Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich mag die Optik einfach irgendwie, einfach vom rein visuellen betrachtet. Aber wenns mir dann in die Bedeutung geht wieder auch nicht, weil ich weder die Politik, die Kultur noch Gesellschaft in Amerika schätze. Aber es sieht einfach cool aus. Rein visuell. Sowas mit ner Deutschlandflagge würde mich nicht so gut gefallen, weil DE einfach keine schöne Flagge hat. Also rein visuell. Gäbs das mit ner GB Flagge wär ich wohl dabei :D
 
“I figured my motif could be the American flag, the stars and stripes, and so I decided to paint my guitar in that color scheme to advertise my patriotism and total opposition to the direction the country was going in 1968.”

Nach dem Vorbild Pete Townshends, der aus dem Union Jack einen Mantel gemacht hatte, wollte Wayne Kramer seine Art von amerikanischem Patriotismus zeigen. Für mich wesentlich sympathischer, als das, was von der damaligen US-Regierung (und anderen) praktiziert wurde. Von den ganzen Signature-Gitarren eine der wenigen, die mich von Konzept und Optik her anspricht. Wäre da nicht das Wörtchen "relic", das ich auch schon gelesen habe. Wenigstens kein "heavy". Dass der MC5-Gitarrist aus dem Iggy Pop Umfeld - nicht nur für die Punk-Bewegung ein Vorbild - auch eine Gitarre gewidmet bekommt, ist für mich eine erfreuliche Ausnahme.
 
Respekt!
Ich bin jetzt seit Mitte der 70er bandmäßig unterwegs und selbst wenn ich ganz scharf nachdenke, fallen mir nicht 'mal 30 Leute ein, die auch nur irgendeine Strat gespielt haben, geschweige denn eine Eric Johnson Signature. Und schon gar nicht beide!;)

Und was willst Du mir damit sagen? Überprüfe doch mal meine Aussage, dann wirst du mir sicher zustimmen! Soll halt nich arrogant gemeint sein (ich weiß, dass es sich so liest). Die Gitarre ist nur einfach besser als gleichbepreiste andere Fenders (zumindest war das vor 4 Jahren mal so, da war die nämlich noch 200-300 Euro günstiger, wenn ich mich recht entsinne.

---------- Post hinzugefügt um 18:25:10 ---------- Letzter Beitrag war um 18:20:42 ----------

Das mache ich ohnehin - auch ohne deine Genehmigung - immer, wenn ich einen mit so einer Klampfe sehe/höre.

Tjoa, ich warte dann auf den Tag, an dem du merkst, dass so eine Art gegenüber Käufern teurer Gitarren durchaus doof ist. Man merkt halt an diesen Aussagen sofort, dass du einzig und allein hören willst, wie blöd Signatures und deren Käufer sind. Dann kommt Gegenwind in Form guter Argumente, auf die du 0 eingehst und trotzdem schön die Meinung beibehälst ;)
 
Tjoa, ich warte dann auf den Tag, an dem du merkst, dass so eine Art gegenüber Käufern teurer Gitarren durchaus doof ist. Man merkt halt an diesen Aussagen sofort, dass du einzig und allein hören willst, wie blöd Signatures und deren Käufer sind. Dann kommt Gegenwind in Form guter Argumente, auf die du 0 eingehst und trotzdem schön die Meinung beibehälst ;)
Lies doch mal (bitte) etwas genauer!
Ich habe gar nichts gegenüber Käufern teurer Gitarren - allenfalls Respekt ob ihrer Finanzkraft. ;-)
Ich finde nur Leute albern, die sich eine (teure) Signaturgitarre ihres Idols kaufen und denken (wetten?) "dann klinge, spiele, bin ich so wie er".
 
Hallo Mountain,

Zitat Mountain: Ich habe gar nichts gegenüber Käufern teurer Gitarren - allenfalls Respekt ob ihrer Finanzkraft. ;-)
Ich finde nur Leute albern, die sich eine (teure) Signaturgitarre ihres Idols kaufen und denken (wetten?) "dann klinge, spiele, bin ich so wie er".

gerade Fender hat ja recht viele Signaturstrats und das ist der Fender-Stratocaster-Thread.
Es geht ja um den Austausch von Infos, und da vermiest ein anhaltendes "Signaturgitarrenbashing" die gute Laune.

Vielen Dank
und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay. Es sind hier also hauptsächlich "nette" Äußerungen zum Thema erwünscht. Na gut.
 
Okay. Es sind hier also hauptsächlich "nette" Äußerungen zum Thema erwünscht. Na gut.

Natürlich gibt es Tausende die das tun. Es gibt genauso Leute die sich mit genau der gleichen Hoffnung eine nicht-signature vom Gitarrentyp, den ihr Idol bespielt, kaufen. Einfach weil es keine Signature gibt oder diese viel zu teuer ist oder oder oder. Also das ist ein ziemlich Universales "Problem". Gründe eine Signature zu kaufen gibt es aber, wie ich aufgezeigt habe, genug. Stell dir vor du gehst in den Laden, probierst alle Strats aus. Dann reduzierst du deine Wahl aufgrund des Klanges auf 4 Gitarren. Dann bemerkst du, dass dir der flachere Radius besser gefällt, den aber nur 2 inne haben. Jetzt magst du beide exakt gleich gern. Also gehst du nach Optik, die eine hat nämlich ein Binding (sehr selten bei Strats und nur in der sog. "Transition(al)-Phase" zu finden. Diese Strat ist jetzt aber eine Eric Johnson Signature...willst du die jetzt in dem Laden stehenlassen? Sie klingt bombe, sieht toll aus, alles super...ist halt ne Signature, das macht die Gitarre aber nicht schlechter oder besser (höchstens teurer..)

Klar, ein sehr hypothetisches Beispiel, zumal ich glaube (!), dass NUR die EJ von allen Trillionen Strats die Fender baut, einen 12" hat.
 
..Mountain, ich denke nicht, dass das so Konsens ist. Mich trägt leider auch kein unerschütterlicher Glaube an eine verlässliche Korrelation Preis/Qualität, schon gar nicht bei Gitarren. Und erst recht nicht bei Strats, die nun mal eindeutig darauf ausgelegt wurden, eine günstige industrielle Produktion zu ermöglichen. Aber eine Diskussion darüber lohnt im Grunde deshalb nicht, weil sich über Glauben nicht streiten lässt. Hat jemand erst mal 1500-xxxxx Euronen hingelegt für seinen persönlichen Traum, ist es nach meiner Erfahrung äußerst unwahrscheinlich, dass er geneigt ist, die Nachteile seines Erwerbs öffentlich zu Protokoll zu geben :) Und er wird sich, sollte er zufrieden sein, wenig gewillt zeigen, anderen Käufern, die aus einer Handvoll Teile zu einem Bruchteil des von ihm ausgegebenen Betrages ein wundervolles Instrument gebastelt haben, glauben zu schenken. Andersherum sind die Bastler eben nicht zu überzeugen, mehr auszugeben. Warum auch?

Die Motivationen, ein Instrument zu erwerben sind so vielfältig wie häufig vollkommen unnachvollziehbar. Eigentlich haben wir am meisten davon, uns diese Vielfalt einfach zu Gemüte zu führen und allen Schreibern eine angenehme Umgebung zu bieten, damit sie sich mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Okay - frankpausch - ich finde, das war eine sehr hilfreiche Antwort und ich denke, ich werde mein "Gemecker" an dieser Stelle beenden. ;-)
 
... nur mal, weil ich das Bild gerade wiedergefunden habe und mich selbst gefragt habe: warum ???
Das war meine Strat-Sammlung etwa um 1990/92. 2 Davon sind gegangen. Nämlich die Anniversary, weil sie entsetzlich schwer war, ohne dieses Gewicht mit irgendeinem Vorteil zu rechtfertigen (schwer ist ja nicht unbedingt gleich schlecht). Die mit dem etwas ...naja, 80s-mäßigen Wildkatzenpickguard habe ich jahrelang im Bühneneinsatz gehabt, weil sie klanglich ziemlich exakt dem entsprach, was ich von Strat will und sehr angenehm in der Hand lag. Da das die Schwarze links aber auch tat und gleichzeitig ein Tremolo hat, habe ich mich gegen die Katze entschieden. Zumindest aus heutiger Sicht hätte ich sie besser behalten, ich hatte keine Not, mich ihrer zu entledigen .... die Goldene, obwohl auch recht schwer, klingt einfach sehr gut, ist ausgesprochen gut verarbeitet und spielt sich sehr süffig, also klar, warum sie gegen die Anniversary "gewonnen" hat. Die Schwarze vorne rechts ist nach wie vor meine Traum-70s, obwohl ich sie selten spiele. Ich habe sie mal gekauft, weil sie sozusagen den Abschlussstein meiner unermüdlichen Suche nach einer guten 70er Jahre Strat mit Trem war.
 

Anhänge

  • 1990-scan.jpg
    1990-scan.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 192
Was man einmal liebt, sollte man nicht mehr hergeben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... je nach individueller Liebesfähigkeit kann das aber leicht zu Platzproblemen führen irgendwann ... ;)
 

Anhänge

  • small-panorama.jpg
    small-panorama.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 366
Mich beeindruckt am meisten die pure Anzahl an Einzelgitarrenständern, das ist wahrer Luxus. :)
 
Hooly Sh*t Oo

Okay...ich verstehe dich Frank...haha:D

zum glück bin ich eher Amp-geil als Gitarrengeil
 
... je nach individueller Liebesfähigkeit kann das aber leicht zu Platzproblemen führen irgendwann ... ;)

Wieso hast du denn 13 mal die gleiche Gitarre...?


;)


Ne, im Ernst: Respekt! :hail: Du weißt scheinbar, was du willst und das finde ich immer sehr schön anzusehen. Glückwunsch zur Sammlung! :great:

Gruß
Felix
 
Mich beeindruckt am meisten die pure Anzahl an Einzelgitarrenständern, das ist wahrer Luxus. :)
... Koffer und Gurte sind eigentlich eher der Luxusfaktor ;) Ständer gibt ja inzwischen für'n Ei.

Zum Thema "weiß, was ich will": die Fiesta Red (gleich rechts neben Buddha) hat leider nicht den richtigen Griffbrettradius (ich bevorzuge eindeutig die klassischen 7.25, vermutlich einfach deshalb, weil ich damit angefangen habe ...), wenn jemand Interesse hat?
 
Sag mal, ne Siebensaiter nicht power Strat? :D Das is doch mal cool :D
..ja, find ich auch. ist 'ne Squier Stratocaster VII. Irgendwie ein Täuscher, bei dem man erstmal verwirrt auf die Kopfplatte gucken muss und sich leicht verzählt :)
 
..ja, find ich auch. ist 'ne Squier Stratocaster VII. Irgendwie ein Täuscher, bei dem man erstmal verwirrt auf die Kopfplatte gucken muss und sich leicht verzählt :)

Komisch, ich fragte mich die ganze Zeit, um was es hier gerade geht. Das Bild konnte ich mir nur aus dem html-source herausarbeiten, falls es noch jemanden sonst nicht sehen kann:

198604d1322041624-fender-stratocaster-user-thread-small-panorama.jpg


Die Boardsoftware scheint schlau genug, es etwas zu verkleinern, größer wirds mit "view image" im Kontext-Menü.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben