Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Nice. Mark 1? Das kann man auf dem Foto schlecht erkennen... Glückwunsch!
 
Jep, ein spätes Mark I.
 
sieht prächtig aus! Wie hast dus erstanden?
 
Der Gerry Schuller (einer DER österr. Jazzpianisten und Keyboarder) hat ein praktisch neuwertiges Wohnzimmer Mark II erstanden und uns eben sein altes verkauft. Glücklicherweise hab ich als erstes auf Facebook reagiert. :) War auch ein echt guter Preis, gerade noch vierstellig.

Die Tastaturmechanik ist zwar teilweise ein bisschen ausgeleiert, aber innen sieht es wirklich sehr schön aus, es ist gut gestimmt und prinzipiell funktioniert alles. Außerdem hat er mal ein kaputtes Mark I ausgeschlachtet und hat noch einen Haufen Ersatzteile, die er bei Bedarf auch zu Verfügung stellt.

Ist echt ein super Typ und bomben Musiker der Gerry!
 
Glückwunsch & willkommen im Club :)
 
Argh. Heute ist Gig in Stade, und ich weiß immer noch nicht, ob unsere Sängerin da sein wird. Wobei, die Alternativsetlist für den Fall, daß sie nicht da ist, hab ich noch nicht bekommen.


Martman
 
@Martman:
Ich drücke beide Daumen, dass es dennoch ein gelungener Auftritt wird.

Wie ist es genau zu so einer komplizierten Situation gekommen?
 
Abend,
Ich war heute auf einen Open Air Festival mit vielen verschiedenen Bands. Bei der einen hat der Sänger einen Microkorg verwendet für Vocaleffekte und Riffs. Die Riffs haben mich klanglich an die Nintendo Musik aus den 80- und 90- Jahre erinnert. Aber solcher Retroklang soll ja zur Zeit in sein. Das coole am Microkorg ist eindeutig, dass er nicht nur leicht vom Ständer fällt, siehe Eigengewicht, sondern man kann ihn über die ganze Bühne werfen ohne dass Potis oder Regler abbrechen!xD

Da soll mal einer sagen Korg baut nix hochwertiges ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ArtSoundz
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Crosslink
Sonntag Abend hatten wir mal wieder einer DIESER Gigs,.. Strassenfest an der Grenze Basel - Lörrach. Strassen abgesperrt, Bier geholt, Bänke aufgebaut, Buffet aufgestellt, Leinwand installiert, Band gebucht... Wie lange verfechte ich eigentlich die These schon, dass es unsere Covertruppe im Grunde genommen gar nicht mehr gibt (weil jeder seine eigenen Projekte verfolgt)? Wir springen einfach nur noch überall ein... alle wollen uns... und die Zeit haben wir ja... und können tun wir's auch noch... Wir hatten jedenfalls zugesagt, eine Probe musste reichen - aber ist ja nur ne Quartierfeier...

Im Prinzip wäre aber mit dem Beitrag hier eigentlich alles gesagt: https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/151409-key-stammtisch-189.html#post5474176

Im Klartext: Die ganze Sache war ein einziges Deja Vu. Zwar gab's diesmal Kohle, aber ansonsten war's ziemlich wie letztes Mal. Deselbe Hunderfuffi - Aldi - Verstärkeranlage, dieselber Lichtfachmann - der aber inzwischen sein Hobby erweitert hatte! Alter, da standen Traversen. Leider so instabil, dass man diese wohl nur mit einem Waffenschein betreiben hätte dürfen. Das ganze Gebilde hatte nach wie vor kein Dach, stand irgendwie (das wäre eig. verboten) auf drei Füssen in der Gegend rum und daran baumelte so ziemlich alles, was die Chinesen so kopieren und die Thomänner das Stairville - Logo draufpappen können. Ich hatte jetzt nicht speziell auf neue tolle Dinge geachtet. Was übrigens eine blöde Idee war...

Gut: Meine Maschinerie hatte funktioniert. Ich hatte mir im Studio um die Ecke eine USV mitgenommen - was auch bitter nötig war , mehr dazu später. Ausserdem mein S90XS, ebenso der Juno Di und die beiden mini KAOSS - Pads2, die mir ein befreundeter DJ zum Testen gegeben hatte, sowie mein alter Kaossilator PRO. Ich hatte nicht viel vorprogrammiert, das ganze war eher semiprofessionell, aber ich war gerüstet.

Aufstellung: Basierend auf meiner letztjährigen "Gobo am Arsch" - Erfahrung hab ich mich unter die hintere Traverse platziert - da ist die Gefahr, so was erneut zu bekommen, relativ gering. Was zur Folge hatte, dass ich den Rest der Band kaum hörte, weil neben mir das Schlagzeug aufm Trottoir stand… Sinvollerweise hatten wir die Proberaum - PA mitgenommen - also wurde diese kurz zweckentfremdet und wir hörten uns also gut. Also los. Wetter prächtig, Kabel gecheckt, Buffet geleert (mehr oder weniger) und kurz Soundcheck gemacht.

Problem Nr. 1 - mal wieder: Der Strom. Diesmal hingen wir zwar nicht an der Lichtleitung, dafür aber mitsamt den beiden Elektrogrills nebenan an einer Dose - und die PA auch noch. Ich hatte da noch Bedenken, ob das ausreicht, aber wie ich später mitbekommen sollte, wurde da dann doch noch modifiziert - wenn auch nicht gerade geschickt...

Ausserdem gab's neu: Public Viewing à la Carte. Ein paar Sofas vor einer Leinwand, auf der (irgendwie logisch) der Deutschland - Dänemark - Match übertragen wurde. Ein paar Tische und Bänke mehr (immerhin hatte das Quartiercharakter, nicht mehr NUR Strassenfest, war schliesslich so was wie der Dorfplatz). Und n Planschbecken - welches irgendwie gefährlich nahe beim Mischpult stand…

Die Setliste war diesmal eher nach Lust und Laune gestaltet worden, wessen geniale Idee es nun war, elektronisch zu beginnen und während des ersten Set's eine halbe Power Windows von Rush zu spielen, weiss ich auch nicht mehr. Klappte auf jeden Fall gut und die ungewöhnliche Mischung passte. Zwar hatten wir diesmal die ganz funkigen Sachen raus gelassen und ebenso den Ballerman - Thrash ignoriert, aber ansonsten war wohl für jeden was dabei.

Das Desaster fing erst gegen Abend an. Wir hatten gerade losgelegt zu spielen, als sich herausstellte, das von den Gästen zwar keiner mehr mit Feuerwerk bewaffnet war (kein eidgenössisches Volksfest in Sicht bzw. erst gerade vorbei - die Chance war minim), aber stattdessen schleppte jeder zweite eine Vuvuzela mit sich rum - wahrscheinlich wegen dem Match. (Als dieser übrigens dann lief, während unserem zweiten Set, waren wir froh, war die Leinwand einige Dutzend Meter weiter... das Getröte war trotzdem noch zu hören.) Jedenfalls hatten wir nicht nur ratzfatz tanzende Leute vor der "Bühne", sondern auch die provokant agierende Jugend. Das Schlagzeug war kaum mehr zu hören, der Gesang erst recht nicht. Irgendwann sind die nervigen Blasmusiker aber wieder abgezogen...

Nicht schlecht waren übrigens auch die Mädels: "Könnt ihr mal Partymusik spielen? Bittebitte!!" - Ja, ist klar, DJ - Antoine, Sommerhits und co. rauf und runter - "Wir haben doch gesagt, spielt mal Partymusik!!" - Äh, ja? Was ist denn für euch Partymusik? - "Luca Hänni!!! Oder Daniele!!! Daniele Negroni!!"

Daneben gab's aber auch ganz andere Probleme. Irgendwann - glaube zu "On The Run" - ballerte über meinem Kopf ein Laser los. Schnell rauf geguckt (ich stand ja drunter) und gelesen: Showtec RVB1000! EIN WATT!! BLAU!!! Reflexartig hab ich zur Traverse rüber gegriffen und den rumbaumelnden Stecker gezogen. Was zur Folge hatte dass nun zwar die Leute am Buffet nicht mehr im unfreiwilligen Audience - Scanning sassen, aber ich - Überraschung - ebenfalls plötzlich stromlos war... die USV hat das schlimmste verhindert, aber man hätte mich ja informieren können, auf welcher Leitung ich plötzlich hänge...

In der Pause hab ich den elenden Laser dann abgebaut. Hat nicht so viel gebracht, später wurden wir mit einem Sternchen - mässigen Laser (oder war's n Moonflower? Keine Ahnung...) nochmals beschossen, aber wenigstens hatte ich das gefährlichste Gerät unter meiner Kontrolle. Nächstes Mal nehmen wir Bauscheinwerfer mit und der Typ lässt sein Hobby bitte im Hobbykeller liegen... Ach ja, der Hobbylichtler. Derselbe wie letztes Mal, siehe oben. Und nach wie vor ein bisschen Wahrnehmungsblind, denn schnelle Discosongs und Rocknummern sind natürlich exakt gleich zu beleuchten, die Welt besteht eh nur aus Dubstep. Blitz blitz wroom ftttttt.... Epilepsie FTW! Immerhin hat er bei den Balladen zurück geschaltet. Und die lustigen kleinen Spots (AFAIK ne ADJ Event Bar DMX) waren auch schön. Der Rest war aber echt zuviel des Guten - was der da an China - Partylicht (die grossen Maschinen nicht eingerechnet) aufgefahren hat - damit hätte man alle Kellerdiscos der Stadt Basel ausrüsten können... Wie gesagt, nächstes Mal gibt's Bauscheinwerfer...

Ja... und dann wäre da noch das Bassin gewesen. Wie gesagt - drei Meter vom Mischpult entfernt stand ein aufblasbares Planschbecken welches die ganze Zeit rege benutzt wurde. Die paar Spritzer waren wohl weniger das Problem, nicht aber die Jugend, die irgendwann so ein aufblasbares - hm, was war das? Phallus - Gummitierchen, würd ich mal so nennen... - anschleppte... Irgendwer kam dann auf die tolle Idee - los, macht n Loch, da oben rein, und dann schliessen wir den Wasserschlauch an. Da stand also neben dem Platschbecken, ein Aufblasdingsbums, welches so ziemlich explizit das primäre Geschlechtsteil darstellte, und spritze oben raus... bei einer Grösse von... hm... zweieinhalb Metern? (Kann mir mal jemand verraten, wo man so was kaufen kann?)

"Höher, schneller, weiter", war offenbar die Devise der Jungs. Also immer mehr Wasser bitte, immer höher... Das Ende vom Lied: Auf die Ejakulation folgte eine Explosion. Wassermassen in alle Richtungen - nicht bis zur Bühne (bzw. dort wo wir auf dem Gehweg aufgebaut hatten) - aber der Mann am Mischpult (und dieses auch) bekamen eine schöne Dusche ab. Schlauerweise hatten wir die Band - PA als Monitoring dabei - so konnten wir nach einer kurzen Umbaupause das zweite Set (und die beiden Zugaben) auch noch irgendwie hin bringen. Die Aldi - Komplett - PA war aber nach der Dusche (und dem Raketentreffer vom letzten Jahr...) wohl endgültig hinüber... Hab nix mehr von bzw. aus ihr gehört...

Insgesamt hat's aber Spass gemacht wie Sau. Immer wieder schön, ein paar gute Songs zu spielen, auch gerade solche, die nicht jeder spielt. Und dazu noch n exquisites Buffet, tolle Leute, den Match hatten wir auch nicht verpasst, jedes Tor war sofort "Trööööt! Tröööööt!!" (obwohl mir persönlich Fussball so was von am...)... also: jederzeit wieder. Toller Wochenende - Abschluss!

PS: Abbau gegen Mitternacht... Ganz spontan: Wolkenbruch. Das meiste war schon abgebaut und im Toyota - Kombi verstaut, aber nun stand die Velofahr - Fraktion (ich, Gitarrist und Sänger) vor einem Problem. Eine halbe Stunde durch's Sauwetter mit den kompaktesten Instrumenten aufm Rücken, warten, was noch ewig dauern könnte (wir mussten am nächsten Tag irgendwie auch alle zur Arbeit) - am Ende haben wir den ÖV (TNW Nachtnetz ahoi!)genommen und einen Teil des Equipments noch irgendwie in Tetris - Manier ins Auto gestopft... was zur Folge hatte, dass dieser mit halboffenem Heck und Spanngurt drüber durch's Pisswetter nach Hause (und auch noch über die Grenze!!!) fahren durfte. Hat dann irgendwie doch noch geklappt...

Setliste:
Set 1:
I love my Radio / Chihuahua / Lady (Hear my Tonight) /DJ Antoine-Medley (When The Rain/Volna/In My Dreams/Underneath/Ma Cherie/Seven Days and/Sunlight) / Welcome to St. Tropez / Dragostea din tei/ Infinity 2008 / Hole to Feed / On The Run / The Big Money / Grand Designs / Marathon / Starlight / Parabola (spontan, nach der dritten "Party-Negroni" Frage) / Africa / Over The Hills And Far Away

Set 2:
I Gotta Feeling / Jump / Kamikaze / Rendez Vous 4 (Keyboard Solo) / Breaking The Habite / Shadow of the Day / Hands Hels High / Let The Sunshine In / You Can't Always Get What You Want / Chocolate / Walk of Life / That's The Way / Umbrella / Fix You / Let it Rain

Zugaben:
All Summer Long
Satellite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Du hast mein volles Beileid :rolleyes:........:D:

Aber mal die ernste Kehrseite Deines Beitrags :gruebel:: Der Techniker gehört für so einen leichtsinnigen und lebensgefährlichen Aufbau aus dem Verkehr gezogen. Für soetwas habe ich kein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mal die ernste Kehrseite Deines Beitrags :gruebel:: Der Techniker gehört für so einen leichtsinnigen und lebensgefährlichen Aufbau aus dem Verkehr gezogen. Für soetwas habe ich kein Verständnis.

Techniker ausm Verkehr... ja, die ganze Armee an Vollprofis, die da anwesend war, vom Teenie bis zum Opa (eine Hand am Bierglas, die andere am Gainregler der Anlage)... Und der Amateur der das Bassin da hinpflanzen musste, dabei war der Brunnen am Dorfplatz n paar Meter nebenan... :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtSoundz
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: So nicht.
@Martman:
Ich drücke beide Daumen, dass es dennoch ein gelungener Auftritt wird.

Wie ist es genau zu so einer komplizierten Situation gekommen?
Die Dame ist kurzfristig krank geworden. Ging den Abend aber wieder. Wär sie nicht da gewesen, hätte ich als dritter von drei Sängern mir einen Wolf singen müssen (wegen "komischer" Verteilung der Gesangsparts bei uns).

Als chaotisch erwies sich das Catering vor Ort. Backstage-Area war ein Raum in einem Restaurant, das uns auch verköstigte, allerdings hinter einer Glastür, somit als Damenumkleide (unsere Sängerin hatte in jedem Set was anderes an) ungeeignet. Bis wir rausgefunden hatten, daß wir da was zu essen bezahlt kriegen, das hatte so lange gedauert, daß, als wir da endlich das Essen bekamen, wir eigentlich schon mit dem Aufbau anfangen sollten. Wir haben entsprechend auch nicht aufessen können, und so hat man uns nach dem Gig noch eine Mahlzeit gestellt zum Ausgleich.

Vom Gig an sich kann ich positiv berichten: Dafür, daß das Wetter eine mittelschwere Katastrophe war (mehrere Wolkenbrüche während und nach dem Gig), ging das echt recht gut ab. Bei unserem vorletzten Regengig hatten wir vor einer gigantischen NDR-Bühne so viele Zuschauer wie unter der Bühne Subwoofer (davon die meisten Leute mitgebracht), beim letzten sind die Leute fast alle geflüchtet, weil es fast eine Stunde wie irre schüttete, aber am Sonnabend wippten einige Leute sogar mit dem Regenschirm in der Hand mit, und ein paar unerschrockene Mädels standen direkt vor der Bühne, Regen oder nicht, und himmelten unsere Sängerin an.

Eröffnet haben wir erstmals mit In The Stone, was eigentlich eine Mörder-Eröffnungsnummer ist, aber hochriskant ganz am Anfang, wenn der Toni noch in der Feineinstellphase ist. Zum Glück hatten wir vorher einen amtlichen Soundcheck, und so ging das gut über die Bühne.

Stromversorgung war 1a. Zum ersten Mal, seit ich ihn habe, hat der Phonic PPC volle 230 Volt ausgegeben. Mir war so, als hätte mir der Kurze das mit einer sehr schnellen Festplatten-Zugriffszeit gedankt. Blessed be the Abzweigdose direkt unterhalb des Keyboardrack.

Mit Hazer spielen war cool (im doppelten Sinne, weil das Teil direkt schräg hinter mir stand und das voll auf mich gerichtete Gebläse ein prima Kühlventilator war, war ganz angenehm), aber ich bin wohl ziemlich verschwunden in dem Dunst. Zum Ausgleich gab's rechts ein Glühohr von der auf Kopfhöhe (niedrige Decke) montierten PAR-Kanne mit roter Folie, wenn ich weiter hinten stand. Bei einem Song hab ich mich demonstrativ in das Ding gestellt, solange ich konnte, weil es cool auszusehen versprach. Hinter mir hing noch einer von vier Moving Heads, den hab ich mit meinem Moving Head (also dem auf dem Hals) weitestgehend zugemauert.

Hier und da waren Teile der Bühne am Ende recht naß, aber weder mußten wir Wasserblasen händisch entleeren, noch schiffte es durch die Bespannung (hatten wir ja beides schon) – dafür rauschte nach dem Gig beim nächsten Schauer ein Wasserfall hinter meiner Keyboardburg den Backdrop runter. Unser Gitarrist mußte am Montag beim Aufbau im Probenraum erstmal dafür sorgen, daß sein POD wieder trocknet – und vor allem das dazugehörige Case von innen, bevor das zu gammeln anfängt.

Setlist gibt's hier weiter unten.

Die Band, die nach uns spielte, hatte sich mit uns nicht wegen Setlist kurzgeschlossen und brachte daraufhin ihre eigene Version von Play That Funky Music...


Martman
 
So, heute ist noch eine PC361 eingezogen, ich hab also doch auch wieder eine "Workstation", weil's die nächsten Jobs alle doch verlangen, mehr zu bieten, als es der Stage in Verbindung mit dem Fantom XR und dem Nord Wave leisten können. Also wird jetzt umgestrickt auf Stage 2, Fantom XR und PC361. Ab hinter die Monitore! :D

Grüße vom HammondToby
 
So, heute ist noch eine PC361 eingezogen, ich hab also doch auch wieder eine "Workstation", weil's die nächsten Jobs alle doch verlangen, mehr zu bieten, als es der Stage in Verbindung mit dem Fantom XR und dem Nord Wave leisten können. Also wird jetzt umgestrickt auf Stage 2, Fantom XR und PC361. Ab hinter die Monitore! :D

Grüße vom HammondToby


Glückwunsch zum Kurzen!:great:
 
Glückwunsch zum Kurzen!:great:

Ich dreh gleich am Rad. Noch einer.
(Muss... einkaufen... gehen...) :ugly:

Aber bei so viel Einheitsbrei geh ich mich mal eben spezialisieren...
Foto am 21-06-2012 um 15.36.jpg
 
Hier gabs auch gerade Zuwachs: Nach langer Pause endlich wieder einen DX7II im Setup, im Topzustand mit Case und sogar der für dieses Modell seltenen E!-Erweiterung. KFM war zwar durchaus nett, aber es geht einfach nichts über das Original :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Och, ich hatte eigentlich nur 5 Jahre Pause, davor habe ich 12 Jahre fast nur Kurzweils gespielt (vom K2500XS über den K2600S zum K2661 ... jeweils im Vollausbau). Ich weiß genau, was ich da tue und noch schlimmer, ich hab innerhalb einer Stunde schon zwei Setups für die Punk-Floyd-Geschichte gebaut ... aus dem Gedächtnis und dem, was ich früher am K2661 gemacht hatte, nur eben ohne Samples, also mit ein paar Zonen und Tricksereien mehr. Furchtbar, wenn das Interface gleich wieder zu einem spricht, obwohl ich im Intermezzo eigentlich nur "Hands on Synths" hatte :D

Trotzdem bleibt der Nord Stage 2 im Setup, das ist einfach ZU bequem mit dem Teil als Orgel und Solosynth ;)

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Punk Floyd? Die Jungs aus Haltern Am See? :D
 
Ich muss die verdammte Rechtschreibkorrektur mal abschalten, ich hab Lion noch nicht so lange laufen, aber jetzt nervt's so langsam ... ähnlich wie auf dem iPad, die ist manchmal ne PEST! ;)

Grüße vom HammondToby
 
Beim ersten iPhone konnte man die Korrektur nicht mal abschalten. Die hat teilweise ganz wilde Sachen gemacht... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben