Alternative zur Les Paul für Rock/Blues bis 800€ gesucht

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Hallo zusammen,

Ich suche eine Single Cut oder Double Cut Humbucker Gitarre für das Rock Brett, kein Metal. Ich hatte eine Les Paul Tribute. Hab sie modifiziert, Push/Pull rein, PCB Board raus, und sie dann doch verkauft. Sie hatte zu flache Bünde, an die ich mich nie gewohnt habe. Die Gebraucht- und Neupreise sind bei Gibsons gerade völlig irre, deshalb suche ich eine andere Gitarre, die ähnliche Ansprüche erfüllt. Pickups waren die 490r (meh) und 498t (perfekt!).

Mein Budget liegt bei bis 800€. Wichtig ist mir, dass ich keine dicke Poly-Schicht am Hals habe. Also entweder so Gibson Faded Stil, dünn/ holzig, oder Satin Finish. Deshalb: kein Epiphone . Diese Poly-Bomber kann ich nicht ausstehen.

Freue mich sehr über Vorschläge!

Gewünschter Stil ist Blues/Rock. Coil Split egal bzw. kann ich auch selbst nachrüsten. Die Basis sollte stimmen.
 
Eigenschaft
 
Ibanez AR325 oder AR420 oder oder AR720?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: sorry "keine Epiphone " hab ich gerade erst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 800 € und Deinen Vorlieben würde ich eine gebrauchte Charvel empfehlen und zwar je nach Geschmack SoCal oder San Dimas Style. Sie haben genau den Hals, den Du suchst, dazu angenehm hohe Jumbo Frets und die PUs sind etwas (!) mittenbetont, was eher in Richtung 490R / 498T geht. Dazu habe ich bisher noch nie eine negative Rückmeldung zu diesen Gitarren erhalten.
Es ist übrigens nicht entscheidend, ob sie in den USA, Japan oder Mexico hergestellt wurde, da geht es eher um Details (Koffer dabei, sehr gutes oder ausgezeichnetes Tremolo etc.), Klang und Haptik entsprechen sich.

Auch ev. einen Versuch wert sind PRS, allerdings haben die (abgesehen von manchen teureren Serien) auch lackierte Hälse. Bei Ibanez gibt es auch Hälse mit Satin-Lack, der fasst sich fast so gut an, wie unlackiert, da musst Du im Enzelfall ausprobieren, welcher Lack verwendet wurde.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal nach einer Yamaha Revstar, RS 820 müsste preislich passen, mit viel Glück eine gebrauchte RSP20CR, das Topmodell aus japanischer Fertigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich suche eine Single Cut oder Double Cut Humbucker Gitarre für das Rock Brett, kein Metal. ... Sie hatte zu flache Bünde, an die ich mich nie gewohnt habe.
Ist die Beschränkung auf Single Cut und Double Cut absolut, oder bist du flexibel? Bei Telecaster fiele mir nämlich was ein.
 


Ibanez AR-Reihe - habe selbst eine (AR420), sehr viel Gitarre fürs Geld.
Auf EK gibts im Moment auch gute Angebote, glaube ich.

vlg
 
@OliverT

Echt, die Epi-Hälse kleben?
Meine Joe Bonamassa ist auf CS Niveau :redface:
Meine Les Paul darf jetzt auch gehen deswegen :D
 
OJE die Bonamassa hatte ich bei Thomann angespielt ;) Klang war schön, aber der Klebehals geht gar nicht ;)
 
Vielleicht ist das Modelabhängig oder ich hatte Glück.
Meine ist perfekt. *schwärm
Im Moment liebe ich aber auch die Squier CV 60.:D
 
Ich habe gerade eine Music Man Axis hier. Gibson Mensur, ...

Nein, es gibt ein/zwei Music Mans mit Gibson-Mensur (Armada!?) aber nicht die Axis. Die lange Mensur ist aber nix negatives.. und Music Mans sind eh' geil!
 
Ibanez AR325 oder AR420 oder oder AR720?

Kenne ich, hatte ich schon zweimal. Tolle Gitarre, aber mir zu kopflastig. Konnte mich nicht daran gewöhnen. Und dick lackierter Hals ;).

...würde ich eine gebrauchte Charvel empfehlen und zwar je nach Geschmack SoCal oder San Dimas Style...Auch ev. einen Versuch wert sind PRS, allerdings haben die...

Danke, guter Tipp. Mit Charvel hatte ich bislang noch keinen Berührungspunkt. Hab noch über die PRS Mira SE nachgedacht, die klingt in den Videos klasse, aber lackierter Hals...

Schau mal nach einer Yamaha Revstar...

Hatte mal die RS502, lackierter Hals, dennoch toll klingend, aber sauschwer... Meh

...bist du flexibel? Bei Telecaster fiele mir nämlich was ein.

Flexibel! Schieß los! ;)

...Music Man Axis hier...

Aber die Optik... Puh, die sieht einfach adipös aus :p

...AKTUELLER Geheim Tipp:

Die Larry Carlton (Sire) sieht toll aus! Aber die Lieferzeiten... Die D'Angelico hab ich schon, eine meiner Lieblingsgitarren! Müssen aber dringend neue Pickups rein, die Stock Dinger gehen gar nicht.

Danke für Eure Tipps! Da war vieles dabei! Tolles Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flexibel! Schieß los! ;)
Die G&L Tribute Asat Deluxe wäre mein Tipp. Da bliebe vom Budget noch satt was übrig.


Mahagonikorpus, schöne Decke, hauseigene Pickups, Bünde werden zwar als "medium" bezeichnet, aber für mein Gefühl sind die eher Jumbo (wenn auch etwas niedriger als an einer Ibanez RG).

Ich persönlich fand den Sound unglaublich toll, ibs. clean. Sehr warm und rockig, fast wie eine Les Paul. Die Pickups haben mir ausgesprochen gut gefallen. Leute, die im Higain-Bereich spielen wollten, haben sie aber ausgetauscht. Bei den Kommentaren bei Thomann scheiden sich da die Geister.

Ich habe lange geschwankt. Letzten Endes ist es dann doch eine FGN Iliad geworden, aber die G&L war nur ganz knapp dahinter. Viel Gitarre für wenig Geld.

Es gibt die Gitarre auch in schwarz.

Aber die Lieferzeiten...
Ja, das geht vielen Herstellern so... Scheint wohl irgendwie am Lockdown zu liegen.

Mein Gitarrenbauer sagte mir, dass er sich seit April 2020 vor Aufträgen kaum retten kann und die Werkstatttermine für 4 Monate ausgebucht sind. Offenbar kommen jetzt viele auf die Idee, endlich Gitarre zu spielen. :) Was ich grundsätzlich begrüße. :great:

Und auch mein Gitarrenlehrer hat nach Startschwierigkeiten beim ersten Lockdown einen unglaublichen Zulauf.

Die Nachfrage nach Gitarren ist zur Zeit einfach groß.
 
PSR SE 245. Liegt so um und bei 800. Ich kenne keine bessere für den Preis. Verarbeitung 1a. An der Bridge fand ich sie etwas zahm; habe nen andere Humbi eingebaut. Sehr geiles Teil. Hals ist'n ziemlicher Schläger; muss auch da StoptailBridge. Aber lässt sich super spielen.
 
@VS73 du hast Recht :great: weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, vielleicht fühlt sie sich kurz an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als weitere Alternativen werfe ich mal eine Gretsch Electromatic Jet, Duesenberberg Starplayer Special (käme jedoch nur Gebraucht in Frage), und die Reverend Roundhouse. Duesenberg Gitarren werden nach bisheriger Kenntnis im gleichen Werk in Süd Korea hinsichtlich der Holzarbeiten vorgefertigt wie die Reverend Gitarren und dann eben in Deutschland entmontiert und eingestellt (darf sich dann dennoch Made in Germany nennen). Die haben gute Specs und auch eine sehr gute anschließende QC in den USA.

Falls es sonst noch etwas Abseits des Mainstreams sein soll, kann ich auch die Mensinger Preacher empfehlen. Das sind handgefertigte Gitarren aus Polen. Sehr gute Holzauswahl und Markenhardware kommt hier zum einsatz. Gebraucht sind diese unter 1000€ zu bekommen. Vor Ort in Aldenhoven bei Aachen gibt es auch häufig Ausstellungstücke welche deinem Budget nahe kommen.
 
Wichtig ist mir, dass ich keine dicke Poly-Schicht am Hals habe. Also entweder so Gibson Faded Stil, dünn/ holzig, oder Satin Finish.

Vielleicht überlegt ihr teils eure Vorschläge, denn sehr viele Gitarren die hier empfohlen werden entsprechen dieser Anforderung nicht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei 800 € und Deinen Vorlieben würde ich eine gebrauchte Charvel empfehlen und zwar je nach Geschmack SoCal oder San Dimas Style. Sie haben genau den Hals, den Du suchst, dazu...
Kann ich auch so unterschreiben. Hatte auch sofort die Charvels im Sinn, als ich den Eingangspost gelesen habe. Gibbet auch ohne Floyd Rose, wenn man das ned haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben