Kirchentonleitern - Klangcharakteristik/Akkordfolgen?

"Meinst du damit das wenn man D-dorisch mit startton c spielt, es C-dorisch ist? Weil dann würde ich auch das obrige verstehen. Wobei das ziemlich unlogisch wäre, da es ja dann wieder die normale C-Dur wäre... :D"

D-Dorisch ist immer C-Ionisch, der Startton ist dabei egal. Das ist ja das Schöne :)

Anders ausgedrückt: wenn man in der Lage ist, alle 12 Durtonleitern zu spielen, kann man auch sämtliche der sieben Modi in allen Tonleitern spielen :)
 
D-Dorisch ist immer C-Ionisch, der Startton ist dabei egal.

Es sind Sätze wie dieser, die - obwohl gut gemeint - furchtbar viel Unheil verbreiten, weil sie vom Wesentlichen ablenken und eine "Skalenherumrechnerei" fördern, die der wirklichen Musik - was immer jeder für sich darunter verstehen mag - im Wege steht ...
Dadurch wird gefördert, dass Menschen Dorisch (als Beispiel) NUR als ein "verschobenes" Dur begreifen, und nicht mehr die Mühe machen, wirklich dorisch HÖREN und FÜHLEN zu lernen ...

Entschuldigung, ist ein wenig OT, ... aber das mußte jetzt sein ...

LG, Thomas
 
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Ionisch: I - IV - V7
Dorisch: Im - IV
Phrygisch: I(m) - bII
Lydisch: ?
Mixolydisch: Sowas , wie I - bVII - V
Äolisch: Die Mollharmonik ist ein Kapitel für sich ...
Lokrisch: Als eigenständiger Modus nicht brauchbar ...

Thomas
 
zu deinem Fragezeichen bei lydisch fällt mir ein: I - II :) oder auch gern II/I - I, so was in der Art. Einfaches Beispiel wär Mihalis von David Gilmour.
 

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