Chrissi83 bastelt eine Steampunk Flying V

Die Gitarre braucht noch'n Snüffelstück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und 'n Koffer, damit sie gut geßützt ist, falls einem mal ein Ideal-ßtandard-Becken runterfällt und auf der Gitarre landet.


Potiknöpfe die Zweite :) Dieses mal die Volumeknobs...
Ui, ein kleiner Heini mit Zahnrad, um mal das Werner-Terrain zu verlassen und mit Willy Breinholst zu sprechen. :D

Kennt jemand die Geschichte? Willy, der seine Bücher aus der Ich-Perspektive schreibt, wird von seiner Frau darübe aufgeklärt, was am Haus zu reparieren ist. Dabei benutzt sie Formulierungen wie "das Dingsbums muss hörbar einrasten" oder "und da sitzt dann so ein kleiner Heini mit Gewinde". :D Tags darauf geht der Mann in den Eisenwarenladen und trägt dort seine Wünsche auf dem gleichen Sprachniveau vor. Der Verkäufer hört irgendwann heraus, dass sich hinter dem Dippedutt oder Dingenot ein Basküleverschluss versteckt, und zeigt dem Kunden einen solchen, um zu klären, ob es das richtige Teil ist. Willy erkennt den Artikel als den richtigen, und dann tastet man sich auf dieselbe Weise an den nächsten Artikel heran, bis schließlich alle Artikel durch sind. Er bezahlt bar und lässt sich eine quittierte Rechnung mitgeben. Wie er sie zu Hause durchliest, trifft ihn der Schlag, denn man berechnete ihm wortwörtlich ein Dingsbums, ein Dippedutt, ein Dingenot, einen kleinen Heini mit Gewinde und ein Mechanik-Loch. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
TwangBangParty
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Ich habe mich für eine kleine Plakette auf dem Headstock entschieden. Es ist eine Messingplatte mit einer Silbertauschierung. Die Linien sollen MBV (Musiker Board V) darstellen.
Boah, so gut habe ich es mir nicht vorgestellt. Die Plakette macht einen edlen Eindruck, in Kombination mit den Röhren mega schick! Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ein VOALGDH nicht ein von Alliierten gefangener deutscher Hase?

Um zum Thema zurück zu kommen. Gestern habe ich begonnen die Anbauteile zu befestigen. Ich habe zuerst in die Vertiefungen im Holz etwas Nigrin Feinspachtel gemacht, dann die Rohre und das Zahnrad eingesetzt. Nachdem der Spachtel ausgehärtet war habe ich Löcher zu den Vertiefungen gebohrt und in diese Epoxidharz laufen lassen. Ich hoffe dass das Harz die noch vorhandenen Zwischenräume ausfüllt und zusätzlichen Halt bietet. Wir werden sehen. :) Leider trocknet das Harz sehr langsam wodurch sich die geplante Lackierung verzögert.

Ich habe vorher getestet ob sich das Harz mit dem Spachtel verträgt. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Bilder folgen heute Abend.

Ich werde meine Beiträge die den Bauvorschritt zeigen dann in ein paar Tagen zu einer PDF Datei zusammen fassen damit man nicht den komplette Thread lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
.... und für alle Fälle downloaden ! Danke, Euer Durlaucht !!!


Tante Edit: Der Adelsbückling galt der Gräfin, bin schon ganz durcheinander bei sooo vielen Freds ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz kleines Update. Ich war immer noch nicht sicher was ich um die Saitenführungsbohrungen machen sollte da fand ich Gestern ein paar Patronenhülsen. Von diesen werde ich die Rückseite über die Löcher machen. Ich will bei der Gitarre in irgendeiner Stelle auch eine Art Widmung für meinen Vater machen der leider dieses Jahr gestorben ist und ohne den ich wahrscheinlich heute nicht mal einen Nagel gerade einschlagen könnte. Das werden dann zum einen diese Patronenhülsenteile werden und zum anderen ein Löwenkopf aus Kupfer der als Einfassung für die Taschenuhr dienen wird (mein Vater war Jäger und sein zweiter Vorname war Leo).

win1.jpg

Der Hals ist gerade am Einleimen und die V sieht jetzt endlich mal wieder wie eine Gitarre aus anstatt wie ein Verkehrsunfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 35 Benutzer
Das find ich einfach klasse , das Du auch noch einen Bezug zu Deinem Dad verwirklichst .

...... sehr schöne Idee !
 
sieht super aus!
 
Ich will bei der Gitarre in irgendeiner Stelle auch eine Art Widmung für meinen Vater machen der leider dieses Jahr gestorben ist und ohne den ich wahrscheinlich heute nicht mal einen Nagel gerade einschlagen könnte. Das werden dann zum einen diese Patronenhülsenteile werden und zum anderen ein Löwenkopf aus Kupfer der als Einfassung für die Taschenuhr dienen wird (mein Vater war Jäger und sein zweiter Vorname war Leo).

Das find ich wirklich eine super Idee :great:
 
Patronenhüsen machen sich immer gut! 308 Winchester, mit Silicon gefüllt, m8 meine "Jammerhaken" stylisch, aber DIE Idee ist neu ( und hiermit geklaut ).
 
...und sein zweiter Vorname war Leo)

...ach herjee Smiley Wasn't me.gif - in Zukunft "unterscheibe" ich nur noch mit vollem Namen....tut mir echt leid die Sache mit deinem Dad!

Aber die Idee mit den Hülsenboden als Führungshülsen ist richtig "fresh" :great: i like!
 
Freut mich, dass euch die Idee gefällt. Je mehr Stress ich habe je kreativer werde ich und im Moment bin ich SEHR gestresst :) Als Resultat des Stress hab ich sogar mal wieder seit Jahren das erste Ölbild gemalt ;)
a2.jpg

Aber zurück zur Gitarre. Ich habe den Hals eingeleimt und verschraubt und ein Stück Holz angeleimt damit der Übergang netter aussieht. Dann wird alles gespachtelt und verschliffen. Ich hatte nur eiche dunkel deshalb sieht das alles so dreckig aus.
a1.jpg a3.jpg a4.jpg a5.jpg a6.jpg
a7.jpg

Dann habe ich abgeklebt und die Grundierung aufgetragen zumindest teileweis. Dann war die Dose leer. Die Patronenhülsenenden sind auch fertig

a8.jpg a10.jpg

Vor zweit Tagen hatte ich Rost angesetzt (wortwörtlich). Ich hatte eine Stück Stahlwolle in ein Glas mit Essigessenz gegeben. Heute habe ich es entnommen und so sah das Ergebnis nach 2-4 Stunden aus. Ich lasse das jetzt noch 1-2 Tage stehen undsprühe es immer mal mit Wasser ein. Dann sollte sich kleine feine Rostpartikel bilden die ich mit einem Bindemittel (ich denke da an wenig Wasser mit etwas Leim) zum Malen nehmen kann. Mal sehen obs klappt.

a9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Schönes Ölbild hast du da gemalt, ich möchte mich auch irgendwann mal an einem Ölbild wagen. Ich zeichne nur mit Bleistift. :rolleyes:
Brilliante Idee mit dem Rost "entwerfen", müsste eigentlich klappen. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. :mampf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Kleinteile die ich bis jetzt nicht im fertigen Zustand gezeigt habe. Zum einen das Buchsenblech des früher mal eine Schubladenblende war und dann noch der Toggle Switch welcher ein Zahnrad als Unterlegscheibe hat und einen Taschenuhrschlüssel als Hebel. Der Schlüssel wird das wohl älteste an der Gitarre sein. Er gehört zu einer meiner Uhren und ist ca 100-130 Jahre alt. Falls er zu lang sein sollte werde ich den kleinen Bügel oben noch absägen. Er ist übrignens nur auf den Toggle Switch aufgesteckt. Ich wollte ihn erst kleben aber er hält so auch sehr gut. Und

c1.jpg c2.jpg

Leider fehlen mir immer noch 3 Elektronikteile die einfach nicht geliefert werden. Wahrscheinlich werde ich noch bis Mitte oder Ende nächste Woche zur Fertigstellung brauchen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
sehr schön!! :)

aber kommt mir das nur so vor oder ist das Bichsenblech etwas schief geraten? :confused:
 
sehr schön!! :)

aber kommt mir das nur so vor oder ist das Bichsenblech etwas schief geraten? :confused:

Das habe ich nur versehentlich schief angesetzt auf die schnelle fürs Foto. Wenn ich es dann anschraube oder klebe wird es gerade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir noch nicht sicher, aber du gehörst für mich zu den absoluten Favoriten in der Endabstimmung für den Amp :great:
 
Hier die Abdeckung für das Fach der Taschenuhr auf der Korpusrückseite. Bestehend aus einem Stück Kupferblech- und einer Lüftungsblende. An der Schraube wird ein Stück Holz befestigt welches die Uhr fixiert. Die hellen Streben erden glänzend klar lackiert der Rest matt. Ich denke ichw erde den bereich unter den Streben schwarz lackieren.
Das ist übrigens noch die Grundierung auf der Gitarre. Die eigentlich Farbe wird ein matter Edelstahlfabton. Morgen wird es davon Bilder geben.

x1.jpg x2.jpg x3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben