Frage bezüglich der Abstammung des Hardcores

Die Attitüde, die Szene und die Inhalte unterscheiden sich halt., korrekt! Hardcore hat mit Metal nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest historisch und orthodox. Inzwischen kam es durch Metalcore halt zu einer Vermengung, die nicht mehr so "klar" zugeordnet werden konnte (Suicidal Tendencies waren dann halt "eher Metal", tourten mit Metallica - heute touren Bierkistenweitwerfer mit Gleichstellungsbeauftragten, und ein Mensch wie Ronnie "DLR" Radke musiziert tatsächlich auf Epitaph.
 
Ich erinner mich gut als im Jahre 1980 der Punk offiziell für tot erklärt wurde und die Pistols, UK Subs und Co. als "alte Musik" galten kamen aus U.K. die ersten Bands die nicht mehr vom Rock der 70's beeinflusst waren sondern von den letzten "echten" Punk Bands. Diese waren DISCHARGE und DISORDER. Das galt dann als Hardcore Punk. Was auch heute noch verständlich ist wenn man sich mal die Mühe macht den Sound zu vergleichen.
Kurze Zeit später... etwa so 1982 kamen die ersten "brauchbaren" Bands aus Amiland in europäische Ohren wie z.B. Black Flag und so. Die Amis nannten diese Art von Musik sowieso Hardcore, warum auch immer. Es entstanden so zwei verschiedene Arten von Hardcore. Der U.K. Hardcore als Weiterentwicklung des alten Brit Punks und die amerikanische Variante von Punk.
Erst gegen ende der 80'er entstanden Dinge wie z.B. NYC Hardcore mit YOUTH OF TODAY, GORILLA BISCUITS und anderen die einen gewissen Metaleinfluss hatten. Die Weiterentwicklung dieser Richtung ist m.E. nach in etwas das was heute noch als Hardcore gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinner mich gut als im Jahre 1980 der Punk offiziell für tot erklärt wurde und die Pistols, UK Subs und Co. als "alte Musik" galten kamen aus U.K. die ersten Bands die nicht mehr vom Rock der 70's beeinflusst waren sondern von den letzten "echten" Punk Bands. Diese waren DISCHARGE und DISORDER. Das galt dann als Hardcore Punk.

So ungefähr kann ich mich auch erinnern. Ich glaube, wir in Deutschland haben damals von der US-Hardcore-Szene nur wenig mitbekommen, weil ja viele Bands ihre Tapes und Platten gar nicht über große Labels vertrieben haben. Und Internet mit "information at your finger tips" gab's ja noch net. Exploited, GBH, Discharge, usw. und kurz darauf auch Dead Kennedys und Black Flag waren für uns zuerst mal die angesagten Hardcore-Bands. (Ich weiß noch, wie ich damals in einem Plattenladen meine erste Hörerfahrung mit Discharge gemacht hatte - ich glaub', mir ist wortwörtlich die Kinnlade nach unten geklappt und ich war vollkommen fassungslos darüber, dass man so was überhaupt machen kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte mehr Zeitzeugenberichte! Finde sowas immer sehr spannend, mein Zugang ist als spätgeborener halt der "faktische", aber wie man das hier in Europa damals persönlich miterlebt hat ist ja auch immer vielsagend :)
 
Bitte mehr Zeitzeugenberichte! Finde sowas immer sehr spannend, mein Zugang ist als spätgeborener halt der "faktische", aber wie man das hier in Europa damals persönlich miterlebt hat ist ja auch immer vielsagend :)

Ich finde deinen faktischen Ansatz goldrichtig! :great:

Wahrscheinlich wissen Spätgeborene, die sich gut damit beschäftigt haben, mehr als wir "Dabeigewesenen". Ganz ehrlich: Fast alles, was ich heute faktisch über Punk weiß, hab' ich mir später aus Büchern oder DVD-Dokumentationen angelesen bzw. angesehen. Der Rest sind die persönlichen Erinnerungen und die sind - zumindest bei mir - in vielen Dingen verdammt neblig nach der langen Zeit. Trotzdem ... ich würd' mich auch über Erfahrungsberichte von anderen ollen Säcken freuen.
 
(Ich weiß noch, wie ich damals in einem Plattenladen meine erste Hörerfahrung mit Discharge gemacht hatte - ich glaub', mir ist wortwörtlich die Kinnlade nach unten geklappt und ich war vollkommen fassungslos darüber, dass man so was überhaupt machen kann.)
:great: Ja, das ist sehr treffend ausgedrückt! Ich hab die das erste mal vor einer Kölner Kneipe aus dem Walkman eines Punk Freundes gehört und war entsetzt und fasziniert zugleich. War es doch wirklich was neues und eine agressive Steigerung des Punk ROCK.

Zu erwähnen wäre auch noch die erste Deutsch Punk Welle die ja musikalisch m. E. im Brit HC Punk verwurzelt war. Da gabs Bands wie RAZZIA, SLIME und so mit auch schon politischen Texten. In den 80'er Jahren hat mich dann später der Punk bzw. Hardcore Punk nicht mehr so interessiert weils für meinen Geschmack immer dasselbe war und mir langweilig wurde.

Interessant wurde es wieder als Ende der 80'er die sogenannte Hardcore Welle aus USA zu uns schwappte. Plötzlich war alles Hardcore wo Punk mit Metal und gar Rock vermischt wurde. Bands aus dieser Zeit kamen hauptsächlichlich aus den Staaten wie: YOUTH OF TODAY, AGNOSTIC FRONT <Das war New York Hardcore aber auch LUDICHRIST, HELLS KITCHEN, NO FX, FUGAZI, MDC usw. Es gab auch viele gute deutsche Hardcore Bands wie EROSION oder JINGO DE LUNCH. Und eine sehr interessante deutsche Video Reihe namens Tribal Area. Davon hab ich die ersten 4 Ausgaben noch auf VHS Kassetten. Der allseits bekannte Metal Vertrieb NUCLEAR BLAST war z.B. damals noch ein kleiner Wohnzimmer Shop der Fanzines und Hardcore Scheiben aus der Szene für die Szene verkaufte. Heute ist das ein grosser kommerzieller Laden.
 
Ich erinner mich gut als im Jahre 1980 der Punk offiziell für tot erklärt wurde und die Pistols, UK Subs und Co. als "alte Musik" galten kamen aus U.K. die ersten Bands die nicht mehr vom Rock der 70's beeinflusst waren sondern von den letzten "echten" Punk Bands. Diese waren DISCHARGE und DISORDER. Das galt dann als Hardcore Punk. Was auch heute noch verständlich ist wenn man sich mal die Mühe macht den Sound zu vergleichen.
Kurze Zeit später... etwa so 1982 kamen die ersten "brauchbaren" Bands aus Amiland in europäische Ohren wie z.B. Black Flag und so. Die Amis nannten diese Art von Musik sowieso Hardcore, warum auch immer. Es entstanden so zwei verschiedene Arten von Hardcore. Der U.K. Hardcore als Weiterentwicklung des alten Brit Punks und die amerikanische Variante von Punk.
Erst gegen ende der 80'er entstanden Dinge wie z.B. NYC Hardcore mit YOUTH OF TODAY, GORILLA BISCUITS und anderen die einen gewissen Metaleinfluss hatten. Die Weiterentwicklung dieser Richtung ist m.E. nach in etwas das was heute noch als Hardcore gilt.

Stimme dir zu. Hardcore war zu Anfang ein "schneller-lauter-härter"-Punk. Bis die Leute anfingen, ihre Instrumente besser zu beherrschen. Metal war ein Ausweg aus der Sackgasse (so wie es bei Discharge ab Mitte der 80er der Fall war), aber auch Grunge/Emocore (siehe Deep Wound > Dinosaur Jr.). Alles entwickelt sich weiter und kehrt irgendwann zu seinen Wurzeln zurück und es kommen junge Bands und wollen etwas neues und der Kreis schließt sich. Und alles hat seine Berechtigung.

Bitte mehr Zeitzeugenberichte! Finde sowas immer sehr spannend, mein Zugang ist als spätgeborener halt der "faktische", aber wie man das hier in Europa damals persönlich miterlebt hat ist ja auch immer vielsagend :)

Ja, Discharge waren wohl 1980 die erste Hardcore-Band, die ich auch als solche wahrnahm. Im selben Jahr kam "Ace Of Spades" von Motörhead raus, was ich als Geburtsstunde des Metal bezeichne. AC/DC war Hard Rock, und Exploited war Oi! Als nächster Schritt kamen die Amis mit Minor Threat und wie sie alle hießen und gaben dem Hardcore ein völlig neues Gesicht. Der deutsche Hardcore war immer sehr fremdbestimmt, warum auch immer.

Und jetzt kreuzigt mich...

cheers
us
 
Früher (80er) hab ich viel "Hardcore" gehört. Das waren dann so Sachen wie Dead Kennedys, Agnostic Front, Angry Samoans, Seven Seconds, Gang Green, Hüsker dü, Minor Threat, Beasty Boys (die erste EP). Es gab auch schöne Sampler, die das damalige Spektrum ganz gut abdeckten. Wer kennt noch den Maximum Rock'n"Roll Sampler oder die "international p.e.a.c.e compilation"? Das lief damals alles unter "Hardcore-Punk".
Später konnte ich mich auch in suicidal tendencies und Soundgarden reinhören, aber das war mir damals zu sehr Metal. Vor allem der Gesang war für mich am Anfang schwer zu ertragen :gruebel:
 
Früher (80er) hab ich viel "Hardcore" gehört. Das waren dann so Sachen wie Dead Kennedys, Agnostic Front, Angry Samoans, Seven Seconds, Gang Green, Hüsker dü, Minor Threat, Beasty Boys (die erste EP). Es gab auch schöne Sampler, die das damalige Spektrum ganz gut abdeckten.
Ja, diese Bands habe ich auch gehört und als die ersten mir bekannten amerikanischen Hardcore Bands kennengelernt.
Ich suche seit Jahren einen Sampler von dem ich leider nicht mehr weiss wie er hiess. Auf einer Seite befanden sich deutsche Bands wie TOXOPLASMA und RAZZIA und auf der anderen ausschliesslich amerikanische z.B. BLACK FLAG. Er müsste so ca. 1982 erschienen sein. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen der Scheibe erinnern und bin deshalb auch nicht im Netz fündig geworden. Kennt jemand das Teil?
 
In den 80'er Jahren hat mich dann später der Punk bzw. Hardcore Punk nicht mehr so interessiert weils für meinen Geschmack immer dasselbe war und mir langweilig wurde.

So ähnlich ging's mir ab etwa 1983 auch. Ich wollte aber in erster Linie nicht mehr, weil immer mehr und mehr "Punk-Polizisten" auftauchten, die einem ständig erzählen wollten, was man nun hören darf und was nicht, was man standesgemäß anziehen sollte, welche politische Meinung man gefälligstens vertreten sollte usw. usf. ... dummerweise war ich damals noch nicht selbstsicher genug, um einfach zu sagen "fuck you!" und mein Ding durchzuziehen, deshalb hab' ich mich dann total verändert und wollte auch viele Jahre erst mal nix mehr mit Punk zu tun haben.
 
Wahuu, ja das ist es! Wohl einer der ersten Hardcore Sampler (aus heutiger Sicht) Danke für den Tip, das scheiss Ding hab ich gesucht:D
Bei amazon möchte man gerne für eine gebrauchte Variante der CD (??) von 1998 (???) schlappe 42,45 €. Bei weiterer Suche fand ich allerdings auch noch die Vinylscheibe erheblich billiger. Jedoch stellt sich da die Frage ob es sich um eine Nachpressung oder gar das Original handelt? Aber 12,50 € fürs Original auf Vinyl wäre mir das schon wert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es hier erlaubt ist einen kommerziellen Link zu setzén deshalb lass ich es... Kann man ja auch selber suchen:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

So ähnlich ging's mir ab etwa 1983 auch. Ich wollte aber in erster Linie nicht mehr, weil immer mehr und mehr "Punk-Polizisten" auftauchten, die einem ständig erzählen wollten, was man nun hören darf und was nicht, was man standesgemäß anziehen sollte, welche politische Meinung man gefälligstens vertreten sollte usw. usf. ... dummerweise war ich damals noch nicht selbstsicher genug, um einfach zu sagen "fuck you!" und mein Ding durchzuziehen, deshalb hab' ich mich dann total verändert und wollte auch viele Jahre erst mal nix mehr mit Punk zu tun haben.
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich hatte mich auch frustriert von der Punk "Religion" abgewandt die nach meiner Meinung immer weniger mit Punk zu tun hatte. Aber Hardcore war die Weiterentwicklung des Punk und das war auch gut so. Jüngere Generationen haben ihren eigenen Ausdruck dadurch gefunden.
Was mich anbetrifft: Ich bin NICHT vegan, mag weder rechte noch linke Spiesser, ich drücke mich musikalisch so aus wie ich es gerade möchte und scheisse auf Schubladendenken:)
Genug dazu... sonst wird das Thema Off Topic in diesem Thread.
 
Was mich anbetrifft: Ich bin NICHT vegan, mag weder rechte noch linke Spiesser, ich drücke mich musikalisch so aus wie ich es gerade möchte und scheisse auf Schubladendenken:)

DAS IST HÄRESIE !!!

Darauf gibt es 3 Jahre Off Topic, mindestens !!!
Wir sind hier schließlich im Hardcore-Forum !!!






:rofl:
 
Crossy
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam/OT
...weil's Spaß macht...
 
T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam/OT
und das sind Herätys


wie kann man über ein so eindeutig klar belegtes thema soviel diskutieren?
... und weil's offensichtlich auch gar nicht so klar belegt war.
Hab's gerade wiedergefunden und nochmal durchgelesen. Ich find es ein sehr interessantes Thema!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben