Warum eigentlich zwei Boxen an ein Topteil?!

  • Ersteller SixStringAddict
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aber was den Sound angeht ist das einfach was ganz anderes
und man MUSS auch net so arg aufreißen, weils eh schon lauter ist und auch weil einfach "mehr" sound da ist...
Genau das ist es! Mir ist es dann auch wurscht, ob in diesem Fall mit Faktor 2 etwas verdoppelt wird oder nicht, hauptsache die ganze Sache klingt!
Und wenn jemand es schaffen sollte, diesen Sound aus einem kleinen 10Watt Verstärkerchen zu holen, dann sagt mir bitte Bescheid :)
 
Ich habe in einer 3-Mann-Combo (Git, Bass, Drums) gerne 2 verschieden Boxen gespielt, eine links, eine rechts vom Drummer. Ergab einen volleren Gesamtsound.
 
Ich spiele tatsächlich sehr gern über einen 10-Watt-Amp, aber den kann ich nicht bei jeder Gelegenheit einsetzen, und ich bin mit dem Teil auch schon hoffnungslos untergegangen, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe.

Zugegeben, ein 10 Watt-Amp wird nicht allen Ansprüchen genügen ;). Aber die Zahl sollte auch eher sinnbildlich dafür stehen, was ich damit meinte. Hier habe ich mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt und zu stark pauschalisiert. Ich verstand den Ausgangspost des TE auch irgendwie mehr in die "warum Fullstack"-Richtung, wenn ich ihn mir jetzt nochmal durchlese, dann muss das aber gar nicht zwangsläufig so sein.

Was mich nur häufig genug die Hände über'm Kopf zusammenschlagen lässt, sind Ampkauf-Beratungsthreads, in denen Anfängern davon abgeraten wird, sich nen 40W-Combo oder whatever anzuschaffen, weil man damit angeblich zu leise für Konzerte sei. Die entscheidende Info, dass es dabei ausschließlich um Konzerte ohne PA geht, fehlt mir dabei. Ich für meinen Teil habe bisher bisher blos ein (!!!) Konzert ohne PA gespielt, das ist Jahre her und war im Garten von Freunden. Und wenn man nicht gerade zorniges Droptune - Geballer fabriziert, kommt man häufig auch im Garten mit 40 Watt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt man häufig auch im Garten mit 40 Watt aus...

Ich denke, es geht hier eigentlich um zwei ganz verschiedene Aspekte. Einerseits die Lautstärke - klar, die ist mit 'ner gewissen Leistung und Membranfläche in Abhängigkeit von den jeweiligen Umständen in den Griff zu kriegen, und da reichen im Grunde meist auch relativ wenig Watt.

Aber da gibt es noch einen Punkt. Ich hab zwar Gitarre noch nicht über einen Fullstack gespielt (ich sah bisher keine Notwendigkeit), Baß dagegen schon. Und dabei ist mir aufgefallen, daß der Ton mit einer zusätzlichen Box nicht nur lauter wird, sondern der Klang auch lebendiger, plastischer - so als wenn eine weitere Dimension hinzukäme. Das läßt sich mit den Begriffen "Lautstärke" und "Klang" gar nicht beschreiben. Nun weiß ich nicht, ob dies dem Umstand geschuldet ist, daß es sich um die Kombination verschiedener Lautsprecherfabrikate handelte (4 x 10 + 1 x 15). Wenn ich mir die obigen Posts so durchlese, scheint dieses "Plastische" aber auch eine Rolle bei gleichartigen Speakern zu spielen.
 
Es ist von Vorteil!
Das Topteil kommt optisch einfach besser zur Geltung. Der Schriftzug Engl oder Mesa sieht auf Kopfhöhe einfach besser aus als wie auf einer lächerlichen kleinen 2x12er.
Bedienen wollt ihr das Teil ja auch nicht auf kniehöhe, oder??;)



Serious:
In der Praxis wirds dann schon arg laut. Deshalb habe ich ne Stereo Endstufe. Die Verteilung ist dann so 70/30 unten/oben und macht mit der Option separater Klangregelung echt Sinn. Unten wums und oben seidige höhen .
 
Es ist von Vorteil!
Das Topteil kommt optisch einfach besser zur Geltung. Der Schriftzug Engl oder Mesa sieht auf Kopfhöhe einfach besser aus als wie auf einer lächerlichen kleinen 2x12er.
Bedienen wollt ihr das Teil ja auch nicht auf kniehöhe, oder??;)

Genau!
Die Boxenanschlüsse sind übrigens auch ganz praktisch, weil man da gleich saubere Bohrungen für Mods hat und nicht selber bohren muß.

Ich glaube es wirkt sich von Amp zu Amp unterschiedlich aus. Bekannte beschießen sich auf engsten Raum mit zwei Engl Fullstaks und haben einen astreinen Sound. Laut aber eben nicht überlaut und die Luft vibriert.
Habe es bei meinem JMP Super Lead noch nicht getestet, denke aber, daß eine weitere 4x12er dagegen eher einfach nur noch lauter machen würde. Und da ich mehr als genügend Lautstärke habe, würde eine weitere Box für mich wohl keinen Sinn machen.
 
Na aber gerade die alten Marshalls (trockenere Amps allgemein) profitieren von zwei Boxen so richtig!

Die Boxen muss man, nebenbei gemerkt, auch net zwingend aufeinander stellen, man "darf" die auch nebeneinander
oder gar verteilt aufstellen und hat so im Proberaum immer ne gute Hörbarkeit (kann deshalb auch runter mit der lautstärke)

teste mal, was bei dem komprimierten Mesa und Engl Geschmiere (jaja stark verallgemeinert) hörbar ist, wird bei den guten Amps
erst so richtig reinhauen, versprochen !

ok ich bin ja zufrieden mit meinem Halfstack, auch weil ich ne 412 spiele die wirklich wunderbar breit abstrahlt und ich deshalb eh weniger Probleme habe
(viele, wenn nicht die meisten 412er sind ja recht fokussiert) aber ne Fat Bottom zur Deliverance-Box hätte ich doch gerne :D

Gruß Robi
 
Live:

2x12er hinter dir 1x12er Thiele vor dir als Monitor, hört sich tausendmal besser an als die z.T. live doch sehr verranzten Pa Monitore
 
Heute sind Stacks, sieht man mal vom Poserfaktor ab, ein Anachronismus, weil i.d.R. die Speaker abgenommen und über die PA verstärkt wird. Früher, d.h. bis in späten 70 hinein, konnte
ma eine große Halle nur direkt beschallen. Dazu benötigte man halt einen 100 W Amp und 2 Cabs und das am besten x 4 :rock:
Laune machts trotzdem mit nem Fullstack aufzutreten, obwohl ich aus Altersgründen nur noch 'ne 2x12er mit mir rumschleppe.
 
Oh, ist schon wieder ein Jahr 'rum und ein neuer "Wozu-sind-Fullstacks-gut-Thread" erforderlich? ;) Dann erlaube ich mir ausnahmsweise mal, mich selbst aus diesem Thread https://www.musiker-board.de/bierga...verstaerker-die-4x12er-wirklich-noetig-2.html zu zitieren:

Wer fette Verstärker und 4x12er Boxen für überflüssig hält, der hat die Grundlagen der Rockmusik nicht verstanden!

-Rockmusik kann man überhaupt erst ab mindestens 100 Röhrenwatt spielen, darunter ist es viel zu leise und der Headroom zu gering.
-Endstufenzerre, die richtig fett klingt und hinreichend dynamisch ist, kann man mit Nichtröhrenverstärkern unter 100 Watt überhaupt nicht erreichen.
-Satte Bässe erreicht man nur mit 4x12er Boxen, wer wirklich etwas auf sich hält, verwendet davon natürlich mindestens zwei.
-Leute, die keine 100-Watt-Röhrenverstärker und 4x12er Boxen verwenden, haben meist sehr kleine Geschlechtsteile und spielen zudem noch nicht einmal Mettel, sondern so komisches Zeugs, wo in den Akkordbezeichnungen Zahlen wie "7" oder "9" steht .

Ich hoffe, damit ist die Frage ein für allemal beantwortet!

Gruß
Hank
 
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Oha, wusste nicht, dass es einen solchen Thread mit ähnlichem Thema schon gibt... habe ich über die SuFu nicht gefunden. Aber es scheint ja trotzdem interessant zu sein. Und witzig allemal.

Summa summarum scheint es doch so zu sein. Ein Fullstack macht Sinn:

- wenn man zwei Boxen mit unterschiedlicher Bestückung hat, die man ggf. noch an unterschiedlichen Punkten im Proberaum verteilen will, der besseren Hörbarkeit wegen
- wenn man die Philipshalle nur mit seinem Gitarrenverstärker zum Einsturz bringen will.
- wenn man einen bassigen Sound fahren will, der sich mit den Frequenzen des Basses nahezu überdeckt und so ein unentwirrbares Soundwirrwarr ergibt.
- wenn man ein riesiges Geschlechtsteil hat und jedermann dies wissen soll
- wenn der Föhn zu Hause kaputt ist und die Matte vor der 4x12" trocken gepustet werden soll

Von all diesen Punkten lasse ich eigentlich nur den ersten gelten ;-)
 
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Hallo,

warum hat man bei dem Thema 4x12 oder 2 x 4x12 immer das Gefühl, dass alle die keinen 1x12 Combo, 1x12 Box oder 2x12 Box spielen, verarscht werden ?
Ich verstehe diese Ignoranz einfach nicht, und das geht mir nicht nur bei diesem Thema so. Wieso kann es nicht jeder so machen wie er das will, ob das nun Sinn macht oder nicht ist doch scheißegal.
Regt sich doch auch keiner auf, wenn jemand mit einem 1x12 Combo auf der Bühne steht und evtl. einen miesen Sound hat, sich nicht hört etc. Soll doch jeder machen wie er will.
Nicht dass ich mich rechtfertigen muss, aber ich stehe einfach auf den Klang und das Volumen von 2 4x12. Wo kein Platz ist, nehm' ich halt nur eine mit und fertig. Und wenn es passt nehm' ich halt eine 2x12.
Na und ? Alles kein problem - jeder so wie er es will.
Es macht aber einfach Spass, über 2 4x12 zu spielen. Punkt ! Meine stehen übrigens beide auf dem Boden, da Fullstack zu schrill voll in die Ohren bläst.

LG

Markus
 
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Wenns um Gitarren geht wird oftmals ohne mit der Wimper zu zucken eine 3,5K Custom Shop Gitarre gekauft, obwohl bekannt ist, daß es schon für viel sehr weniger Geld brauchbare Gitarren gibt. Eventuell auch mal ohne einen "berümten" Kopflattenschriftzug...
Es gibt User Threads wo sich stolze Custom Shop Besitzer gegenseitig die Eier kraulen, was sie doch für waaahnsinnig tolle Gitarren haben.
Es sei ihnen gegönnt. Was ich aber nicht verstehe:
Stellt sich jemand ein Half oder gar Fullstack hin, vieleicht einfach nur weil er es halt geil/toll/schick findet, geht das Gelaber von wegen Protzerei und Geschlechtsteilkomplex los?
Solche Themen spülen mit absoluter Sicherheit immer wieder irgendwleche "Pseudovernünftige" hoch, die meinen über den Dingen zu stehen.
Mir gefallen viele Amps, sei es Combo, Minihead oder Fullsize Top. Ebenso ist's bei den Boxen.
Ist ja nicht so, daß "es nur einen geben kann"....:)
 
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Ein Fullstack macht Sinn:
wenn man zwei Boxen mit unterschiedlicher Bestückung hat, die man ggf. noch an unterschiedlichen Punkten im Proberaum verteilen will, der besseren Hörbarkeit wegen
die boxen müssen dafür nicht mit unterschiedlichen Speakern bestückt sein, also nicht wegen der besseren Hörbarkeit. Unterschiedliche Boxen können auch unterschiedlich konstruiert sein
und dann identische Speaker wie die andere Box besitzen... (zbs ne Mesa Recto mit V30 und ne Mesa Stiletto mit V30, oder ne Orange mit V30... oder ne Fryette Deliverance mit P50E und ne FatBottom mit P50E)

- wenn man die Philipshalle nur mit seinem Gitarrenverstärker zum Einsturz bringen will.
öhm, also ja, genau, zumindest aber so oder so ähnlich...

- wenn man einen bassigen Sound fahren will, der sich mit den Frequenzen des Basses nahezu überdeckt und so ein unentwirrbares Soundwirrwarr ergibt.
ja, ja ahhhmmm du hast das jetz glaube ich falsch... öhm...
nee, lassen wirs dabei, GENAU aus dem Grund sogar spielen die Leute Fullstacks.
praktisch bedeutet jede Antwort in diesem Thread nix anderes als genau das.

- wenn man ein riesiges Geschlechtsteil hat und jedermann dies wissen soll
wenn du ein riesiges Geschlechtsteil hättest, wüsstest du das jedermann sowiso davon weiß,
es ist alt riesig und man sieht das am Knie schubbern :D

- wenn der Föhn zu Hause kaputt ist und die Matte vor der 4x12" trocken gepustet werden soll
du hast keine Langen Haa Ha Ha Ha Ha Ha Ha jetz hab ich des erst verstanden


Leute jetz nochmal ganz kurz, wer heute noch Fullstacks fährt tut das aus zwei gründen:
1. weils geil ist
2. weils geil klingt

und ganz egal wie viele Gründe für manchen nun auch dagegen sprechen isdochegal!, die beiden Gründe reichen aus
um für mehrere tausend Euro zig Gitarren zu kaufen, warum dann nicht auch um für n paar Hunnis noch ne Box haben "zu dürfen" ??

wenns spass macht und sogar hörbar besser/anders klingt warum nicht ??
(im ernst, viele hören kaum nen unterschied zwischen ner billigen harleybenton LesPaul und ner Customshop Paula die das zehnfache kostet)

gruß Robi
 
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Och manno, ich habs immer noch nicht gelernt. :bang:
Ich Depp spiel immer noch über 2 x 412, ich lerns einfach nicht das die Jungs mit ihren kleinen Brüllwürfel einfach recht haben. ;)

Ich gelobe (keine) Besserung :rock:
 

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pöser purche
 
Oh, ist schon wieder ein Jahr 'rum und ein neuer "Wozu-sind-Fullstacks-gut-Thread" erforderlich? ;)
Hank

Ja Wahnsinn ne?
Jetzt labern die hier schon wieder über Gitarren, Amps, Boxen und Co!
Und das in einem Gitarrenforum!!!
 
Ahoi. Also es hat wirklich einen Grund warum 100W Topteile 8 Speaker haben.

Dass es früher eben nicht so relativ günstig große Pulte gab wie heute, wurde ja schon gesagt und deshalb die Bühne der Brüllwürfel selbst war…

Also dazu muss man erste mal sagen, daß OPENAIR 100W gar nicht so viel sind wie man denkt. Ich habe einmal bei Openair meinen Marshall mit 25W voll ausgefahren und der Posaunist der an der Seite der Box sitzen musste meinte es sei ihm nicht zu laut gewesen. Ich hätte auch mit 50W fahren können… Der Schall war einfach weg… Aber das gilt für Openair…

Die ersten die 8 Boxen verbauten waren Marshall. Und ich mein das steht in deren History so drin. Ist aber lange her dass ichs gelesen hab. Jedenfalls brauchten Pete T und Co kräftige Amps und Marshall baute die ersten 100W mit 8 Speakern…. Als ein Teil. 8 davon haben die gebaut (Der Pete T hatte eine) Man stellt fest, daß diese 8 Speaker Box völlig untransportabel ist und machte einfach zwei draus.

Zum einem war sicher Volumen gefragt. Also große Boxen. Zum anderen eben auch Leistung. Sicherlich wissen alle dass die Leistung der Röhrenamps sich nur auf den Cleanton beziehen. Übersteuert man die Röhre geht die Leistung bis ums 3fache nach oben. Und das muss der Speaker mitmachen. 300W Speaker waren vermutlich noch nicht so verbreitet der Zeit…. Also musste man es aufteilen, um nicht nach jedem Gig neue kaufen zu müssen. Und das tat man eben mit 8 Speakern.

4x12 Vintage haben keine Leistung von 300W… Also müssen zwei dran. Ansonsten klingt der Speaker vllt mal plötzlich gaaaaaaaaanz komisch kratzig^^

In Marshall Katalogen wird es indirekt auch immer so empfohlen. 100W mit 2 Speakern abgebildet und die 50Wer mit einem.

Ob die gut klingen steht hier erst mal außer Frage. Und auch ob das Sinn macht sich solche Amps hinzustellen ist ein anderes Thema. Er hatte das auch gar nicht gefragt….

Ach das man bei 50W ebenfalls zwei Anschlüsse dran hat, ist sicherlich dann notwendig wenn man Leistung schwächere Speaker nutzen sollte….
 
Ich weiß gar nicht warum da immer nach dem Sinn gefragt wird, das könnt ihr bei eurem Dorfpfarrer fragen ob überhaupt irgendwas Sinn hat. ;)
Fragt ihr jeden Mercedes oder Porschefahrer nach dem Sinn ??? Nö, aber es täts ein golf auch oder !!!
Fragt ihr jeden Fernreisenden warum er kein Urlaub in seinem Garten macht, würde doch mehr Sinn machen, oder ???
Frag mich mal warum ein 180 PS Motorrad fahr, macht auch keinen Sinn.

Aber all das macht Spass, genauso wie 2 x 412, fertig

Auf einer mittelgroßen Bühne ist eine oder 2 412 in gemäßigter Lautstärke oft viel angenehmer zu hören als so ein Brüllwürfel der aus den letzten Loch kotzt.
:D
 
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Hay ay ay ay ay!!! Das entgleist ja richtig hier... Glaubenskriege!

Ich hoffe, dass zumindest einige die Ironie meines letzten Beitrags verstanden haben. Ich habe lediglich versucht, die letzten Beiträge zusammenzufassen. Also mal im Ernst: Aussagen wie "Das ist einfach geil! Punkt!!!" lass ich nicht gelten, ich wollte eigentlich logisch nachvollziehbare Fakten, warum eine zweite Box an einem Topteil Sinn macht, und das schlicht aus dem Grunde, weil ich überlege, ob ich mir eine zweite 212" für mein Top zulegen soll. Daher hätte ich gern ein paar nachvollziehbare Argumente für zwei Boxen (scheiss egal ob nur 412" oder 212"!).

Logisch bislang für mich ist:
- zwei baugleiche Boxen mit unterschiedlichen Speakern. Aber auch hier würde für Live eine 212" mit Mischbestückung reichen!
- zwei Boxen unterschiedlicher Bauweise. Das ist klar, das sind physikalische Unterschiede, die man mit einer Box nicht nachahmen kann.
- zwei Boxen an unterschiedlichen Stellen im Raum positionieren. Ein Argument weniger für Live, aber durchaus sinnig im Proberaum. Hier wäre meine Frage: Wo würdet ihr die Boxen sinnigerweise positionieren, sagen wir in einer Standardaufstellung Voc/Git/Git/Bass/Dr?

Wie wäre es also, wenn wir die Diskussion mal wieder auf ein nicht so anfeindendes Level bringen. Denn ich stimme Markus grundsätzlich zu: Letztlich jeder nach seiner Facon. Aber bleibt doch bitte mal beim Thema!
 

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