8-String Guitar User Thread

Wow 28", das ist mal n guter Kurs. Die 26,5" warn bei der 8-Saiter(bei LowTuning) für n Arsch.
Freu mich, das so langsam die Einsicht siegt...
 
schon die neue von Javier Reyes gesehen? vorgestern im LA CS abgeholt.

418661_10101675016560234_1001208820_n.jpg
 
Waren die 673mm nicht nur 26,5"?
 


- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Video aus dem sevenstring Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun gehöre ich auch zum 8-Saiter Club! Hab mir auch die Harley Benton geholt da mich das Thema 8-Saiter schon die längste Zeit gereizt hat. Allerdings waren Einstiegsinstrumente nicht unter 400-500€ zu haben, was mir immer noch zu teuer war um mich an einer „Extended Range Guitar“ auszuprobieren. Aber seit einiger Zeit gibt es ja die Harley Benton R-458.

Ich hab sie nun ca. 3 Wochen und als B-Stock gekauft. Ein paar Dinge hab ich wegen des B-Stock schon erwartet aber das die Gitarre dann nach dem Auspacken schon so grobe Mängel hat, hat mich etwas verwundert.:gruebel: Zuerst rauschte die Gitarre extrem am Bridgepickup und auch die Saiten schienen nicht geerdet zu sein. Dann fielen mir eine Absplitterung an einer Ecke der Kopfplatte, sowie tiefe Schleifspuren und Unebenheiten im Lack auf. Auch eine der Pickupfedern schien nicht eingebaut zu sein bzw. zeigte keine Wirkung wenn man drehte. OK, all diese Fehler sind in Anbetracht das die Gitarre zweite Wahl ist, noch ganz verkraftbar. ABER…nach zwei Tagen fiel mir auf das der Sattel am Hals nicht geklebt war oder sich gelöst hatte und das das Volume-Poti den Geist aufgab.:bad: Dazu kam noch das die Bundabrichtung sehr schlecht war. Vor allem bei der 7ten Saite zwischen 5 und 15 Bund schepperte es auch bei einer sehr hohen Saitenlage so enorm, dass es sogar den Ton beeinflusste und beim Spielen sehr störte. Nach diesen Ernüchterungen hab ich schon sehr stark mit dem Gedanken gekämpft, sie zurück zu schicken.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab sie letztendlich nicht zurück geschickt und hab stattdessen von Thomann noch einen Preisnachlass bekommen mit dem ich ganz gut leben kann. Btw bin ich mit dem Kundenservice bei Thomann sehr zufrieden!:great:

Allerdings ging es dann daran, die Gitarre etwas zu verbessern. Ein Poti lag bei mir sowieso rum und war schnell eingelötet, ebenso wie die fehlende Erdung des Pickups. Die Saitenerdung funktionierte nicht da die Bridge auf der Unterseite lackiert war und deshalb keinen Kontakt mit dem Kabel hatte. Etwas Lack mit dem Schraubenzieher wegkratzen und der Kontakt war da. Den Sattel hab ich mit Sekundenkleber angeklebt und die Schleifspuren am Korpus mit etwas Politur kaschiert. Auch den Hals bzw. die Bünde hab ich mit einem Schleifbacken und Schleifpapier etwas begradigt. Perfekt ist es nicht, aber das Scheppern ist um Welten besser als vorher.

Grundsätzlich bin nach den Modifikationen ganz zufrieden und die Gitarre macht einen ganz passablen Eindruck. Alles in allem waren es 5-6 Stunden und ein paar Euros für ein neues Poti, die ich investiert habe. Die Pickups sind etwas schwach, aber angesichts des tiefen Tunings ausreichend, da man nicht mit soviel Gain spielt. Die Mechaniken sind auch OK und halten das Tuning relativ stabil. Die Gitarre ist relativ schwer, was aber aufgrund des Proportionen so gegeben ist. Der Hals ist – klaro - sehr breit, allerdings nicht unhandlich und übermäßig dick. Man kommt eigentlich ganz gut zurecht. Die Saitenlage ist, wenn man wie bei einer Standard Gitarre einzig die 6 Saiten betrachtet, angenehm tief einstellbar. Bei der 7ten und 8ten Saite muss der Abstand allerdings doch höher gestellt werden um die Saiten ordentlich schwingen lassen zu können. Die längere Mensur (27‘‘) fühlt sich auch ganz natürlich an. Großes Manko ist allerdings die Erreichbarkeit der hohen Bünde. Die letzten 3-4 Bünde sind aufgrund des zu engen Cutouts und der Halsbefestigung nur sehr schwer „greifbar“.

Insgesamt bin ich mit dem (nachgebesserten) Preis/Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden. Für jeden der eine billige 8-String Einstiegsgitarre sucht und ab und zu ein paar Meshuggah Riffs spielen will, sollte sich die Harley Benton mal anschauen. Mit der Money-back Option geht ihr auch kein Risiko ein. Bei Nicht-Gefallen schickt man sie einfach zurück. Abschließend noch ein paar Bilder.








 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Bridge-PU ist aber arg weit von der Brücke weg. Das sieht ja aus, als hätten sie zwar die Brücke nach hinten versetzt für die 27"-Mensur aber die Position des Tonabnehmers nicht. Auch die scheinbar sehr miese Abrichtung der Bünde geht eigentlich mal garnicht. Die anderen Mängel sehe ich auch eher als Kleinigkeiten, da sie entweder nur die Optik betreffen oder schnell zu beheben sind.

Aber genug gemeckert: schönes Review! Es gibt bestimmt einige Leute, die sich für die Gitarre interessieren als Anstieg in Welt der 8-Saiter.
 
Danke! :)
Ja der Pickup ist wirklich etwas weit weg. Stört aber nicht beim Spielen. Das Thema mit den Bünden - ich würde sagen einen Anfänger fiele das womöglich gar nicht auf. Da ich aber schon einige Jahre Gitarre spiele, sticht sowas sofort ins Auge. Hab dann einfach den Hals abgeschraubt, Hals mit dem Trussrod gerade gestellt und die Bünde auf die selbe Höhe geschliffen. War eigentlich kein Problem. Bei einer teuren Gitarre würde ich mich das aber nicht trauen. ;)
 
Tosin Abasi präsentiert seine neuen "Ionizer" Signature-DiMarzios:



Sie sind auch schon bei DiMarzio gelistet (der PAF-8 komischerweise immer noch nicht, auch wenn der schon länger verfügbar ist).

Was ich aber viel interessanter finde, ist der zweite Part, der mit "This is a prototype of my signature model..." beginnt! :great:

Bin gespannt, welche Features dann tatsächlich übernommen werden, denn ich behaupte mal, dass schon alleine die Optik nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Vor allem interessiert mich aber, in welchen Preisregionen die angesiedelt sein wird. Mit der Meshuggah Signature haben sie ja schon gezeigt, wozu sie fähig sind... :rofl:

Gruß
Felix
 
Ein sehr passendes Bild dazu:

vTIc4.jpg

:rofl:

Vermutlich wird eine Ibanez mit den Specs und so einer relativ kleinen Zielgruppe wohl in der Preisklasse der M8M (Meshuggah-Sig) wildern, also eher was für Sammler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
^^an den musste ich auch gleich denken. :)

Zerre geil, Cleansound würg. Wobei das Gain schon für mich too much ist.

Das Wengeneck sieht geil aus. Look ist schon grenz wertig, aber die weißen Pickups kommen cool rüber.
 
Also vorlage für den dimarzio, diente übrigens ein bareknuckle ;)
 
RAN-Guitars ist schon seit xig-Jahren (fast) jedem ein Begriff hier im Board. :rolleyes:
 
Und trotzdem wurde RAN in diesem 8saiter-Thread noch nicht erwähnt, von daher eine berechtigte Anmerkung. :)

Die Crusher ist echt heiß, dieses Natural-Finish finde ich super und die Form ist auch sehr gelungen. Hat jemand schonmal eine in den Fingern gehabt und kann mehr dazu sagen?
 
Mag ja sein, dass fast jedem hier Ran Guitars bekannt sind, aber ich hab sie in diesem Forum hier nicht gesehen und wollte nochmal darauf hinweisen...

Wer sich keine M8M leisten möchte/kann, aber eine 8-Saiter auf höchstem Niveau besitzen möchte, schaut mal bei diesem Menschen hier auf der Homepage vorbei:

http://www.krachgarten.com/

(leider nur wenige Infos auf der Seite, wer mehr wissen möchte, schreibt den Mann an)

Ein Freund hatte die Gitarren bereits in den Händen und diese wären das Beste, was ihm bis jetzt untergekommen ist.

Wer den Gitarrenbauer kennt, kriegt n Keks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag ja sein, dass fast jedem hier Ran Guitars bekannt sind, aber ich hab sie in diesem Forum hier nicht gesehen und wollte nochmal darauf hinweisen...

Wer sich keine M8M leisten möchte/kann, aber eine 8-Saiter auf höchstem Niveau besitzen möchte, schaut mal bei diesem Menschen hier auf der Homepage vorbei:

http://www.krachgarten.com/

(leider nur wenige Infos auf der Seite, wer mehr wissen möchte, schreibt den Mann an)

Ein Freund hatte die Gitarren bereits in den Händen und diese wären das Beste, was ihm bis jetzt untergekommen ist.

Wer den Gitarrenbauer kennt, kriegt n Keks ;)


Die Explorer ist genauso wie ich mir meine Custom GItarre vorstelle ganz schlicht gehalten aber trotzdem Understatment pur sehr geil
 
Die Krachgarten sind ja geil. Hab mich erst gewundert, was das für ne Bridge ist, weil die Hannesbrücke eben nur für 6-Saiter gebaut wird, und der Typ macht die einfach mal selber, sehr geil!

Fehlt nur mehr ne Iceman oder ne große Big Mama Les Paul!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben