil er relativ wenig Gain hat und ich das einfach nicht brauche, ich also im Endeffekt ne feinere Abstimmung habe.

Die Ausstattung ist eben dieser eine Punkt, der mich von Blackheart noch abhält. Er ist halt SEHR, SEHR puristisch. Ein Kanal, Kein Effektweg :)() und kein Standby-Switch den ich am VHT wirklich superpraktisch finde.

Hast du ja alles gesagt... daher warne ich ja vor dem nächsten Kompromiss. Aber irgwie scheint das ja wenig Gehör zu finden.

Wenn du denkst du kannst mit der puristischen Ausstattung leben, dann kauf den Blackheart. Ob du damit leben kannst, weißt letztlich nur du. Wenn du denkst du kannst es nicht, such weiter.

Wenn du denkst du kannst trotz deinen Kritikpunkten am VHT mit dem besser leben, dann bleib dabei. Ob du das kannst, weißt letztlich auch nur du.

Geht beides nicht? Dann ist es ein anderer Amp, den es in dem von dir veranschlagten Budget (neu) nicht gibt.

Ich wüsste nicht, was man dir hier noch sagen könnte. Natürlich kannst du hier nach Tendenzen oder Anregungen fragen. Aber so wie das gerade läuft, ist die Kaufberatung für meinen Teil an einem toten Punkt angelangt.

Gruß, David.
 
Für mich nicht. Mich hätte noch ne Meinung zum Ibanez TSA interessiert. Kennt den jemand?
 
Möglicherweise kann man dir noch ein Stück besser helfen wenn du sagst, welche Art von Sound du dir vorstellst, vllt mit einem hörbaren Beispiel?

Die Amps klingen meiner Meinung nach auch durchweg recht unterschiedlich, wobei ich den Ibanez aus der Bande am wenigsten kenne.

Gruß, David.
 
Also das ist ja wirklich ein buntes Treiben hier.
Auch wenn du sagst, du hältst nicht viel Gebrauchtkauf:
Ich würde an deiner Stelle mal paar typische low-budget Amps anspielen, die du vielleicht garnicht direkt auf dem Schirm hattest. Und dich nicht nur auf Heads beschränken, das schränkt dich nämlich sehr ein. Da solltest du eher die Box (bzw. die Speaker einzeln) verkaufen und das Geld vielleicht in einen guten Combo stecken.
Um mal die üblichen drei Verdächtigen aufzuzählen, die ich gerade für deine Musikrichtung (Rock, Bluesrock) empfehlen würde:

Peavey Classic 30
Crate Palomino oder V3112 ( evtl auch die kleine Version mit 15 ( oder 16?) Watt.
Fender Hot Rod Deluxe
evtl noch Vox AC15

Die Amps sind typische immer wieder gelobte Amps, mit sowohl gutem Clean als auch Zerrsound (beim Hot Rod ist der Zerrsound Geschmackssache). Gerade für Bluesrock usw. sehr zu empfehlen.
Wenn du nicht zu eingeschossen bist, geh in nen Laden und spiel die ruhig mal mit an. Vielleicht überzeugt es dich und wenn du merkst, dass einer von den Amps für dich in Frage käme, dann schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da brauchst du keinen großartigen Wertverlust zu befürchten (wenn du ihn nicht gerade aus dem Fenster wirfst).
Ich bin bei Gebrauchtkaufen bisher (toi,toi,toi) noch nie auf die Nase gefallen und mein gesamtes Equipment auf dem ich spiele (mal abgesehen von Plektren, Kabel usw.) habe ich gebraucht gekauft. So habe ich mal locker ein drittel an Geld gespart und habe trotzdem hochwertiges (und funktionierendes!!!) Equipment. Gerade wenn du über den Musiker-Board-Flohmarkt dein Glück versuchst hast du gute Chancen, oder auch über die eBay-Kleinanzeigen bei Leuten in deiner Nähe kannst du persönlich vorbeifahren und schauen, ob die angebotene Ware in Ordnung ist.
Generell gesagt würde ich mal sagen: Geh in die Läden und spiel an, was dir gefällt (oder auch nicht gefällt) und dann wirst du merken, was du willst. Dann ist es auch wirklich nicht verkehrt auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Wie es aussieht weißt du sowieso noch nicht so recht, wohin du tendierst. Und wenn du dann doch wieder was anderes willst, kaufst du deutlich verlustfreier wenn du gebraucht kaufst.

Im Endeffekt musst du es selbst wissen, und ein Topteil mit Box sieht natürlich schärfer aus, aber obs mehr bringt...? ;)
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Gruß,iefes, hoffe geholfen zu haben.

Edit:
Als ich mir das erste Mal einen großen Amp gekauft hab, war es ein riesen Halfstack ( Warp-T 120Watt + 4x12er Fame mit V30ern ), völlig albern im Nachhinein, dann kam ein AC30, coole Kiste, trotzdem zu groß und zu teuer im Vergleich. Jetzt hab ich besagten Crate V3112. Der war günstig, klingt in meinen Ohren von allen am besten (Röhrentausch) und ist zudem noch deutlich handlicher und leichter. Ich gebe zu, ich hätte auch echt gern einen originalen BF Fender Deluxe Reverb und ein paar erlesene gute Treter davor, aber wenn man ehrlich ist, merkt man, dass man für wenig Geld eigentlich auch echt gute Sachen bekommen kann.
 
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Ich wollte mir eigentlich vor einiger Zeit nen gebrauchten Tiny Terror mit ne PPC 112 für 300€ schießen aber na ja, meine Ma war da nich für und ich bin (leider) noch nicht volljährig.
Und das hätte ich auh nur gemacht, weil es einfach sau billig gewesen wäre. Aber so mag ich Gebrauchtkauf nicht. Ich weis nicht, irgendwie habe ich da ne Abneigung gegen.

Für ein Combo ist es mittlerweile schon zu spät. Ich hab die Box da und will sie nicht zurückschicken weil ich
1: die Box geil finde
2: ich ein Stack will Weils geiler ausschaut und vor allem leichter zu transportieren ist
3: ich keinen Bock habe das Top UND die Box zurückzuschicken

Also: Combo und Gebrauchtkauf scheidet aus es sei denn ich finde ein so geiles Angebot wie damals was sehr unwahrscheinlich ist, da die meisten für nen gebrauchten Tiny Terror 300€ wollen.
 
Für ein Combo ist es mittlerweile schon zu spät. Ich hab die Box da und will sie nicht zurückschicken weil ich
1: die Box geil finde

Du findest die Box vielleicht jetzt geil, aber woher willst du wissen, dass sie sich mit einem anderen Top auch noch geil anhört?

Ich würde ein Stack so kaufen: Top aussuchen und DANN(!!!!!) die dazu passende Box suchen.
 
Ich hab die mit dem VHT gespielt, mit dem Blackheart, und nen Tiny Terror und nen Rockverb hatte ich auch mal dran und fand sie mit allen geil.
 
Ich halt die Reihenfolge eigentlich für richtig

der größte teil vom Sound ist der LS und die Box dazu

Wenn man V30 mag und die Box ok ist, so sucht man jetzt das richtige Top dazu
 
Mal ne Frage: Bringt es was, bzw. was bringt es, wenn ich die G212 Vintage nicht mit einem Kabel im Mono-Betrieb der Box am 8 Ohm Out des Amps betreibe sondern sie mit zwei Strippen mit je 16 Ohm Stereo verwende?
 
Mal ne Frage: Bringt es was, bzw. was bringt es, wenn ich die G212 Vintage nicht mit einem Kabel im Mono-Betrieb der Box am 8 Ohm Out des Amps betreibe sondern sie mit zwei Strippen mit je 16 Ohm Stereo verwende?

Unabhängig davon, ob das technisch gehen würde... Du hast normalerweise nur ein Monosignal, oder? Stereobetrieb ist da irgendwie sinnlos, oder missverstehe ich dich da irgendwie?
 
Mal ne Frage: Bringt es was, bzw. was bringt es, wenn ich die G212 Vintage nicht mit einem Kabel im Mono-Betrieb der Box am 8 Ohm Out des Amps betreibe sondern sie mit zwei Strippen mit je 16 Ohm Stereo verwende?

Unabhängig davon, ob das technisch gehen würde... Du hast normalerweise nur ein Monosignal, oder? Stereobetrieb ist da irgendwie sinnlos, oder missverstehe ich dich da irgendwie?

Whiteout versteht da nichts falsch: Das bringt absolut nichts.

Gruß, David.
 
Hat der Amp denn keinen Stereo In?
Scheiße, dann habe ich das zweite 3M Boxenkabel umsonst gekauft.
 
Hat der Amp denn keinen Stereo In?
Scheiße, dann habe ich das zweite 3M Boxenkabel umsonst gekauft.

Hat deine Gitarre denn einen Stereo Out? Benutzt du Stereo-Instrumentenkabel und -Patches?

Stereo an Gitarren ist eine Seltenheit und wird, wenn vorhanden, nicht genutzt um Signale in den selben Amp zu schicken. Durch diese Option könnte man z.B. Steg- und Neck-PU Signal zu unterschiedlichen Amps schicken.

Was wolltest du den damit bezwecken? Dachtest du stereo = lauter?

Gruß, David.
Gruß, David.
 
Ne. Es gibt ja auch viele Delays, die Stereo sind, also Ping Pong z. B.
 
und wie soll ping pong sich an einem Amp anhören?:gruebel:
 
Nicht das Spiel :D.
Ping-Pong Delays halt. Wo das Echo abwechselnd rechts oder links zu hören ist.
 

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