[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Ok danke, dann frag ich mal bei thomann nach.
ich find das Blau eigl ziemlich Schick von daher wärs Super wenn das der Grund für den Preisunterschied wär :)
ich mein 300 is ja dann echt n Schnäppchen
 
der ATK (300/Japan) rockt wie Sau! Habe meine Musicmans (Sterling/Big Al) seit Monaten verstauben lassen. Was für ein grandioser Bass!!!
 
Also der 200 sob greift im Gegensatz zum 310 sob und den 200ern auf einen Humbucker statt einen Tripple-Coil zurück soweit ich es jetzt weiß, bzw. gelesen habe). Kann aber auch sein dass es einfach nur an der Farbe liegt, ich glaube die 310er sobs haben damals auch weniger gekostet als die mit anderem Farben.

Bin mir aber nicht zu 100% sicher ;)

Die haben nicht immer weniger gekostet, nur ging die Farbe scheinbar nicht so gut, und beim Auslaufen der 300er Serie hat man wohl den noch recht hohen Lagerbestand an Soda Blue zum Schleuderpreis rausgekloppt.
Zumindest beim Music Store, bei anderen Händlern hat er zum Schluss noch genauso 535.- gekostet wie die anderen Varianten auch.
 
Oha, alles falsch :ugly:
 
Oha, alles falsch :ugly:

Nicht ganz, der 200er hat wirklich einen anderen PU, dazu noch einen etwas kleineren Body und eine etwas zierlicher Kopfplatte.
Ob sich etwas an der Elektronik verändert hat, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden...
 
lt. meinem news-post werden ja nur noch diese "cap-hb" verbaut:
258.jpg

waren die beim 310 auch schon so verschaltet?
ich mein nämlich da wärs noch etwas anders gewesen oder?
 
Hi ATK User!

Ich liebäugele ja seit geraumer Zeit mit den aktuellen ATK Modellen. Besonders der ATK 1200 Prestige hat es mir mit seinem grandiosen Design angetan. Besitzt jemand von euch vielleicht den ATK 1200 und könnte evtl ein Review schreiben? besonders die Möglichkeiten mit dem CAP Humbucker und dem SC würden mich intressieren.

Hintergrund bei mir ist der, dass ich vom 5-Saiter (der Bass in meinem Review, siehe Signatur) wieder zurück auf einen 4-Saiter will. dementsprechhend will ich auch einen Bass, der einen Dicken Hals hat und ein BEAD Tuning mühelos verkraftet. ausserdem ist mir eine gewisse Flexibilität wichtig, da ich gerne in verschiedenen Projekten mitspiele.

Grüße aus München
 
Hi ATK User!

Ich liebäugele ja seit geraumer Zeit mit den aktuellen ATK Modellen. Besonders der ATK 1200 Prestige hat es mir mit seinem grandiosen Design angetan. Besitzt jemand von euch vielleicht den ATK 1200 und könnte evtl ein Review schreiben? besonders die Möglichkeiten mit dem CAP Humbucker und dem SC würden mich intressieren.

Hintergrund bei mir ist der, dass ich vom 5-Saiter (der Bass in meinem Review, siehe Signatur) wieder zurück auf einen 4-Saiter will. dementsprechhend will ich auch einen Bass, der einen Dicken Hals hat und ein BEAD Tuning mühelos verkraftet. ausserdem ist mir eine gewisse Flexibilität wichtig, da ich gerne in verschiedenen Projekten mitspiele.

Grüße aus München

Die tiefen Tunings sind eig. kein Problem. Der hals is dicker als beim Jazz Bass aber nicht ganz so dick wie Beim P-Bass..... Hab den Prestige noch nich ausprobieren können ich werde das aber bald mal tun und dann gegebenfalls auch zuschlagen wenn er mir gefällt dann werde ich denk ich einen schreiben oder zumindest mal ne Meinung hier abgeben.
 
Hi Leute,

ich würde gerne wissen ob welche von euch schon Erfahrungen mit anderen Pickups im ATK gemacht haben. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen PU zu tauschen und auf Grund des Preises eher die Rockinger PUs zu kaufen, welche eigentlich für den Musicman gedacht sind. Und dann will ich da vielleicht noch nen Schritt weiter gehen und nen zweiten Humbucker davor einbauen wie beim Warwick Double §§. Die Elektronik soll dann auf passiv umgebaut werden mit entweder 2x Volume und 2x Tone und dann zwei Kippschalter um die Humbucker seriell, parallel und als singlecoil zu fahren, oder dann 2x Volume und einmal Tone. Was haltet ihr davon?
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG105&product=0717S
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0715S
 
Also ich weiß nich ob so umfassende Umbaumaßnahmen echt Sinnvoll sind....
Das ja schon durchaus aufwändig und wenn der Sound vom ATK dir so nichmehr ganz zusagt schau doch besser einfach nach nem ganz anderen Bass. Ich mein du wills ja nich nur den Pickup tauschen sondern die komplette Elektronik samt Potis austauschen und dann auchnoch nen Loch für nen zweiten PU fräsen?!
Aus meiner sicht lohnt das nich.
 
Danke für die Antworten ihr zwei. Ich bin halt davon ausgegangen, dass der ATK eine gute Holzbasis bietet und sich auch prima bespielen lässt. Ich werde bei Gelegenheit aber mal den Rockbass by Warwick Corvette Doublebuck testen und vielleicht liegt der mir ja super. Dann würde von dem Umbau wohl absehen. Mal sehen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo alternative Schlagbretter für den 310 zu kaufen?
 
Hab ich auch schonmal nach geschaut.... das Einzige was was ich gefunden hab war ein Händler in den Staaten und da wär man dann am ende für ein Schlagbrett bei 80 Euro oder so gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SO! Ich hab mal ein kleines Update zum neuen ATK1200.... dieser ist soeben in meinen Besitz übergegangen und bevor ich einen ausführlichen Review darüber schreibe kommt hier mal ein kurzer Eindruck vom testen im Laden. (Tipps und Hinweise zur späteren ausformulierung des Reviews sind an dieser Stelle höchst erwünscht!)

Foto0299[1].jpg

Vom ersten Eindruck her als ich ihn das erste mal in meinen Händen hielt.... leichter(Als mein ATK310). Das Holz sieht wie zu erwarten in echt noch etwas hübscher aus und alles ist super verarbeitet, was man bei dieser Preisklasse ja wohl auch erwarten darf. Alle Potis sitzen fest alles macht einen soliden Eindruck. Das Griffbrett ist typisch ATK, man kommt überall rann aber hat auch ordentlich was in der Hand.

Nun zum Klang... Als ich den ersten Ton gespielt hatte war ich etwas überrascht! Er kommt nicht ganz so brachial daher wie mein 310er dafür klingt er aber DEUTLICH Transparenter und etwas "verspielter" liegt vielleicht auch an der Auswahl der Hölzer oder woran auch immer....mir gefällts! Ich habe ihn dann auch mal im Vergleich zu nem MuMan gespielt... dabei viel auf das er zwar nicht diesen unglaublichen Punch hat, dafür aber meiner Meinung nach um längen vielseitiger ist. Ich würde mit diesem Bass genauso ne langsame Rock Nummer spielen wie ich mit ihm hoffentlich sehr gut in meiner Hardcore Band zurecht kommen werden(Das wird sich aber noch zeigen).
Wer noch Fragen hat...einfach stellen!

Ach und dazu gabs den Orange Terror Bass 500.... auch sehr zu Empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wirklich sehr schöner Bass, und da ich immer noch keinen Kobold mit Goldeimer gefangen habe, wäre ich dir sehr dankbar wenn du zu gegebener Zeit ein Review schreibst (Soundsamples wären auch ganz nett ;) ). Die Chance selbst einen anzuspielen hatte ich bis jetzt nämlich auch noch nicht.

Wo du es aber selber erwähnt hast. Hast du ihn einmal gewogen, wenn er dir doch merklich leichter vorkommt? Das etwas an der Masse geändert wurde ist ja bekannt und die alten ATK, wie mein 300er wiegen ja doch einiges, was mir aber im Gesamtbild gefällt und aus meiner Sicht zumindest irgendwie Positiv ist.

Gruß 13
 
Der Review kann leider noch etwas dauern bis ich so weit bin das ich aufnehmen kann. Ich hab ihn nochnichmal richtig am eigentlichen Verstärker ausprobiert.
Ich hab die beiden jetz nochmal gegengehalten und muss sagen viel Unterschied is nich....wenn einer da is.... aber der neue ist etwas angenehmer geformt und fühlt sich deutlich besser an beim tragen als der alte 310!
 
Das sind die ersten Worte zum neuen ATK 1200. Danke dafür! :)
Ich weiß es ist nicht höflich ein anderes Forum zu verlinken, aber hier steht ein ATK 1300 zum Verkauf. Und nein, ich verkaufe ihn nicht.
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...ATK+1300+Prestige%2Db%E4sse%2Dverkaufen-42563

Ich hätte da aber mal eine Frage zu dem Verkaufswert eines Ibanez ATK310 und einem Ibanez ATK400. Ich würde meinen nämlich gerne tauschen gegen einen 400er und wollte mal wissen in wie weit der Wertunterschied da beträgt. Meine 310er ist jetzt ein Jahr in meinem Besitz in etwa und einem sehr guten Zustand was Spielspuren, usw. betrifft. Ich habe allerdings an der Elektronik etwas geändert. Die Dummiespule geht nicht mehr aber dafür kann man den Humbucker nun seriell, singlecoil und parallel anfahren.
 
Hat wer von euch einen Ibanez ATK 305? Weil ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte :)
In wie weit spielt sich der Hals im Vergleich zu einem Stingray 5? Weil mit letzteren bin ich erstaunlicherweise das letzte Mal im Store doch ganz gut klar gekommen.
Wie kann man den Humbucker splitten? (Gabs da nicht mal Modifikationsmöglichkeiten oder verwechsel ich das grad den Bass?)
Bis wann wurde der 305 in Japan gebaut und woran erkenne ich das? Danach wurde die Produktion doch nach Indonesien ausgelagert, oder?
Wie schlägt sich die H-Saite? Zu dominant oder fällt sie im Vergleich zu den anderen Saiten ab?
Wie hoch war der Neupreis und wieviel würdet ihr heute für einen gebrauchten bezahlen? Und gabs beim Neupreis Unterschiede zwischen der Honeyburst- und Sunburstlackierung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben