Paul Reed Smith SE User-Thread

Kurze Frage an Euch PRS-User. Ich denke momentan darüber nach, eine PRS zu kaufen. Meine Frage ist nun, wie es mit dem Tremolo ausschaut, z.b. bei der Tremonti. Kann ich die Gitarre kurzfristig umstimmen oder ist da eine Federspannung vorhanden, wie beim Floyd Rose Tremolo.
 
Das Tremolo liegt im Normalfall auf, sollte also kein Problem sein. Bin mir aber nicht sucher obs bei der Tremonti nicht unterfräst ist, da müsste mal jemand was zu sagen der eine hat.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass bei den meisten PRS mit Vibrato dessen Grundplatte nicht aufliegt - also keine Möglichkeit, mal eben umzustimmen.

Mit einem selbst gebauten Stopper (schmales Holzstück in der Federkammer einkleben) oder den üblichen käuflichen Varianten ist das aber kein Problem.
 
Du musst dir nicht nur sicher sein. Es ist so und du hast absolut recht.
das vibrato liegt bei den prs nicht auf.
 
Na gut. Insofern die Wahl auf eine PRS mit Tremolo fällt, werde ich wohl mal das "Tremol-No" ausprobieren. Hab in meiner Kelly bereits Holzblöcke drin. Funktioniert recht gut, aber dann ist die Brücke halt fix und immer diese Blöcke rausfudeln, ist umständlich.
 
Die Holzblockmethode ginge trotzdem, hat meine PRS auch: Du musst einen Holzblock zwischen Federkammer und Vibratoblock klemmen, aber nicht wie sonst üblich, in den vorderen Zwischenraum (da, wo man so hinkommt), sondern den gegenüberliegenden unter den Federn (Federn müssen dazu raus).
Den Klotz am Holz festkleben, dann hat das Vibrato einen Festanschlag in die Up-Richtung, kann aber nach wie vor für Down-Vibratos genutzt werden. Hat auch den Vorteil, dass man mal eben andere Stimmungen benutzen kann und bei Saitenriss ist nicht die ganze Stimmung hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GAS hat zugeschlagen! Nachdem der Weihnachtsmann mich im vergangenen Jahr übersehen hat, habe ich mich nun halt selbst darum gekümmert und mir eine Angelus bestellt!! :):):):):):) Jetzt hat die Seele wieder Ruh'...:D

 
Uh, bitte ein Review wenn möglich :)
 
Aber sicher doch! :)
 
Ich möchte an meiner PRS SE 245 den Sattel austauschen - welcher GraphTech (oder Alternativen) kann ich denn dafür benutzen und wie Problemlos funktioniert die Montage?

Danke für eure Hilfe
Galdo
 
Dann aber bitte unbedingt erzählen wie viel der Wechsel tatsächlich gebracht hat, man hört ja nicht all zu viel gutes über die verbauten und da wäre es schön mal einen Bericht aus erster Hand zu hören, gerade wenn es sich dann um das gleiche Modell handelt wie bei mir ;)
 
Dann aber bitte unbedingt erzählen wie viel der Wechsel tatsächlich gebracht hat, man hört ja nicht all zu viel gutes über die verbauten und da wäre es schön mal einen Bericht aus erster Hand zu hören, gerade wenn es sich dann um das gleiche Modell handelt wie bei mir ;)

Frag mich auch immer wieviel Wahrheit und Voodoo da wirklich drin steckt. Berichten bitte! :great:

Kann leider keine Auskunft geben, suche selbst schon lange nach Ersatz (Wie man sieht erfolglos)
 
Vor allem sind die meisten Sättel nicht oder nur grob vorgekerbt. Das muss nicht zwangsweise zu der Gitarre passen (Saitenlage über den ersten Bünden), die Abrichtung ist noch wichtiger als das Material!
 
Ja, sie ist da! :) Ich warte noch auf schönes Wetter, um bessere Fotos zu machen... Und ein ausführliches Review folgt, wenn ich mehr Zeit habe (bin gerade auf Stellensuche und habe sonst etwas zuviel um die Ohren ;))

Sie ist wunderschön, tadellos verarbeitet und klingt erstklassig! Ich habe ja noch nie zuvor eine A-Gitarre gespielt (ausser der klassischen), das ist meine erste und es war ein Blindkauf, im Vertrauen darauf, dass es bei PRS keine Serienstreuung gibt. Der Hals ist genau derselbe wie bei meinen elektrischen SEs, nämlich Wide Fat, und der liegt mir perfekt in der Hand. :great: Eine grosse Umstellung ist für mich das völlig andere Spielgefühl mit den dickeren Saiten, die sich ganz anders anfühlen als bei der E-Gitarre. Ganz neue Anforderungen an Kraft und Hornhaut, ich bin noch am Trainieren...:D
 

Anhänge

  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@El Peregrino: WOW, die sieht ja in echt noch viel besser aus als auf den Fotos bei Thomann :) Da bekommt man echt sofort GAS :D Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Neuen ;) :)
 
Ich bin jetzt seit kurzem Besitzer einer PRS Tremonti SE in Vintage Cherry und bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden! Optisch wirklich geil, ziemlich gut zu bespielen und liegt auch super in der Hand. Klanglich kann ich mich nicht beschweren, ich finde sie hat einen schönen Sound und klingt an meinem kleinen Blackstar HT-1R auch recht differenziert. :)

Einzig die Bünde stören mich: die Bundstäbchen sind bei mir nicht perfekt zentriert und sind dadurch auf der einen Seite des Halses ein bisschen kratzig. Bin noch nicht recht sicher, was ich da unternehmen soll. Klampfe reklamieren, nachbessern lassen? Oder ist das "normal" und ich wende mich einfach an einen Gitarrenbauer, der das dann beseitigt? Was kostet denn sowas in etwa?


Anbei mal ein paar Fotos, auf dem einen hab ich auch mal die Bundstäbchen fotografiert. Man sieht recht gut, dass die rechts ein Stück überstehen.

DSC02165.jpg DSC02166.jpg DSC02169.jpg DSC02495.jpg
 
Wo hast Du sie gekauft? Neu oder gebraucht? Versand oder im Laden? Ich finde das eher ungewöhnlich für eine PRS SE, bisher waren alle, die ich in der Hand hatte (ok, nur vier, inklusive die akustische ;)) perfekt verarbeitet. Von daher, wenn es wirklich kratzt, würde ich mal reklamieren... bei einem neuen Instrument sollte man ja eigentlich nicht erst etwas nachbessern lassen müssen.
 
Das hatte ich bei meiner auch. Habe das beim Gitarrenbauer richten lassen, hat auch nicht die Welt gekostet. Ich hatte bislang 2-3 SE´s in der Hand, die hatten alle dieses Manko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben