Box für EBS Reidmar

In Karlsruhe? Hier in Rhein Main sind die open stages entweder mit Anlage oder ohne, aber so halbe Sachen - das wundert mich doch schon sehr. Spielen mehrere Bands, wird eine Band ausgedeutet, die die Bassanlage stellt - i.d.R der Top-Act. So Deals wie "du bringst den Amp, ich die Box" sind zwar gerecht aber doof. Da müssen ja zwei Bassisten warten, bis die ganze Choose vorbei ist.

Das mit ganzer Bassanlage vom Veranstalter gestellt kenne ich nur ab Größenordnung Kleine Festivals. Aber normalerweise fangen Bands immer in Jugendzentren, Kneipen und auf Kleinkunstbühnen an, da läufts erfahrungsgemäß so, dass die Backline von den Bands zusammengetragen wird.
d.H. jede Band stellt etwas auf der Bühne und im Juz oder Kneipe ist nur die PA vorhanden.

und ich muss ganze Ehrlich sagen, dass ich mittlerweile absolut niemanden ( nichtmal mehr Freunde) über meinen Amp spielen lasse, da ich mindestens jedes 2.Mal erlebt habe:
"oh aus dem Amp Kommt nix raus, erstmal Volume auf rechtsanschlag drehen und in die Saiten schlagen (kabel oder 9 V Block kontrollieren ist ja völlig überbewertet)"
oder "der Kompressor leuchtet auf allen LEDs tief rot hmmm egal ist ja nicht meiner, DBX ist eh ein doofer Name für einen Kompressor, dreh ich mal meinen vorgeschalteten Preamp höher" etc. etc.
Ganz ehrlich wenn etwas von mit gestellt wird, dann Maximal die Box. Und wenn jemand kein entsprechendes Equipment hat um Aufzutreten, dann soll er/sie sich etwas bei einem Verleih oder sonstwo holen, oder einfach zu Hause bleiben.

Also nix für ungut, wenn sich jemand nicht dazu aufgerufen fühlt einen Bassamp mitzubringen, dann soll er über PA spielen. ich hab einfach zu viele Bassisten erlebt, die keinen Blassen schimmer vom Umgang mit Amps hatten (Ich hab nen Mesa M6, wenn man den auf rechtsanschlag dreht wirds echt übel für alle beteiligten) und jemand,der nicht einmal nen eigenen Amp kaufen kann, kann mir im Zweifelsfall meinen nicht ersetzen. ;-)


Back to Topic

Um Nochmal auf die Harley Benton Box zu kommen:
- Du gehst einfach vom Amp mit einem Kabel auf die Box. fertig. welchen Speakon, bzw. Klinke du da an der Box verwendest ist egal, da alles (wie Elkulk schon sagte) Parallel geschalten ist

die 2. Buchse ist dafür da, dass du mehrere Boxen verwenden kannst, d.H: wenn du 2 dieser Harley Benton Boxen benutzt, dann gehst du mit dem Kabel auf Box nr. 1 und dan von Box Nr. 1 weiter auf Box Nr. 2
wenn beide Boxen 8 Ohm haben dann halbiert sich die Gesamtimpedanz und du hast 4 Ohm. Wenn man 2 Widerstände/impedanzen mit gleichen Wert paralellschaltet, dann halbiert sich der gesamtwert. gilt aber nur bei gleichen Werten
du hast 2 Klinken und 2 Speakon, dass du die Verkabelung entweder mit Klinke oder mit Speakon machen kannst ;-)

falls es dich genauer interessiert hier ist das Parallelschalten ganz schön erklärt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm
 
Hallo

Hab mir aus Versehen auf Thomann ein 2x1,5mm2 Kabel bestellt.
Macht es was aus wenn ich diesen Durchmesser benutze?

Grüße
Lukas
 
Das sollte schon so passen! :) Dünner sollte es imho nicht werden, aber 1,5mm² sind schon okay!

Gruß
Tröte
 
Hi,

wenn das Kabel jetzt nicht gerade 10m lang ist ... :rolleyes: (neulich erst wieder auf einem Gig gesehen: Amp auf der Box, 10m-Kabel)


Gruß
Ulrich
 
Hi,

wenn das Kabel jetzt nicht gerade 10m lang ist ... :rolleyes: (neulich erst wieder auf einem Gig gesehen: Amp auf der Box, 10m-Kabel)


Gruß
Ulrich

War bei mir auch immer so........hab mir da nie Gedanken drüber gemacht........sowie ein Großteil der Hobbymusiker dies eben nicht tun
 
Jup... ich hab 2 Meter und 2,5mm² bzw. das Speakon-Speakon ist 4 mm². Mehr ist immer besser aber 1,5mm² ist auch in etwa der Querschnitt mit dem di Box verkabelt ist (wobei in der Box vermutlich nur 0,75mm² verwendet werden)

wobei ich auch schon "Spezialisten" mit Instrumentenkabeln zwischen Amp und Box gesehen habe.
 
wobei ich auch schon "Spezialisten" mit Instrumentenkabeln zwischen Amp und Box gesehen habe.

so einer war ich und des ist noch garned solange her......naja es hat immer funktioniert....alles andere war zu der Zeit nicht so wichtig
 
jo gehen tut das natürlich, nur wenn man beispielsweise nen Röhrenamp hat, instrumentenkabel dazwischen hängt, und dann das Kabel Durchbrennt, bzw. Transistoramp, Kabel wird Heiß, Isolation wird weich und es gibt einen Kurzschluss...
Folgen wären unter Umständen Schäden am Verstärker nun ja, dann haben sich die 10 Euro die man gespart hat nciht gelohnt ;)

deshalb ist es nun mal Empfehlenswert die Richtigen Kabel zu verwenden. ich will hier keinen kritisieren der ungeeignete Kabel verwendet, sondern eher Neulinge davon Abhalten ihre Amps zu riskieren ;)
 
sondern eher Neulinge davon Abhalten ihre Amps zu riskieren

ja wenn ich solche Dinge gewusst hätte und es zu meiner Anfangszeit solche Foren bzw Internet verfügbar gewesen wäre, hätte ich wohl einiges anders gemacht
und zudem auch noch jede menge Geld gespart bzw richtig investiert
 
ja wenn ich solche Dinge gewusst hätte und es zu meiner Anfangszeit solche Foren bzw Internet verfügbar gewesen wäre, hätte ich wohl einiges anders gemacht
und zudem auch noch jede menge Geld gespart bzw richtig investiert

Dito :D

ich habe früher mal Gitarre gespielt und ca. 75% aller Investitionen waren fürn A**CH

seit ich Bass spiele habe ich mich mit Equipment deutlich intensiver auseinander gesetzt, die Einzigste "Fehlinvestition" war meine Box. ich hab mir ne EDEN D410XLT gebraucht gekauft und an sich wäre eine FMC 2123 Neo als Neuware für mich die Bessere Wahl gewesen und zudem preislich fast gleich. Ich habe mir halt eingebildet dass es 410 sein soll *ggg* aber letztendlich war die Entscheidung nicht so tragisch, dass ich den Kauf bereue ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange der Sound stimmt isses ja wurscht ob 4x10 oder 2x12
 
Solange der Sound stimmt isses ja wurscht ob 4x10 oder 2x12
nicht ganz, die 212er wäre kleiner und deutlich leichter gewesen. Die EDEN war (als ich sie vor ca. 2 Jahren gekauft habe) der einzigste Kompromiss zwischen Geldbeutel und Ohr, den ich gefunden habe. ca. ein Halbes Jahr später habe ich das erste mal über eine FMC 212er gespielt und war einfach begeistert. nun ja im Endeffekt wurst, sounmäßig ist die Eden anders aber genausogut. nur gewichtsmäßig mit ihren knappen 50 Kg nicht mehr ganz zeitgemäß, ebenfalls ist sie vom Volumen her recht groß, weil Bassreflex.
 
50 Kg :eek: ja des issn Wort.......stimmt vom Gewicht hättest wohl was gespart andererseits liest man viel positives über die Eden älterer Bauart

ja die 2x12 vom Hans taugt.....hab meine seit 2 Monaten und ja.....passt
 
Jo Soundtechnisch ist die Eden auf jeden Fall der absolute Hammer, sonst hätte ich die auch nicht gekauft.
Das kam nur so zustande, dass ich im Thomann alle vorhandenen 410er Boxen durchgetestet hatte.
Die einzigsten Kandidaten die mir getaugt haben waren EDEN und MESA, die EDEN habe ich dann gebraucht günstig abgreifen können und da hab ich sie geholt.

aber letztendlich hätte ich die FMC Neo fürs gleiche Geld bekommen. ist aber an sich dann wurst. hab ne gute box und das ist wichtig.

Greetz Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne Eden fürs gleiche geld.....des ist gut würd ich sagen.....wobei ich mag mei FMC....wollte nix anderes mehr :great:
 
Ihr schweift ab. ;)

Sebi Knetzgore schrieb:
deshalb ist es nun mal Empfehlenswert die Richtigen Kabel zu verwenden. ich will hier keinen kritisieren der ungeeignete Kabel verwendet, sondern eher Neulinge davon Abhalten ihre Amps zu riskieren
Gute Sache! :great:
 
So,Box war da,20 Minuten gespielt,plopp und Boxen tot,und ich bin angepisst.
Zurück zu Thomann und neue her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowas ist übelst ärgerlich :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben