Röhrenamp umbauen oder Röhrenzerre ?

Uhhhh , ich glaube, dass würde das Mischpult sprengen. Für sowas musst du einen Line Out haben. Also , gutes altes Mikro dran, das hat doch auch was,oder ? ;)

Jedenfalls, so macht es echt Spassss .......
 
Es gibt DI-Boxen die extra dafür ausgelegt sind ... was hast du denn für eine ?
 
Frag mich sowas Schweres doch nicht. Es ist eine einfache passive DI Box, mehr nicht. Hat auch nur ein paar Euronen gekostet und ich hatte die noch hier rumliegen.

Was sind denn das für welche, die ich einfach vor den Speaker schalten kann ?
 
So, auchmal meinen Senf dazugeben, weil ich seit einigen Jahren einen Kustom Defender spiele. Der hat einen sehr, sehr guten Cleansound für wenig Geld und mittlerweile schon jede Menge Gigs überlebt. Man könnte sagen: ich will keinen anderen, der ist die Basis für meinen Sound....

Wie habe ich nun das Problem gelöst, daß der Clean-Channel fantastisch klingt, der drive aber dagegen recht leblos und flach?

Alles mit meinem Pedalboard. Ich bin ja, als alter Classic Rocker, ein Zerrpedalfetischist. Da gab`s mal von Biyang ein Pedal, OTD-100 hieß das glaub`ich (war umgelabelt in diversen Musikhäusern zu haben). Das ist ein relativ einfacher Röhrenverzerrer, er brummt auch ein wenig...aber hat einen unglaublichen Sound und eine recht effektive Klangregelung. Den benutze ich als "falsche Vorstufe", das heißt, er ist der letzte in der Verzerrerkette, kommt vor den ganzen Modulationseffekten und läuft immer mit, aber so, daß der Cleansound nochmal angefettet wird und nur bei starkem Anschlag ganz leicht anfängt zu crunchen. Davor befinden sich 5 andere Verzerrer, darunter auch das VT-999 mit anderer Röhre. Das Feine daran ist, daß der OTD, da Röhrenverzerrer, mit anderen Pedalen "angeblasen" werden kann und da genau wie eine Röhrenvorstufe reagiert.

Damit habe ich mit einem Kanal alles was ich brauche und werde trotzdem von Gitarristen im Publikum immer wieder nach dem Geheimnis meines geilen Sounds gefragt..den Kustom kennt ja auch fast keiner und die meisten halten ihn für irgendein exklusives Boutiqueteil...ich hoffe, er lebt lange. Mehr Verstärker brauch`ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich wundert es eigentlich das der "The Defender" nicht mehr gebaut wird. Denn es war ein echt guter und preiswerter Amp. Fand ihn auch deutlich besser als sein Nachfolger. Die 2 Kanaler aus der Defender Serie sind leider nicht so gut wie das Urmodell davon....
 
Moin,

zur DI-Box habe ich mal ne Frage : die Röhrenamps sind ja etwas zickig in Sachen Ausgang. Es macht also nichts, wenn ich den Ausgang des Amps an die Box lege, von da widerum an den Speaker und vom Ausgang in die PA ? Das ist ja genial.Im Prinzip ein Ersatz für die Mikrofonierung, oder ?

Zum Amp muss ich Powerblues zustimmen, genau so ist er, der Defender und mit dem VT999 davor eigentlich wie ein geiler 2-Kanaler.
Gut, dass Ihr so tollle Beiträge dazu geschrieben habt.

Grüße

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, ich wollte mal einen link einfügen, der eher wirklich zeigt, wie der Defender klingt.
Der erste Link ist meines Erachtens nach nicht räpresentativ. Er klingt wesentlich cleaner :

http://www.youtube.com/watch?v=eNbkZi5mkUI&feature=related
 
Die Sache mit der DI-Box hast du richtig erkannt :)
 
PS : Dein Sound auf Youtube ist klasse, echt geil !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben