Frage bezüglich der Abstammung des Hardcores

Gabs nicht den Reggea danach denn Ska und aus dem Ska hat sich der Punk entwickelt und daraus der Hardcore der jetzt immer metallastiger wird? :)
 
Gabs nicht den Reggea danach denn Ska und aus dem Ska hat sich der Punk entwickelt und daraus der Hardcore der jetzt immer metallastiger wird? :)

wo genau kann man denn sagen das hardcore immer metallastiger wird.
gibt halt bands die werden metallastiger und es gibt halt bands die haben mehr hardcore anteil.
 
Das war nur ein kleiner Seitenhieb :). Heutzutage sagen ziemlich viele Leute "I höre Hardcore". Wenn Sie mir dann was vorspielen... naja denk ich mir immer das ist doch metal :). JNicht falsch verstehen, jeder soll hören was er will und solange es jemanden gefällt ist es auch egal obs Hardcore, Punk oder Metal ist.
Heutzutage kommt mir teilweise vor dass sowieso viel zu sehr in Schubladen gedacht wird... aber das ist einen andere Geschichte.
Aber ok.. wenn ich dann sage was ich unter hardcore verstehe, werde ich meistens nur belächelt. H20, alte Agnostic Front, Blue Bloods, Good Riddance, Bounze the Ball, blood for blood usw.... das waren halt meine "Hardcore"Helden. :)
 
Eindeutig Punk!
Metal lief parallel ab. Und die Metall Einflüsse gab es früher
noch nicht! Die gibt's erst seit ca 2000
Hardcore entstand mit dem Do it yourself gedanken des Punks!
 
Meine Güte, wie hier wieder mit fundiertem Halbwissen hausieren gegangen wird.

Wozu gibt es denn Wikipedia? ;)
Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass ca. 1977 als in Grossbritannien der Punk aufkam, bei uns in den Zeitungen sinngemäss zu lesen war: "Die bekanntesten Vertreter des neuen Punkrock sind die Sex Pistols und AC/DC." Motorhead haben z.B. eine deutliche Verbindung zum Punk, obwohl viele sie zum Heavy Metal zählen und die 80er-Jahre US-Hard-Rock-Bands wie z.B. Guns N' Roses haben auch eher eine Punk- als Metal-Abstammung.

Das waren dann dieselben Journalisten die normalerweise in Jazz-Konzerte und in die Oper fürs Feuilleton gejagt wurden und dann dazu verdonnert wurden was über Metal oder Punk zu schreiben, weil sie ja Musik-Journalisten sind. Die hatten bis in die 80er schlicht keine Ahnung davon und es war ihnen auch egal. Soviel dazu.
Weder AC/DC noch Motörhead oder Iron Maiden hatten jemals was mit der Punk-Bewegung am Hut, allerdings viele Fans auf Konzerten aus der Punk-Ecke.

Metal lief parallel ab. Und die Metall Einflüsse gab es früher
noch nicht! Die gibt's erst seit ca 2000

Und, sorry, das ist mal richtiger Blödsinn. Schon mal was von Suicidal Tendencies, DRI, Stormtroopers of Death und den Cromags gehört? In den 80ern gab es die sogenannte Crossover-Bewegung, die Hardcore und Metal miteinander verwoben haben. Soviel dazu.
 
Meine Güte, wie hier wieder mit fundiertem Halbwissen hausieren gegangen wird. ...

Na na na, ich habe nur zitiert! ;)

Weder AC/DC noch Motörhead oder Iron Maiden hatten jemals was mit der Punk-Bewegung am Hut, allerdings viele Fans auf Konzerten aus der Punk-Ecke.

Hier liegt wohl eher Halbwissen vor! :eek:
Warum wohl coverten Motorhead (natürlich nicht in ihrer Frühzeit) "God Save The Queen" von den Sex Pistols? - Weil Lemmy versucht haben soll, Sid Vicious das Bass-Spielen beizubringen? Oder weil er mit The Damned im Studio war oder mit Wendy O.Williams auftrat?
Lemmy sagte selbst: " We felt more kinship with the punk bands than the metal bands cause I mean, we had a lot more in common with The Damned than Black Sabbath."
Oder, weil sie einen Bezug zu den Ramones hatten (zugegeben nicht die typische Punkband)?
(Im übrigen hat Motorhead mehr mit Blues zu tun oder wie sie selbst es ausdrücken: Sie sind einfach eine Rock'n Rollband.)
Von den beiden anderen Bands kann man das mit dem Punkbezug zum Glück wirklich nicht sagen, finde ich - habe es aber auch nicht behauptet! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und, sorry, das ist mal richtiger Blödsinn. Schon mal was von Suicidal Tendencies, DRI, Stormtroopers of Death und den Cromags gehört? In den 80ern gab es die sogenannte Crossover-Bewegung, die Hardcore und Metal miteinander verwoben haben. Soviel dazu.

Suicidal Tendencies sind ja auch keine Begründer der HC Szene.

Minor Threat, Black Flag, The Exploited.
Das waren die Anfänge des Hardcores und alle waren direkt
in der Punk Szene oder hatten Verbindungen zu ihr. Zeit 1970.
Metal entstand in etwa in der selben Zeit aus dem Blues und Hard
Rock mit Bands wie Steppenwolf, Led Zeppelin, Black Sabbath.

Seems legit, hum? ;)
 
Und die Metall Einflüsse gab es früher noch nicht!
Die gibt's erst seit ca 2000


Das hat der gute Herr da oben erfolgreich widerlegt, also kein Grund sich hier mit einer grundlegend anderen Aussage versuchen rauszureden :D
 


Das hat der gute Herr da oben erfolgreich widerlegt, also kein Grund sich hier mit einer grundlegend anderen Aussage versuchen rauszureden :D

Danke. Mit einer Antwort auf eine völlig andere Frage hier ein komplett anderes Thema zu beantworten ist schon irgendwie daneben :D

Na na na, ich habe nur zitiert! ;)

Hier liegt wohl eher Halbwissen vor! :eek:
Warum wohl coverten Motorhead (natürlich nicht in ihrer Frühzeit) "God Save The Queen" von den Sex Pistols? - Weil Lemmy versucht haben soll, Sid Vicious das Bass-Spielen beizubringen? Oder weil er mit The Damned im Studio war oder mit Wendy O.Williams auftrat?
Lemmy sagte selbst: " We felt more kinship with the punk bands than the metal bands cause I mean, we had a lot more in common with The Damned than Black Sabbath."
Oder, weil sie einen Bezug zu den Ramones hatten (zugegeben nicht die typische Punkband)?
(Im übrigen hat Motorhead mehr mit Blues zu tun oder wie sie selbst es ausdrücken: Sie sind einfach eine Rock'n Rollband.)
Von den beiden anderen Bands kann man das mit dem Punkbezug zum Glück wirklich nicht sagen, finde ich - habe es aber auch nicht behauptet! ;)

Das mit Motörhead mag sein, Fakt ist aber, dass sich Lemmy immer gegen eine Kategorisierung gewehrt hat. Und wenn du schon Wiki zitierst und dir das Zitag ans Bein heftest, dann steh wenigstens dazu. Das hast du sehr wohl geschrieben. Zumindest weisst das Zitat der "80er Hardrockbands" sehr stark in diese Richtung. Aber für die Presse damals war das eh alles ein und das selbe.

Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass ca. 1977 als in Grossbritannien der Punk aufkam, bei uns in den Zeitungen sinngemäss zu lesen war: "Die bekanntesten Vertreter des neuen Punkrock sind die Sex Pistols und AC/DC." Motorhead haben z.B. eine deutliche Verbindung zum Punk, obwohl viele sie zum Heavy Metal zählen und die 80er-Jahre US-Hard-Rock-Bands wie z.B. Guns N' Roses haben auch eher eine Punk- als Metal-Abstammung.

Und der Link zu AC/DC und Iron Maiden ist einfach der, dass sie in den 70ern und frühen 80ern sowohl von Presse als auch Plattenfirmen immer als Punks angesehen wurden, was sie de facto nie waren.
Also nochmal zur Quintessenz: Hardcore hat seine Wurzeln im Punk. Der Hardcore hat(te) (obwohl sich Hardliner bis heute dagegen wehren) viele Fans aus dem Metal-Lager und umgekehrt waren viele Hardcoreler durchaus große Fans von Metal. Gerade Black Sabbath oder später die Thrash-Bewegung hatte großen Einfluss.
Es gab später einen ganzen Haufen Bands, die mit Metal-Einflüssen hausieren gingen. Merauder oder Pro Pain waren dafür weitere, späte Beispiele aus den 90ern.
 
... Und wenn du schon Wiki zitierst und dir das Zitag ans Bein heftest, dann steh wenigstens dazu. Das hast du sehr wohl geschrieben. Zumindest weisst das Zitat der "80er Hardrockbands" sehr stark in diese Richtung. Aber für die Presse damals war das eh alles ein und das selbe.
Und der Link zu AC/DC und Iron Maiden ist einfach der, dass sie in den 70ern und frühen 80ern sowohl von Presse als auch Plattenfirmen immer als Punks angesehen wurden, was sie de facto nie waren. ...

Ich schrieb nicht: Für mich waren AC/DC Punk - ich hatte ja noch gar nichts von ihnen gehört ;) - sondern: "Interessant ist ... dass ... bei uns in den Zeitungen sinngemäss zu lesen war ..."!
Es kam offensichtlich von ihrem Stil und ihrem damaligen spielerischen Können. ;) Iron Maiden haben mich noch nie interessiert, die waren schon immer überflüssig und im Zweifel Hardrock, aber bestimmt kein Punk!
Woher die musikalischen Einflüsse von Guns N' Roses stammen, sieht man am besten an der Titelliste des Albums "The Spaghetti Incident?": Überwiegend Stücke aus dem Punk-Umfeld!
Und wer nach dem Zusammenhang von Hardcore und Metal sucht, soll sich z.B. mal Suicidal Tendencies anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub hier redet jeder an jedem vorbei :D
 
Ich glaub Alpha war es, der die passende Signatur hatte: Hardcore is spelled: P.U.N.K.

Trifft allerdings auf einige aktuelle Bands, die hier auch diskutiert werden, weniger zu...

ne, die signatur hatte ich mal. stammt übrigens von deny everything.
 
Ach Du warst das... Okay, bei denen trifft das Zitat.
 
Da gabs mal ne Dame, die hat sich gewünscht, sie wär ein Punkrocker mit Blumen in ihren Haaren. Aber auf die hat ja niemand gehört. Selbst Schuld!
 
Suicidal Tendencies sind ja auch keine Begründer der HC Szene.

Minor Threat, Black Flag, The Exploited.
Das waren die Anfänge des Hardcores und alle waren direkt
in der Punk Szene oder hatten Verbindungen zu ihr. Zeit 1970.
Metal entstand in etwa in der selben Zeit aus dem Blues und Hard
Rock mit Bands wie Steppenwolf, Led Zeppelin, Black Sabbath.

Seems legit, hum? ;)

Eigentlich hat der Metal dem Blues europäisch-folkige Elemente hinzugefügt, zumindest die Urväter Black Sabbath. Und Zeppelin sowieso. Da traf also auf die bisher in einer stark afroamerikanischen Historie befindliche Musik ein komplett anderer Einfluss.

Und die Dead Kennedies sind noch mal gut älter als Minor Threat. Hardcore Punk war halt Punk, der nicht wie das meiste 77er-Zeug immer mit eineinhalb Beinen im Pop stand, sondern das rauhe, reduzierte dieses Ansatzes noch weiter betonte, gar übersteigerte. Hatte dann auch Rückwirkungen auf Bands wie die Ramones (man höre mal Wart Hog oder Endless Vacation - die Nummern hätten auf dem Debüt nicht sein können). Das entsprechende Tempo und Riffing wurde dann von der Epitaph-Welle (na gut, eigentlich hatten die Adolescents und Agent Orange das vorher schon gemacht) mit Zuckermelodien übergossen und mündete in dem, was man damals Melodic Hardcore nannte - heute ist das einfach "normaler" Punkrock. Ergänzt man jetzt noch Oktavgitarren und D-Beat-Getrommle, hat man Melodycore (wobei da der Popaspekt noch mal gut gesteigert wurde, ebenso das Tempo).

Vom (Proto)Metal kam das Chromatische - das hatten Black Sabbath wie Black Flag dabei, aber die Energie und das Tempo des Hardcore sprangen dann auf den Metal über, ergab Thrash, der dann wiederum den Hardcore infizierte und Thrashcore ergab. Das war Mitte der 80er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich hat der Metal dem Blues europäisch-folkige Elemente hinzugefügt, zumindest die Urväter Black Sabbath. Und Zeppelin sowieso. Da traf also auf die bisher in einer stark afroamerikanischen Historie befindliche Musik ein komplett anderer Einfluss.

Und die Dead Kennedies sind noch mal gut älter als Minor Threat. Hardcore Punk war halt Punk, der nicht wie das meiste 77er-Zeug immer mit eineinhalb Beinen im Pop stand, sondern das rauhe, reduzierte dieses Ansatzes noch weiter betonte, gar übersteigerte. Hatte dann auch Rückwirkungen auf Bands wie die Ramones (man höre mal Wart Hog oder Endless Vacation - die Nummern hätten auf dem Debüt nicht sein können). Das entsprechende Tempo und Riffing wurde dann von der Epitaph-Welle (na gut, eigentlich hatten die Adolescents und Agent Orange das vorher schon gemacht) mit Zuckermelodien übergossen und mündete in dem, was man damals Melodic Hardcore nannte - heute ist das einfach "normaler" Punkrock. Ergänzt man jetzt noch Oktavgitarren und D-Beat-Getrommle, hat man Melodycore (wobei da der Popaspekt noch mal gut gesteigert wurde, ebenso das Tempo).

Vom (Proto)Metal kam das Chromatische - das hatten Black Sabbath wie Black Flag dabei, aber die Energie und das Tempo des Hardcore sprangen dann auf den Metal über, ergab Thrash, der dann wiederum den Hardcore infizierte und Thrashcore ergab. Das war Mitte der 80er.

Okay that seems more legit. :D
 
Ich will nun gar nicht weiters zum Thema Enstehung whatever sagen, weil ich mich da auch ehrlich gesagt nicht wirklich auskenne... Das was heute manche Kiddis als Hardcore bezeichnen, war für uns damals einfach "ultra krasser Metal", Einflüsse Hin oder Her.
 
Genau! Damals hat man sich einfach keine Platte gemacht, wo das alles her kam - hat einfach geil geklungen! ;)
Bin auch immer von "Metal" ausgegangen, da es mich immer an diesen erinnert hat. Den Begriff "Hardcore" hatte ich damals noch nie als Bezeichnung dafür gehöert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben