Heyho,

ich mache Death + False Chord und hatte mit meiner Melo-Death-Band inzwischen 2 Auftritte. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Hals extrem trocken ist und ich quasi ständig was trinken will. Prinzipiell lässt sich das organisatorisch einrichten :D

Im Proberaum habe ich das Problem nicht. Könnte das am auf-der-Bühne stehen liegen? Lampenfieber oder so habe ich glücklicher weise nicht - zumindest nicht, dass ich es als solches wahrnehmen würde. Ich fühle mich auf der Bühne wohl und treffe auch beim Growlen und Screamen die gewünschten Töne. Nur wird der Hals dabei sehr schnell trocken. Getränketechnisch verwende ich ausschließlich stilles Wasser.

Zusätzlich merke ich nach 30-35min, dass ich ziemlich fertig bin :D Meine Bandkollegen sagen zwar, dass man mir das nicht ansieht und die Vocals auch stimmen, aber ich finde, dass die Vocals ziemlich an Druck nachlassen.

Erster Song:
https://soundcloud.com/glocke-1/intro-judgment-day-live

Vorletzter Song (Nummer 7)
https://soundcloud.com/glocke-1/nemesis-live

Bitte nicht so auf die Gitarren achten xDD Der Bühnensound war abartig und selbst auf mehrmalige Nachfrage hat der Tontechniker uns die Leadgitarre auf der Bühne nicht mehrbar lauter gemacht. Damit lief dann alles irgendwie ... komisch :D

Im Proberaum kann ich unser Set locker 2x durchspielen, bis ich erste Ermüdungserscheinungen habe. Vermutlich liegt das auch mit am Licht auf der Bühne - ich bin jetzt konditionsmäßig insgesamt alles andere als trainiert oder sportlich.

Was sagt ihr dazu?

LG Glocke
 
Hallo :) Ich moechte sehr gerne solches Screamig lernen. Aber kurz muss ich was sagen: bin ne Frau..eigentloch 15 Jahre alt. MIh inspiriert der Saenger von Linkin Park Chester Bennigton mit seinem Screaming. Bin keine Fahfrau in dem Bereich..eigentlich gar nicht. Mit singen kriege ich probleme...nur desween weil ich mich nicht traue; aber es klappt schhon. Hoffentlich. HIch hab mal gehoert dass Maedels auch so "singen" koennen. Wie soll ich anfangen? Brauh ich ert singkenntnisse? Also so singen koennen...weiss nicht ob man das braucht aber habe eine alt-stimme.
 
Also ich geh mal davon aus, dass ihr in einem engen bzw vollen Raum gespielt habt und da ist es in der Regel unfassbar warm und extrem schlechte Luft drin. Da kriegt man schon mal schneller Durst
Außerdem weiß ich jetzt nicht wie du dich so verhälst im Proberaum und auf der Bühne. Vielleicht springst du auf der Bühne mehr rum, headbangst oder machst sonst irgendwelche Bewegungen die du im Proberaum nicht so extrem machst -> schnellere Ermüdungserscheinungen

Ich kenn eure Lieder jetzt leider nicht, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob du irgendwo aus der Puste gekommen bist und ne Zeile weggelassen hast, aber ich kann mich deinen Bandkollegen nur anschließen. Ich höre jetzt nicht raus, dass du erschöpft bist. Aber deine Stimme kommt mir etwas leiser vor.

Vielleicht solltest du es mal ein wenig mit Ausdauersport probieren wenn du selbst merkst, dass du schnell erschöpft bist und dir die Puste wegbleibt. Zweimal die Woche Joggen gehen oder was auch immer sich dir für Möglichkeiten bieten (draußen ists ja zur Zeit nicht so perfekt zum Sport machen)
Eine gute Kondition ist als Sänger extrem wichtig, das dein Hals so schnell trocken wird würde ich jetzt aber mal eher auf schlechte, warme Luft schieben :D
 
Also ich geh mal davon aus, dass ihr in einem engen bzw vollen Raum gespielt habt und da ist es in der Regel unfassbar warm und extrem schlechte Luft drin. Da kriegt man schon mal schneller Durst
Außerdem weiß ich jetzt nicht wie du dich so verhälst im Proberaum und auf der Bühne. Vielleicht springst du auf der Bühne mehr rum, headbangst oder machst sonst irgendwelche Bewegungen die du im Proberaum nicht so extrem machst -> schnellere Ermüdungserscheinungen

Ja, eng und schlechte Luft :D Aber ich bange auch im Proberaum - genauso wie auf der Bühne. Das Rumspringen oder so habe ich mir noch nicht angewöhnt :)

Ich kenn eure Lieder jetzt leider nicht, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob du irgendwo aus der Puste gekommen bist und ne Zeile weggelassen hast, aber ich kann mich deinen Bandkollegen nur anschließen. Ich höre jetzt nicht raus, dass du erschöpft bist. Aber deine Stimme kommt mir etwas leiser vor.

Also weggelassen habe ich nix - aber es war insgesamt gegen Ende sehr anstrengend .. naja wäre andererseits auch komisch wenn nicht. Das mit dem "leiser" könnte auch am Tontechniker liegen - ich glaub der hat während des gesamten Auftritts ständig irgendwas geändert xD

Vielleicht solltest du es mal ein wenig mit Ausdauersport probieren wenn du selbst merkst, dass du schnell erschöpft bist und dir die Puste wegbleibt. Zweimal die Woche Joggen gehen oder was auch immer sich dir für Möglichkeiten bieten (draußen ists ja zur Zeit nicht so perfekt zum Sport machen)
Eine gute Kondition ist als Sänger extrem wichtig, das dein Hals so schnell trocken wird würde ich jetzt aber mal eher auf schlechte, warme Luft schieben :D

Ich glaube ich sollte generell mal Sport machen :D

LG Glocke :)
 
Glock und Dominika, ich habe euch mal mit in diesen Thread gepackt, ich denke für diese Fragen braucht man keinen eigenen.

@Glocke: Taosti hat es eigentlich schon gut beschrieben, das Klima ist bei Auftritten meist weitaus schlechter als im Proberaum. Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und evtl. fangen noch irgendwelche im Publikum an zu rauchen. Da ist es ganz normal Durst zu bekommen. Wenn ich das eine Video richtig im Kopf hab, dann sitzt du beim Proben doch oder? ^^ Da ist dann auch die Erschöpfung beim Stehen und Headbangen verständlich ;) Sport ist ne gute Sache, braucht man aber nicht unbedingt. Ich habe auch nie Sport gemacht und fange nur jetzt mal langsam an. Ich mag ja immer sone Isla Moos Pastille im Mund haben, wenn man die sich irgendwo zwischen Wange und Zähne schiebt reicht die dann auch locker 30-45 Minuten und schont die Stimme n bisschen.

@Dominika: Hallo Dominika, meine erste Bitte an dich, achte ein wenig auf deine Rechtschreibung. Dein Post ist ziemlich schwer zu lesen und nur wenige haben Lust einen Post zu beantworten, den sie nur schwer lesen können. Zu deinen Fragen, prinzipiell kann jeder das Screamen und Growlen erlernen! Wir haben hier ein paar Threads in denen die verschiedenen Techniken sehr gut erklärt wurden und mit denen man auf jeden Fall schon eine Menge erreichen kann. Der Großteil besteht dann aber einfach nur aus dem guten alten Üben. Praktisch wäre es, wenn du gewisse Kenntnisse bezüglich der richtigen Atmung hättest. Falls du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne in den entsprechenden Threads stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste gar nicht, das der Freggel von Linkin Park screamt.

Ne Frage hätte ich, wie kriegt man eigentlich das typische Rattern/Schlabbern der False Chords weg, so das es sich "cleaner", "reiner","glatter" anhört?
 
Doch, manchmal screamt er n bisschen. Seine alten Sachen sind meines Wissens nach aber ohne jegliche Technik, weswegen er schonmal stimmliche Probleme hatte.

Zu deiner 2. Frage, nutz Fry ^^ Nein, das geht auf jeden Fall nur habe ich es, wenn ich glatteres FC nutze, dass ich dann sehr hoch singen muss. Es geht wohl mit Übung, bis jetzt habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt, weil ich gerade das Knattern haben möchte :D
 
@DerUdo: Auf den alten, halbwegs guten Alben benutzt er doch das ein oder andere mal einen Scream. Hör da mal rein:
http://youtu.be/O27CH14D_tc?t=1m58s
Ok ich bin nicht 100% sicher wie er seine Screams macht, aber zumindest klingt es am ehesten nach Fry wenn man denn von einer vernünftigen Technik ausgeht^^

Mehr als üben kann ich da auch nicht empfehlen. Viele Hardcore Bands, die ich höre, benutzten zwar eine False Chord Technik, welche man vor allem bei den frühen Alben noch hört, aber häufig werden die Shouts mit der Zeit glatter, sodass man sie manchmal auch für Fry halten könnte. ;)
 
Ich schalte irgentwie die normalen Stimmbänder dazu, wenn ich höher gehen will, so das über dem normalen ton mit starker Verzerrung die normale Stimme sehr hoch flirrt.
Das ist irgentwiekomisch und kling scheisse, was mach ich falsch?
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/hoch
 
Puh, ist jetzt ne gute Frage, was du da falsch machst. Ich denke mal, dass du einfach noch nicht genug auf den FC bist und grundlegend zu viel Stimme mit drin hast. So war es bei mir früher auch. Ist auch wieder eine Sache, die man hauptsächlich durchs Üben weg bekommt.
 
Wunderbar!Sollte ich das denn so weiter machen, bis es nicht mehr so ist, oder andeers rangehen?
 
Schau dir nochmal die verschiedenen Tutorials an für FC und vergleiche, ob du alles richtig machst. Wenn deine Grundtechnik richtig ist, dann einfach weiter üben.
 
Ich hab den Fehler gefunden.
Toast hatte Recht, ich versuche anscheinend durch verstellen den Stimme höher zu kommen, was dann aber in sowas resultiert.
Meine Technik ist soweit richtig, bis auf das, kann False Chords im Sprechen"dazuschalten" und weg "schalten".
Die Screams klingen auch viel besser, wenn ich stehe, fällt mir grad auf^^
Vorher hab cih immer gesessen...
 
Also mit verstellen meinst du nicht einfach in Kopfstimme gehen, sondern als ob du z.B. versuchen würdest wie Spongebob zu reden? Damit wäre dann eine Erklärung gefunden.

Im Stehen singen ist immer besser, da hast du weitaus bessere Kontrolle über deine Atmung.
 
Ich hab mal gehoert dass Maedels auch so "singen" koennen.

Ich würde ganz klar ja sagen, da fällt mir auch gleich "The Agonist" zu ein. Scream, Growl, Pig Squeal und Klaren Gesang übt die Sängerin aus ^^
 
Hey Leute,

hab da ein gewaltiges Problem:

Wenn wir mit der Band live spielen, wird (durch die Luft der Halle und natürlich die Hitze der Scheinwerfer) meine Kehle schnell extrem trocken.
Gitarre spielen und Shouten ist kein Problem, allerdings kann ich als Lead-Gittarist nicht einfach so schnell was trinken, wenn ich es brauche.
Und bei den Leuftfeuchtigkeiten wie wir sie oft hatten, ist echt alle halbe Minute die Kehle wieder knochentrocken!

Weiß jemand von euch Rat, dass ich eventuell eine Technik anders machen könnte?
Momentan benutze ich False Cord und in den Highs FC + Fry.
Fry alleine mag ich nicht ganz so gerne. Würde es dennoch helfen?

Danke bei Antwort!
 
Moin Broken, normalerweise trinkt der Sänger während eines Songs ja auch nicht, da ist der Unterschied zwischen Gitarrist/Sänger und reinem Sänger eigentlich nicht so groß. Ich empfehle dir, während eines Konzertes eine Isla-Moos Pastille im Mund zu haben, irgendwo zwischen Zahnfleisch und Wange stecken. Dadurch produziert man gleich mehr Speichel und die Inhaltsstoffe sind gut für den Hals. Mit einem Wechsel der Technik wirst du wahrscheinlich bei solchen Hallenbedingungen keine wirkliche Veränderung bewirken.
 
Ok, vielen Dank schonmal :)

Naja, die meisten Shouter trinken auf der Bühne zwischen und in den Songs, wenn sie nichts machen müssen, um die Kehle feucht zu halten ;)

Ich mach das ganze ja schon 3 Jahre und bin mit meinen Screams etc auch sehr zufrieden. Leider fehlt live halt nur die Feuchtigkeit und es kommt nichts halbes und nichts ganzes zustande. Das mit den Isländisch-Moos-Pastillen, werd ich mal ausprobieren, danke ;)
 
Also die Pastillen nutze ich zu jeder Probe. Wenn man die nur so im Mund hat wie beschrieben, ohne die wie n Bonbon zu lutschen, dann halten die auch n bisschen. Und ansonsten muss man halt damit auskommen, nur zwischen den Songs was zu trinken. Oder irgendwie ne Flasche mit Strohhalm irgendwo hinstellen, dass du da draus trinken kannst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben