Eure Equipment-Tricks, Tipps & Geheimnisse - Was macht euren Sound so speziell?

oke ich formuliere es anders: ein Kompressor, an dem man ein bisschen mehr und einfacher einstellen kann ;) ich finde das sehr frickelig am bmax. ansonsten bin ich aber hochzufrieden mit dem Teil! Hab auch schon auf mehreren bühnen ein Lob vom Mischer für das "geile Basssignal" bekommen.

außerdem wofür brauchst du dann noch einen? :D
 
außerdem wofür brauchst du dann noch einen? :D

Ich bin da echt ne Ausnahme :p Ich hab tatsächlich 3 Kompressoren im Signalweg. Ich nutz die aber auch bewusst zur soundformung.
Der erste (EBS) hat einen sehr niedrigen TH, ist aber im tube modus. d.H. die richtig lauten anschläge fängt der ab, damit die späteren
Geräte nicht ungewollt übersteuern. Das ist bewusst nutzbar für übertrieben starke betonungen, die werden so einfach nur etwas dichter aber nicht lauter.
Normale betonungen liegen da natürlich unter dem TH, so dass die wunderbar durch kommen. Vorallem aber fügt der tube-modus dem signal angenehme
obertöne zu, und macht es auch so recht angenehm, wie ich finde. Das wiederrum verträgt sich herrlich mit dem VT Bass dahinter.

Der zweite Kompressor im Bund ist dann der Hinter den Preamps und der zerre, sprich der am Bmax. Der ist ansich der unwichtigste, und ich nutz den nur,
weil er eben da ist :p. Ebenfalls eher sanft eingestellt, schnappt der sich die lauteren signale. Im normalen rhytmussound agiert der ansich nie, aber meine zerre
ist bewusst etwas lauter, so dass der Bmax kompressor das signal etwa auf den Pegel vom Rhytmussound runter bringt. Das hat den vorteil, dass ich dann beim

dritten Kompressor, dem Triple-C, den Kanal nciht wechseln muss. Eigetnlich würden Rhytmus und Zerrsound eine andere kompression bekommen. Technisch ist
das via midi auch möglich. Da der TC aber digital ist, hat der nun mal gewisse umschaltzeiten, und die sind hörbar. im riff zwischen zerr und rhytmussound wechseln
wäre also so nicht drin. Daher lass ich den Kanal vom TC gleich, hab keine umschaltzeiten, und dennoch funktioniert der für beide sounds gleich (da vorher auf den selben
pegel gebracht, wenn auch nur über 1-band kompressor). Der TC selber dient dann als abschließender saubermann :p
Einmal fügt der dem kompletten signal nochmal obertöne zu (das lässt sich von 0-10 einstellen, ich hab den auf 8 ^^), dann dient er eben als Pegelregler für Endstufe und DI Box.
Im wichtigsten fall aber als multibandkompressor. Die höhen hab ich mit einem recht niedrigen TH und ebenfalls niedrigerem Make-up-gain versehen. So gesehen als EQ.
Bis dahin hat mein Signal also die Anschlagshöhen drin, vorallem beim VT machen das einen großen unterschied. Erst in der allerletzten instanz dreh ich die höhen auf
ein angenehmes level runter. Bzw viel mehr komprimier ich sie runter ;). Die Bässe berührt der kompressor fast gar nicht, pusht sie nur leicht, und komprimiert sie ganz leicht.
Die mitten liegen genau dazwischen, werden gut komprimiert, aber nicht zusätzlich gepuscht.
 
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Find ich aber ziemlich plausibel was du da schreibst!
Da es den triple c ja nicht mehr gibt überlege ich den Finalizer Express mal zu testen, der hat ja auch noch einen EQ das fände ich auch ganz spannend.

... gesendet über die Mobilen Datenströme mit Tapatalk
 
Find ich aber ziemlich plausibel was du da schreibst!
Da es den triple c ja nicht mehr gibt überlege ich den Finalizer Express mal zu testen, der hat ja auch noch einen EQ das fände ich auch ganz spannend.

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Den hatte ich auch mal im blick, gibt aber leider ein ganz einfaches argument dagegen:
Anleitung schrieb:
Die Übergangsfrequenzenwurden auf 315 Hz und 3,15 kHz festgelegt, es kommen
phasenstarre Digitalfilter mit 6 dB Flankensteilheit zum Einsatz.

Grenzfrequenzen lassen sich nicht einstellen. Beim Tripple C aber schon!
 
Hab gerade die Aufnahme von letzter Woche angehört und muss feststellen, dass dieser Sound doch nicht nur aus den Fingern kommt.... ;) Der Amp macht schon viel aus. Wie man bei der Echolette über den Anschlag den Growl-Anteil steuern kann, das ist - ohne falsche Bescheidenheit -grandios. Das konnten in der Form die wenigsten Amps, die ich bis jetzt hatte.

Live aus dem Proberaum, untight wie Sau, aber Spaß hats gemacht:

http://soundcloud.com/avus412energy/der-grosse-bruder-motzt-take-2
 
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Klingt gut. Preci oder Jazzi?
 
Ich tipp auf Preci :D
 
Es ist der Jazz. Der Sound kommt also DOCH aus den Fingern.:p
 
Okay, ich hätt aich stark auf Precision getippt...
Trotz allem: Geiler Sound, grade im lauten Teil ist das echt FETT! :D
Ist der Bass runtergestimmt, oder ist der Echolette wirklich so fett?
 
Krasser Jazzi :D
 
Mhmm... ich wollts echt nicht glauben. Aber ich wage zu behaupten, dass das auch stark vom Amp beeinflusst wird. Manchmal tuts mir wirklich leid, dass ich solche Sounds in der Band nicht fahren kann -.-
 
Aber schon mit hohem Anteil Neck-PU, oder? Ich finde aber auch, dass viele alte Jazzis sehr viel näher am Preci dran sind als die aktuelleren Modelle.
Hab ich bei dem Jazzi meines Lehrers auch schon beobachtet.
 
Mhmm... ich wollts echt nicht glauben. Aber ich wage zu behaupten, dass das auch stark vom Amp beeinflusst wird. Manchmal tuts mir wirklich leid, dass ich solche Sounds in der Band nicht fahren kann -.-
So schrob ich ja oben: der Amp ist an dem Sound natürlich stark mit schuld. Und dank der 40 Watt kann ich den auch in die geile Endstufenzerre auch voll nutzen. Mit dem Mywatt 200 ging das nur in Lautstärken, die die Luft flimmern ließen.

- - - Aktualisiert - - -

Aber schon mit hohem Anteil Neck-PU, oder? Ich finde aber auch, dass viele alte Jazzis sehr viel näher am Preci dran sind als die aktuelleren Modelle.
Hab ich bei dem Jazzi meines Lehrers auch schon beobachtet.
Ich spiele den Jazz immer mit allen Knöppen auf "Voll".
 
Ernie Ball Hybrid Slinky (45-105).
 
Ich versteh die Konfusion nicht, das ist doch ein ganz typischer (im Positiven) Jazzbass-Sound in einer Rockformation und der Grund warum ich ein JB-Derivat spiele :confused: Vermutlich erwartet man bei solcher Mucke einfach einen Preci und keinen Jazz, wobei letzterer mindestens genauso gut für die härtere Gangart geeignet ist.

Ein Sound zum Niederknien übrigens, fourtwelve! Sehr nah dran an meinem Sound(-ideal).
 
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