@toeti
Schönreden kann man das wirklich nicht, dass
Korg auch nach über einem Jahr noch keine annähernd akzeptable Qualitätskontrolle für den Kronos hat.
Aber die gute Nachricht ist: Du musst nicht damit leben: Schraub mal die größeren Schrauben unter der Tastatur etwas lose, damit die Tastatur etwas Spiel gewinnt. Dann
a) dafür sorgen, dass genug Abstand zwischen Tastatur und vorderer Leiste unten ist
b) an den Stellen, wo die Tastaturblöcke zu verschiedene Abstände haben, zurechtrücken
c) das Ergebis festschrauben
Kann es leider auf die Schnelle nicht genauer beschreiben. Aber nachdem ich bei mir Lüfter und SSD ausgetauscht und RAM erweitert hatte, habe ich die Tastatur besser justiert als sie ab Werk kam. Bei mir war sie auch da schon weitgehend ok, aber jetzt nervt da nix mehr.
Was ich sagen will: die Hardware-Schlampereien sind unentschuldbar, aber ziemlich locker in den Griff zu kriegen. Und dann hast Du den besten multifunktionalen Synth, den ich bis jetzt kenne. Ob die Jungs im Moogulator-Forum es schon gemerkt haben oder noch nicht, spielt dabei keine große Rolle. Klar wird
Yamaha auf der Namm ihre nächste Runde einläuten. Aber Kronos-User dürfte auch das kaum jucken, da sie alles, was man zum Mucke-machen in hoher Qulität braucht, bereits an Bord haben. Der Kronos wird durch das nächste
Yamaha-Flaggschiff bestimmt nicht schlechter. Aber dann müssen sie endlich mal den Hintern hochkriegen mit ihrer Qualitätskontrolle, und deshalb kann die nächste Namm nicht schaden.
@gmaj7: Ich denke, ein gutes Instrument ist nützlicher als jede Form von "Weltherrschaft". Aber ich weiß natürlich, dass Du nur rumgewitzelt hast
😉