Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
1)Welches Piano setzt Ihr im Band-Kontext ein? Ich habe mir aus sowohl das Deutsche als auch das Japanische Piano so angepasst, das die Dynamik etwas reduziert ist und einige Frequenzen etwas beschnitten - insbesondere die Bässe. Nur im Bandkontext konnte ich es noch nicht hören. Hat jemand von Euch sich schon ein paar angepasste Pianos erstellt, die live auch funktionieren?
Ich habe da gar nicht viel angepasst - ich verwende das German Dark 2 und ein weiteres (welches müsste ich nachgucken) - das funktioniert so auch schon super. Allerdings in einer Akustik-Besetzung mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug...

2) Ein paar der kostenlosen Librarys sind nicht mehr auf der Kronos-Seite. Hat jemand von Euch noch ein Exemplar ergattern können? Insbesondere die Chöre hätten mich gereizt :)
Naja, das hat ja einen Grund, warum die "verschwunden" sind (Urheberrechtsverletzung). Die, die nicht mehr da sind, waren eben doch nicht so frei/kostenlos...
 
Zu 1) Das solo weniger gut klingende Japanese Grand eignet sich etwas besser für diesen Zweck. Ich fand es aber immer noch nicht klar und durchsetzungsfähig genug in lauten oder gedrängten Kontexten und benutze für alles rockige/jazzige/funkige mit Abstand am liebsten das zugekaufte Bösendorfer, auch beim Aufnehmen.
 
Hallo Dirk,

das Bösendorfer möchte ich vorerst nicht auch noch kaufen. Wenn meine günstigeren Stagepianos das geschafft haben, habe ich die Hoffnung, dass bei 8 GB Flügelsamples was Brauchbares dabei ist :)

@Jens: Das mit den Urheberrechten ist natürlich ein Argument.
 
Ich habe das Bösendorfer nur mal als Demo angespielt - ist Geschmackssache.

Ob sich ein Klavier im Bandkontext durchsetzt, ist aber weniger eine Frage des Grundsamples (zumal zwei deutlich unterschiedliche davon ja schon an Bord sind), sondern des Tunings - nicht nur EQ, auch der "Velocity Offset" Parameter kann da eine Menge bewirken (und natürlich weitere).

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bislang nichts vermisse, auch bei den Preset-Klavieren nicht. Da ist eigentlich schon für fast jeden Kontext was dabei - und ich hab schon einige Synths/Expander durch, wo das bei weitem nicht so war. Für den Rock-Kontext hat mir davor zuletzt das Kurzweil MicroPiano richtig gut gefallen, das ich dann (aus heutiger Sicht: leider) verkauft habe, weil mir für die Akustik-Schiene das GEM RP-X besser gefallen hat.

Ob man das Bösendorfer dann wirklich noch braucht, muss wirklich jeder selbst entscheiden. Mir wäre das für live zu teuer, für Studio könnte man drüber nachdenken. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass von den Feinheiten, die man dann aus Sound A im Vergleich zu Sound B noch rauskitzeln kann, u.U. nicht viel übrig bleibt, wenn dann da als PA ein glubschäugiges Bose-System, eine alte Zeck 15/3 oder irgendein zusammengewürfeltes Holz steht und/oder der freundliche Mitarbeiter am FOH seine Soundvorstellung auch noch mit ins Spiel bringt (was er ja durchaus soll)... Da hat man natürlich im Studio etwas mehr davon...
 
Na klar kann man aus den Onboard-Pianos was machen. Es ist ja zusätzlich auch noch der nicht so füllige Oasys-Flügel an Bord.
Das German Grand hab ich allerdings bei lautem Rock-Sound (b/guit/drums) nie so hingekriegt, dass es noch rüberkommt.

Ich bin halt begeistert davon, wie sich der Bösendorfer mit seiner starken Attack-Phase im Kontext macht. Da geht's mehr um den Klangverlauf als die Klangfarbe.
 
hi
wie ich schonmal an anderer stelle erwähnt habe, will ich den kronos 61 zusätzlich mit einem masterkeyboard 88tasten nutzen.
daheim habe ich die übertriebene kombination aus kronos und rd700gx. (funktioniert großartig...soll aber nicht das thema sein)

was ich benötige ist eine 88er zum verbleib im LKW
deshalb habe ich mich ein wenig in sachen masterkeys schlau gemacht. große funktionalität spielt dabei keine rolle, weil der kronos uf der bühne ohnehin in reichweite steht und bedient wird.
heute kam nun das "studiologic sl990 pro"
eingebaut ist die tp40

ich hatte nun ein paar stunden zeit und bin hin und hergerissen..
die taste ist tatsächlich ganz nett..lässt sich schnell spielen auch wenn man manchmal ein etwas teigiges gefühl hat (das habe ich aber fast immer bei egal welcher taste, die nicht die an meinem akustischen klavier hängt oder an einem klavier/flügel von ordentlicher qualität..)
will sagen: geht für mich soweit in ordnung, weil ich für den preis auch keine wunder erwartet habe...
weil auf jegliche features verzichtet wurde stimmt in meinen augen die angebotene qualität und ich mache mir keine sorgen bezüglich des harten roadalltags
(übrigens sieht das gerät auf den bildern im netz echt beschissen aus bzw volle kanne nach plastik...die wahrheit ist, dass der überwiegende teil des gehäuses aus metall gefertigt ist und das aussehen voll in ordnung geht)

nunja und nun zum punkt, der mich nervt:
seit heute weiß ich, dass es sowas wie "release velocity" gibt
das kann das studiologic nämlich nicht (das rd 700 schon)
das macht natürlich erstmal nichts, weil dieses feature bei den meisten klängen überhaupt keine rolle spielt...(ich habe einige durchgehört)
allerdings hört man das fehlende release velocity sehr deutlich bei den klavieren
warum?
weil die lautstärke des release samples vom release velocity wert abhängig ist und ausgerechnet beim wert "00" (dieser wird nämlich als noteoff verwendet , weils scheinbar keinen "echten" noteoff gibt)
seine lauteste einstellung findet...also hört man nach jedem tastendruck in voller dröhnung das "tasteloslassegeräusch"
ich bin sicher, dass mir dieses fehlende gedöns gar nicht aufgefallen wäre , wenn beim wert "00" einfach NICHTS zu hören gewesen wäre...

das nervige ist, dass mir diese sache rein psycholgisch die freude etwas getrübt hat...was im grunde unfug ist...
und ich habe dann weiter über das sl 990 nachgedacht..
die auswahl an shape variationen ist ..nunja..ein witz
das gewicht ist mit 20kg recht hoch..
mag ich die klaviatur wirklich?...
etc
letztendlich ist das alles voll ok (denke ich) und die probleme sind gut lösbar..man muss nur am klavier schrauben zw die parameter anpassen bspw release-sample=off!

und was viel wichtiger ist
welches masterkey mit wertiger tastatur liefert denn release velocity wenn man unter 1000€ bleiben will??

hat jemand anregungen (auch wenn nicht wirklich eine frage formuliert wurde)
 
So sehr ich mich auch dafür schäme... ich habe es getan und einen 73er X auf dem Keyboardstativ stehen. Gestern Nacht ausgepackt und mal kurz angespielt. Alles gut. Jetzt muss ich erst mal das Jaspers Stativ umbauen, damit ich das Display auch lesen kann.

Was ich aber sehr interessant fand: Das "alte" Oasys Piano gefiel mir gestern beim ersten hören besser als die "neuen großen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So Jungens, los geht es.

Habe gerade mal die Pianos durchgehört und heute sieht die Welt schon etwas anders aus. Aber interessant: Oasys Piano bei "Don't stop believin" 148 Stimmen und knackse. Mit dem Ersten Piano vom Kronos, ich glaube das ist das German, passiert das nicht und sind nur 48 Stimmen. Kann das vielleicht mal einer nachvollziehen? Ist die Ausklingphase da wirklich so extrem?

Insgesamt bin ich natürlich total überfordert und finde nichts :) Ich kann aber zumindest schon mal die Sounds wechseln.

Problem gelöst, danke an Miguel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mich auch dafür schäme... ich habe es getan und einen 73er X auf dem Keyboardstativ stehen.
Das hätte ich wirklich nicht von Dir gedacht, dass Du so was Schmuddeliges tun würdest. :eek:
Trotzdem herzlich willkommen bei den SynKronikern! Wir werden Dir helfen, die schwere Bürde all der erstklassigen Sounds und Funktionen zu tragen. :D

Wieso hattest Du denn ein Knacksen auf dem Oasys-Flügel, und wie hast Du es wegbekommen?
 
Leute uns Kronos-Nutzern gehört die Welt.
Ich gebe mal das bescheidene Ziel "Weltherrschaftt 2015" aus. :)

Im Ernst: Hier können wir bald auch Splits und Layers für Coversongs teilen.
Selbst mit 2 Tastaturen werden alle Klänge aus einem Kronos kommen.
Sobald ich meine ca. 100 songspezifischen Combonations erstellt habe, stelle ich die gerne zur Verfügung :)
 
Leute uns Kronos-Nutzern gehört die Welt.
Ich gebe mal das bescheidene Ziel "Weltherrschaftt 2015" aus. :)

Sag das noch nicht jetzt. Im Nachbarforum von Moogulator wird die Kronuss jedenfalls nicht annähernd gefeiert, und diese Zielgruppe geht "noch" völlig andere Wege. Ausserdem hast du im letzten NAMM-Thread das iPad als Problemlöser für die Zukunftsmusik genannt. Und Yamaha ist auch noch nicht völlig aus dem Rennen.
 
Der Oasys Sound ist ja ein normaler Samplesound. Der wird anders bearbeitet als die Engine aus dem das normale Piano kommt. Das wird es gewesen sein.

Aber um das Gold etwas zu dämpfen.

Die Tastatur spielt sich gut, aber einige Tasten klappern wirklich komisch, wie der Kollege im anderen Thread auch sagt. Und die Abstände sind wirklich lächerlich Teilweise. Da hat man das Gefühl die haben wirklich einzelne Oktaven zusammengesetzt. Für den Preis ist das schon sehr grenzwertig. Das darf man in meinen Augen auch nicht schön reden. Aber gut, ich kann damit leben.
 
Sag das noch nicht jetzt. Im Nachbarforum von Moogulator wird die Kronuss jedenfalls nicht annähernd gefeiert, und diese Zielgruppe geht "noch" völlig andere Wege. Ausserdem hast du im letzten NAMM-Thread das iPad als Problemlöser für die Zukunftsmusik genannt. Und Yamaha ist auch noch nicht völlig aus dem Rennen.

Das war auch nur Spaß! Konkurrenz belebt das Geschäft :)
 
@toeti
Schönreden kann man das wirklich nicht, dass Korg auch nach über einem Jahr noch keine annähernd akzeptable Qualitätskontrolle für den Kronos hat.

Aber die gute Nachricht ist: Du musst nicht damit leben: Schraub mal die größeren Schrauben unter der Tastatur etwas lose, damit die Tastatur etwas Spiel gewinnt. Dann
a) dafür sorgen, dass genug Abstand zwischen Tastatur und vorderer Leiste unten ist
b) an den Stellen, wo die Tastaturblöcke zu verschiedene Abstände haben, zurechtrücken
c) das Ergebis festschrauben

Kann es leider auf die Schnelle nicht genauer beschreiben. Aber nachdem ich bei mir Lüfter und SSD ausgetauscht und RAM erweitert hatte, habe ich die Tastatur besser justiert als sie ab Werk kam. Bei mir war sie auch da schon weitgehend ok, aber jetzt nervt da nix mehr.

Was ich sagen will: die Hardware-Schlampereien sind unentschuldbar, aber ziemlich locker in den Griff zu kriegen. Und dann hast Du den besten multifunktionalen Synth, den ich bis jetzt kenne. Ob die Jungs im Moogulator-Forum es schon gemerkt haben oder noch nicht, spielt dabei keine große Rolle. Klar wird Yamaha auf der Namm ihre nächste Runde einläuten. Aber Kronos-User dürfte auch das kaum jucken, da sie alles, was man zum Mucke-machen in hoher Qulität braucht, bereits an Bord haben. Der Kronos wird durch das nächste Yamaha-Flaggschiff bestimmt nicht schlechter. Aber dann müssen sie endlich mal den Hintern hochkriegen mit ihrer Qualitätskontrolle, und deshalb kann die nächste Namm nicht schaden.

@gmaj7: Ich denke, ein gutes Instrument ist nützlicher als jede Form von "Weltherrschaft". Aber ich weiß natürlich, dass Du nur rumgewitzelt hast ;)
 
Mal was ernstes:

Ich würde gerne eine Intro Sample (Wave) in einer Combi. Auf welcher Seite im Handbuch gucke ich da schlauerweise nach? Oder wenn es jemandem nichts ausmacht nehme ich auch gerne eine grobe Erklärung. Ich brauche kein Step by Step :)

Danke, Geräusch ist weg!

Edit: Ich habe jetzt in die Anleitung geschaut :( Ich möchte gerne von meinem Datenträger das File rüber kopieren und dann nutzen. Scheint nicht so leicht zu sein, wie ich dachte...

@gmaj7:
ich habe gerade auch festgestellt, dass so viel Luft gar nicht ist. I A0000 Piano und U B 0024, das ist ein Pad. Beide mit Pedal und dann geht da schnell die Luft aus und es knackst. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts falsch eingestellt habe, denn ich habe noch nichts gemacht, außer das Display gerade gemacht.
Ich denke man muss einfach etwas sorgsam sein mit dem was man macht.

Edit
Sample Problem gelöst.

Vielleicht sollten wir mal eine Combi, bei der das schnell passiert austauschen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Intro Sample (Wave) in einer Combi. Auf welcher Seite im Handbuch gucke ich da schlauerweise nach? Oder wenn es jemandem nichts ausmacht nehme ich auch gerne eine grobe Erklärung. Ich brauche kein Step by Step :)
Schau mal im Handbuch (Op.Guide) unter "Multisample-Editing" (in der US-Version ca. Seite 144ff). Die Schritte sind im Wesentlichen die:
- Sample (wav) laden (Disk-Modus)
- Multisample erstellen (auch wenn es hier nur ein Sample ist), d.h. dem Sample die richtige(n) Taste(n) zuweisen, ggf. loopen
- Sampledaten SPEICHERN (plus ggf. das so erzeugte KSC ins Autoload packen)
- ein Program aus dem Multisample erstellen (Menübefehl "Convert to program")
- dieses Program in die Combi einbinden.

ich habe gerade auch festgestellt, dass so viel Luft gar nicht ist. I A0000 Piano und U B 0024, das ist ein Pad. Beide mit Pedal und dann geht da schnell die Luft aus und es knackst. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts falsch eingestellt habe, denn ich habe noch nichts gemacht, außer das Display gerade gemacht.

Sind die beiden Sounds in einem Program gelayert oder in einer Combi? Wenn letzteres: Nimm mal den Haken "Timbre priority" bei dem Pad raus - dann klaut er wenn's eng wird zuerst dem Pad die Stimmen, das fällt meist nicht so sehr auf wie beim Klavier. Du kannst auch beim Pad z.B. auf "Single Trigger" umstellen, dann verbrät er dort beim Pedalspiel nicht so viele Stimmen. Auf welchen Menüseiten jetzt genau die entsprechenden Optionen stehen, müsste ich später mal nachsehen...
 
Hi,

Das sample habe ich drin. Habe aber keine .ksc erzeugt. War aber Noch alles da.

Das mit dem Pad habe ich auch getan. Allerdings knackst es beim Stimmenklau.
 
Da ich hier im Urlaub sowieso gerade am Kronos sitze, habe ich die Kombi schnell nachgebaut: bei mir knackst nichts.

Die Performance lässt sich ja auf der entsprechenden Seite beobachten (->Play->Performance Meters):
Dieses Pad zieht da kräftig Ressourcen, aber erst mit Pedaleinsatz kommt der Voice-Verbauch in die 75er-Zone und es kommt zu Voice-Stealing weniger Voices.
Knacksen tut dabei aber bei mir trotzdem nichts.
Jens, kannst Du das mal bei Dir bei Gelegenheit checken?

Noch was: in Combinations sollte man immer alle nicht benötigten Timbres von Midi "Int" auf Midi "Off" stellen. Der Kronos stellt anscheinend sonst Resourcen für sämtliche Timbres bereit, auch wenn sie nicht gespielt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben