MB-Reporter besuchen die NAMM Show 2013 in Anaheim

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Framus

Hallo,

im Angebot heute: Standrundgang bei Framus ...

Wolf Hoffmann Signature:

attachment.php


Neck-Through - Curved body shape - Sperzel Trim-Lok machine heads - Locking nut - Maple neck - Tigerstripe Ebony fingerboard - Illuminated side-dots - Block / Pyramid inlays - Scale length: 25,5"; (648mm) - 24 small and high frets, Nickelsilver (Width: 2,0mm/Height: 1,3mm), rounded edges - IFT - Invisible Fretwork Technology® & Plek Fretwork - Maple body - active EMG 81 pickups (bridge) / EMG SA pickups (neck) - Passive electronic with singlecoilboost in electronic compartment Volume control - Original Floyd Rose with FU-Tone.com Brass big Block
Warwick Security Locks - Including "RockCase®" Deluxe Line (RC 10825 SA F) - Weight**: 3,7 kg - Manufactured in Germany by Framus


8 - Saiten Panthera

attachment.php


Set-neck - Carved Top / Flat back - Available as right-handed or left-handed* - Sperzel Trim-Lok machine heads - GraphTech Black TUSQ low friction nut - Maple neck with Santos Rosewood stripes - Rosewood fingerboard - Illuminated side dots - Scale length: 27"; (686 mm) -24 Extra High frets, Nickelsilver (Width: 2,9mm/Height: 1,3mm), rounded edges IFT - Invisible Fretwork Technology® + Plek Fretwork - Mahogany Body - Original Seymour Duncan pickups: active Blackout Phase 1 AHB-1n 8 / AHB-1b 8 - Matched wooden electronic compartment - Volume / Tone control push/pull for splitting humbucker - Hipshot Fixed Bridge - Warwick Security Locks - Gold hardware - Including "RockCase®" Flight Case (RC 10826 SA Manufactured in Germany by Framus


Golden Strato Deluxe

attachment.php


Bolt-On Flat Bodyshape - Available as right-handed model only - Framus Vintage Machine Heads - Mahogany Body/Maple neck - Rosewood fingerboard with Binding - Scale length: 24.75" - 21 Medium Jumbo Nickelsilver frets (Width: 2,6 mm / Height: 1,0 mm) - Round Framus Vintage Single Coil Pickups - Passive Golden Strato Deluxe electronics - Tune o matic bridge with vintage vibrato system - Gold hardware - Available in Vintage Sunburst High Polish - Manufactured in China

Framus ist sicherlich nicht mit jeder Brieftasche kompatibel, aber wer es sich erlauben kann in diesem Preissegment zu stöbern, der sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Produkte werfen. Hier wird auf höchsten Niveau die Leidenschaft zur Gitarre gelebt :great: . Nicht umsonst wird das Werk in Markneukirchen Manufaktur genannt. Zudem ist man EMAS und FSC zertifiziert und legt großen Wert auf Umweltaspekte. Dem Musiker-Board wird - nach dem bereits sehr interessanten Besuch bei Warwick - im April auch ein Besuch bei Framus ermöglicht (Siehe Board-News) der sicherlich noch tiefere Einblicke in die Eigenständigkeit der Marke Framus geben wird.

Im Video wird die Funktion der zusätzlichen Schalter und des zweiten "Mini Tremolo Armes" der Golden Strato Deluxe - vom Entwickler Marcus - mit den Worten "weitere Effekte" nur kurz angerissen ... Wie ihr am Statement des "Warwick Officials" erkennen könnt, ist es auch nichts, was man mal so eben in 2 Sätzen erklärt ... Daher ... Danke für den Nachtrag, der freundlicher Weise durch die Moderation noch mal hierhin - an die richtige Stelle kopiert - wurde ...

Der erste der unteren drei Schiebeschalter aktiviert und deaktiviert den Orgelefekt, der unter dem Brückentonabnehmer angebracht ist. Wenn dieser betätigt wird, wird der Ton mit einem orgelartigen Vibrato versehen. Wird er mittels des ersten Schiebeschalters ausgeschaltet, wird sein Poti mit dem kleinen "Vibratoarm" aus dem Signalweg genommen.

Der zweite Schalter aktiviert mittels eines Kondensators eine Höhenabsenkung für den Halstonabnehmer, und der dritte aktiviert mittels eines Kondensators eine Höhenabsenkung für Mittel- und Brückentonabnehmer. Bei Aktivierung des zweiten und dritten Schiebeschalters wird zudem der zugehörige Tonregler deaktiviert.

Also, wie gesagt, nicht wirklich eine Schaltung, die sich dafür eignet, in einem Satz kurz und knackig umrissen zu werden. ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Argh.....
Die Strato und die 1974 sind soooooo pornös!

:weep:

Boss, ich brauch mehr Geld.............:romeo:
 
Die Strato.......soooooo pornös!
....Unterschreib :hail:!!!

O-Ton Markus (Framus): "Die Schalter sind für.....gewisse Sachen.....für gewisse Effekte einzustellen" - OBERCOOL :rofl: !!!!!!
Na, dann will ich mich da 'mal schlau machen - ICH LIEBE KNÖPPSKES UND SCHALTERKES :rock:!!

Greetz

Lenny

P.S.: @R.Daddy: Gib mir 'mal die Adresse von Deinem Boss - meine beiden Kumpels Smith und Wesson haben Langeweile....:D....
 
König & Meyer

Zum Abschluss meiner Messeberichte gibt es noch ein Interview mit Michael Wamser, Produktmanager von König & Meyer ...

attachment.php


Zur Erinnerung, hier hatte ich Euch vorgestellt, mit welchen Reportage Tools wir zur NAMM angereist sind. Bei allen Videos die ihr im Rahmen der Berichterstattung gesehen habt, war ein Produkt von König & Meyer mit im Spiel, weswegen ich - und ihr sicherlich auch - mich noch mal ganz herzlich dafür bedanken möchte, dass ich mit K & M Produkten einen "Feldtest" machen durfte.

In einem Umfeld welches von Emotionen geprägt ist, der Blink Faktor eines Instrumentes ist ja immer gerne auch ein Kaufkriterium ... hat König & Meyer - aus meiner Sicht - die fast undankbare Aufgabe durch Produkte vertreten zu sein, deren beste Eigenschaft ist "möglichst unauffällig und dauerhaft zu funktionieren" .. Der Zugang zu dieser Produktgruppe - die letztendlich ja bei jeder Form von Live Musik, Studioarbeit usw. eingesetzt wird - passiert für viele Nutzer erst mal über den Preis (bis man sich genug über nicht funktionierende Geräte geärgert hat :bang:). Trotzdem positionieren sie sich am Markt über die Qualität der Produkte, welche sich auch in den 5 Jahren Garantie widerspiegeln. Das verdient Respekt !!!

:D Während wir mit Michael das Vorgespräch geführt haben, stand unser kleiner Reportage-Baum auf einem Tisch auf dem Stand ... und hat einige - eben noch in Eile am Stand vorbei laufende Messebesucher - teilweise bis zum Stillstand abgebremst ... inkl. mal näher rankommen und "anfassen" ...

Im Video habe ich die Gitarrenstütze leider vor die Kamera gehalten, deren Perspektive ich jetzt bei der Video-Erstellung nicht verwendet habe ... daher hier noch mal als extra Bild ...

attachment.php


Ansonsten hier noch einige Impressionen der Produktvielfalt am Messestand ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und es sind ja oft die "kleinen" und "unsichtbaren" Dinge, die einen Unterschied ausmachen ... (klein) Aufsteckring als Kabelführung ... (unsichtbar) im Boxenstativ ist ein Hebemechanismus enthalten, der hilft, die "schwere" Box auf die richtige Höhe zu bringen ...

attachment.php


Jetzt aber zum Interview ...




Das Musiker-Board (Martin Hofmann) ist mit K & M im Kontakt um dort bei Gelegenheit eine Werksbesichtigung zu organisieren ...

Gruß
Martin


___________________________________ _____________

Da wir - abgesehen von der Fender Factory Tour, zu der TheMystery Bilder und Stories liefern wird (kleines Video ist schon hinterlegt ;) ) - jetzt so langsam das Ende der "Erlebnistour" NAMM erreicht haben .... Würde ich gerne die Chance nutzen und allen die hier fleißig mitgelesen haben, "like" geklickt haben, Kekse spendiert haben ... zurufen "Ihr wart ein tolles Publikum !!!" Ich hoffe wir konnten die meisten Eurer Fragen beantworten und Euch an unserem Erlebnis teilhaben lassen ..

Aber, kein Manöver ohne Manöverkritik ... Und ich gehe davon aus, dass es sich das Musiker Board auch in Zukunft "gönnen" wird solche Aktionen zu unterstützen ... Daher wäre es jetzt an Euch zu sagen - wenn Euch was aufgefallen ist - was man besser machen könnte ... Ich selbst (wenn ich mal wieder darf), oder andere Community Reporter können von der Rückmeldung nur lernen :great: ...

Und an alle, die es bei Gelegenheit mal probieren möchten (und die bisherigen Reisegruppen hoss, Peter55, Jilko und Co. werden das bestätigen) ... Bringt Zeit mit !!! Soviel Spaß es auch macht ... aber ohne ausreichend Zeit werdet ihr Eurem eigenen Anspruch nicht gerecht. In diesem Sinne auch ein Dank an meine Familie - nicht nur in Bezug auf die Abwesenheit zur NAMM, aber ich durfte jetzt auch fast 1 Monat unbehelligt in meinem Arbeitszimmer verschwinden um hier im Board zu berichten .... (na gut, da kamen wenigstens keine unharmonischen oder falschen Gitarrenklänge aus dem Zimmer :D )

Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
An dieser Stelle noch mal öffentlich und offiziell: VIELEN DANK.

So eine Messe ist natürlich gigantisch und es ist unmöglich, auch nur halbwegs alle News hier zu präsentieren. Es war klar, dass die Auswahl ein bisschen "guitaristic" werden würde, aber danach lechzen hier ohnehin die meisten :)

Videos sind schon ein tolles Format um so was zu machen...

Im Moment überlegen wir, wie wir der Musik-Messe zuleibe rücken.

Insgesamt hat das Spaß gemacht und ich denke, wir machen das im nächsten Jahr wieder. Vielleicht wär's ja auch mal interessant, in die andere Richtung zu fliegen... im Oktober ist Musik-Messe in Shanghai :)
 
Die Framus V ist ja furchtbar... Hab aber auch schon engagiertere Präsentatoren gesehen. ;)
 
1) Es war klar, dass die Auswahl ein bisschen "guitaristic" werden würde, aber danach lechzen hier ohnehin die meisten :)
2) Vielleicht wär's ja auch mal interessant, in die andere Richtung zu fliegen... im Oktober ist Musik-Messe in Shanghai :)

1) Ich fand es aber auch klasse - was man in Bezug auf die Likes gut nachvollziehen kann - wie viele User, die nicht typischerweise in der Gitarrenecke unterwegs sind, hier mitgelesen haben :great: ...
2) Wo soll ich die Bewerbung abgeben ;) ?? ... In jedem Fall biete ich aber an - falls es zu der Reise kommt - den "Reisenden" ein "Briefing" zu geben ...

Gruß
Martin
 
Die Framus V ist ja furchtbar... Hab aber auch schon engagiertere Präsentatoren gesehen. ;)

Hey, nix gegen Spange:)! Der Kerl ist meiner Meinung nach wahnsinnig kompetent in dem was er macht.

Grüße
 
Er ist einer derjenigen, der bei Warwick und Framus in Sachen Holz und Gitarrenbau ziemlich viel zu sagen hat. Ich kenne ihn eben ein bisschen und er weiß was er macht (wenn er auch vielleicht nicht der geborene Showman ist).

Grüße
Matze
 
... man sollte vielleicht auch erwähnen, dass er zwischendrin einen ganz schön heftigen Husten hatte - den ich rausgeschnitten habe - körperlich ganz fit war er sicher nicht ...

Gruß
Martin
 
Ich glaub ich werd auch Produkt"spezialist" bei Framus. "Die Schalter machen sowas wie Effekte!" Wird dann auch meine Standardantwort.

Mag sein, dass er viel von Holz Ahnung hat. Aber von der Elektronik, gar keine. Und das ist mega peinlich und überhaupt nicht repräsentativ. Wir sprechen über E-Gitarre und wenn da ne ausgefuchste Schaltung drin ist mit Effekten, dann will man das auch wissen.
 
Aber eins haben die Gitarrenpräsentatoren alle drauf: den Mit-einer-Hand-am-Hals-fass-Gitarren-Drehwurf. :D
In der anderen müssen sie nämlich das Mikro halten ...

Wenn man also Produktspezialist bei Framus werden will, muß man den können!

Viele Grüße,
McCoy
(der hier als Klavierler Gitarrenvideos schaut)
 
@McCoy ... am K + M Stand habe ich extra für dich zumindest die Keyboard Stands als Bild mit aufgenommen ... :D

Gruß
Martin
 
im Angebot heute: Standrundgang bei Framus ...
...
...
...
Golden Strato Deluxe

attachment.php
Bin ja echt von den Socken, daß Framus meine alte Gitarre wieder aufgelegt hat...nach bald 50 Jahren...:eek:

Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt allerdings schon ordentlich 'gepimpt', wie das damals so üblich war, so u.a. die Kunststoffabdeckung des PU-Fachs gegen ein weiteres Messingblech getauscht...was besonders fürs Gesamtgewicht förderlich war...in dem Alter konnte ich sowas noch heben...:D
 
Daher wäre es jetzt an Euch zu sagen - wenn Euch was aufgefallen ist - was man besser machen könnte ... Ich selbst (wenn ich mal wieder darf), oder andere Community Reporter können von der Rückmeldung nur lernen :great: ...

Hier nochmal ein dickes Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt! Dass die ganze Aktion kein Pappenstiel sondern von langer Hand geplant war, sieht man ja bereits an der Vorbereitung! Ich durfte leider viel zu wenig Beiträge von euch bewerten, aber offensichtlich sprechen die "likes" ja durchaus für sich!
Auch wenn ich nicht aus der Gitarrenecke komme, waren die Beiträge allesamt toll zu lesen (bzw. die videos zu schauen) und es ist auch sicherlich nicht verkehrt, da ein wenig über den Telleratnd zu schauen und festzustellen, dass es auch in anderen Bereichen, seien es die Tastenklimperer wie Moogman oder die Saitenzupfer wie ihr beide eingefleischte Profis gibt, die eine totale Passion für ihr Instrument entwickelnt haben!
Dahingehend geht auch mein einziger Kritikpunkt, nämlich, dass ich mir trotzdem gerne eine breitere Berichterstattung gewünscht hätte. Klar ist, dass ein umfassender Bericht sicherlich nicht von zwei Leuten geschultert werden kann, aber mit der MuMe geht es ja mit deutlich mehr User (da erwarte ich von jedem einzelnen das Engagement, das ihr hier vorgelegt habt, mindestens zu toppen!), die dann auch einfach zeitlich und organisatorisch ganz andere Möglichkeiten haben, ihre Nasen bei allerlei Firmen reinzustecken.
Insofern hat JH und die micom mal wieder alles richtig gemacht und quasi schon mit vorauseilendem Denken meinen Kritikpunkt ausgehebelt! :great:

Alles in allem eine geile Aktion!

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen. Marcus entwirft alle unsere Instrumente und er leitet unsere Produktion, und ja er war wegen der recht unbarmherzigen Klimaanlage im Anaheim Convention Center gesundheitlich angeschlagen. Ihr könnt jedoch davon ausgehen, dass er das Instrument aus dem Effeff kennt - schließlich ist es seines!

Die Sache ist die, dass die Elektronik der Golden Strato Deluxe sehr komplex ist - und besser kann man sie kurz eben nicht zusammenfassen. Hier eine genaue Beschreibung der unteren drei Schalter:

Der erste der unteren drei Schiebeschalter aktiviert und deaktiviert den Orgelefekt, der unter dem Brückentonabnehmer angebracht ist. Wenn dieser betätigt wird, wird der Ton mit einem orgelartigen Vibrato versehen. Wird er mittels des ersten Schiebeschalters ausgeschaltet, wird sein Poti mit dem kleinen "Vibratoarm" aus dem Signalweg genommen.

Der zweite Schalter aktiviert mittels eines Kondensators eine Höhenabsenkung für den Halstonabnehmer, und der dritte aktiviert mittels eines Kondensators eine Höhenabsenkung für Mittel- und Brückentonabnehmer. Bei Aktivierung des zweiten und dritten Schiebeschalters wird zudem der zugehörige Tonregler deaktiviert.

Also, wie gesagt, nicht wirklich eine Schaltung, die sich dafür eignet, in einem Satz kurz und knackig umrissen zu werden. ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... Mag sein, dass er viel von Holz Ahnung hat. Aber von der Elektronik, gar keine. ...

Jetzt muss ich mich schon wieder für Framus-Mitarbeiter in die Bresche werfen! ;)
Ich kann Dir versichern, dass der Mann - neben umfangreichen Kenntnissen auf dem Gebiete der E-Gitarre - auch von Elektronik eine Ahnung hat, wie wir beim Framus-Besuch hören/sehen konnten. Allerdings schien es ihm damals gesundheitlich wesentlich besser zu gehen als auf dem Video von der NAMM. Am besten lässt Du Dich davon beim nächsten Werksbesuch persönlich überzeugen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben