3-Kanäler für Metal gesucht

  • Ersteller Judas_my_Guide
  • Erstellt am
Ich würde an Deiner Stelle auf den Bugera TRIREC warten. Der ist wohl sehr stark am MESA angelehnt und hat ein paar sehr coole Neuentwicklungen an Bord.
Ich spiele ebenfalls schon seit bald 6 Jahren das Valveking Head und bin sehr zufrieden damit. Vom Trirec verspreche ich mir more Metal und einen anderen Grundsound, weshalb ich ihn mir auf jeden Fall zulegen werde. Mit ca. 700 EUR ist er im Prinzip auch recht preiswert.
 
So da bin ich nochmal.
Also nach langem Testen und Hin und Her, hab ich mich tatsächlich für den "kleinen" EVH 5150III (50Watt) entschieden und ihn bestellt. Muss leider noch bis mitte Juni warten und hoffen, dass er dann kommt ;) Ich hatte ja mal erwähnt lieber die EL34 zu bevorzugen, aber der EVH macht trotz seiner 6L6 "ähnliche" Töne.

Es wurde von Vielseitigkeit gesprochen. Dann sollte der EHV dringend angetestet werden. Ich bin nämlcih genau aus diesem Grund von den Peavey´s etc total weg. Sind zu einseitig! Der EVH kann da mehrere Abteilungen gleichzeitig abdecken!
Und 50 Watt reichen auch mehr als aus und man kommt endlich mal "wie gewünscht" in die Sättigung ;) Der kann also von sehr Laut bis Wohnzimmerlautstärke! Also wenn das kein Plus ist!
Der Kleine Hund hat auch auf der Rückseite so nen Resonanz-Regler, der dem Amp ne Menge Schub einhaucht. Brauch ich nicht unbedingt, verändert aber den Charakter sehr.
Bzgl der Höhen kann ich auch nochmal auf den Presence-Regler und EQ Hinweisen. Greifen beide sehr stark ein (Das nochmal zum Thema Vielseitigkeit) Und Booster, sind für mich Geschichte. Der Amp hat im 3. Kanal ne Zerre...unglaublich! Allein der 2. Kanal kann schon ne Menge Zerre liefern!

Dann der Preis! Unschlagbare 879 Euro. Dann kann der kleine noch Midi! + geringes Gewicht + kleine Bauweise! Was will man mehr.. ?!
Ok, man merkt ich liebe das Teil und kann das Ganze nicht mehr ganz zu objektiv beschreiben. Aber ich hab viele Teile durch und der EVH ist da mit Abstand der Beste gewesen.
Referenzen waren u.a.: 6505, 6505+, 6534+, Marshall 410h, Orange MK II, Krank Krankenstein, Blackstar Series One + HT Stage. Auf Mesa hab ich verzichtet, weil ich die Preise einfach zu überteuert finde (Aber früher selber schon Mesa gespielt). Also schon sehr verschiedene Amps, aber wollte einfach mal durchtesten...!
Ach ja, zum Thema C-Tuning. Ich spielte bis vor ein paar Jahren in B-Tuning und derzeit auch in C. Mir ging es immer ziemlich auf dem Wecker mich Soundtechnisch immer so im Untergrund oder im Bassspektrum aufzuhalten. Im B-Tuning half nur noch ein Booster bzw zusätzlicher EQ. Jetzt im C-Tuning ist war schon besser. Daher meine Intension mittiger klingen zu wollen.
Ach ja, und wer ähnliche Probleme hat sollte auch mal überlegen, ob aktive Hum die beste Wahl ist. Bin nämlich auch da wieder auf passive (Häussel Tozz XL) umgestiegen. Hat ne Menge bewirkt! Und dann noch mit dem selektierten (600kohm) Poti von ACY´s Guitarlounge! HAMMER!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gut! have fun!
 
Mahlzeit,
ich glaube ganz ehrlich, dass der 50Watter von EVH mich nicht locken kann. Bei dem haben Channel 1 und 2 nen gemeinsamen EQ, macht ihn für mich etwas uninteressant - Midi schön und gut, aber davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, kam für mich nie in Betracht *g* Aber mit 8 Vorstufenröhren muss das Teil ja doch echt einiges an Verzerrung haben.
Bugera ist für mich auch nicht so das Wahre, ob das nun am Image liegt (ich hab selber grade mal ein Behringer Noise Gate, und das benutze ich wirklich kaum) oder daran, dass mir die Amps vom Ansehen nicht gefallen (Da punkt der EVH im übrigen auch nicht, die Plastikknöpfe wirken irgendwie sehr billig)...

JC-Clean Fan: Aufs Geld achte ich wirklich nicht, deswegen guck ich bei so Amps wie dem Randall etwas skeptischer. Irgendwie doch sehr sehr günstig, für das was er kann. Aber ich hab mir den Mark V ins Auge gefasst, anspielen werd ich ihn sowieso, aber ich denke, er könnte wirklich was sein, auch wenn ein stolzer Preis. ENGL werd ich zwar auch nochmal antesten, aber ENGLs Flaggschiff, der 670, ist doch ne Ecke teurer als der Mark V - zwar kein Hindernis, könnte bei der Leistung aber doch ins Gewicht fallen. Verträgt sich der Mark V eigentlich mit den G12T75-Speakern? Bei Youtube nutzen leider immer wieder alle V30-Speaker, die ich allerdings nur in meiner 2x12 habe (für zu Hause), da ich den Sound nicht ganz so schön finde wie bei den G12T75 Speakern. Denn die 4x12 würde ich aufjedenfall noch eine Zeit lang weiterspielen, bis das Geld für eine andere Box da wäre (obwohl ich meine 4x12 doch sehr mag).
 
Also mit den Speakern sag ich mal das bleibt ne dir überlassene Geschmacksfrage.

Teste es aus und entscheide dann.

Ich PERSÖNLICH sehe es gerade bei Mesa und Diezel so, dass da für mich persönlich nur ne hauseigene Box dran kommt.

Mir hat Mesa bis jetzt nur an deren Boxen das echte Mesa gegeben was ich wollte.
Und meine Entscheidung war die Recti- Box 212.

Klanglich gefallen mir 212 besser als 412.

Aber wie gesagt... nur meine Meinung.

Nur wenn du den Mesa- Sound willst den du vom Ohr her kennst, dann wären denen ihre Baustücke schon das Optimum.

Ich finde bei Marshall, Engl, Bogner usw kann man immer schön variieren.
Aber bei Mesa und Diezel brauch ich was ausm eigenen Haus dran.

Da das Konzept eines Amps immer an den eigenen Boxen hängt.
Und bei so höherpreisigen Amps und meinem Geschmack, will ich auch das hören, was der Randall und der Peter sich dabei gedacht haben.

Dazu kommt ja wie du weißt bekanntlich noch dazu, dass die Box ne große Rolle am Klangbild spielt.
Da könnte es unter Umständen passieren dass der Mesa MK V nur noch wie ein halber Mesa MK V klingt.

Trotzdem darf man nicht vergessen dass genau das aber deinen Geschmack 100% treffen könnte und es dir vielleicht sogar besser gefällt als mit ner Mesa- Box.
Da du deine Box kennst und sie dir gefällt kann das durchaus gut funktionieren.

Also einfach versuchen... mehr kannst du nicht machen.

Lass dir den MKV doch von nem Händler mit Moneyback zukommen.... So hast du Zeit und bist auf der sicheren Seite.

Und ich will nur nochmal sagen... Urteile nicht zu schnell über den 3 Kanal im Mark V (wenn du dich für ihn entscheiden solltest).
Wenn du ihn hast und Probleme, Fragen oder sonst was hast... dann frag hier auf jeden Fall nochmal nach.

Denn der Recti- sound hat dir gefallen.
Den bekommst du im MKIV- Mode vom MKV auch raus.
Nen Recti machst du aber weder zum Mark IIc plus noch zum Mark IV, noch zum Mark IV im Extreme- Mode oder geschweige denn zum Mark V.

Der V macht das aber.
De V ist was offener und heller gevoict (! Erstmal !)
Nur hast du hier noch den gr. EQ und generell einen hoch sensiblen param. im Kanal.

Und an der Vielseitigkeit verzweifeln die meisten wie gesagt.

Ohh- MK 2c... hat ich mal ... klick... Grundsound ok aber der klingt und reagiert nicht so.

Das ist ne typische Reaktion.
Der ist anders EQt und hat nen anderen EQ.

Der MK2 im Original ist natürlich leicht einzustellen, da es der MK2 ist.
Der MK2- Mode im V ist aber vieseitiger. Der kann nicht nur muddy... der kann auch offen!
Das kann der MK2 so nicht.
Der MKV kann aber dafür 100% genau so wie der MK2.
Er ist durch die Vielseitigkeit nur schwerer einzustellen.

Du bekommst z.B keinen echten MK2 Sound raus wenn auf der Rückseite des Amps der Kippschalter auf Pentode steht.
Er muss auf Triode stehen.

Beim MK4- Mode ist es genau umgekehrt denn der echte MK2 ist mit Triode und der echte MK4 mit Pentode.

Wenn du aber jetzt den MK4- Mode mit TRIODE betreibst, bekommst den Sound wie wenn du nen alten 800er Marshall in nen alten MK2c plus slavesd.

Das kann kein anderer Amp.
Das muss ein Amp erstmal können!

Im 2 Kanal des MkV hast du noch den MK1- Mode ( Und natürlich mehr ) mit unendlich Gainreserven sowie Bassreserven.
Da kannst du am param. EQ sogar die Bässe ganz raus drehen und es ist immer noch extrem bassig.
Und es klingt wie ein alter 800er Marshall mit Tube- Screamer davor.

Also einer der Mesas der tatsächlich auch das KANN wenn er will.

Wie gesagt einmal den Amp durchschaut... NIE WIEDER WAS ANDERES.

Wie man merkt , kann ich kaum aufhören über ihn zu schreiben.

Ob Mesa weiß was se da angerichtet haben. ( !?! )
Die brauchen doch nie wieder nen anderen Amp bauen.
 
Mahlzeit,
ich melde mich mal wieder zu Wort - der EVH gefällt mir wider erwarten doch gut - nur der fehlende Master-Volume stört mich.
Der Laney (habe die 60 Watt Version ausprobiert, die 120er wird kaum anders klingen) gefällt mir auch, ist von den Einstellungsmöglichkeiten her noch ein Stück besser.
Liefern beide doch genug verzerrung, und klingen beide nicht zu modern.
Vom Mark 5 habe ich mich mittlerweile etwas distanziert, der Preis ist um 400 Steine gestiegen, das ist ne Hausnummer. Schade eigentlich.
Die Blackstar Modelle möchte ich auch gerne noch anspielen. Und vorallem werd ich mal hoffen, dass der TriRec von Bugera noch dieses Jahr rauskommt, wäre für mich defintiv interessant, da mir der 333XL vom Grundsound her nicht gefällt.
Hat sonst noch jemand vorschläge? Evtl kommt vom ein oder anderen Hersteller bis zur Ampbeschaffung ja noch etwas raus?...


Gruß Patrick
 
@ Judas PM!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben