Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
mehrfach neu gestartet ....
Muss jetzt zum Auftritt.
Im schlimmsten Fall wird er umgetauscht.
 
Von der Beschreibung her klingt das eher nach einem Parameter- oder Softwareproblem. Das die Hardware so abrauchen kann, dass der Ton noch wiedergegeben wird, aber mehr Stimmen verbraucht werden, ist unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall wirst Du das Betriebssystem neu draufbügeln müssen.

Das der Kronos in bestimmten Situationen ein "knacksen" erzeugt, ist mir auch schon aufgefallen, insbesondere bei Geschwindigkeitsänderungen.
Reproduzierbar z.B. im Program-Modus, Programm I-A 124 (Night times). Wenn man dort einen beliebigen Ton spielt und hält und dabei die Geschwindigkeit ändert (über den Drehregler Tap-Tempo) kommt genau dieses charakteristische Knacksen. Bei einem Freund von mir, der ebenfalls einen Kronos besitzt, tritt es auch auf.

Edit: Ansonsten kann es natürlich das normale übersteuerungs-knacksen sein. Wenn ich z.B. im oben erwähnten Programm I-124 das Pedal trete und solange Töne spiele, bis er etwa 100 Stimmen erreicht, höre ich auch ein knacksen. Das lässt sich aber entfernen, wenn ich einen Stereo-Limiter als TFX zuschalte.

Gruss,

murrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses unbändige Stimmen-Verbrauchen klingt für mich nach einem typischen Midi-Fehler. So ähnliche Dinge haben im Korgforum auch schon öfter die Runde gemacht, und es war meistens tatsächlich entweder ein falsch konfiguriertes Pedal oder ein Midi-Feedback.

Probier es nochmal aus, ohne irgendwas außer einem Kopfhörer oder einer Audio-Leitung zum Verstärker an den Kronos anzuschließen. Dann sollte es weg sein. Als nächstes kannst du das Pedal dazunehmen, um zu sehen, ob es daran liegt.
Am Schluß kannst du alles wieder anschließen, was du sonst auch dran hattest, insbesondere Midi-Leitungen oder das USB-Kabel zum Rechner.

Mein Verdacht ist folgender: Über die Verbindung zum Rechner hast du (wahrscheinlich) eine Midi-Schleife gebaut, die dir mit jedem Tastendruck gleich mehrere Töne triggert, was
a) den hohen Stimmenverbrauch und
b) den Phaser-artigen Effekt erklären würde (wenn die Midi-Signale auf dem Weg Kronos-PC-Kronos eine kleine Verzögerung erhalten, was nicht unüblich wäre).

Möglicherweise hast du dir gleichzeitig zusätzlich noch ein Audio-Feedback über den Rechner gebaut, was ebenfalls für den Phaser-Kram verantwortlich sein kann und zudem auch für das Knacksen verantwortlich sein kann (nämlich dann, wenn das Kronos-Audiointerface vom Rechner mit zu geringer Buffergröße angesprochen wird).

Ich wäre fast bereit zu wetten, dass all das bei abgestöpseltem USB-Kabel nicht mehr passiert... ;)
 
Am Kronos war nichts angeschlossen außer einem Pedal. Die gleiche Konfiguration lief 1,5 Tage fehlerfrei.
Und der Effekt trat nur beim Voice-Stealing auf.
Und voice-stealing ist in Combis nicht unüblich.

Da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung!
 
Wie gesagt, teste es mal ohne Pedal und dann mit.

Da du von Werks-Combi sprichst: welche ist es denn? Das würde helfen, die Sache etwas einzugrenzen.

Zu deiner Frage wegen der gemuteten Timbres in der Combi: gemutet heißt wirklich nur Lautstärke null. Im Hintergrund laufen die Soundengines (leider) weiter, sofern sie Midi-Signale bekommen. Du kannst sie wirklich "abschalten", indem du entweder die Timbres auf einen nicht benutzen Midi-Kanal, oder wie schon erwähnt auf "off" statt "internal" stellst. Den Mute-Button zu drücken behebt keine Polyphonie-Probleme.
 
Das mit dem Mute ist echt schade. Ist aber bei Yamaha und Roland auch so, wenn ich mich nicht täusche.

Nur Kurzweil macht das anders.
 
So jetzt bin ich wieder am Rechner.
Zur Frage, bei welcher Combi es auftritt. Wenn es auftritt bei jeder - auch bei einer Initalcombi, bei der ich nur 3 Klänge gelayert habe.
Mit viel Pedal, oder mit 8-Stimmigen Akkorden, die man schnell hintereinander abfeuert, kommt man sofort in das sogenannte Voice-Stealing.
Das heißt, dass die am geringsten priorisierten Noten abgeschnitten werden. Und gestern setzte das Knacksen irgendwann bei jedem Voice-Stealing ein. Heute morgen geht es wieder ohne Knacksen.
Da ich NICHTS verändert habe (blanker Kronos mit Kopfhörer und Haltepedal) kann es ja nicht an der Konfiguration liegen.

Ich habe aber im Netz gelesen, dass die SSD bei höheren Betriebstemperaturen solche Probleme machen kann. Und das hatten alle Klänge gemeinsam: Da war das vom SSD gestreamte Piano dabei. In einem zweiten Fall auch die Legendary Strings, die auch gestreamt werden.

Im Handbuch steht irgendwo, dass der ordnungsgemäße Betrieb nur bis 35 Grad gewährleistet ist, wenn das wirklich stimmt, dass er dann Probleme hat, geht er auch deswegen zurück. Bei einem Open Air, oder wenn man von alten Lampen angestrahlt wird, kann das schnell erreicht werden. Kein Veranstalter stellt mir eine eigene Klimazone zur Verfügung! Und jedes in meinem Leben gespielte Keyboard hatte noch nie einen Ausfall außer mal einem defekten Tastaturgummi nach vielen Jahren...

Irgendwie ist das echt schade. Der Kronos hat klanglich und von der Funktionalität alles was ich brauche. Und nun sieht es so aus, als ob man ein Leckerli vor die Nase bekommt, bei dem man immer Angst haben muss, dass er nicht geht?
 
Es kommt mir dennoch etwas komisch vor... Gib doch mal eine Beispiel-Combi an und sage uns, wieviele Tasten man gleichzeitig drücken muss (oder was auch immer man tun muss), um Voice-Stealing zu kriegen. Bei den meisten Combis, die ich so kenne, schafft man das kaum - jedenfalls nicht, wenn man nicht sowohl mit Dauerpedal spielt und viel "orgelt". Ein paar 8stimmige Akkorde nacheinander reichen da nicht, es sei denn, dass irgendwas faul ist.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass irgendwas bei dir schiefläuft, dass er so viele Stimmen verbraucht.

Kannst du mal - wenn es wieder auftritt - eine Aufnahme von den Knacksern machen?
 
Ich tausche ihn gegen einen anderen 88er um und dann sehe ich weiter.
Klanglich bin ich schon nach 2 Tagen süchtig!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Na gut - wenn du ihn problemlos umgetauscht bekommst, dann mach das.

Um ehrlich zu sein, fänd ich es nur nicht besonders OK, falls es tatsächlich eine wie auch immer geartete Fehlbedienung wäre, dann über einen Umtausch zu gehen. Sinnvoller wäre es IMHO, gerade wenn man das Gerät erst ein paar Tage hat, der Sache auf den Grund zu gehen, notfalls das System nochmal neu einzuspielen (also das ganze Gerät auf Auslieferungszustand zurückzusetzen), und zu sehen, ob es dann immer noch da ist.
Versteh mich nicht falsch, aber wenn so eine komplexe Maschine brandneu ist, und erst alles läuft und dann nach wenigen Tagen plötzlich etwas nicht mehr zu funktionieren scheint, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich in der ersten Euphorie etwas "kaputtgespielt" hat. z.B. kann es sein, dass du dir den "internal Headroom" verstellt hast (das könnte zu schnellerem Clipping = Knacksen führen) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, wenn jenand ein Idee hat, wie das weggeht, gerne!
Aber es war nichts angeschlossen und der Kronos war im Auslieferungszustand.
Da er ohne Veränderung nach ein paar Stunden ausschalten wieder ging, kann es nicht an den Einstellungen gelegen haben. Und es war eindeutig das Knacksen, das man hört, wenn die CPU auf 100 Prozent geht.
 
Wie gesagt, wenn jenand ein Idee hat, wie das weggeht, gerne!
Aber es war nichts angeschlossen und der Kronos war im Auslieferungszustand.
Da er ohne Veränderung nach ein paar Stunden ausschalten wieder ging, kann es nicht an den Einstellungen gelegen haben. Und es war eindeutig das Knacksen, das man hört, wenn die CPU auf 100 Prozent geht.
Nur zwei Anmerkungen: Wenn man irgendetwas verstellt hat und das nicht ausdrücklich speichert (falls es an sowas gelegen haben sollte), dann wäre das nach einem Neustart auch wieder weg. Zum zweiten: Bei mir knackst auch bei (Voice) CPU auf 100% nichts - er klaut dann zwar ein paar Stimmen, aber es knackst nichts.

Auslieferungszustand heißt, du hast noch nie, seitdem du ihn hast, irgendwas ausprobiert, umgestellt etc. und noch nie etwas gespeichert? Ich meine den Software-Auslieferungszustand.

Um dich auf eine Idee zu bringen, wie man das wegkriegt, wäre es in der Tat ganz hilfreich, wenn du mal eine konkrete Combi nennen könntest, bei der das auftritt. Wenn das Gerät wirklich im Werkszustand ist, dann könnten wir anderen mal versuchen nachzuvollziehen, was sich da tut, ob die Stimmenanzahl, die du siehst, normal ist, ob vielleicht bei bestimmten Effekteinstellungen etwas passiert etc. Wenn das dann "bei uns" alles völlig normal und unauffällig ist, und bei dir nicht, dann ist es möglicherweise ein Defekt - was nicht auszuschließen ist, aber m.M.n. eher unwahrscheinlich.

Welches OS hast du denn drauf?
 
Ich denke ohne Details über Deinen Parametersatz zu kennen, wird Dir hier auch kaum noch jemand weiterhelfen können - das können einfach zuviele Kleinigkeiten sein, an die man jetzt nicht denkt. Meine Sorge beim Zurückgeben des Gerätes an den Händler wäre nur, dass der das dann erst langwierig irgendwo einschickt und Du das Instrument erst in 3 Monaten wiedersehst.Viele Grüße,murrel
 
Hallo Zusammen,

ich versuche das mit den Knacksern erst mal zu lösen, bevor ich meinen Kronos wieder hergebe.

Nun aber mal eine Frage zur Bedienung.
Ich möchte eine Kombi erstellen, bei der 3 Klänge Ihre Insert-Effekte behalten. (Essentiell wichtig, damit die verzerrte Gitarre verzerrt, und das Rotary-Piano auch schön wabert und blubbert

Dafür habe ich 2 Funktionen gefunden
Im Hauptmodus: Copy from Programm und dann all, oder nur used Insert und dann das gewünschte Zieltimbre auswählen.
Nachteil: Das geht immer nur einmal. Wenn ich dann für den zweiten Klang die Effekte kopieren möchte, gehen die vom ersten wieder weg. Ich bin sicher, dass ich das richtige Zieltimbre ausgewählt habe.
Zweiter kleiner Nachteil: obwohl ich gerade Elent b14 aktiviert habe, lässt der Kronos mich den gerade aktiviert Klang ein zweites Mal unter 1000 auswählen? Geht das irgenwie einfacher?

Zweiter Weg:
Ich gehe ins Menü Routing und wähle dann Copy from Programm.
Meine Probleme: Ich möchte die Inserts kopieren und automatisch dem gewünschten Klang zuordnen. Das Zuordnen geht nicht automatisch und sobald ich diese Funktion ein zweites Mal verwende sind die ersten Inserts wieder weg?

Wie ist der schnellste Weg, damit 3 Klänge so klingen wie im Programm-Modus?
Ich will dem System doch nur für 3 Klänge sagen: Klinge so wie Du klingst. (dieser Vorgang dauert im Motif 0 Sekunden für die ersten 8 Timbres Aber mir war bewusst, dass das im Kronos aufwändiger ist. Alle Nutzer haben mir aber bestätigt, dass es handlebar ist - nun bin ich gespannt auf das "WIE" :)


Vielen Dank
Micha
 
Dafür habe ich 2 Funktionen gefunden
Im Hauptmodus: Copy from Programm und dann all, oder nur used Insert und dann das gewünschte Zieltimbre auswählen.
Nachteil: Das geht immer nur einmal. Wenn ich dann für den zweiten Klang die Effekte kopieren möchte, gehen die vom ersten wieder weg. Ich bin sicher, dass ich das richtige Zieltimbre ausgewählt habe.
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen, wenn man sich vergegenwärtigt, was "all", "all used" usw. bedeutet: "all" übernimmt die komplette IFX-Struktur und überschreibt dabei natürlich die vom ersten Timbre. "all used" übernimmt nur die, die auch benutzt werden und nutzt dafür die nächstbesten freien Slots. Bei MFX und TFX muss man sich logischerweise entscheiden, aus welchem Program man die bezieht.
Typisches Vorgehen bei dem "Copy from Program" ist also, beim ersten Timbre "all" auszuwählen, und z.B. auch die MFX und TFX mitzunehmen. Bei alle weiteren wählt man dann "all used", und alles ist so, wie du es haben möchtest - es sei denn, deine Programs, die du benutzt, verwenden insgesamt mehr als 12 IFX - dann ist Handarbeit gefragt.
Wenn man es so macht, wird übrigens auch das Routing automatisch angepasst.

Zweiter kleiner Nachteil: obwohl ich gerade Elent b14 aktiviert habe, lässt der Kronos mich den gerade aktiviert Klang ein zweites Mal unter 1000 auswählen? Geht das irgenwie einfacher?
Wenn ich mich recht erinnere, richtet sich die Vorauswahl von Ziel-Timbre und dem Programm, von dem aus kopiert werden soll, nach der Auswahl, die man links bei den Buttons unter "Timbre" getroffen hat. Dort kann man jeweils ein Timbre aktiv schalten, was dann z.B. auch im Tone-Adjust-Modus angesprochen wird. Das ist nicht dasselbe wie wenn man auf der Mixer /Program-Select-Seite im Combi-Modus auf die Spalte tippt...
Ich bin an der Stelle aber auch schon öfter hängengeblieben, genaueres müsste ich jetzt nachschauen. Ich weiß aber, dass ich da schonmal einen eleganten Weg gefunden hatte.

Meine Probleme: Ich möchte die Inserts kopieren und automatisch dem gewünschten Klang zuordnen. Das Zuordnen geht nicht automatisch und sobald ich diese Funktion ein zweites Mal verwende sind die ersten Inserts wieder weg?
s.o. "all used" ist das Zauberwort.
 
YEAH! That´s it.
Vielen Dank, hat super funktioniert. In dieser Form ist es absolut handlebar. Da hatte ich ganz umsonst Angst :)
Nur bei der Auswahl des Quelltrimbres von dem die Inserts kopiert werden, habe ich die Abkürzung nicht gefunden. Aber ich tippe jetzt einfach den Zahlencode (z.B. d47) ein. So geht es auf jeden Fall!

Habe ich eigentlich in den letzten Nachrichten schon mehr als 10 Mal erwähnt, wie toll das Teil klingt? Falls nicht, habe ich ja noch 7 mal :)
Ich bin froh, jetzt auch Mitglied im Kronos Club zu sein.

Um auch mal was Nachteiliges zu nennen:
Ich habe ein Exemplar mit extrem lautem Lüfter erwischt - der im Geschäft war wesentlich leiser: Hier wäre Korg nicht arm geworden, die mittlerweile bekannten leiseren Lüfter einzubauen. Der Kronos ist deutlich lauter als mein Notebook. Aber im Livebetrieb stört das nicht, nur während der Programmierung....

Und noch ein Wort zur RH3 Tastatur: Ich komme mit klar, finde aber das Repetierverhalten der Yamaha-Tastaturen besser. (die kommen schneller zurück und sind ein klein wenig leichtgängiger.) Aber Tastaturen sind ja reine Geschmackssache...
 
Hallo Zusamen,

hat jemand einen Quicktipp, wie ich auf Programm Ebene, das zweite Element (OSC) von einem Programm an das andere kopieren kann.
Ich versuche gerade diese 2 Standardsounds schon auf Programm-Ebene zu lösen, da dann das Combi-Erstellen schneller geht.
a) MS 20 Fläche mit meinem bearbeiteten German Grand (OSC 1 der Fläche als OSC 2 des Pianoklangs einfügen)
b) German Grand oktaviert.

Im Kombimodus ist das alles kein Problem, aber es wäre schön, wenn ich meine Standardgrundklänge schon auf Programm-Ebene hätte.

Vielen Dank
Micha
 
Für EXis war das
Common -> Basic/Vector -> Program Basic -> Pull Down Menu -> Copy EXi Oscillator
 
Vielen Dank - ich probiere es gleich mal aus...
 
Hat super funktioniert.
2 weitere Fragen:

1)Welches Piano setzt Ihr im Band-Kontext ein? Ich habe mir aus sowohl das Deutsche als auch das Japanische Piano so angepasst, das die Dynamik etwas reduziert ist und einige Frequenzen etwas beschnitten - insbesondere die Bässe. Nur im Bandkontext konnte ich es noch nicht hören. Hat jemand von Euch sich schon ein paar angepasste Pianos erstellt, die live auch funktionieren?

2) Ein paar der kostenlosen Librarys sind nicht mehr auf der Kronos-Seite. Hat jemand von Euch noch ein Exemplar ergattern können? Insbesondere die Chöre hätten mich gereizt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben