MIDI Aufnahme liefert Ausschläge statt Informationen

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
einen Wunderschönen,

Ich habe leider folgendes Problem bei der MIDI Aufnahme:

Erstmal kurz zur Hard- & Software: ein Yamaha DJX , 6m MIDI Kabel, ALESIS IO2, Std. PC mit Cubase SX3

Jetzt zum Problem:

Wenn wir in Cubase eine MIDI Aufnahme haben, bekommen wir die unterschiedlichen Signale ja immer in Horizontalen Linien angezeigt.
Bzw. bei Drums in diesen Roten Vierecken.
Ich bekomme jetzt zwar Eingangssignale, die aber in vertikaler Form angezeigt werden. Ich hab dazu auch mal ein Bild hochgeladen.
Jetzt hab ich natürlich das KB-Manual durchforstet, das CB Manual und auch noch einige Tuts auf Youtube angeschaut, den Fehler aber nicht gefunden. :confused:


Vermutlich stell ich mich nur zu doof an, denn eigentlich dürfte es ja kein Problem sein.

Das MIDI Kabel steckt im MIDI OUT des KB und im MIDI IN meines Interface.

In Cubase ist unter Geräte Konfig mein Interface als MIDI Quelle angegeben.

Und wie gesagt. Es kommt ja was an.

Das heisst mehr oder weniger, denn diese Ausschläge sind nur sichtbar, aber nicht hörbar.


Wisst ihr vielleicht was da schief läuft? Ich bin grad etwas überfragt...


mfg Papalapap

midi_prob.JPG

edit:

Nach weiterem rumprobieren, muss ich mich korrigieren.
Ich kriege doch in, mir nicht nachvollziehbaren, Abständen Ausschläge im Pegel. Und Ab und zu kommt auch mal ein Ton. Ich kann allerdings nicht sagen, wovon das abhängt. (Das Kabel habe ich heute neu gekauft, kann also eigentlich nicht defekt sein)
Wenn ich den Monitor anmache kommen keine Töne. Beim Aufnehmen habe ich insg. 2 Töne aufnehmen können, und ein ganz eigenartiges "Gong" ähnliches Geräusch...:nix:
Ausserdem scheint das ganze auch nicht wirklich synchron zu laufen.
Das heisst: wenn ich eine Taste anschlage kommt ein Auschlag(unabhängig von der Anschlagstärke, immer mittlere Lautstärke). Wenn ich direkt danach eine Taste Anschlage kommt nichts.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom MIDI-Editor wäre noch nützlich gewesen. ;)

Sieht so aus, als würde dein KB beim Drücken der Tasten keine MIDI-Noten sondern MIDI-Controller-Daten zu senden. Vielleicht lässt sich da was am KB umstellen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Problem hat sich geklärt.

Für alle die in Zukunft auf dieses Problem stoßen sollten, möchte ich natürlich die Lösung präsentieren.

Das ALESIS hatte ich an einen der hinteren USB Ports angestöpselt.
Das funktionierte auch einwandfrei für alle Audioaufnahmen, die ich bisher so gemacht habe...
Was aber (offensichtlich :))nicht für MIDI Aufnahmen gilt...
Jedenfalls habe ich das Interface an einen der vorderen USB Slots angeschloßen und es läuft.

Ich dank dir trotzdem Signalschwarz.
Das sich das Problem so einfach aus der Welt schaffen lässt, hätt ich selber nicht gedacht...:redface:

mfg Papalapap
 
Trotzdem seltsam, da - soweit ich es kenne - die vorderseitigen USB-Buchsen die schlechteren sind.
Anonsten hätte ich noch auf die Midi-Kabellänge getippt, wenns nicht ein hochwertiges Midikabel ist....

Hauptsache, es läuft wieder :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben