Fender Standard Strat HSS 2011

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi zusammen,

ich liebäugle derzeit mit folgender Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwaw_2011.htm

Da ich über die Suchfunktion bis auf diesen mageren Thread nicht fündig wurde, eröffne ich dazu einmal eine neue Diskussion.

Ich plane, die Gitarre als soundliche Variation und Back-up zu meiner jetzigen (Haupt-)Strat einzusetzen.
Die Tonabnehmer würde ich recht bald gegen Häussels tauschen.

Sehr freuen würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte von Usern, die bereits ein Modell der 2011er Standard ihr Eigen nennen.
Die bekannte Mexico-Serienstreuung schreckt mich grundsätzlich weniger ab, da man ja im Notfall problemlos zurückschicken kann.
Aber was gibt es sonst noch an Pro- und Contra-Punkten bei dieser Gitarre? :gruebel:

Danke und beste Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Aber was gibt es sonst noch an Pro- und Contra-Punkten bei dieser Gitarre?

unser' Rhythm-Gitarrist kam am Samstag mit (so) einer MIM-Standard angeschlappt, diese mit SSS-Bestückung. Augenscheinlich gab es nichts, aber auch rein gar nichts zu bemängeln (meine olle AmStd vor dem geistigen Auge sehend). Selbst die Saitenlage und das Trem waren ab Werk gut justiert.

Ob das Korpus-Holz aus Erle ist, weiss ich nicht, 7ender hält sich im Gegensatz zu dene ganzen Händler auf seiner HP bedeckt mit den Specs, z.B. hier:

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0144600506

Ob generell Swimmingpool-Fräsung drin ist, weiss ich auch nicht, aber letztendlich ist das alles Wurscht, wenn die Gitarre gut klingt.

Der Preis ist verlockend und (mich) verwirrend zugleich, da ja die MIM-Classics z.B. teurer sind. Ich will mal bei Gelegenheit (nächste Probe) meine olle AmStd gegen die MIMStd antreten lassen.

Gruß Michael
 
Als back up Gitarre okay, ansonsten würde ich mitr das Geld für die Häussels sparen weil die Giatrrensubstanz eh nicht mehr hergeben wird.
 
Schau mal hier: das ist/war die beste Mexikanerin bei Fender im Rennen. Wird leider nicht mehr gebaut das Modell aber die klingt echt toll. Plus: Du hast bereits gute Pickups drin, u.a. ein DiMarzio PAF Pro, der meiner Meinung nach beste Humbucker in Verbindung mit 2 weiteren Single Coils. Klingt rockig, bringt aber nicht so einen argen Stilbruch wie z.B. ein Jeff Beck Humbucker o.ä.

http://www.ebay.de/itm/Fender-Strat.../180823487659?pt=Gitarren&hash=item2a19eb74ab

Ich hab mir dann später die US Version zugelegt. Klar klingt die besser (kost auch 4x so viel) aber trotzdem: Die Mexico-Sambora kann gut mit den US std. Strats mithalten (und hat keine Sterne im Griffbrett, was ja viele vom US -Modell abschreckte...)
 
Ich danke Euch schonmal für die Antworten und Tips.

Was die Häussels angeht, so kommen die denke ich auf jeden Fall rein. Ich habe in meiner Haupt-Strat auch schon eine spezielle Schaltung, die Acy mal für mich entwickelt hatte. Die SCs und der Steghumbucker sind perfekt aufeinander abgestimmt mit passendem Poti (SCs nicht zu spitz und Humbucker nicht zu dumpf), den Neck-SC kann ich stufenlos dem Bridge-Humbucker zuregeln usw. Das möchte ich nicht mehr missen. Klar, das ist jetzt noch kein wirklicher Grund da man ja auch andere PUs so verschalten könnte. Der eigentliche Grund ist vielmehr, dass ich gern in nächster Zeit mal ein paar andere PUs ausprobieren möchte (z.B. mal die BigMags, vllt auch mal nen SD Twang Banger, usw.) und an meiner Hauptgitarre möchte ich momentan nicht mehr rumbasteln, die ist mir derzeit dafür einfach zu schade und vor allem brauche ich sie als zuverlässiges Arbeitstier. :gruebel:

@Jaydee79: Definitiv ein interessanter Tip, danke! Allerdings werde ich hier eher von Ebay absehen, da ich hier schon lieber mit Rückgaberecht kaufe; sicherlich auch gute PUs, aber die möchte ich auch nicht extra bezahlen wenn ich sie höchstwahrscheinlich eh tausche. Dazu kommt, dass ich eigtl arctic white suche - sieht hier doch stark nach olympic white aus (leicht gelblich).

Ich hatte damals schonmal ne Mexico Classic Player 50. Die fand ich eigtl ganz solide. Ich möchte aber auch beim besten Willen keine Qualitäts-Grundsatz-Diskussion zum Thema Qualität Mexico vs. USA eröffnen. ;)

Wie gesagt - vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User, der eben genau zu dieser Mexio noch seine Erfahrungen äußern kann. :)

Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch schonmal für die Antworten und Tips.

Was die Häussels angeht, so kommen die denke ich auf jeden Fall rein. Ich habe in meiner Haupt-Strat auch schon eine spezielle Schaltung, die Acy mal für mich entwickelt hatte. Die SCs und der Steghumbucker sind perfekt aufeinander abgestimmt mit passendem Poti (SCs nicht zu spitz und Humbucker nicht zu dumpf), den Neck-SC kann ich stufenlos dem Bridge-Humbucker zuregeln usw. Das möchte ich nicht mehr missen. Klar, das ist jetzt noch kein wirklicher Grund da man ja auch andere PUs so verschalten könnte. Der eigentliche Grund ist vielmehr, dass ich gern in nächster Zeit mal ein paar andere PUs ausprobieren möchte (z.B. mal die BigMags, vllt auch mal nen SD Twang Banger, usw.) und an meiner Hauptgitarre möchte ich momentan nicht mehr rumbasteln, die ist mir derzeit dafür einfach zu schade und vor allem brauche ich sie als zuverlässiges Arbeitstier. :gruebel:

@Jaydee79: Definitiv ein interessanter Tip, danke! Allerdings werde ich hier eher von Ebay absehen, da ich hier schon lieber mit Rückgaberecht kaufe; sicherlich auch gute PUs, aber die möchte ich auch nicht extra bezahlen wenn ich sie höchstwahrscheinlich eh tausche. Dazu kommt, dass ich eigtl arctic white suche - sieht hier doch stark nach olympic white aus (leicht gelblich).

Ich hatte damals schonmal ne Mexico Classic Player 50. Die fand ich eigtl ganz solide. Ich möchte aber auch beim besten Willen keine Qualitäts-Grundsatz-Diskussion zum Thema Qualität Mexico vs. USA eröffnen. ;)

Wie gesagt - vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User, der eben genau zu dieser Mexio noch seine Erfahrungen äußern kann. :)

Danke + Gruß

Die Farbe auf dem Foto täuscht: das Teil ist sowas von artic white!:D

Aber nicht nur der PU´s wegen würde ich die Sambora vorziehen. Ich meine bemerkt zu haben, dass die heutigen günstigen Mex-Strats echt nicht merhr so dolle sind. "Papp den Schriftzug Fender auf ne Gitarre und jeder Blödmann kauft sie blind". Das wurde mir mal so in einem sehr großen deutschen Musikgeschäft gesagt.

Die alte Sambora bietet qualitativ doch einiges mehr. Ne rundum ordetnliche Gitarre, wenn man mit dem FR zurecht kommt. Letzteres könnte man durch eines von schaller oder Gotoh natürlich noch optimieren. Oder halt ein orig. Floyd draufpacken. Das hier ist ja so die "Sparversion", aber immer noch deutlich besser als die scheiß Fernost Kopien.......

Bzgl. Rückgabe: Die Sambo hat nen ziemlich stbilen Wiederverkaufswert, daran sollte es nicht scheitern.

Hier ist übrigens n Video wo sie mal vorgestellt wird. Sound kommt gegen Ende....http://www.ebay.com/itm/FENDER-STRA...E-/251001345883?pt=Guitar&hash=item3a70d8975b
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der eigentliche Grund ist vielmehr, dass ich gern in nächster Zeit mal ein paar andere PUs ausprobieren möchte...und an meiner Hauptgitarre möchte ich momentan nicht mehr rumbasteln, die ist mir derzeit dafür einfach zu schade und vor allem brauche ich sie als zuverlässiges Arbeitstier...

und genau so kam es, dass beim Stratspieler z.B. inzwischen vier Strats schaffen, davon dreie MIM-Strats; alle mit anderen Pickups... :D

LG MM
 
Tja mei... die Sambora klingt schon verlockend. Besonders natürlich unter der Annahme, dass man hier doch die hochwertigere Gitarre bekommt als im aktuellen 2011-Standard-Modell. Preislich natürlich schon mit 500 EUR recht weit oben, dafür dass die Auktion noch 6 Tage geht; Auf jeden Fall wird das Ding jetzt beobachtet! :)

Ein Tremolo benutze ich grundsätzlich nicht, die werden bei mir immer fest justiert. D.h. Stimmstabilität ist nicht relevant, die müssen in erster Linie nur gut klingen. Ein FR hatte ich noch nie; wäre optisch auch nicht meine erste Wahl, da ich hier was Klassisches bevorzugen würde - aber könnte man ja immer noch tauschen und vermutlich würde ich mich sogar dran gewöhnen.

Ich werde jetzt einmal verfolgen, wie sich die Auktion entwickelt.
 
Moin,

gestern abend hatte ich Gelegenheit oben besagte MIM Standard 2011 mit SSS von unserem Rhythm.-Git im Proberaum zu hören.

Ich war ehrlich gesagt, furchtbar erschrocken, wie diese (!) Strat nach NICHTS klang. Kein Strat-Appeal, nicht mal im Ansatz das Typische eines Stratocaster-Sounds.

Erinnerte mich spontan an einige ganz üble MIM-Strats von Anno dazumal 2005. :gruebel:

Das soll niemals heissen, dass alle MIM Standard 2011 nun Mist sind! Werde bei Gelegenheit diese MIM Standard 2011 zusammen mit anderen Strats vergleichsweise in Ruhe testen, vorallem soll unser Rhytm-Gitarrist andere Saiten aufziehen, gestern war dazu nicht die Zeit. Der Kontext, um das alles richtig einzuordnen: unser Rhytm-Gitarrist fiedelte lange Zeit eine fürchterlich klingende Squier-Stratocaster und hat sich nun online die MIM bestellt, offenbar ohne vergleichsweise getestet zu haben bzw. ohne eigenen gespeicherten Referenzsound im Kopf. Das ist natürlich gefährlich.

Werde über die MIM Standard 2011 bei Gelegenheit berichten.

Gruß Michael
 
Hi,

also ich habe mir die Gitarre gerade in Sunburst gekauft

https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwbsb2011.htm

Ich muss sagen das ich nicht erwartet hatte, so ein gutes Instrument zu bekommen (und das für den Preis). Ich ahbe diese im Vergleich mit einer Road Worn Player HSS Strat in car gespielt und fand durchweg die Standard geiler. Der Humbuicker klingt für mich fantastisch und auch die anderen Pickups sind mehr als Ok. Sehr schön mit Tone und Volume Potis zu regeln und auch bei Mega heftigen Gain Einstellungen klar. Ok, ich hatte noch keine Gelegenheit sie im Proberaum unter Echt Bedingungen zu testen aber zu Hause und beim Händler schon mal ordentlich aufgerissen, war ich wie gesagt hin und weg.
Auch über die Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, ein astreines Griffbrett, super eingestellt (direkt aus dem Karton) und selbst nach Wechsel von 009er auf 010er Seiten kein Problem, Bundreinheit astrein, beim einstellen der Intonation, sogar das Tremolo war simpel auf meine Bedürfnisse anzupassen. Man hört ja auch öfters, das hier noch extra harte Federn gekauft werden müssen, bei dem Exemplar kein Thema. Ok klar, besser PU's gibt es mit Sicherheit aber die hier verwendeten Standards hören sich für meine Ohren gut an, also Preis/Leitsungsverhältnis 100 Punkte.

Ich kann diese Gitarre bislang nur empfehlen! Man hört halt hier immer viel von Serienstreuung, von daher ist antesten im Shop wahrscheinlich schon empfehlenswert. Ich habe da definitiv eine super gute erwischt!

Beste Grüße
Michael
 
Also wenn schon HSS dann würde ich eher zu dieser hier greifen:

Fender Std Strat FR HSS RW AW 2011



271454.jpg

Mein Mitgitarrero hat eben diese als Backup Gitarre und ich muss sagen das Ding klingt erstklassig und dank FR kann man auch mal den Eddie raushängen lassen ohne hinterher gleich den GuitartuningSong anstimmen zu müssen...
 
Hi Michael, danke für den Erfahrungsbericht. Klingt gut. :)
Im lokalen Laden kaufen würde ich ganz gern, aber der hat die Gitarre natürlich nicht vorrätig.
D.h. bestellt werden muss sowieso; würde dann wahrscheinlich beim großen T bestellen und in Ruhe testen. Wenn etwas an der Gitarre nicht passt, geht sie eben zurück.

Hi bluesfreak, danke für den Tip.
Allerdings wird das Tremolo bei mir so oder so festgestellt und von der Optik bevorzuge ich eher die klassische Variante (vom Preis abgesehen).

Ein wenig Geld ist jetzt auf jeden Fall vorhanden.. bin aber noch nicht sicher ob ich diesen Monat schon bestelle oder doch die Vernunft siegt und ich erstmal noch spare.. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mir jetzt die Fender Standard HSS 2011 bestellt und sie kam gestern an.
Ich bin sehr, sehr zufrieden! Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super, war von Haus aus gut eingestellt und die Tonabnehmer klingen auch ordentlich.
Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben. Meiner Meinung nach eine tolle Gitarre fürs Geld.
 
Glückwunsch! :great:
und sowas
Als back up Gitarre okay, ansonsten würde ich mitr das Geld für die Häussels sparen weil die Giatrrensubstanz eh nicht mehr hergeben wird.
treibt mir die Scham- und Zornesröte ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Pickuptausch steht jetzt auf jeden Fall auch noch an. Die Standardpickups sind wie gesagt ganz okay, aber hier geht definitiv noch mehr. Die SingleCoils klingen etwas langweilig - hier fehlt für meinen Geschmack noch der Twang bzw. das gewisse Etwas. Der Humbucker hingegen klingt erstaunlich gut.. den könnte man fast drin lassen. Mal schauen.. ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmal ein paar andere Häussels zu probieren. Werde mir da mit ACY nochmal eine interessante Schaltung überlegen..
 
Hey, ich habe mir jetzt die Fender Standard HSS 2011 bestellt und sie kam gestern an.
Ich bin sehr, sehr zufrieden! Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super, war von Haus aus gut eingestellt und die Tonabnehmer klingen auch ordentlich.
Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben. Meiner Meinung nach eine tolle Gitarre fürs Geld.

Seh ich genau so. Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Mexico Std. Strat, Baujahr 2011. Meine ist aber glaube ich noch aus der 2009er Serie, da sie wirklich von Anfang 2011 sein muss, weil ich sie mir im April nachträglich zum Geburtstag gegönnt habe. Ich war auch überwältigt von der Bespielbarkeit. Der Hals liegt mir wirklich sehr gut in den Händen. Das Tremolo musste ich aber noch einstellen, weil ich es lieber auf dem Korpus aufliegend habe (war ziemlich hoch in der Luft ab Werk). Ich würde dir noch empfehlen, den Sattel mit einem Bleistift zu bearbeiten. Also beim Saitenwechsel mit einem Bleistift die Kerben des Sattels "ausmalen". Hab ich glaub ich eh hier mal als Tipp gelesen. Im Bleistift ist Graphit, und das schmiert. 100% stimmstabil ist mein Vintage Tremolo zwar jetzt auch nicht, aber es lässt deutlich mehr zu.

Dann habe ich noch .010er Saiten raufgespannt, genau wie auf meiner 2. E-Gitarre, weil mir die Strat mit den .009ern doch etwas zu "dünn" klingt.

Aber das Preis-/Leisungsverhältnis ist bei der Gitarre echt top. Wirklich empfehlenswert.

Ich habe auch überlegt, ob ich Fender Custom Shop 69er PU's einbauen soll, oder evtl. Texas Special, bzw. Tex-Mex. Aber irgendwie ist mir, nachdem ich mir im Netz diverse Sounddemos angehört habe klar geworden, dass mir diese Nuancen diesen Preis einfach nicht wert sind. Momentan gefallen mir die Standard-PU's wieder richtig gut. Da investier ich lieber in ein neues Pedal. Flanger oder FuzzFace wären mir noch recht.

Also ich finde die Gitarre kann man eigentlich ohne große Modifikationen mit auf die Bühne nehmen. Das Ding macht echt Laune.
Achja, ich hab noch die Originalen Gurtpins gegen Security Locks von Schaller ausgetauscht. Die Schallerschrauben sind zu dick für die Bohrungen in der Strat, aber die Schrauben der originalen Gurtpins passen auch durch die von Schaller, also kein Problem. Das wirkt sich natürlich nicht auf den Sound aus, aber ich finds einfach praktisch und wollte es nur gesagt haben.

Also dann viel Spaß mit deiner neuen Gitarre! :great:

lg
V.O.N.
 
Hi V.O.N., danke für deinen Erfahrungsbericht!
In puncto Stimmstabilität habe ich eigtl keine Probleme. Das Tremolo benutze ich gar nicht; das ist fest aufliegend eingestellt. Die Federn habe ich auf 5 erhöht damit es auch mit Heavy Bottom Saiten absolut fest sitzt.

Ich habe im Anhang nochmal etwas "Guitarporn" angefügt. :)

Besten Gruß
 

Anhänge

  • white_strat.jpg
    white_strat.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 456
Sehr schick ;) Meine hat auch ein Palisander-Griffbrett. Hat aber 3 Single Coils und der Korpus ist in Candy Apple Red lackiert. Ich hab auch lang überlegt sie mir in weiß zu kaufen.

Dann hab ich aber auch mal eine Frage an dich. Du hast ja 5 Federn drin. Welche Federn hast du da rein getan? Ich hab mir mal 2 "originale", also die von Fender gekauft. Die sind teuer gewesen und sind viel zu kurz, also passen überhaupt nicht rein.

lg
V.O.N.
 
Gute Frage - Ehrlich gesagt weiß ich es leider gar nicht, da ich die Federn noch in meiner Wühlkiste gefunden habe. Es könnte sein, dass die mal bei einer anderen Gitarre dabei gewesen waren, die ich mittlerweile nicht mehr habe..
 
MoCo
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: s. "Verbotene Diskussionen"!
ValleysOfNeptune
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: s. "Verbotene Diskussionen"!
Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr folgenden Hobel zugelegt:

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_bk.htm

Bin mit dem Teil voll und ganz zufrieden, keine Fertigungsmängel, keine Probleme bislang, Humbucker klingt fett, die Singlecoils schön klar, kann mich nicht beschweren. Allerdings gehöre ich wahrscheinlich eher nicht zur typischen Strat-Zielgruppe, da ich das Ding in einer Black Metal-Band bearbeite... aber wer 'ne MIM-Strat mit Humbucker sucht, sollte das Teil auf jeden Fall mal anspielen. Ich hab letztes Jahr aber auch direkt die Gitarre mitgenommen, die ich getestet hatte, obwohl mir der Verkäufer bei Musik Schmidt eine andere aus dem Lager andrehen wollte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben