Line 6 Spider Valve MkII

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hey..sorry fürs ausgraben^^
und sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde.

In dem Valve MkII ist ja sozusagen ein Pod verbaut. Kann mir mal jemand sagen mit welchem Pod man die Effekte vergleichen kann?(Pod XT, x3 usw..da gibts ja nen haufen.)
achja, hat ihn schonmal jemand mit Seymour Duncan Blackouts gespielt? Wei ich steh vor der Entscheidung, Pickup tausch oder shortboard^^ was haltet ihr für sinnvoller?

btw: als ich meinen amp ausgepackt habe und angeschaltet, also das erste mal..war komisches zischen und rauschen usw wahrzunehmen..ging auch nicht mit master auf 0 weg..erst als standby off war..hab paar mal gegen geklopft und wars weg(also gegen den amp) das kam 4 oder 5 mal vor...hab dann gegen die röhre mal geklopft und 1 der endstufenröhren hat mikrofoniert. Hab noch nicht an nen röhrenwechsel gedacht, weil ja i.wie alles gut funktionierte. Letztens im Proberaum hab ich mal halb aufgedreht und es war i.wie gar nicht soooo laut wie ich dachte und hattte bei der lautstärke nen scheiß sound. Also dachte ich mir das is die Röhre bestimmt also muss die gewechselt werden. Probierte nochmal mit nem bleistift gegen die röhre zu klopfen ganz leicht..jetz mikrofoniert sie nicht mehr? An was kann das liegen? was sagt ihr jetzt..ist die röhre kaputt oder geht sie noch? hab zu dem problem in der SuFu nix gefunden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Die Effekte basieren auf dem POD X3 und dem neuen M13 sowie M9.

Ich würde behaupten, dass deine Röhre kaputt ist.
Aber bin auch kein Profi...nur wenn es mal Probleme macht und mal nicht, klingt das für mich nach nem Wackler bzw. Schaden in der Röhre.

Schon entschieden bei Pick-Ups oder Short-Board?
Also ich denke es kommt darauf an, was du so für Musik machst und brauchst.
Wenn du nur Kanäle wechseln willst, reicht ein kleines Midi_Board und dann kannst du das meiste Geld in die PUs hauen ;-)
Solltest du aber viel Mitt Effekten arbeiten, ist das Shortboard der Hammer!

Solltest du mehr Infos brauchen....ich hab beide Teile jetzt seit nem halben Jahr und bin Meeegaaa zufrieden!

LG
 
Hai Leute

Mein neuer SVmk2 HD 100 surrt relativ laut aus`m Gehäuse. Also nicht über die Speaker, auch im Standby. Ist das normal?
Bei Spielpausen im Homestudio ziemlich nervig.
Hab das Ding erst seit einer Woche und bin sonst schwer angetan. Entgegen der Behauptung meines Händlers:gruebel: konnt ich auch ohne Pedal den MK2 über MIDI updaten und neue Sounds laden:D:D:D.
Hab das Teil an 2 alten Marshallboxen hängen bzw. vorsichtshalber nur an einer, da die eine Box 16 und die andere nur 8 Ohm hat. Weiss jemand ob man die trotzdem zusammen anschliessen kann und am welchem Output?:confused:
Vom Sound bin ich total begeistert. Hab noch alten Marshalltop und einen Valvestate Combo,von früher und ne lange Pause hinter mir,,aber was mann mit dem Line heute alles anstellen kann, unglaublich.:great:
Hoffentlich ist das Gesurre nicht normal.
Rockige Grüsse
 
Der AMP hat 16 fest-installierte AMP-Models!
Die aber auch satt reichen!!!!
War aber möglich ist, ist einen PC via FBV MkII oder FBV MkII Express oder auch MIDI-to-USB Schnitstelle anzuschließen und so die Sounds, die du dir gebastelt hast zu speichern und mit downloadbarer Software zu bearbeiten!
Zusätzlich gi bt es auf Line6.de eine Datenbank wo jeder User sseine Sounds hochladen und tauschen kann.

Wenn du mehr Fragen hast...sag bescheid! Ich hab das Schätzchen und kenn mich bestens aus :)

---------- Post hinzugefügt um 10:25:18 ---------- Letzter Beitrag war um 10:14:07 ----------

Entgegen der Behauptung meines Händlers:gruebel: konnt ich auch ohne Pedal den MK2 über MIDI updaten und neue Sounds laden:D:D:D.
Hab das Teil an 2 alten Marshallboxen hängen bzw. vorsichtshalber nur an einer, da die eine Box 16 und die andere nur 8 Ohm hat. Weiss jemand ob man die trotzdem zusammen anschliessen kann und am welchem Output?:confused:


Was sein kann, ist, dass die Trafos (bin nicht sicher, ob die Dinger so heißen) nen Schaden haben!
Das sind die dicken Klumpen neben den Röhren! Einer rechts komplett schwarz und einer links mit einem Bronze-farbenen Band umgeben!

Schalte den Ampmal an und fühle, ob die Trafos vibrieren!
Das ist ja ein dicker Magnet, der von einem Metall-Rahmen umgeben ist und jener bewegt sich im Rahmen leicht hin und her....wenn er zuviel Spiel hat, kann es zu Vibrationen/Brummen kommen.
Das wäre dann auch ein Garantiefall!!!!

Probiers mal!
Wenn nicht, meld dich nochmal!


Die beiden externen Boxen schließt du am Anschluss B an!
Achte auf die richtige OHM-Einstellung!!!!!!!


LG
 

"Was sein kann, ist, dass die Trafos (bin nicht sicher, ob die Dinger so heißen) nen Schaden haben!
Das sind die dicken Klumpen neben den Röhren! Einer rechts komplett schwarz und einer links mit einem Bronze-farbenen Band umgeben!
Schalte den Ampmal an und fühle, ob die Trafos vibrieren!"


Die Trafos im Betrieb anfassen...... soso......also verdienst Du Dein Geld im Beerdigungsgewerbe.
Leute!!!!! Röhrenverstärker sind kein Kinderspielzeug an dem man rumbasteln kann. Selbst ein vom Netz getrennter Röhrenamp kann Euch killen, wenn Ihr daran im Innenleben rumfummelt.
Wenn Euer Amp nicht funktioniert bringt ihn zu einem Fachhändler! Vor Allem wenn er noch Garantie hat und Ihr keine Ahnung.....!
Wer seinen Horizont in Sachen Röhrenamps erweitern möchte, sollte mal auf den Seiten von "Tube amp doctor" oder auch Reußenzehn surfen.
Aber hier nicht so einen (gefährlichen) Schwachsinn posten.

....and den Dicken klumpen wackeln.....i break together.......oh No!!!!! Sorry kann's immer noch nicht fassen!!!!

So.....nun zu meinem Anliegen... Wie wäre es denn mit einer kleinen Soundbörse für den MKII?
Ich stelle mir das so vor. Jemand fragt nach einem bestimmten Sound und wenn einer meint den zu haben postet er diesen. Habe derartiges hier noch nicht gefunden, sollte es das bereits geben sagt mir bitte wo....
Ich fange einfach mal an: Suche nach dem Solosound für "After Dark" von Tito & Tarantular"
bin gespannt, ob was kommt:)

---------- Post hinzugefügt um 23:40:12 ---------- Letzter Beitrag war um 23:07:01 ----------

Mein Resumee über den Spidervalve MKII möchte ich Euch auch nicht vorenthalten.

Habe das 100 W Topteil
und das Shortboard, welches wie ich meine definitiv dazu gekauft werden muß um den vollen Leistungsumfang des Verstärkers nutzen zu können.
Als Referenz tritt an: Marshall 30th anniversary + gmajor von tc electronics, angesteuert von FCB 1010
Ich finde es wichtig dieses mitzuteilen, weil ich den Spidervalve hiermit vergleiche.

Röhrensound: hier gewinnt der Marshall, weil er wesentlich authentischer und wärmer klingt. Der SV klingt ein wenig synthetisch.
Aber im Gegensatz zum Marshall ballert der SV untenrum brutal geil mit Bässen also sag ich mal Unentschieden
Kanalumschaltung: wieder verliert der SV gegen den Marshall+TC, weil es unangenehme Nebengeräusch beim Umschalten gibt.
Aber.....hier großer Vorteil beim Shortboard, übersichtlich lassen sich Effekte in das gerade gewählte Soundsetup zu- und wegschalten- inkl. booster ...ohne unangenehme Nebengeräusche
Wenn man nicht gerade von verzerrt auf clean schalten muß, oder von verzerrt auf mehr verzerrt, braucht man die Kanalumschaltung meistens nicht.
Sollte man sie doch mal brauchen, dann sollte man sie geschickt in einer minimalen Spielpause setzen.
Gewicht: Eindeutiger Sieg für den SV, ein Leichtgewicht. Auch das Shortboard wiegt nix. Dazu noch das (gewöhnungsbedürftige aber bis jetzt noch nicht nachteilige)
Netzwerkkabel und natürlich die Box. Ich spiele einen 2 x 12 " Eigenbau mit Celestion Vinage-Speakern wahlweise 16 oder 4 ohm, klingen beide gut.
PC-Programmierung: Klar, das gewinnt der SV.Meine Version des TC kann das noch nicht, der Marshall eh nicht.

Unterm Strich gewinnt der Spidervalve, leichte Abstriche im Sound, aber geniales handling und super schnell aufgestellt.

Kleiner Nachtrag
Der Recording out...oder wie man ihn auch immer nennen möchte ist beim Marshall Anniversary der Hammer, beim SV eher nicht so schön, werde mir noch ein Abnahmemikro (SM57 oder ähnlich) gönnen müssen.

---------- Post hinzugefügt um 23:57:33 ---------- Letzter Beitrag war um 23:40:12 ----------

Nachtrag Effekte
Subjektiv erscheinen mir die Effekte vom TC hochwertiger, allerdings lassen sich die Effekte vom SV speziel über PC
wesentlich entspannter und dadurch auch irgendwie besser einstellen.
Insgesamt hat der SV aber alles Wichtige in ordentlicher Funktion an Board.
Das Stimmgerät ist allerdings derzeit ne Gurke, vielleicht hilft da mal ein Update.
 
So Kollege....

ich habe nicht gesagt, dass er im INNENLEBEN rumfuchteln soll!
Die Trafos sind Außenliegend und isoliert!!!!!!!!!
Also garkein Problem da ranzugehen!!!
Informier du dich lieber erst mal, wie der SV MkII aussieht und zusammengesetzt ist!!!!!!
Hizufügen, muss ich noch, dass ich nicht gesagt habe, daran rumzuwackeln!!!!!
Er soll checken, ob die Dinger von selbst vibrieren!!!!!!!!!!

Ließ erst mal genauer!!!
 
Hey, hab mir auch nen MK2 HD100 kommen lassen. Und meiner surrt/brummt auch ein wenig vom Trafo bzw Netzteil.

Habe gelesen das das brummen bei Trafos nicht schlimm sei und kein Anzeichen für die Lebensdauer ist. Kann das vielleicht jemand bestätigen ??

Ansonsten macht der MK2 einen ordentlichen Sound und klingt richtig gut. Im Proberaum wird sich noch zeigen ob er gegen meinen Blackmore anstinken kann:great:


greetz
 
:great:
Hey Leut`s , ich lebe noch, obwohl jetzt Totenstille während Spielpausen herscht. (Oder bin ich schon Taub?) :gruebel:
Anstatt selber fummeln hab ich den Amp zum Händler gebracht. Der Techniker vor Ort konnte das Problem lösen. Irgendwas hat vibriert und wurde von ihm ruhiggestellt. Bin mir nicht mehr sicher ob er was vergossen hat oder nur Schrauben nachgezogen. Jetzt is aber echt Ruhe. Super. Is ja auch Garantie.
Let`s Rock
Agepi
 
So wieder zurückgeschickt. Das neue Update 1.5 und 2.0 hat zwar ordentlich Effekte aber dafür ist nur noch Insane Blue zugebrauchen. Und wenn man das Channel Volume nicht auf 60% hat ploppt es beim Kanalumschalten:great:. Ansich wäre das ja nicht so schlimm, nur versucht mal am Topteil die Lautstärke mit dem Master zuregeln:eek: 1mm zuviel und es fliegen dir die Ohren weg:bad:.

Spitzen sache !!!
 
Reine Einstellungssache. Wer kauft sich denn bitte ein 100 Watt Top und will es dann leise spielen ?!?
 
So, habe meinen sv mkII am Donnerstag abgeholt, und zwar den 112er. Muss sagen ich kann es nicht bestätigen das der mkII im Vergleich zum mkI weniger Druck hat. Im Gegenteil sogar, die Modelle sind jetzt viel feinfühliger und intensiver auch bei minimal Lautstärke Zuhause klingt er richtig Druckvoll und geil. Die Effekte sind auch eine klasse besser als vorher. So, dann kann ich ja demnächst beruhigt mein sv1 Top verkaufen.

Warum bin ich von Top auf Combo umgestiegen ist auch einfach erklärt. Wir haben im Schnitt 15 Konzerte im Jahr und ich habe keinen Bock mehr alles mit mir rumzuschleppen. Dazu kommt noch das ich mein Top maximal Viertels aufdrehen konnte weil eh alles über pa läuft. Und dazu Brauch ich keine 100 Watt samt 4x12er. Bei kleinen Konzerten wo wir nur über die backline spielen kann ich aber auch nicht lauter machen. Also ergo, weg damit. Das gilt natürlich nur für mich, ist auch nur meine Meinung und es kann jeder machen was er will live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo gibt es denn die Software für die Preset Bearbeitung für den Line6 Spider Valve MKII !?
 
Hab das ganze mit ner 2x12er gelöst, passt wunderbar in den Kofferaum :)
 
Guten tach!

Mein 112er mk2 ist jetzt zur Zeit beim Tube Amp. Doc in Worms. Der Gute Spider Wurde von selbst lauter und die Röhren wurden innerhalb von einer Minute Rot Glühend und so heiß das ich mir die Flossen verbrannt habe beim nachschauen was da los ist. Ich hoffe es sind nur die Röhren, hat wer von Euch schon mal sowas gehabt?
 
Hallo Leuts,
habe soeben diesen Thread gefunden. Ich bin seit ein paar Tagen User eines Spider Valse MKII 112.
Ich muss zugeben, ich war jahrelang skeptisch, zumal ich Musikerkollegen mit dem Top und auch Combo gehört habe, die im Bandsound recht untergegangen sind. Ich bin mir jedoch seit ich den Amp nun habe nicht mehr im Klaren, ob das nicht doch an den Usern selbst gelegen haben könnte.
Ich habe mir den Amp mal kommen lassen, eher mal aus Neugier, da mir der Name Bogner persönlich sehr viel sagt, und ich weiß das er keine halben Sachen abliefert.

Kurzum, die Kiste haut mich um. Ich bin seit 25 Jahren aktiv und habe nach ebenso langer Zeit ENGL, wie auch seit Neuesten Marshall JVM´s im Einsatz.

Wenn der noch ausstehende Proberaumeinsatz genauso gut abläuft wie hier zu Hause, dann habe ich eine Bestellung des zweiten Amps im Visier. Ich weiß nur noch nicht, ob Combo, oder gleich das Monster Stack. (Ich spiele in zwei Coverrock Bands.)
 
Moin,

ich spiele ebenfalls denn 112 Combo und bin auch sehr zufrieden. Bei mir ploppt auch nix oder macht Geräusche.
Ich habe mir neue gematchte Röhren gegönnt, den BIAS etwas heißer gestellt und einen Beam-Blocker eingebaut.
Als Coverband-Gitarrist will ich nichts anderes mehr haben.
 
Gibt es eigtl. irgendwo einen Sound-Direkt-Vergleich zwischem dem Valve MKII Head und dem "normalen" Spider HD150 Transistor Amp? Würde mich mal interessieren, wie da der genaue Unterschied klingt...
 
Moin zusammen,

bin jetzt seit gestern auch besitzer des MK II HD 100 mit FBV Shortboard.
Spiel das ganze über im moment noch 1 2x12er TT Cab Custom demnnächst über zwei 2x12er.

Hab mich jetzt hier und im Line6 Forum etwas eingelesen.
Man kann doch sowohl shortboard als auch HD 100 per PF via USB editieren.
Software ist bereits runtergelden muss aber noch auf den schlepptop.
Muss dafür der Rechner eigentlich online sein? Oder geht das auch so?

Und, gibt es es eine bestimmte Reihenfolge in der man die Software installieren muss?

Monkey, FBV Control, MK II Edit

oder irgendwei anders?

FBV

Gtx
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben