ukulele stimmen ???

  • Ersteller ritchie1959
  • Erstellt am
hey ho
hab mir heute eine ukulele zugelegt und möchte sie zuallererst stimmen, stimmgerät extra für die ukulele habe ich, allerdings habe ich ein problem damit die g seite zu stimmen. ich stimme auf C.
das stimmgerät erkennt die g seite sozusagen nicht, so locker kann ich die seite nämlich nicht mehr machen... wie mach ich das jetzt am besten??
danke für die hilfe :):confused:
 
... Du bist Dir aber schon im klaren darüber, daß die G-Saite höher gestimmt wird - also eine Quinte höher (!) als die nachfolgende C-Saite:

soprano_C.gif


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das is mir bewusst, ich sprach ja auch von g;)

hab ja ein stimmgerät extra für ukulele, nur mein stimmgerät erkennt das g halt nid weil ich die saite einfach nid lockerer drehen kann... das is mein problem^^

---------- Post hinzugefügt um 19:45:22 ---------- Letzter Beitrag war um 19:28:37 ----------

Alles klar^^ mir ist mein denkfehler aufegfallen und jetzt klappts, mein gehör ist nicht so gut das ich einfach so stimmen und jetzt hörts sich im allgemeinen viel besser an :)
 
Hallo Torsten
Wenn ich meine Uk auf Sopran-C stimme und zB. eine D-Dur spiele müsste das mit der Gitarren D-Dur übereinstimmen, sehe ich das richtig?
 
Wenn du auf der Uke einen D Akkord spielst, entspricht der natürlich dem D Akkord auf jedem anderen Instrument, nur, dass der auf der Uke eben anders gegriffen wird als auf der Gitarre.
Den gleichen Akkord bei gleichem Griff (wenn man mal von den zwei tiefen Saiten der Gitarre absieht) hast du eigentlich nur bei der Bariton Ukulele. Es gibt von Aquila auch Sätze, mit denen eine Tenorukulele in diese Stimmung gebracht werden kann, mit high-4th oder low 4th. Ich rate aber dringend davon ab, kleinere Ukulelen mit diesen Saiten zu bestücken, außer vielleicht noch einer Konzert Uke mit Jumbo Korpus.
 
Hallo Torsten
Wenn ich meine Uk auf Sopran-C stimme und zB. eine D-Dur spiele müsste das mit der Gitarren D-Dur übereinstimmen, sehe ich das richtig?

Hallo Brandy,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "übereinstimmen" meinst: eine Ton-für-Ton-Übereinstimmung oder nur, daß ein D-Dur-Akkord erklingt?
Uschaurischuum hat ja schon geantwortet, daß man bei verschieden gestimmten Ukulelen (und das gilt auch für Gitarren in verschiedenen Stimmungen) Akkorde einfach anders greifen muß. Es gibt ja kein "Gitarren-, Banjo- Klavier- usw. D-Dur", sondern einfach nur D-Dur.

Ich habe Dir mal genau aufgeschrieben, welche Töne erklingen, wenn man den "Standard-Griff" für D-Dur mit Sopran-Ukulele in D- und C-Stimmung spielt und der Gitarre gegenübergestellt. Achtung: Gitarre wird üblicherweise eine Oktave höher notiert als sie klingt - ich habe die Gitarre hier aber klingend notiert, damit man die Noten direkt mit der Ukulele vergleichen kann:

attachment.php


Vor dem Akkord stehen jeweils die Einzeltöne in der Reihenfolge der Saiten. Das erschien mir sinnvoll, um die Ukulelen-Besonderheit hervorzuheben, daß die oberste Saite nicht die tiefste ist. Außerdem kann man schön erkennen, welcher Ton von welcher Saite hervorgebracht wird.


Natürlich kann man einen D-Dur-Akkord aber auf (sehr!) viele verschiedene Arten spielen, denn es gibt einige Möglichkeiten/Kombinantionen, auf der Ukulele die Töne d, fis und a zu greifen. In D-Stimmung besonders viele, weil drei der vier Saiten auch leer spielen kann.

Viele Grüße (und, ach ja, prost Neujahr!)
Torsten
 

Anhänge

  • uke-guit.PNG
    uke-guit.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 3.780
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Brandy,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "übereinstimmen" meinst: eine Ton-für-Ton-Übereinstimmung oder nur, daß ein D-Dur-Akkord erklingt?
Uschaurischuum hat ja schon geantwortet, daß man bei verschieden gestimmten Ukulelen (und das gilt auch für Gitarren in verschiedenen Stimmungen) Akkorde einfach anders greifen muß. Es gibt ja kein "Gitarren-, Banjo- Klavier- usw. D-Dur", sondern einfach nur D-Dur.

Ich habe Dir mal genau aufgeschrieben, welche Töne erklingen, wenn man den "Standard-Griff" für D-Dur mit Sopran-Ukulele in D- und C-Stimmung spielt und der Gitarre gegenübergestellt. Achtung: Gitarre wird üblicherweise eine Oktave höher notiert als sie klingt - ich habe die Gitarre hier aber klingend notiert, damit man die Noten direkt mit der Ukulele vergleichen kann:

attachment.php


Vor dem Akkord stehen jeweils die Einzeltöne in der Reihenfolge der Saiten. Das erschien mir sinnvoll, um die Ukulelen-Besonderheit hervorzuheben, daß die oberste Saite nicht die tiefste ist. Außerdem kann man schön erkennen, welcher Ton von welcher Saite hervorgebracht wird.


Natürlich kann man einen D-Dur-Akkord aber auf (sehr!) viele verschiedene Arten spielen, denn es gibt einige Möglichkeiten/Kombinantionen, auf der Ukulele die Töne d, fis und a zu greifen. In D-Stimmung besonders viele, weil drei der vier Saiten auch leer spielen kann.

Viele Grüße (und, ach ja, prost Neujahr!)
Torsten

Danke Torsten für dir genaue Erklärung! Ich habe meine Uk einfach eine Oktarve höher gestimmt wie die Gitarre und spiele mit den selben Griffen wie bei der Gitarre! Aber Danke nochmal und auch Prosit 2013
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben