welchen Stimmumfang habt ihr?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Ein tiefer Alt, der bis zum dreigestrichenen c kommt ? Das möchte ich auch unbedingt hören. Und ich hoffe, wir reden hier von singbaren Tönen und nicht von Gequietsche und/oder Gebrumme aus dem letzten Loch.
 
Naja, in diesem Thread geht es augenscheinlich um Stimmumfänge inklusive Gequietsche und Gebrumme aus dem letzten Loch. Ginge es hier um nutzbaren Stimmumfang würden schlagartig 99% der Fälle "nur" normal groß sein.
 
Ein tiefer Alt, der bis zum dreigestrichenen c kommt ?

Ein Alt, der so weit hoch kommt, ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Dann nennen sie sich aber lieber Mezzo, denn dafür gibt es mehr Rollen :D
Der Thread hier war doch schon immer inklusive Gebrummel und Mäusepieps :D
 
Naja, in diesem Thread geht es augenscheinlich um Stimmumfänge inklusive Gequietsche und Gebrumme aus dem letzten Loch. Ginge es hier um nutzbaren Stimmumfang würden schlagartig 99% der Fälle "nur" normal groß sein.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Nehmen wir also unten und oben eine Terz weg, dann wird es realistischer.
 
Müssen wir dann etwa auch auf lustige Sätze wie "der Mann hat fünf Oktaven Stimmumfang!" verzichten?
 
Also irgendwie kann ich bei Soundcloud nix hochladen. Ich bleibe weiter dran.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von absoluten Tönen spreche. Ich habe mich übrigens bei Take on me geirrt. Der tiefste Ton ist das G. Gut singbar sind bei mir G bis g''... Also verzeiht mir. :redface:
 
Ich höre da ein e. In einer sehr tiefen Stimmfärbung. Wär mal schön, ein ganzes Lied zu hören :)
 
Aber dann würde ich bis zum c'''' kommen (naja, oder singbar bis g''') und das kann erst recht nicht sein, weil ich eine sehr tiefe Stimme habe... Ich kann sämtliche Männer-Songs mitsingen. Hurt mache ich z.B. in D. Rebell Yell singe ich original in meiner Band und defintiv nicht eine Oktave höher... Da ist der tiefste Ton, wenn mich jetzt nicht alles täuscht das H.
Ich wollte hier doch keine Riesendiskussion in Gang bringen. :redface: Ich habe mich neu angemeldet, und bin nur ein paar Beiträge durchgegangen und wollte da halt einfach meinen Senf dazugeben, um irgendwo anzufangen und nicht nur stilles Mitglied zu sein. :(
Dat is mir ja schon fast unangenehm.
 
Ich wollte hier doch keine Riesendiskussion in Gang bringen.

Da bist du aber in einem Diskussionsforum am denkbar unpassendsten Platz :p


wollte da halt einfach meinen Senf dazugeben, um irgendwo anzufangen und nicht nur stilles Mitglied zu sein. Dat is mir ja schon fast unangenehm.

Das braucht es nicht. Freu dich einfach darüber, dass sich Leute hier für deinen Senf interessieren. "Irgendwas posten" kann man ja bei facebook.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unangenehm muss Dir das nicht sein :) Oktavfehler sind hier recht häufig und so tiefe Frauenstimmen hört man auch nicht alle Tage. Wo Du nun singst - je nu, Hauptsache ist doch, es macht Spaß, oder?
 
:p @ antipasti: Da haste natürlich völlig recht... Ich bin halt noch ein Forumsneuling und muss mich noch drangewöhnen. :)
@ Monika: Genau und deshalb einfach am besten case closed. :D
 
Wow, das ist schon krass tief. Da schwingen aber auch so viele Untertöne mit, dass ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher bin, in welcher Oktave das liegt. Jedenfalls eine sehr außergewöhnliche Klangfarbe! Mich würde wirklich mal ein Song interessieren. :)
 
Jedenfalls eine sehr außergewöhnliche Klangfarbe! Mich würde wirklich mal ein Song interessieren. :)

Das auf alle Fälle. Für eine Frau klingt die Stimme extrem tief, fast männlich. Kürzlich habe ich eine ähnliche Stimme gehört. Da schaltete ich mitten in Eins zu Eins der Talk ein und glaubte im ersten Moment an einen Mann.
 
Hallo,

ich singe höchstens für mich selbst und allein, wenn keiner zuhört, dann allerdings sehr gerne. Ich komme vom D bis zum c' beziehungsweise knapp bis zum d', also an die 2 Oktaven und bin somit wohl eindeutig ein Bass.
 
Ich meine, bei DanVinee ein E zu hören.

Untertöne im Sinne von "Die Stimmlippen schwingen hauptsächlich mit 160 Hz und dazu kommt ein Unterton von 80 Hz" gibt es nicht. Man kann allerdings durch ein bestimmtes Obertonspektrum das Gehirn täuschen und den Eindruck erwecken, dass tiefe Töne gespielt/gesungen werden, die tatsächlich gar nicht da sind.

Ich glaube aber nicht, dass DanVinee das beherrscht - falls das überhaupt jemand kann; ich habe noch nie bewusst Untertongesang gehört. Wenn mein Eindruck mich täuscht, liegt das wohl eher an meinen Hörgewohnheiten und der Klangfarbe der Stimme: Ich hatte den Eindruck, dass ich einen Mann höre, der in den Tiefen schwächelt - und das passiert nunmal regelmäßig beim E, aber kaum beim e.
 
Ich meine, bei DanVinee ein E zu hören.

Hmmm. Singe ich dann eine Oktave höher mit? :gruebel: Bis zum E komme ich definitiv nicht, da bin ich 100% sicher.

Naja, egal, eines ist jedenfalls sicher: die Stimme ist außergewöhnlich und ich würde wirklich gerne ein dem Umfang angemessenes Lied hören. Da müsste ja z.B. Father & Son in zwei unterschiedlichen Höhen leicht gehen :)
 
Ich hab´s mal mit nem Tuner in meiner DAW-Software (Reaper) nachgemessen. Der tiefste Ton ist tatsächlich ein E2.
 
Tatsächlich die große Oktave. Danke für die Demo! Einen tiefen Alt hört man wirklich sehr sehr selten. Faszinierend. Freu mich, wenn es irgendwann irgendwo einen Song mit dir zu hören gibt :)
 
Hi,
also in dem sehr tiefen Bereich habe ich leider keine Aufnahme.
Ich hab jetzt mal ne Live-Aufnahme von Hurt hochgeladen. Da ist der tiefste Ton das c.
Bitte jegliche falschen Akkorde etc ignorieren. :D

https://soundcloud.com/danvinee/hurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben