Da bin ich wieder. https://soundcloud.com/telekinetichamburger/test
 
Klingt eigentlich schon ziemlich gut, fast so wie bei mir früher. Darauf kann man sehr gut aufbauen.
 
Was könnte ich noch zusätzlich tun, abgesehen vom mitsingen der Bands deren Klang ich halbwegs treffen will?
Oder reicht das?
 
Wieder der doofe, ewige Spruch: Üben, üben und nochmal üben. Am Besten wirklich die Bands nachsingen, die man stimmlich treffen will und immer weiter üben ^^ Ich mache es nicht anders. Habe im Auto mehrere Bands aus verschiedenen Richtungen im CD-Wechsler, damit ich nicht immer in die gleiche Richtung übe. Die höre ich dann morgens und nachmittags auf dem Weg zur und von der Arbeit an und singe mit. Dann noch 2 mal proben am Wochenende und mehr ist es bei mir nicht.
 
Hi,
ich bin Sänger und Gitarrist in einer Death Metal Band und ich habe das große Problem, dass ich das growlen irgendwie verlernt habe. Beim Gitarre spielen klappt es noch ganz gut, aber ohne Gitarre in der Hand kriege ich es einfach nicht mehr hin. Ich habe noch nie die stärksten Growls hinbekommen, aber ich war schonmal wesentlich besser als jetzt. Irgendwie bekomme ich die Grundtechnik auch gar nicht mehr hin. Sobald ich auch nur versuche den Standard-Growl-Sound (keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll) zu machen, tut es höllisch weh und ich muss nach kurzer Zeit husten. Von False Chord Screams will ich gar nicht erst reden, die sind noch schlimmer :D Früher habe ich die auch mal einigermaßen beherrscht...

Ich habe die beiden Zen Of Screaming DVDs gesehen, aber die helfen mir nur wenig. Mit meiner Atmung ist eigentlich alles okay. Ich atme über den Bauch und gebe (ein bisschen) Druck durchs Zwerchfell. Ich weiß auch nicht so recht woran es hapert, aber das muss sich wieder ändern. Momentan haben wir keine Auftritte, aber bald soll mal wieder was kommen und da muss ich fit sein.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich wieder gescheit einsteigen kann?
Schonmal vielen Dank im vorraus
 
Hallo,

wie kann ich meine schreie kontrollieren, wie kann ich es am besten üben?
 
Ich schätze mal, dass du mit Schreie Screams meinst. Ich verschiebe deinen Thread zu den Experten.
 
Moin adriantheo, es wäre erstmal sehr praktisch zu wissen, was du überhaupt meinst :nix: Willst du deine Schreie kontrollieren, wenn du dir den Zeh gestoßen hast und dann rumfluchst, wenn du laut deinen Lieblingsverein anfeuerst oder meinst du Screams, wie sie von vielen Metalbands verwendet werden? Dann wäre ganz praktisch, wenn wir mal eine Aufnahme von dir zu hören bekommen, damit wir überhaupt wissen welche Technik du verwendest. Dann könnte man evtl. nochmal ein paar Bands posten, in deren Richtung du singen möchtest.

MfG Markus
 
Sagt mal, gibt es irgentwelche relativ "stillen" Übungen für FC?
Meine Eltern fühlen sich dadurch arg gestört und halten mich für selbiges,aber ich würd gern üben wenn sie auch da sind, damit ich nicht rauskomme.
 
Auch meine Fragen zu FC :D

Ist es am anfang normal das es im Hals ein bisschen unwohl/kratzig anfühlt (nur während des Screams)

Und WAS ist nun schädlicher ? Fry oder FC ? ^^ Viele meinen FC ist schädlicher, aber andere sagen Fry, weil man dort die Stimmbänder benutzt (Deadhonor, du hast mir mal davon erzählt).

Pray for answer :D
 
Nabend Udo, ich wüsste jetzt keine wirklichen Übungen um relativ leise mit den FC zu üben... Ich selbst singe selten in der Wohnung, hauptsächlich während der Fahrten im Auto und im Proberaum. Manchmal auch wenn ich draußen rumlaufe, dann gucken die Leute aber immer so komisch ;)

Hoi Italia, also ich habe nie gesagt, dass Fry schädlicher ist als False Chords! Ich habe evtl. mal angemerkt, dass ich es mir vorstellen könnte, gerade weil man halt die wirklichen Stimmbänder verwendet und da schnell mal zu doll reinhauen kann. Ich denke mal, es können beide Gesangsarten gleichermaßen schädlich für die Stimme sein, wenn man sie falsch einsetzt bzw. die Technik nicht ordentlich beherrscht. Ein Kratzen im Hals ist meistens normal, aber bloß aufhören, wenn du davon heiser wirst oder es schmerzt!
 
@Italia
Das Kratzen ist normal, wenn es nach nem Schluck Wasser weggeht, wenn es danach allerdings bleibt, würde ich ne Pause machen und überlegen wo der Fehler lag.
 
Ich schaffs mittlerweile nur noch höher indem ich lauter werde, und wirklich laut schreie, muss das so?
 
Nein, sollte eigentlich nicht so sein. Man wird zwar n bisschen lauter, aber schreien sollte man dabei nicht. Du musst nur versuchen quasi in die Kopfstimme zu kommen beim Scream.
 
Wie laut wirst du normalerweise?
So mit der Sprechstimme verglichen?
 
Puh, gute Frage ^^ Immer unterschiedlich... Ich glaube meistens bin ich nicht wesentlich lauter als meine Sprechstimme. Wobei ich beim Screamen den Pegel am Interface immer gut nach oben gehauen habe :D Ich glaube ich muss mal eine Aufnahme machen bei der ich einfach immer an der gleichen Position bin und alles mal durchsinge.
 
@DerUdo: Stell dir vor jemand stellt sich neben dich und schreit direkt in dein Ohr mit 1 cm Abstand. Wäre derjenige ein Shouter der einen High Pitched Scream macht, dann könnte man das fast als unangenehm laut empfinden. Aber lauter lauter sollte es nicht sein ;)
 
Wenn ich versuche leiser zu sein, klingts nur noch nach scheisse.
Oben fehlen Töne und es fühlt sich einfach falsch an.
Desweiteren klingts auch einfach heiser usw, der Hals tut dann auch weh.
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/sc
Achja, sorry, wenn ich nerven sollte, ich will das halt unbedingt lernen und fühle mich hier in kompetenten Händen.
Leider wird in dem Bereich hier so wenig gepostet, das ich mir so nervig vorkomme...
 
Moin Udo, du nervst in keinster Weise. Gerade weil hier so wenig los ist, bin ich immer froh wenn die Leute was posten. Sonst wäre ich ja überflüssig ;)

Bei der Aufnahme gehst du wieder zu weit auf die Stimmbänder, in Richtung Stimme verstellen, wie man es als Kind gerne mal gemacht hat. Ich denke du solltest dich erstmal auf den Scream an sich konzentrieren. Wenn der dann perfekt sitzt, dann kann man daran arbeiten die Lautstärke zu verringern. Und es kommt auch immer wieder auf die Person an! Es gibt Leute die können es von natur aus leiser und andere halt nicht. Ich glaube ich bewege mich im Mittelfeld, n Kumpel ist gut lauter als ich!
 
@DerUdo: Ich denke auch, dass die Lautstärke nicht der entscheidende Faktor ist. Leiser = mehr Luft -> längere Screams. Aber ob man jetzt 10 oder 11 Sekunden am Stück durchhält ist für den Anfang überhaupt nicht wichtig.
Konzentrier dich lieber drauf weniger die Stimmbänder zu benutzten. Dann kriest du nämlich auch keine Halsschmerzen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben