Leider: Bin ich jetzt auch 73 X Kronist.
Bisheriges Set: Oasys 76 und SV 1/ 73. Ein Umstieg war aus Soundgründen nicht unbedingt notwendig.
Aber ich wollte unbedingt das Gewicht verringern und das Ganze transportabler gestalten. Gerade der Oasys war wegen seiner Tiefe schwer zu handeln und passte mit dem SV 1 ( vorher PC3X) eigentlich nur auf den V-Stand und das mehr schlecht als recht. Gewicht O mit PC3X 50KG, O mit SV 1 42 KG.
Fürder werde ich wieder im Multimode spielen, das habe ich schon mal gemacht. Das klappt auch problemlos. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Roland D- 70 geschossen und bin jetzt bei 30 KG. Dass es der D 70 wurde ist eher Zufall. Er war halt gerade in der Bucht. Es hätte auch ein JV 80/90 sein können. Es ging mir hierbei nur um Gewicht und Ausmaß. Soweit ich es auf die die Schnelle beurteilen konnte, vertragen sich beide Geräte midimäßig problemlos.
Der Händler meines Vertrauens hatte mir zwei Wochen ein Vorführgerät zur Verfügung gestellt. Am Freitag kam dann der Eigene. Kurz ausgepackt, Funktionskontrolle durchgefürt und am Samstag damit auf die Bühne.
Ein kurzer Bericht zu den häufig angesprochenen Schwachpunkten:
Lüfter: weder beim Vorführgerät noch beim Eigenen war irgendetwas zu hören.
Tastatur: Ebenso bei beiden Geräten problemlos. Kein Klappern, unterschiedliche Höhen und cutoffs. Alles Bestens. Zusätzlich habe ich festgestellt, daß jetzt auch die Oasys Pianos klingen. Mit der 76Synth-Tastaur klang das immer sch..... Ich hatte den O auch mit dem SV 1 angesteuert. Das Ergebnis war aber nicht so gut.
Im Nachinein bin ich froh diese Kombination gewählt zu haben. Ursprünglich wollte ich mir einen 61er holen und eine Hammermechanik für den Proberaum und eine zweite für zuhause und unterwegs.
Nebeneffekt: viele Synthsounds und Natursounds klingen mit einer Hammertastatur einfach ausdruckstärker. Ich bilde mir auch ein exakter zu spielen.
Display:
Das erste Problem. Beim Kronos ist dieses zwar besser. Aber da es kleiner ist, habe ich mit dem Lesen und Fingertreffen so einige Schwierigkeiten. Ich habe sicherheitshalber eine Lesebrille (habe ich nicht mal beim PC3X gebraucht) auf die Bühne mitgenommen. Es war leider notwendig. Vielleicht tarne ich die Brille als Sonnenbrille, damit es cooler ausschaut.
Hardware:
Das sind natürlich Welten. Der O ist gebaut wie Panzer. Alle Regler sind hinterleuchtet. Man sieht auch bei düsteren Bühnenlicht, wo man ist. Beim Kronos habe ich erst mal geschluckt. Pressspanunterseite (auch beim 73er) , billige Regeler und Schieber - und zu guter Letzt: ein Lautstärkeminipoti.
Aber was solls. Was ist wichtiger Sound , oder Hardware. Wenn die Kiste in unserer schnelllebigen Zeit, 3 - 4 Jahre durchhält, hat sie ihr Geld verdient und ich habe weniger Geld als beim Oasys verloren.
Pianos:
Manche beschweren sich über die mangelnde Durchsetzbarkeit von Pianosounds, oder sogar, vereinzelt, über CX3 sounds. Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich habe sogar manchmal während Songs umgeschaltet - also, wenn das zutrifft, dann sollte man sich Gedanken über seine Audioanlage machen.
Von Steriltät (wird auch manchmal behauptet) kann überhaupt keine Rede sein. Es war ein Gedicht zu Spielen. Das Einzige was ich festgestellt habe, daß die Piano-Sounds zu baßlastig sind (ich habe ein 15/2" Monitor). Das ist mir aber auf der Abhöre zuhause (KRK V8) nicht weiter aufgefallen und lässt sich problemlos beheben.
Oasys und Kronos sollen ja, bei gleicher Einstellung, absolut indentisch klingen. Da wurde bei einigen Sounds von
Korg Hand angelegt. Imho hat Korg, wie auch Roland, so einen eigenen Grundklang. Ich würde es leicht dosig bis überpresent bezeichnen. Der Kronos klingt jetzt irgendwie runder und ausgeglichener. (das war beim Oasys schon besser als bei der Triton)
Was ich noch brauche:
Eine ordentliche Strings-und Brassection Library. Mal sehen, ob Karo mit Brass endlich in die Gänge kommt, oder ob das genauso ein Phantom wie das Monster 64MB bei Kurzweil wird.
Eigentlich wollte ich Korg keine Kohle mehr in den Rachen werfen. Ich fühle mich immer noch als Oasyianer veralbert. Aber für meine Bedürfnisse führt
leider kein Weg am Kronos vorbei.