Röhrenamp umbauen oder Röhrenzerre ?

Beim POD 2.0 leider nein. Also Multi FX nutzen war bei dem nie vorgesehen. Gab aber viele die es mit dem Tube Pre Amp Modell gemacht haben, eines kann ich dir aber so schon sagen, es färbt in jedem Falle! Und es gibt da noch ein Problem wenn du sowas wie Delays oder Reverbs nutzt. Denn ich geh mal davon aus das der Amp selbst schon leicht crunched. Sowas wie Pre Delays also sprich vor dem Amp kannste echt nur dann richtig gut nutzen wenn du davor einen Verzerrer legst, welcher faktisch die gesamten Zerrsounds von alleine machen muss! Das ist in anbetracht das der Kustom Defender einen sehr schönen crunch Sound bereits besitzt höchst nachteilig. Einen FX Weg hat der Amp aber auch meines wissens nach nicht, wo man den POD unterbringen könnte. Dies wäre evtl. das einzige was ich beim Kustom Modden wuerde. Sprich statt den Kanalzug empfindlicher machen lieber einen FX Weg nachruesten.
 
Nabend,

er hat keinen Effektweg, leider. Ich hab aber nicht vor, POD und Behringer mit Effekt zu nutzen.
Entweder Flanger usw. ohne Zerrpedal oder aber POD nur als Pedal mit dem Preampmodell. Eventuell muss man da noch was an den Einstellungen spielen, bis das clean durchgeht . Am liebsten würde ich da noch nen AB-Schalter zwischen legen und ein Volumenpedal, sodass der Behringer alleine ohne POD läuft. Mal sehen, morgen müsste das Teil ankommen. Ich werde berichten.

Grüße

jörg

- - - Aktualisiert - - -

Der obige Link zeigt nicht meinen Defender, ich hab nen anderen, pure 1 kanalige Röhrenpower,alles analog.
 
Joa das Teil eben was noch "the defender" hiess. Und was ich meine ist, das du evtl. schon negative Dinge in Sachen Sound haben könntest, wenn die Vorstufe des Defenders ancrunshed und du ein Delay oder so davor hast. Denn normal mögen Pre Delays sowas nicht.
 
Der Amp hat doch einen Fuss schaltbaren 10dB Boost , da müsste doch ein anständiger Leadsound rauskommen ?
Hast du schon mal die anderen Endstufenröhren ausprobiert ? Cooles Feature zw EL34 und 6L6 ohne Techniker wechseln zu können ...

Bin mal gespannt was du zur Behringer-Zerre sagst ...
Delay vor der Vorstufe ist halt Geschmacksache, klingt halt etwas dreckig dann ... ich mags :D
 
Hi!
Schalte mich mal spät dazu...
Da hast Du in etwa dieselben Probleme wie ich damals, als ich das mit der ersten Version des Pod versucht habe.
Ich habe es nicht hinbekommen und mich stattdessen auf die hier auch vorgestellte Lösung mit vorgeschalteten Zerrern und Modulationseffekten gestürzt. Das brachte definitiv mehr als das ganze Herumprobieren.
Röhren-Amps und Pod - das ist aus meiner Erfahrung nicht ganz einfach.
 
Meiner Meinung nach macht man sich mit einem digitalen Multieffekt vor der Vorstufe eines Röhrenamps die Dynamik kaputt. Aus den Dingern kommt so ein glattgebügelter Sound raus das man die Vorzüge der Röhre gar nicht mehr nutzen kann. Die dynamische Ansprache, die Reaktion auf Anschlagposition und Stärke, gehen verloren.
Daher klingen auch Soli und/oder PalmMutes plötzlich komisch wenn man den digitalen Zerrsound nicht mehr hat. Man konnte immer irgendwie irgendwo anschlagen ,den Handballen irgendwo ablegen, der Sound des Modellers ist "fett" , der Röhrenamp ist ne Diva, ein ehrliches Arschloch, und möchte gerne soundso behandelt werden, sonst klingt er nicht.

Ich mag den digitalkram nicht, da kommt kein ehrlicher Sound raus.

Meine Meinung halt ... :cool:
 
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Der Amp hat doch einen Fuss schaltbaren 10dB Boost , da müsste doch ein anständiger Leadsound rauskommen ?
Hast du schon mal die anderen Endstufenröhren ausprobiert ? Cooles Feature zw EL34 und 6L6 ohne Techniker wechseln zu können ...

Bin mal gespannt was du zur Behringer-Zerre sagst ...
Delay vor der Vorstufe ist halt Geschmacksache, klingt halt etwas dreckig dann ... ich mags :D

Joa aber du hast sicherlich deinen Booster auch VOR dem Delay sitzen und benutzt das Delay nicht vor dem Booster oder vor einer gecrunchten Eingangsstufe oder?

Der 10db Boost ist ein Lautstärkeboost kein Gainboost ;)
 
Also setzen wir hier nochmal an :

Guten Morgen,

hier also noch einige Infos :

der Defender ist der 50 Watt Combo.

Den POD habe ich mehr schlecht als recht eingebunden :

Gitarre an den Eingang. Am linken Ausgang gehts zur PA, der rechte in den Combo, quasi als Monitor.
Für die PA brauche ich die Boxensimulation, für den Combo nicht. Was also tun ?

Ich würde das Signal vorher splitten, eimal zum POD, einmal zum Combo !

Wenn denn unbedingt der POD-Sound zur PA muss, meine persönliche Vorliebe würde da einer DI-Box zw Amp & Cab gelten .

Es ist natürlich anderseits sehr bequem, den POD von meinem Bodentreter aus zu bedienen und auch die Lautstärke per Pedal zu regeln.Aber irgendwie ist der Sound nicht so toll.
Also denke ich mir : zurück zu dem puristrischen Sound.

Gute Idee !

Dazu gleich noch eine Frage : wenn ich den POD außen vor lasse, kann ich dann mit einem normalen Volumenpedal die Lautstärke des Combos steuern ? Den kann ich ja nur ziemlich aufreißen und den Input aus dem Verzerrer drosseln ? Leider hat der POD ja keinen Pypass.

Wenn du den Input drosselst kann der Amp keinen anständigen Leadsound aufbauen !

Was mir am Sound des Defender nicht gefällt ? Eugentlich gar nichts, aber singende Soli sind nicht drin, da er nahezu clean bleibt, auch ganz aufgedreht.

Stimmt das auch wenn du Gitarre und Amp direkt verbindest und die Vorstufe voll aufreisst ?

Grüße

Jörg

@Prog.Player:

Ich habe ein Analoges Delay vor dem Amp, also auch vor dem Lead-Kanal. Mein Booster sitzt allerdings vor dem Delay, ja. Funktioniert !

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Amp nicht so verwendet wird wie er gedacht ist.
Erstmal auf den ganzen Effekt-Schnodder verzichten und einen anständigen Sound basteln, dafür braucht man vermutlich nichts als Gitarre, Kabel und Amp ...
Wenn dieser Sound dann durch irgendein zwischengeschaltetes Gerät kaputt geht ist das Gerät ... Mist
:D

Grüsse,
Stona
 
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Vielen Dank für die vieen Antworten und Meinungen.

Folgendes läuft momentan - und es läuft gut :

Singnal wird mit einer DI-Box gesplittet.

Tube Monster von Behringer vor dem Combo.
POD bekommt zweites Signalteil, wenn es denn mal sein muss . :)

Ein Schalter erlaubt mir zu wählen, welches Signal ich letztendlich zum Combo schicke.

Die Röhrenzerre hab ich modifiziert mit einer anderen Röhre, wie es hier im Board auch erwähnt wird. Dadurch setzt die Zerre wesentlich sanfter ein und der Regler wird seinem Namen gerecht.

Ich bin mit dieser Lösung zufrieden, muss aber sagen : POD und Combo nur im Notfall, so echt passt das nicht zusammen.

Grüße

Jörg



- - - Aktualisiert - - -

Noch die Info : auch wenn ich die Lautstärke voll aufreiße, mehr als etwas crunchy kommt da nicht raus, aber laut, extrem laut ;)

Und die 6L6 hab ich noch nicht getestet, das kommt aber bestimmt noch.
 
Super das du deinem Sound näher kommst !

Eine Frage noch : Dein Amp hat ja ein schaltbares Mastervolume ... das hast du nicht zufällig ausgeschaltet ?
bzw, du hast doch einen Fussschalter ? Wenn im Boostschalteranschluss kein Stecker ist ist der Boost immer an ...

Hab mir einiges zu deinem Amp durchgelesen, ich finde die Kiste echt interessant, muss die mal irgendwo antesten glaub ich ;)
 
Das Mastervolume ist meistens an. Somit kannst du den auch voll aufreissen und trotzdem leise spielen ;)

Der Fußschalter schaltet den Boost an, normalerweise ist der aus. So hab ich das in Erinnerung. Kannste einfach nen Klinkenstecker reinstecken und kurzschließen. Das reicht.

Ich mag den Amp sehr. Macht keine Probleme, hat nen schönen warmen Sound. Testen, aber wo willste so ein Teil testen ?
Die liegen nicht so bei den Händlern rum ;)

Grüße

Jörg
 
Vielleicht läuft mir ja mal einer übern Weg ... :cool:

Was hast´n du für ´ne Klampfe und in welche Richtung geht dein Sound ?

(Ja, ich bin neugierig ... )
 
Tja am Combo ohne Booster ist das Normal das mehr als etwas crunch nicht kommt. Der Amp ist eben kein Metal Amp, sondern eher klassisch im Stile der 70s gehalten, wo nebenbei mal gesagt auch Kustom sehr gross war. Die Philosophie dieses Amps ist vor allem auf dynamischem Wege zu ueberzeugen und sehr viel durch Anschlag usw. zu verändern. Eben ganz getreu der Stil der 70s. Das Teil hängt sehr am Vol. Poti das man hier auch zwischen Crunch und Clean schrauben kann. Nun sollte jedes Gerät was man dazwischen schaltet, echt auch eine entsprechende Dynamik besitzen, ansonsten entzieht man dem Amp das wofuer er eigentlich steht. Einzig was ich bei diesem Amp aber nochmals nachruesten wuerde (zumal es nun nicht die Welt kostet) ist vielleicht ein FX Weg damit man die Probleme mit Effekten nicht unbedingt hat. Andererseits sage ich mir aber auch, das man mit Back To Basic genauso gut ans Ziel kommen kann. Denn der Tone kommt immernoch aus den Fingern und nicht aus irgendeiner elektronischen Konserve. Siehe z.B. Tony Iommi dazu oder Randy Rhoads. Klar ok die Jungs waren/sind Granaten und Heute ist es dank zahlreich auf dem Markt befindlichen Effekten einfacher, nur verwäscht man mit Effekten auch gleichzeitig wiederrum Spielfehler. Da ist die Frage ob das unbedingt denn sein muss. Ich denke etwas Uebung dazu und man brauchts eigentlich nicht. Klar ist ein Chorus im Clean Bereich ganz nett, auch ist ein Delay bei Leadsounds ganz nett. Aber braucht man es wirklich? Denn dieses Setup wo ausser Gitarre und Combo nur ein Booster dazwischen ist finde ich bisher immernoch am besten. Aber muss jeder fuer sich selbst wissen.

Hier hört man den Amp uebrigens auch mal:
 
Coole Kiste , echt ! Der Boost, den der junge Mann da reinschaltet, ist der in dem Amp verbaute, geschaltet über Fussschalter.
(min 4:46 )
Da ist nichts in der Signalkette, Gitarre, Kabel, Amp .... no Booster ... und das ist ja wohl n fetter Leadsound oder was ?

Danke für den Clip !
 
Coole Kiste , echt ! Der Boost, den der junge Mann da reinschaltet, ist der in dem Amp verbaute, geschaltet über Fussschalter.
(min 4:46 )
Da ist nichts in der Signalkette, Gitarre, Kabel, Amp .... no Booster ... und das ist ja wohl n fetter Leadsound oder was ?

Danke für den Clip !

Eben deshalb wunder ich mich eigentlich wieso der TE nochwas davor schalten will....Ok willst du Death Metal machen ist das zu wenig. Ist eben Classic Rock maximal Hard Rock was da so rauskommt...Was Effekte angeht. Der Reverb sollte eigentlich reichen. Der hat eine ziemlich gute 3 dimensionale Räumlichkeit um den Leadsound nochmals verzieren.
 
Mit dem Behringer Monster macht er halt n 2-Kanaler draus ... passt doch, entweder richtig Oldschool mit Boostoption oder fettes Brett mit Solo-Kick, macht bestimmt Spass das Setup :great:
 
Genau so ist es, back to the roots. Ein weiter Weg bei mir bis dahin. Leider muss ich dann - will ich in die PA- mikrofonieren. Aber im Proberaum reicht es allemal.
Also, bei mir bringt der boost nicht so viel wie im Video.Das Tube Monster ist schon geil, ich brauche es gar nicht voll aufzudrehen. Und es hat einen super Bypass.Was will man mehr ?
Meine Git : Epi LP
Stil : Bluesige/rockige Sachen , kein Metall.


Würde dich gerne testen lassen.Ist aber etwas weit weg :)

Grüße

Jörg
 
Du hast doch oben erwähnt das du eine DI-Box hast ... kannst du die nicht zwischen Amp und Speaker einschleifen ? Dann hättest du genau deinen Ampsound auf der PA , ohne das Theater mit dem Mike .
 

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