Frage zur Zusammenstellung eines neuen Bass-Sets

Exakt. Dringend auch beachten, wenn man 4x10 mit einer 2x10 kombiniert, sollte die 2x10 dopppelt so viel Widerstand haben (also 16 [2x10] zu 8 [4x10], oder 8 zu 4Ohm), da sonst die 2x10 viel mehr Hub machen muss und der Sound sehr komisch werden kann;-)

Dass eine Mischung prinzipiell Quatsch sein sollte, ist Quatsch^^ Es kommt auf die Abstimmung an. Dann kann man Sounds aus den Mischungen heraus holen, die man never mit nichtgemischten Stacks erzielt. Ich habe mir z.B. von Basstown Customboxen bauen lassen, welche genauestens aufeinander abgesimmt sind: 4x10 (mit regelb. Horn) + 1x18 (mit regelb. 2x5). Alles super leicht und super cleaner Sound und in Kombination eine absolute definierte Soundwand. Man kann sie fullrange laufen lassen, aber wenn dann noch bi-amping dazu kommt, geht definitiv die Sonne auf^^.

Aber letztendlich ist es subjektiv und somit reine Geschmackssache. Ich rate jedem, dass er bei Boxen auf Folgendes achten soll: eigene Vorstellung vom erwünschten Sound (natürlich immer in Verbindung mit dem Amp und dem Bass testen), Wirkungsgrade und Gewicht (das Gepose kommt später, hehehe). Aus diesem Ergebnis kommt dann entweder ne Mischung oder halt ein reines Fully oder Halfstack heraus. Natürlich spielt auch das Budget eine kleine Rolle...
 
Ich habe mal zwei Hartke VX 410er mit meiner Glockenklang TakeFive (jajaja, unfairer bezüglich des Preises etc.) verglichen und die Hartkes hatten in KEINEM Punkt eine Chance.
Mehr Membranfläche ist geil, aber wirklich benötigen tue ich nie mehr als die 410er. Vor allem wenn man live doch sowieso leiser spielt als im Bandraum... :)
 
Also um hier noch mal was beizutragen: ich habe vorgestern 2 Stunden Amps angespielt bei Musik Schmidt und ich fand die Peavey TVX 410 in Relation zum Preis, den geilsten (nach meinem Geschmack) Klang hatte. Ich bekomme sie jetzt über Ebay Kleinanzeigen für 200 Ocken
 
Da meine Frage hier reinpasst, wärme ich den Thread mal auf:

Als Hobby-Bassist bin ich jetzt bei einer Alternative-/Punkrockcombo eingestiegen. Ziel sind so 5 bis 6 Auftritte im Jahr und Aufnahmen im Projektstudio. Die Gitarristen spielen 12"-Röhrencombos (Marshall/Line6) und mein kleiner GK-Combo (1x12") geht da mit seinen 200Watt eigentlich noch locker mit.:rolleyes:

Aber beim Bassantesten habe ich jetzt über ein Halfstack gespielt und dadurch zum ersten mal bewusst den Unterschied zu dem doch sehr kompakten Sound meines Combos wahrgenommen. Ein GAS-Anfall droht.:D

In der Testkammer stand ein Hartke LH500 mit einer AK410. Das ist imho ein preiswertes, gutklingendes Gespann. Das geht schon in die richtige Richtung, ist allerdings auch ein ganz schöner Brocken.

Was meint ihr, wie sich eine Ashdown MAG210T oder ABM210 im Vergleich zur AK410 schlagen würde. Die wäre ja etwas handlicher, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das einen echten Fortschritt brächte.

Benutzt man 2x10er eigentlich stand-alone oder sind die eher als Ergänzung zu 1x15ern gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt man 2x10er eigentlich stand-alone oder sind die eher als Ergänzung zu 1x15ern gedacht?
Eher letzteres. Stand-Alone sind die allermeisten 2*10er echt etwas schlapp, vor allem im Bassbereich. Wenn man wirklich nur moderate Lautstärken fährt mag es noch funktionieren, aber in ner durchschnittlichen Rockband dürfte es vor allem etwas dünn werden. Ist halt nur die Hälfte einer 4*10er und das hört man auch.
 
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Okay, dann muss es wohl doch etwas Größeres sein. (Habe es mir schon fast gedacht.)
 
Moinsen Cosmodog,

ich spiel ja nun über eine 2x10/ 1x15 Kombo mit nem 500 Watt Amp und muss sagen das es manchmal fast nicht reicht. Da wünsch ich mir dann lieber ne 2x12/ 1x18 Kombo oder gleich ne 4x10 Box.

Aber das ist dann wieder die Frage des Gewichts die mich von der 4x10 Box abhält.

Ich würd an deiner Stelle bei FMC od. SAD auf der Homepage vorbeischauen und dich vllt. dort beraten lassen welche Boxen mit welchem Amp am besten klingt.

Nur das bässte,
Hotte
 
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Tschuldigung, aber was soll der Bullshit mit 4x10 mit 1x15 ist eine ungünstige Kombo? 410er kommt weiter runter, übertönt den 15er .. Blödsinn. Wer kommt denn auf sowas?
410er sind laut - 15er auch. Es ist wirklich reine Geschmacksache, welchen Lautsprechertyp man bevorzugt. Das hängt nichtmal von der Spielweise selber ab. Es gibt genauso 15er die den Attack *sploingdasplingda*-Slappen perfekt übertragen. Siehe 2x15er Hellborg von Warwick.
Genauso gibt es Rockbassisten, die 8"er spielen.
Eine 15er braucht halt ein paar Meter Luftlinie, bevor sich die Welle entfalten kann. Ein einem kleinen Kammerl ist die 410er subjektiv Lauter.
Aber gerade diesen typischen Tiefmittengrowl bekommst Du von keinem 10 Zöller. Eine 15er ist eine 15er und eine 10er eine 10er. Scheissegal was Du nimmst, sie muss Dir gefallen.
 
Und wenn nun die Pauschalaussagen, die hier von schlitznase zu Recht kritisiert, von ihm aber in anderer Weise genauso getroffen wurden, etwas eingeschränkt und die Ausdrucksweise ein wenig freundlicher gestaltet würde, könnte man das vllt auch eine sinnvolle Diskussion nennen. :rolleyes:

Wenn nicht, dann eben nicht, aber dann mach ich hier :zu:
 
Tschuldigung, aber was soll der Bullshit mit 4x10 mit 1x15 ist eine ungünstige Kombo? 410er kommt weiter runter, übertönt den 15er .. Blödsinn. Wer kommt denn auf sowas?
410er sind laut - 15er auch. Es ist wirklich reine Geschmacksache, welchen Lautsprechertyp man bevorzugt. Das hängt nichtmal von der Spielweise selber ab. Es gibt genauso 15er die den Attack *sploingdasplingda*-Slappen perfekt übertragen. Siehe 2x15er Hellborg von Warwick.
Genauso gibt es Rockbassisten, die 8"er spielen.
Eine 15er braucht halt ein paar Meter Luftlinie, bevor sich die Welle entfalten kann. Ein einem kleinen Kammerl ist die 410er subjektiv Lauter.
Aber gerade diesen typischen Tiefmittengrowl bekommst Du von keinem 10 Zöller. Eine 15er ist eine 15er und eine 10er eine 10er. Scheissegal was Du nimmst, sie muss Dir gefallen.

So ganz Bullshit ist das nicht. Eine 1x15" ist in der Regel weniger belastbar als eine 4x10". Leider ist es dann oft noch so, dass die 15er unten ist mit dem Resultat, dass sie nicht mehr gehört und so gequält wird, dass sie den Geist aufgibt. Auf die anderen technischen Details, die diese Kombi suboptimal machen (können), werde ich erst gar nicht eingehen.

Das mit dem entfallten der Wellen ist auch ein Mythos, der sich offentsichtlich recht hartnäckig hält. Wenn dem so wäre, würden Kopfhörer nicht funktionieren.
 
Sry, dass ich mich im Ton etwas vergriffen hab. War unangebracht.

So ganz Bullshit ist das nicht. Eine 1x15" ist in der Regel weniger belastbar als eine 4x10". Leider ist es dann oft noch so, dass die 15er unten ist mit dem Resultat, dass sie nicht mehr gehört und so gequält wird, dass sie den Geist aufgibt.
Wenn man aufdreht, dass das Wasser rausläuft ist man ehrlich selber schuld. Ich stell mich halt einfach 2 Meter weiter weg und schon höre ich die 15er dröhnen.

Das mit dem entfallten der Wellen ist auch ein Mythos, der sich offentsichtlich recht hartnäckig hält. Wenn dem so wäre, würden Kopfhörer nicht funktionieren.
ok, war ein bisserl überpitzt ausgedrückt. Ist ist aber dennoch Fact, dass der Sound bei ein wenig Abstand voller, bassiger wird. Die Mitten sind dann nicht mehr sooo präsent, weil sie vom Bass subjektiv überlagert werden. Das hab ich jetzt schon bei einigen Stacks bemerkt.

UND JA ICH STEHE AUF 15"er !! AM LIEBSTEN HÄTTE ICH EINE WAND MIT 8x15" :D. 810er? Am A****! Ich hab ne 815er :hail: :D

So in etwa ... :ugly:
 
So isses. Hat aber nix mit Entwicklung der Welle zu tun, sondern mit Nah-Feld, dem Raum und allen anderen Einflüssen.

+1 auch ich steh' auf 15", aber nur mit Frequenzweiche und 6" - fEARful 15/6. Da kommt so schnell kein 4x10" mit.
 

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