Kaufberatung: Regelbarer Röhrenamp für Les Paul und Blues, Rock und Klassik gesucht.

  • Ersteller underduc
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Hi,

Glückwunsch zur Ultimate Stinger-LP! Das sind wirklich tolle Gitarren, und im Vergleich zu einer Studio haben sie schon eine ganz andere Ausstrahlung. Mal abgesehen von Bespielbarkeit, Ansprache und Sound haben mir auch die Ahorndecken sehr gefallen - kein perfektes Porno-Ahorn (was ich bei moderneren Gitarren übrigens auch toll finde), sondern Holz, dem man das Naturprodukt noch ansieht.

Sowas an einem Transen-Amp geht für mich gar nicht. Da muss ein Röhrenamp her, und wenn er nur ein Watt hat, um die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen zu lassen. Aber den wirklichen Unterschied zu einer Studio oder gar einer Asien-Paula wirst Du über einen Cube nicht wirklich genießen können, auch wenn das für sich betrachtet ein guter Amp ist.

Gruß, bagotrix
 
wenn du den zuhause ohne Pedal zum Zerren bekommst, stehen die Ordnungshüter womöglich schon vor der Tür und klingeln sturm ;-)

Der hat nur Volume, Bass, Mitten und Höhenregler. Da würde ich einen Koch Classic SE mit 6 oder 12 Watt vorziehen. Die haben bei ähnlicher Ausstattung wenigstens noch einen Gainregler an Board.

Man kann sich für die Preisdifferenz zum Koch aber auch ein ordentliches Overdrive Pedal (z.B. Okko Diablo oder Fulltone OCD) zu dem Class 5 kaufen. Dann kommt im Endeffekt wieder ähnliches bei rum.

Hm... richtig... eigentlich hatte ich auch den Nachfolger gesucht, der mWn eine Leistungsregelung hat... :gruebel:

http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=Class5 Combo&pageNumber=2

- - - Aktualisiert - - -

...Sowas an einem Transen-Amp geht für mich gar nicht. Da muss ein Röhrenamp her, und wenn er nur ein Watt hat, um die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen zu lassen. ...

Nach dem Motto:" Egal was für ein Verstärker, hauptsache Röhrentechnologie?" Halte ich für eine unsinnige Aussage... aber egal, gehört nicht hier her...

Aber um nochetwas Konstruktives vorzuschlagen:


Vielleicht mit zugehöriger Box:


... oder anderer passender, kleiner Box...
 
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Hallo Underduc,
erst mal meinen Glückwunsch zur Stinger-LP. Das ist schon mal eine wirklich richtige Entscheidung mit Nägel und Köpfen.

.... und Du bist auf den richtigen weg, lernen üben und das mit Unterstützung eines Gitarrenlehrers. Hab einfach Geduld, Lehrjahre sind keine Herrenjahre aber je intensiver die Harmonielehre und praktische Tonleitern, Licks und Skalen etc. geübt werden, um so besser und vor allen Dingen leichter wird es später werden - egal welche Musikrichtung Du einschlägst.

Jetzt liegt es nur noch an Dir (langsam mit Geduld ...) und/oder am AMP, ob Du auch den Sound den Du haben willst erreichen kannst. Um so wichtiger ist der richtige AMP. Da Du schon bei der Gitarre nicht gespart hast, würde ich auch nicht bei einem Übungscombo sparen - später auch nicht bei einem größeren AMP für Bühne und Proberaum, falls es soweit kommt.

Da bin ich der Meinung das der Tip mit dem Fender Superchamp X2 auch nicht so verkehrt ist, auch wenn dieser AMP sehr laut sein kann. Musik Schmidt führt ihn auch.
Am Anfang mit viel Distortion aber hör mal rein bei 3 Min 10 Sek. und 5 Min 40 Sec 7 Min 25 Sek, 8 Min 50 Sek Clean und Crunch ist es ein super AMP.

http://www.youtube.com/watch?v=145NnFZ1FNM

Wir spielen auch bei Proben u. a. mit einem Vorgängermodell dem ...XD "neben" einem Marshall AMP" mit absolut hochwertigen Gitarren von Gretsch, Gibson und Fender - und es kling!!

Für Blues, Klassig Crunchsounds ein wirklich kleiner gut klingender AMP.

S.
 
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Das Puristen Set, ein Einkanaler bedeutet halt immer auch Pedale spielen, denn selbst bei nur einem Watt werden selbst weiter entfernte Nachbarn kaum Verständnis für Deine Bemühungen , den Amp in die Endstüfensättigung zu fahren, haben. Ein Okko Diablo oder Ähnliches zwischen Gitarre und Amp und die Welt ist wieder in Ordnung. Bei mir fing es auch mal mit einem Okko Diablo, das ar vor etwa 2 Jahren, als ich beschloss das Boss GT 10 in die Verbannung zu schicken. Zeither hat sich einiges getan und ich kann mein Board führt inzwischen eine Art selbstständiges Eigenleben, indem es sich kontinuierlich verändet, ganz wie ein lebender Organismus. :D

Anhang anzeigen 228908


Ähnlich wie der Traynor ist auch der kleine Egnater Tweaker ein Einkanal Vollröhrenverstärker, der allerdings Dank Modern/Vintage Amp Voicing Schalter viel flexibler ist und mit seinem britische und amerikanische Tone Control, tonal auch noch auf zwei Kontinenten Zuhause ist. Wie bereits gesagt führen viele Wege nach Rom.


 
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schau dir mal den fender excelsior an.
12W vollröhre, echter federhall, 15" box, ~250€.
http://www.youtube.com/watch?v=vq7ldQtLttI
klingt ganz gut und für den preis gibts sowieso keine alternative. mal im ernst....270€ für ne 12 Watt vollröhren-combo mit echtem federhall is schon fast kriminell. ;)


naja...und meiner meinung nach den geilsten blues/rocksound überhaupt, macht mein kleiner orange blüllwürfel (siehe avatar - orange tiny terror über orange ppc 112 mit 12" v30 speaker). *g*
vgl: http://www.youtube.com/watch?v=fuo7j4jqifA
der kostet natürlich bisl mehr als der fender und auch mehr als der blackstar....und er hat 7 oder 15 Watt, wodurch er schon echt laut sein kann. Also durchaus auch was für den Proberaum und Gigs. Aber selbst auf zimmerlautstärke klingt er nicht dünn, sondern schön warm. würde ich immer wieder kaufen und kann ich mit bestem gewissen weiterempfehlen.
soundmäßig liegt der tiny terror irgendwo zwischen nem vox nighttrain und nem marshall jvm - auch beides geile amps. der vox liegt preislich beim orange, der marshall ist unbezahlbar^^


btw: der blackstar HT-5 (der sozusagen große bruder vom ht-1) über ne 1x12 vintage 30 box war btw meine erste wahl, bis ich den orange angespielt habe. ;-)
klanglich ist der auch toll, aber nicht so gut wie der orange. gerade, weil du genau weißt, wo du soundmäßig hin willst, würde ich eher zum orange oder vox raten.

man muss dem blackstar (zumindst dem ht-5) aber drei sachen zugute halten, die er dem orange voraus hat:
1.) er ist günstig
2.) er ist extrem vielseitig durch zwei kanäle und diesem usa/gb switch
3.) er hat nen effektloop ;)
 
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Also... 1000 Dank für euer Engagement, ihr habt mir sehr geholfen. Ist ein tolles Forum.

Ich hab jetzt die folgenden Amps auf dem Radar und werde sie nach meinem Urlaub antesten.

Engl E310 Gigmaster Combo 110
VOX AC-15 C1
Laney L5T112 Lionheart
Koch Studiotone Combo ST-20
Fender Super Champ X2
Marshall Class 5
Traynor Darkhorse
Egnater Tweaker 15
Orange Tiny Terror

Ich freu mich drauf und werde berichten.

Allerdings kann ich euren Infos entnehmen, das nix für die Ewigkeit gilt.
Alles ist im Wandel. Der Bessere ist der Feind des Guten.

Schöne Zeit
Uli
 
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Nichts ist ewig.
Allerdings behält man hervoragende Instrumente und Verstärker in der Regel fast ewig. Allerdings habe ich viel gute AMPS auch schon leider verkauft - und es ein wenig bereut.
Meine alte Gibson Les Paul Custom hab ich schon seit 1985 und nun braucht sie mal neue Bünde -verkauft wird sie aber nicht, da sie immer gut klang und wenn nicht hatte es immer andere Ursachen Ich selbst:gruebel:, kaputte Kabel und und und.
Richtig abgenagt ist die am Body vom vielen bespielen.
S
 

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@Schneider

Ja, das ist richtig. Einen alten Ehering poliert man ja auch nicht auf. Das sind die Spuren der Ehe.
Als ich meine Gitarre gekauft habe, sah ich zum ersten mal ein "Aged"-Version. Teurer als das neue Pendant.
Wenn schon dann möchte ich meine Spuren hinterlassen.
Im Moment passe ich aber noch auf wie Hund - trotzdem sind die Dinger irgendwie unpraktisch und anstößig wenn man sich mit ihnen bewegt.
Aber auch das lerne ich noch.
 
Zur zur Ultimate Stinger-LP mit der X2, falls Du sie antesten willst.

Eine schöne Bluesige Einstellung wäre z. B. die für den Sound von Peter Green (Fleetwood Mac), Albatross
http://www.youtube.com/watch?v=2iYwBZNfZN4
oder das Orginal:
http://www.youtube.com/watch?v=dAefTj7GXwQ

Verwende hierzu mal die Einstellungen:

Kanal 2 Preset 7 (Fender Deluxe) oder 8 (Fender Twin)
Gain auf 2 - max. 3
Volumen 4 oder Höher:D
Treble und Bass auf 7 .... oder etwas nachgeregelt +- nach Bedarf.
FX Reverb (etwa bei 11:00 Uhr, kurz vor Rev + Del) auf 3 oder auch etwas mehr.

Der Preset 7 ist auch gut geeignet für Solosounds mittels Fußtretter, ein Okko Diabolo oder auch Marshall Jack Hammer davor in dieser Einstellung klingen amtlich.

Eine schöner Vox AC30 Crunchsound
Kanal 2 Preset 9, Gain auf 7 Volumen nach beliegen Höhen und Bass auf 5-6 nach Geschmack.
Der alte Orginal AC30 reagierte extrem auf die Toneinstellungen Treble und Bass. Experimentier mal, Z. B. Bass auf 9 und Höhen auf 6 - der Sound wird wie beim Original in den Mitten ausgedünnt.

Preset 11 (Marschall 70) ist bis leichter Crunch - Marshall Charakteristik.
Preset 13 (Super Sonic) ist auch interessant für Soli oder Rock.

Wie schon mal erwähnt, er ist ein Fender und danach klingt er auch. Amtliche Marshallsounds wie aus einer 4 *12" Box bekommt man ehrlich gesagt auch nur mit Marshall oder Marshall ähnlich aufgebauten Verstärkern hin.
Viel Spßaß beim probieren.

S.
 
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H&K Tubemeister 18 Combo. Damit kannst Du üben und in der Band spielen. Super klein und kompakt und mit 500-600€ nicht teuer. Von 18W über 5W bis 1W regelbar. Guter Sound klasse Spielgefühl. Wird Dir helfen sauberer und akkurater zu spielen. Den nächsten AMp bräuchtest DU dann theoretisch frühstens in 5 Jahren.
 
alea iacta est!

Wie sooft im Leben, Erstens kommt es anders und Zweitens als man(n) denkt.

Das Testen der von euch vorgeschlagenen Gerätschaft, so ich sie denn finden konnte, hat sich hingezogen und mich manchmal ziemlich ratlos zurückgelassen. Nichts war verkehrt, aber im Vergleich auch nix 100% richtig. Ich wollte schon ne Münze werfen. Über einen Bekannten tauchte dann ein Mesa Boogie Lone Star Special auf, bei dem es wie bei meiner Gitarre, Zooooom gemacht hat.

In den verschiedenen Einstellungen die ich gehört habe klingt das Teil toll und macht richtig Spaß. Die 5 Watt sind absolut kellertauglich ohne Verzicht auf Sound.

Als ich dem Teil so in die Augen blickte, dachte ich so bei mir, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...

Hoffentlich sehen das meine Nachbarn auch so.

Er ist schon im Anflug und ich freu mich drauf...

Dank noch mal an eure Geduld und eine schöne Zeit

U.
 
alea iacta est!

Wie sooft im Leben, Erstens kommt es anders und Zweitens als man(n) denkt.

Das Testen der von euch vorgeschlagenen Gerätschaft, so ich sie denn finden konnte, hat sich hingezogen und mich manchmal ziemlich ratlos zurückgelassen. Nichts war verkehrt, aber im Vergleich auch nix 100% richtig. Ich wollte schon ne Münze werfen. Über einen Bekannten tauchte dann ein Mesa Boogie Lone Star Special auf, bei dem es wie bei meiner Gitarre, Zooooom gemacht hat.

In den verschiedenen Einstellungen die ich gehört habe klingt das Teil toll und macht richtig Spaß. Die 5 Watt sind absolut kellertauglich ohne Verzicht auf Sound.

Als ich dem Teil so in die Augen blickte, dachte ich so bei mir, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...

Hoffentlich sehen das meine Nachbarn auch so.

Er ist schon im Anflug und ich freu mich drauf...

Dank noch mal an eure Geduld und eine schöne Zeit

U.

Glückwunsch zur Entscheidung.
Auf den Lonestar bin ich gar nicht gekommen, obwohl unser anderer Gitarrist genau diesen live spielt. Ok, war ja auch ne andere Preislage.... dann über ein Mesa 4 * 10" Box die mal unter uns gesagt noch besser klingt als der Combo allein. Die 4*10" Box klingt absolut Top, ist aber auch schweine laut - eben was für die Bühne.
S.
 
Aus Rücksicht auf meinen Rücken, hab ich ein Top und eine 212 Box genommen - für den Fall das ich mal mehr als meinen Hintern bewegen muß.
 
Eieiei,

aus 1-2 Tagen Lieferzeit wurden schnell mal 4-6 Monate. So was Doofes.
Gut das ich noch meinen Marshall Fullstack MS-4 habe.
Da geht doch die Post ab.
Sind ja nur noch ungefähr 180 Tage...
Es kommt ja im September noch der neue Express 25 Plus.
Vielleicht ist der ja was...
Schaun mer mal
 
Der Lonestar ist es aber auf jeden Fall wert zu warten, oder Du suchst Dir einen gebrauchten. Ich hab mir letztens einen Classic V.2 gekauft zu einem super Preis geholt und bin sehr zufrieden!
 
Ich würde dir von Fender den Blues Junior empfehlen.
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iii.htm

Den hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Ich spiele in bisher nur Zuhause und ich hab lieber auch gleich einen Röhrenamp mit 15 Watt genommen, da ich ja auch nicht wusste, bzw. weiß wo die Reise in der nächsten Zeit hingeht. Momentan ist es wieder etwas ruhig geworden, aber ich kann mir vorstellen, dass ich in 2 Monaten inner Band spiele. Das ist eben das. Ich glaube durchaus, dass er für eine Band und Auftritte reicht und er lässt sich natürlich auch gut daheim leise spielen. Er hat diesen puren, warmen, schönen Röhrensound.

lg
V.O.N.
 
Ich denke da an den Hughes & Kettner Statesman 20W Combo. Ich hab die Dinger mal angetestet und die haben mich wirklich überrascht. Wirklich toller Cleansound und eine 'erdige' Zerre. Wollte ihn mir damals eigentlich mitnehmen, wenn ich nicht so eingebildet gewesen wäre und mir dachte "nee, da is ein bisschen Sand im Preamp, ich will nur pure Vollröhre". Hab dann zum AC30 gegriffen, was sicher ein toller Amp ist. Ich werde mir jetzt in der nächsten Zeit trotzdem das Statesman Head holen. So'n Ding will ich unbedingt. :D Sieh in dir mal an. Ist zwar schwer, den noch im Laden zu bekommen, da die Produktion eingestellt wurde, gebraucht allerdings absoluter Geheimtipp ;)

mfg
 
Den Fender hatte ich ausprobiert, bei H&K hatte ich den Tubemaster 18.
Beides schöne Teile, aber der Lonestar war einfach ne Wucht.
Ich werde auf jeden Fall warten, und in der Zwischenzeit mal weiterforschen.

Gebraucht hab ich bisher nur einen gefunden, leider ne Woche zu spät.
Sind halt ziemlich rar und mein Kreuz besteht auf keine Combo.
Falls jemand zufällig einen kennt der einen kennt... Ich sitze hier am Fenster und harre der Dinge die da kommen.

Was mir allerdings bei den diversen Reviews aufgefallen ist, viele werden mit Strats präsentiert.
Sind die Mesas evtl. Paula schädlich?
 
Was mir allerdings bei den diversen Reviews aufgefallen ist, viele werden mit Strats präsentiert.
Sind die Mesas evtl. Paula schädlich?

Nein, unser anderer Gitarist spielt darüber mit Strat, Les Paul Standard und diversen Gretsch-Gitarren!
Das ist schon ein super AMP - so vielseitig, dass man allerdings viel an den Einstellungen und Reglern ausprobieren muss. Dann sind aber praktisch fast alle Sounds möglich, soweit es die Speakerkombination zulässt.
S.
 
and the winner is...

hatte jetzt keinen Bock zu warten und weiter auf meinem Yoghurtbecher zu spielen und daher ein wenig weiterprobiert.
Es ist jetzt ein MK V geworden der sich nett anhört und das selbst Nachts um 2:00 bei wenig Dezibel. Vom Potential werde ich bis ins hohe Alter schöpfen. Als Box hab ich mich erstmal für eine 1*12 entschieden, die ich noch alleine bewegen kann.

Danke nochmal für all eure Tipps - am Ende haben Ohr und Bauch das Hirn überstimmt.

Eine schöne Zeit
Uli
 

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