8-String Guitar User Thread

Hi, bin neu hier.
Ich habe seit 2 Wochen eine Agile Intrepid Pro Dual 828 MN NA und bin sehr zufrieden mit dieser Gitarre!

Schick, schick. Wie kommst du mit der 28"-Mensur klar? Ich hatte schon bei 27" in den tieferen Lagen so meine Probleme mit dem Stretchen der Finger...

Gruß
Felix
 
Also ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt und finde das Spielen in den tiefen Lagen angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMAG0532.jpg

Ahoi!

Mir hat der Storch auch eindlich eine Hübsche ins Haus gebracht... fürs Erste eine RGA 8, bevor ich den großen Bruder dazu hole ;)

hab die Seymour Duncan Blackouts einbauen lassen und muss sagen... WOW! Klanglich echt super und die Bespielbarkeit ist traumhaft dafür dass ich von 6 auf 8-Saiter umgestiegen bin!
Was mir allerdings auffällt ist, dass der Klang ansich relativ dumpf ist als wenn 1-2h Attack fehlten. Ich bin vielleicht auch zu LTD verwöhnt.. hab noch eine LTD MHB-400 mit dem AHB2 in der Bridge der noch fetter ist. Naja ansonsten hat die Gitarre meine Erwartungen weit übertroffen!

Hat Jemand schon die EMG 808X testen können?

Gruß Ron

Sucht noch wer ein 8-Saiter SD Blackoutpaar? Hatte sie mir extra geholt und als die IBA ankam waren die schon eingebaut.
 
Jo moin Leute, bin auch neu in dem Segment.
Bin auf ein sehr tiefes Tuning aus, was in Richtung E, vielleicht ein Drop-Tuning, mit ner 8-saiter kann man ja zum Glück sehr viel Experimentieren, was benutzt ihr so für Saitensätze ?
 
Jo moin Leute, bin auch neu in dem Segment.
Bin auf ein sehr tiefes Tuning aus, was in Richtung E, vielleicht ein Drop-Tuning, mit ner 8-saiter kann man ja zum Glück sehr viel Experimentieren, was benutzt ihr so für Saitensätze ?

Ich habe auf meinen RG2228 (27"-Mensur) damals einen D'Addario 9-42er Satz plus 60 plus 70 genommen für Fis. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich es nicht mag, wenn die hohen Saiten so hart gespannt sind, aber dafür können die tiefen ruhig etwas dicker sein.

Gruß
Felix
 
60 + 70 war auch meine erste Überlegung, ich probiers mal aus. Was für ein Tuning hattest du da ? das "reguläre" 8-saiter Tuning ?
Ich wollte mal dieses Meshuggah-typische Tuning ausprobieren, also mit nem F Bb Eb Ab Db Gb Bb Eb
 
60 + 70 war auch meine erste Überlegung, ich probiers mal aus. Was für ein Tuning hattest du da ? das "reguläre" 8-saiter Tuning ?
Ich wollte mal dieses Meshuggah-typische Tuning ausprobieren, also mit nem F Bb Eb Ab Db Gb Bb Eb

Jup, also Standard E plus tiefes H plus tiefes Fis.

Das Meshuggah-Tuning wird damit aber auch gut gehen. ich spiele normalerweise 9-42 auf einer 25,5"-Mensur, von daher kann man mit den gleiche Saiten bei 27" auch ruhig noch etwas tiefer stimmen, das war gar kein Problem.

Was für eine 8saitige hast du denn eigentlich?

Btw, hat jemand schon das neue Meshuggah-Album gehört? Lohnt es sich?

Gruß
Felix
 
http://soundcloud.com/bloodpunch/kepler-22b

Horcht mal rein Jungs eine kleine Impression von einem Song an dem ich gerade arbeite. ;)

0.70? Totaler Dreck... sehr empfehlen kann ich den 7-Saitersatz von Daddario plus eine 0.80er Basssaite von selber Firma... konnte schon paar Sätze testen und die Combi hat mich überzeugt. Aber ist ja wie immer Geschmackssache. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://soundcloud.com/bloodpunch/kepler-22b

Horcht mal rein Jungs eine kleine Impression von einem Song an dem ich gerade arbeite. ;)

0.70? Totaler Dreck... sehr empfehlen kann ich den 7-Saitersatz von Daddario plus eine 0.80er Basssaite von selber Firma... konnte schon paar Sätze testen und die Combi hat mich überzeugt. Aber ist ja wie immer Geschmackssache. :p

Jup, muss halt jeder selbst rausfinden, was ihm am besten liegt.

Wobei 80 schon echt heftig ist. Was spielst du denn für einen Satz auf einer 6saitigen mit Standard E, wenn ich fragen darf?

Gruß
Felix
 
Jup, muss halt jeder selbst rausfinden, was ihm am besten liegt.

Wobei 80 schon echt heftig ist. Was spielst du denn für einen Satz auf einer 6saitigen mit Standard E, wenn ich fragen darf?

Gruß
Felix

Genau :)

Bei uns ist das etwas kompliziert... Ich habe eine 6 und eine 8 Saiter, unsere Stimmung auf der 6 Saiter war bislang: C-F-A#-D#-G-C und A#-F-A#-D#-G-C (Dropvariante) und zwischen diesen bieden Tunings wechseln wir auf der Bühne. Jetzt seit der 8-Saiter nutze ich die 6-saiter nur noch im Drop-Tuning (vom C-Standarttuning aus) und nutze 0.13-0.60 Saiten. Die 8-Saiter stimme ich auf F-C-F-A#-D#-G-C-F und bin vollkommen zufrieden damit. :) Ich kenne Bands die spielen die 0.85... ich waage zu behaupten, dass wenn du einmal die 0.80 oben drin hattest nichts dünneres mehr raufziehen willst. ;)
 
Naja, wenn man 10er Saiten gewöhnt ist und deswegen schon ne 60er Saite fürs B hat, dann ist die 80er Saite fürs F# praktisch genau so straff wie die B- und E-Saite. Also eigentlich garnicht so außergewöhnlich dick. Ich würd ne 80er nehmen, hätte ich ne 8-String. Aber jedem das seine.
Wenn man generell weniger Saitenspannung mag, dann ist was im 70er Bereich mit Sicherheit besser, Standard Tuning vorausgesetzt.
 
korrigiere ich spiele die 0.85er. Ach3ron geb ich Recht :)
 
Wie ist eigentlich so der Werdegang: Sind hier auch ein paar direkt von 6-Saitern auf 8-Saiter gewechselt oder immer über den Zwischenschritt 7-Saiter gegangen?

Ich frage, weil ich grade über eine Bariton 6-Saiter nachdenke und ob es dann nicht sinnvoll wäre direkt eine 7 oder 8 Saiter zu holen, da ich wegen der längeren Mensur und der anderen Stimmung ohnehin umlernen müsste.
 
@ Sonicwarrior:

Also ich hab über Jahre ne Bariton 6-Saiter von LTD gespielt und bin dann direkt auf 8-Saiter "gewechselt"... ich dacht mir wenn dann richtig! Es ist denk ich mal wichtig was es für eine 8-Saiter ist... der hals von meiner Ibanez RGA8 ist ultra flach, sodass der Unterschied im Spielgefühl nicht noch krasser ist. Die 6-Saiter hat mittlerweise gefühlte 4 Saiten weil der Hals so krass dünn ist im Vergleich... aber die RGA8 macht einfach nur Spaß. ;) Nimm dir einfach mal ein Exemplar jeder Gattung in die Hand... das Herz klopft bei der Richtigen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine 8 Saiter würde mich auch reizen.. die Agiles scheinen da eine interessante Sache zu sein, bei den Preisen.. nur könnte ich mich mit der Versandgeschichte schwer anfreunden :D

Gibts solche "Geheimtipps" auch in unserem Land?
 
Ich habe gerade etwas entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Offenbar wird DiMarzio sehr bald einen weiteren 8string Pickup anbieten, und zwar den "PAF 8" ! Das Ding hat die DP-Nummer DP859 und ist noch nicht in der 8string-Sektion der Homepage aufgenommen, aber wenn man in den FAQs auf "Do you still make..." klickt, bekommt man eine ellenlange Liste aller jemals hergestellten Pickups - und seht euch da mal den letzten Eintrag an... :great: Kann also nicht mehr lange dauern, bis der regulär gelistet wird.

Gruß
Felix
 
Kennt jemand hier eigl. die Schecter Omen 8? Wäre ja ein recht preiswerter Einstieg..

@digitalpig: Koloss kann ich nur empfehlen! :3
 
Hat ein Kumpel von mir, die ich aber nicht so geil finde wie meine Agile, da die Agile sich offen anhört im Gegensatz zur Schecter, die in dieses sterile Chuggahding geht. Nicht mein Fall. Zudem hat sie nicht die Intonation einer Agile 30". Bei Schecter fühlt sich das sehr gummiartig an. Hab auf meiner Agile das Meshuggahtuning drauf und D'Addariosaiten 010-013-016-024w-034w-046w-060w-080w. Wobei mir die 080er mittlerweile wieder etwas rumschlabbert, da ich zur Zeit auf meiner Hauptgitarre, die Buckethead(27") mit 070 Gallis drauf und das auf DropC, anderen Zug gewohnt bin. Rein theoretisch könnte ich mir Einzelsaiten von Galli bestellen, nur da müsste ich zur 085er(Bassaite) greifen. Da bin ich mir momentan unsicher.

Was aber Priorität hat, ist Bareknuckles Painkiller und Cold Sweat für die 8-Saiter zu holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben