Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Einmessen must du neue Endstufen-Röhren immer! Mit den Switch stellst du nur grundsätzlich die Schaltung auf den anderen Röhrentyp ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal ausprobieren, bin mal gespannt wie sich der Ironheart mit EL34 macht.
 
Ok, dann reihe ich mich auch mal in die Gemeinde ein.

Ich habe mir einen Laney gc 30 v gebraucht gekauft. Vollröhrenamp, der fast exakt dem VC 30 gleicht. Bin sehr zufrieden damit, auch die Ergebnisse über eine zusätzliche 2 * 12 er kommen gut rüber. Um den Overdrive ein wenig anzufetten, werde ich mir ein Marshall BB Pedal zulegen.

Allerdings hamoniert der britische Verstärker mMn. wesentlich besser mit der Strat als mit der Les Paul.
 
Ich bin auch ein neuer Laney User: ich hab mir einen VC15-110 gekauft, der mir nach ersten Tests auch sehr gut gefällt mit meinen Singlecoil-Gitarren. Im Moment geht er im Proberaum über Mic auch in die PA. Demnächst wird aber noch eine Palmer 1x12 (wahrscheinlich mit Greenback) für den Proberaum dazukommen. Mir gefällt die Idee einen kleinen transportablen Combo zu haben, den ich auch mal zu Hause in der Wohnung spielen kann und für Probe oder Gigs die größere Box dazu.
 
Hi Leutz! Suche gerade ein passendes cabinet für den Iommi head! Was habt ihr so an erfahrungen / tests hinter euch?
Teste nächste woche ein laney 412PA mit H/H Vintage speakern. bin ma gespannt
 
mein schöner LANEY DB400H Bass Amp ist tod!

es ist so, ich glaub bei das bei der endstufe ein defekt ist. er hat röhren vorstufe und transistor endstufe. bei der endstufe sind 2 sicherungen drin, die ich heute getauscht habe und dann nach dem einschalten gabs ein lautes ansteigendes geräusch und einen blitz als eine der sicherungen wieder durchgebrannt ist.

ich wäre für tipps und anregungen sehr dankbar!!! will den alten herren nicht wegschmeissen müssen!!! :)
 
mein schöner LANEY DB400H Bass Amp ist tod!

es ist so, ich glaub bei das bei der endstufe ein defekt ist. er hat röhren vorstufe und transistor endstufe. bei der endstufe sind 2 sicherungen drin, die ich heute getauscht habe und dann nach dem einschalten gabs ein lautes ansteigendes geräusch und einen blitz als eine der sicherungen wieder durchgebrannt ist.

ich wäre für tipps und anregungen sehr dankbar!!! will den alten herren nicht wegschmeissen müssen!!! :)

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann ab zum Tech damit...
 
mein schöner LANEY DB400H Bass Amp ist tod!

es ist so, ich glaub bei das bei der endstufe ein defekt ist. er hat röhren vorstufe und transistor endstufe. bei der endstufe sind 2 sicherungen drin, die ich heute getauscht habe und dann nach dem einschalten gabs ein lautes ansteigendes geräusch und einen blitz als eine der sicherungen wieder durchgebrannt ist.

ich wäre für tipps und anregungen sehr dankbar!!! will den alten herren nicht wegschmeissen müssen!!! :)


Hab nen DB300H, hatte einmal das selbe Problem, Endstufe hatte nen knacks. Ab zum Techniker damit.
 
Hi Leute,

seit heute befindet sich ein Laney AOR 30 Pro Tube in meinem Besitz, nun stellt sich mir die Frage welche Boxen es "damals" bei Laney gab um den Head auch standesgemäß zu Gehör zu bringen. Interessant wäre eine 2x12 Box, kennt sich da jemand aus?
 
Hi Leute,

seit heute befindet sich ein Laney AOR 30 Pro Tube in meinem Besitz, nun stellt sich mir die Frage welche Boxen es "damals" bei Laney gab um den Head auch standesgemäß zu Gehör zu bringen. Interessant wäre eine 2x12 Box, kennt sich da jemand aus?


2x12 mit G12M70 :) http://www.laney-posse.co.uk/brochures/AOR_Range.pdf

laney.jpg

Die G12M70 sind zB auch ab Werk im meinem AOR5012 Combo verbaut
 
Ooooooh sehr geil und dann auch noch 2x12, genau das wäre es!! Danke...kannste noch was zum Sound sagen?
 
Ooooooh sehr geil und dann auch noch 2x12, genau das wäre es!! Danke...kannste noch was zum Sound sagen?

Ich spiele 2xG12M70 in einem Rivera Bassreflexgehäuse, die Kiste hat einfach wahnsinnig schub - der M70 ist mein absoluter Favorit, auch wenn ich in letzter Zeit oft die Eminence V-128 spiele, das Cab spiele ich mit AOR5012, VH100 oder TriAxis/2x90. Schau mal auf meinem Profil in das Fotoalbum.

Es gibt auch von Laney so ne schlanke 2x12, also ne halbe 4x12, die sind aber so viel ich weiß mit den HH Speakern bestückt. Beim gebraucht kauf auf die Watt-angabe achten, die verrät meistens was für Speaker drin sind. Bei 140 (2x12) oder 280 Watt (4x12) sind es die G12M70, bei 150 bzw 300 Watt Angabe die HH Speaker. Also das gilt für die AOR Cabinet Serie.
 
Ah ok. Ich glaube es wird dann doch die pt412, ein Kumpel von mir hat diese zufällig (mit den g12m70) und braucht die nicht mehr. Dann bin ich ja bestens versorgt :D
 
Hier mal noch ein Bild des Gespanns!!!IMAG0393.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch Zufall entdeckt, und gleich die Frage ob das jemand von euch bestätigen kann :)

LANEY GH100L modification example.

GH100L is almost a clone of Ampeg VL-1001, that was used by Paul, Steve, Zakk, and Akira Takasaki. GH100L has more Marshall type sound, and has some convinient functions.

 
Ich hörte eher, dass der GH100L eine Klon des JCM 800 2203 sein soll (mit zusätzlicher Gainstufe). In meiner band werden beide benutzt. Der Sound gleicht sich schon nahezu wie ein Ei dem anderen. den Ampeg hab ich noch nicht gehört;).
 
So liebe Leute. Hier hat ein netter Typ mal meine Band live gefilmt. Für Fans des britischen Sounds vllt garnicht mal uninteressant :D. Der Herr mit der kurzen Buchse spielt über nen GH100L und eine Marshall 1960 mit Vintage 30s drinnen. Ich über meinen JCM 800 2203, gleiches Boxenmodell. Er pustet den Laney mit nem SD 1 von Boss an bzw. mit einem Hairy Elephant Fuzz Pedal. Ich hau den Marshall mit nem TS808 oder nem modifizierten Civil War Big Muff an.

Ich finde das harmoniert ganz cool mit dem Geezer Butler Sound von meinem Bruder (le Bassist in die Mitte).

Es gibt für interessierte Hörer nicht nur das Video, sondern auch mehr. Es lohnt sich mal zu gucken, wir springen schon ein wenig rum was Genre angeht^^.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Laneyfreunde,

ich spiele seit gut eineinhalb Jahren uber einen kleinen Laney CUB12 ohne Reverb
und bin von dieser wohnzimmertauglichen Roehre echt begeistert.
So sehr begeistert, dass mich die beiden Totalausfaelle mit anschliessender Reperatur nicht abschrecken. War ja auch noch auf Garantie!
Hatte vorher so ein Digitalmonster von Line6 (Spider IV 75). War vom Sound her zwar OK aber die Bedienung liess mehr als zu wuenschen uebrig.
Und im Vergleich zum Laney faellt dann auf, dass die kleine Roehre schlicht besser klingt!

Mein Traumamap von Laney waere der Ironheart.
Aber der ist momentan schlicht nicht drin :(

Gruss
 
Ooooooh sehr geil und dann auch noch 2x12, genau das wäre es!! Danke...kannste noch was zum Sound sagen?

Der Sound dieser 2 * 12 er Box ist klasse und veredelt den Klang sehr (s.o. in meinem letzten Beitrag). Hab sie gestern meinem Bandkollegen abgekauft. Nur etwas sperrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben