welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Nöö, hab entdeckt, dass ichs Pfeifregister kann. ^^ Ist jetzt auch reproduzierbar. :)
 
Mit ca. 2000 Hz? :) Das wäre ein h''' bzw B6. 6 Halbtöne über der Königin der Nacht. Da würd ich doch mal gern die Arie dazu hören, wahlweise auch die blaue Diva aus Fith Element :engel:
 
Klang wie ein pfeifender Teekessel. ^^ Ich versuch Donnerstag nachm Unterricht mal 'ne Aufnahme davon zu machen.

Ich hab übrigens auch festgestellt, dass ich über ne Strohbass-Funktion verfüge. Aber singen kann ich weder mit dem Pfeif- noch mit dem Strohbassregister. ^^

Lg,
Paul
 
Theoretischer Stimmumfang in Bruststimme: ,A(A1) - g'(G4)
Musikalisch nutzbarer Stimumfang in Bruststimme: C(C2)-f'(F4)
Grunting/Growling/Screaming: ,,A(A0)-h'b(Bb4)

Edit: sorry ich meinte natürlich in Brust und klingender Kopfstimme also ohne Pfeiftöne
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, produzieren kann ich b2 (*krächtz*) bis ca. g4 (vielleicht noch ein Halbton mehr, wobei ich das um die Uhrzeit nicht wirklich ausprobieren kann ;) ), klingen tut es von d2 bis d4, hörbar umschlagen in die Kopfstimme tut es ab ca. f3 - a3 ) (wenn ich so wie jetzt leise vor mich hinsinge und alles laut diesem Piano hier http://www.play-piano.org/play_online_piano_piano.html). Wieviele Striche hätte denn dieses C2 jetzt eigentlich? (laut einem auf Seite 19 ist das C§ das ungestrichene C, was wäre dann alles darunter?)
Wobei ich schon ewig singe, aber gerade erst mit Gesangsuntericht beginne und die Kopfstimme bei mir noch sehr hauchig und dünn klingt (echt nicht mein Lieblingsbereich), und ich laut einigen Leuten hier im Forum ein Sopran sein soll ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang wie ein pfeifender Teekessel. ^^ Ich versuch Donnerstag nachm Unterricht mal 'ne Aufnahme davon zu machen.

Jop, entdeckte ich auch vor einer Weile. David Lee Roth (Van Halen) und Michael Starr (Steel Panther) haben auch so ne eingebaute Quietschfunktion, bei Steven Tyler bin ich nicht sicher ob das der Wahnsinn ist der ausläuft :D
 
Klang wie ein pfeifender Teekessel. ^^ Ich versuch Donnerstag nachm Unterricht mal 'ne Aufnahme davon zu machen.

Ich hab übrigens auch festgestellt, dass ich über ne Strohbass-Funktion verfüge. Aber singen kann ich weder mit dem Pfeif- noch mit dem Strohbassregister. ^^

Sach ma, hab ich das verpasst oder hattest Du einfach nicht dazugesagt, in welchem Jahr dieser Unterricht stattfindet? ;)
 
Meine GL hat das so gar nicht getestet bzw sie hat mir nicht gesagt, zu welchen Erkenntnissen sie gekommen ist, sie sagte nur, dass das ausreicht... aber in den Liedern, die wir bisher gesungen haben, singe ich relativ mühelos von G-g', wobei es ganz oben eher etwas dünner ist. Laut meiner GL geht nach unten noch was und nach oben haben wir es nie ausgereizt, ich denke, dass da noch was gehen könnte. Dank der Gesangsübungen singe ich bis f' inzwischen sehr locker, leicht und laut... ich hoffe, da geht vor allem nach oben noch mehr... aber ich hab erst im August mit dem Unterricht angefangen... weiß jemand, ob man irgendwie absehen kann, um wie viel man durch den Gesangsunterricht seinen Stimmumfang noch erweitern kann? Oder ist das absolut vom Talent abhängig?
 
Der Stimmumfang ist leider anatomisch festgelegt und weil jeder Mensch individuell ist, kann man das nicht pauschal sagen. Aber der Lehrer kann vielleicht einschätzen, ob deine obere Grenze schon erreicht ist oder du dir selbst ein Bein stellst und noch mehr gehen könnte. Wahrscheinlich kannst du noch höher, aber vielleicht nur im Falsett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab's mir irgendwie schon gedacht, aber ich wusste es halt nicht... hätt ja sein können, dass man da was hätte absehen können. Mein Gefühl sagt mir, es geht noch mehr, aber vielleicht ist nur mein Wunsch Vater des Gedanken ;) Dann arbeite ich mal weiter an mir und mal schauen, was noch draus wird...
 
ich bin verwirrt!

hab die ersten ~12 Seiten gelesen und ein paar meinten sie kommen von "D bis ..." und wären Bariton... - laut
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Tonhöhen_der_stimmlagen.png
ist das große D allerdings am äußersten Bassbereich bzw. noch da unter - sollte also eigentlich nichts mit Bariton zu tun haben oder?
Jedenfalls bin ich mir relativ sicher das ich ein bass bin und ich komm nicht viel tiefer als D

http://www.play-piano.org/play_online_piano_piano.html
Bei diesem Klavier ist die beschriftung natürlich mal wieder nach nem anderen System da ich noch nicht verwirrt genug bin

ist der tiefste ton auf dem Klavier jetzt ein C? (das was mit C1 beschriftet ist)

mein bereich ist von links bis mitte auf dem Klavier ^^ mitte wird schon eher dünn...
 
ich bin verwirrt!

hab die ersten ~12 Seiten gelesen

Oha .. Respekt

und ein paar meinten sie kommen von "D bis ..." und wären Bariton... - laut
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Tonhöhen_der_stimmlagen.png
ist das große D allerdings am äußersten Bassbereich bzw. noch da unter - sollte also eigentlich nichts mit Bariton zu tun haben oder?

Das Stimmfach und der Tonumfang sind zwei Paar Schuhe. Beim Umfang geht es lediglich darum, welche Töne man gerade noch, irgendwie halbwegs rausgrummeln oder piepsen kann. Mit singen hat nicht unbedingt was zu tun.

Beim Stimmfach müssen die Töne aber auch noch der Rolle entsprechend klingen. Es fasst die Merkmale zusammen, in der der Klangcharakter des (in der Regel klassischen) Sängers ihre beste Wirkung erzielt

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmfach.

Das heißt einfacher gesagt: Ein Bariton kann durchaus in der Lage sein, ähnlich tiefe Töne wie ein Bass zu singen - es klingt nur schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor einiger Zeit hier auch mal mehr oder weniger komplett durchgewühlt... bin dann aber irgendwie wieder drüber weg gekommen.

Also mein Stimmumfang bewegt sich ungefähr hier: e - h'' - Belt bis g'' (an absolut perfekten Tagen kann mir auch schon mal ein a'' rausflutschen)
 
http://www.play-piano.org/play_online_piano_piano.html
Bei diesem Klavier ist die beschriftung natürlich mal wieder nach nem anderen System da ich noch nicht verwirrt genug bin

ist der tiefste ton auf dem Klavier jetzt ein C? (das was mit C1 beschriftet ist)

Damit sich wenigstens diese Verwirrung auflöst:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm ;)

Das mit dem Stimmfach hat antipasti ja schon beantwortet. Wobei ich persönlich statt "schlechter" "anders" bevorzugen würde.
 
danke danke nun verstehe ichs :)

''A (der erste Ton ^^) geht dann so 2 1/2 bis 3 Oktaven hoch e/f/g
 
Damit sich wenigstens diese Verwirrung auflöst:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm ;)

Das mit dem Stimmfach hat antipasti ja schon beantwortet. Wobei ich persönlich statt "schlechter" "anders" bevorzugen würde.

Herzlichen Glückwunsch! Dann war ich die ganzen letzten Wochen aufm falschen Dampfer!! ;)
Ich war der Meinung: C3 ist der Mittelpunkt des Klaviers und entspricht unserem c'....

Also seh ich das nun folgendermaßen richtig?

C1 = ,C
C2 = C (tiefes C)
C3 = c
C4 = c' (mittleres C)
C5 = c''
C6 = c''' (hohes C - Prost!)
 
Leute; ich brauch ne Antwort! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben