MIDI Tastendruck Signal/Sound

  • Ersteller ellillo
  • Erstellt am
E
ellillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
13.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

sorry, weiss nicht so genau in welches Forum, falls es hier falsch ist, bitte um verschiebung öa ;). Warscheinlich ist es für Pros eine leichte Frage:

Hab mir jetzt nen altes billiges Midi Keyboard bei ebay gegönnt (Miditech Midicontrol 2) und das eben mit meinem Mac verbunden um mit Cubase zu arbeiten. Signal kommt an, etc, nur hab ich das Problem, dass es 1 mal pro Tastendruck ankommt und nicht die ganze Zeit, sprich: Ich hab nen Synth bei Cubase laufen und will die einzelnen Noten solange aktiviert haben, wie ich auf die Taste drücke, aber momentan läuft mein Keyboard nur wie ein "Klavier", also auch wenn ich gedrückt halte kommt nur das erste Signal des Anschlags beim Synthie an und dieser verstummt langsam wieder.

Hoffe meine Frage ist nicht zu kompliziert gestellt, weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll.

Ist es eine einstellungssache des Keyboards? Oder der Soundkarte wo das MIDI Kabel mit verbunden ist (Tascam US-122L) oder von Cubase oder vom Synthie selber????


Danke schonmal!!!

elli:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, dass das eine Einstellungssache des Synth-Sounds ist. Wenn der So programmiert ist, klingt er halt aus, obwohl Du die Taste weiterhin hälst. Hast Du per Midi schonmal aufgenommen ? Wenn alles richtig ist, sollte Dir auffallen, dass im Key-Editor ein lange Linie angezeigt wird. Halt solange Du die Taste gedrückt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MIDI Geräte erzeugen mindestens 2 Signale: NoteOn beim Drücken und NoteOff beim Loslassen, dazu eine Anschlagsstärke. Mehr macht die Kiste nicht. Nach dem NoteOff endet der Klang nach der eingestellten Releasezeit im Tonerzeuger. Dein Problem ist der Tonerzeuger/PlugIn. Dort die Decayzeit in der Hüllkurve auf Maximum setzen (dann hört der Ton nicht schon während dem Tastendruck auf) oder das Sustainniveau auf Maximum. Das muss bei der VGA-Hüllkurve geschehen, evtl bei mehr als einem Oszillator.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben